RDMASTER Radiomaster ZORRO

RedSky

Erfahrener Benutzer
#61
ok Danke.
Hab mir dann die ELRS Version bestellt, joh denke 250 werden dann ausreichend sein, wenn sich das ändern sollte, könnte man sich das Modul dann ja extra besorgen.

Nachtrag:
ok so einfach ist Mode 3 dann doch nicht, wenn man das nur mit den Schrauben versucht, geht der Stick total schwergängig. Wenn man so fest anzieht, dass die Feder ihn nicht wieder zurück zieht, ist es schon zufest/schwergängig.
Muste sie zerlegen und die Feder rausnehmen, so gehts jetzt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#62
ist bekannt wie das mit der externen Strom Versorgung ist, wenn die angeschlossen, wird der interne nicht benutzt oder beide gleichzeitig?
Weil ich hatte beide voll geladen und hab dann den externen 5000er angeschlossen und stelle fest der interne ist zur ca. zur hälfte leer und aus dem externen waren 800mA raus.

Nachtrag: sind wohl parallel, so das sie die gleiche Spannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#63
Gibts wen dem die Slider/Drehregler viel zu leichtgängig sind und hat ne Idee wie man die am besten schwergäniger macht?
Ich hab da Pappe zwischen geschoben, ist aber nicht so ideal.

wie macht man das wenn man die Momentschalter für 2 Richtungen nutzen möchte?
Zum irgendwas Ansagen lassen sind die ja gut, aber wenn ich was schalten möchte, gehts ja nur in eine Richtung.
Wie geht das, das wenn man drückt das Servo +100 Servoweg macht und beim nochmaligen drücken auf -100 geht und dort bleibt?
z.B.: Schalter A, nicht gedrückt zeigt er nach oben, beim drücken geht er nach unten, der Pfeil, aber wenn ich los lasse geht er wieder hoch.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#64
Das geht z.B. mit einem logischen Schalter, den Du mit der FlipFlop Funktion SRFF ein- und ausschaltest. Ist im Helle Handbuch auf Seite 500 erklärt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

RedSky

Erfahrener Benutzer
#65
ok ist S 210.
Das Flip-Flop wird durch einen kurzen Impuls gesetzt und durch einen anderen kurzen Impuls wieder rückgesetzt. V1= Setz, V2= Rücksetz (Reset)
Ersatz der „t“ Toggle Funktion: Erfolgt jetzt über einen Log. Schalter
L1 SRFF SA (Pfeil runter) SA (Pfeil runter) L1 wird durch SA gesetzt und rückgesetzt Toggle-Funktion
AUS / EIN / AUS mit dem gleichen Taster/Schalter

Also ich verstehe das so drücke ich SA Funktion ein und bleibt, drücke nochmal Funktion aus.
Beim drücken geht die Funktion zwar ein, aber gleich danach wieder aus. ?

also ich hab bei mir
L01
Func Stky <<< benutze die engliche Version, da dort deutlich mehr Sprachausgaben sind.
V1 SH Pfeil hoch
V2 SH Pfeil hoch
auch wenn ich auf V2 Pfeil runter mache das gleiche.

und unter MIXES Source SH
 

xbutz

Whoop Rentner
#67
Moin Leute,
hat jemand schon einmal die Länge des Akkuschachtes der Zorro gemessen?
Ich bin auf der Suche nach passenden Akkus
mit 1400mAh.
Shops gibt es ja genug... Was habt ihr für Erfahrungen mit der Laufzeit?

Gruß
Dennis
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#68
Das sind 18350 Akkus und das ist der größte Nachteil an der Funke. Man kann schon bei kürzeren Sessions zuschauen, wie der Akku abnimmt. Abhilfe für längere Sessions gibt es in Form von externem Zusatzakku oder auch durch eine Powerbank. Ich habe allerdings nur 900 mAh drin. Ich schalte daher zwischen den Flügen aus, falls die Pause länger als ein paar Minuten dauert.
 

sc44

Well-known member
#69
Hallo,
weiß jemand zufällig, welche Stecker in der Zorro verwendet werden
JST XH ZH SH PH 1.00 1.25 1.50
Ich würde gerne den 470uf Kondensator für RTC steckbar einbauen und nicht verlöten, wegen der Garantie.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#70
@sc44
Molex Picoblade. Kompatible Kopien werden häufig auch fälschlicherweise als "Micro JST", "JST1.25", o.Ä. bezeichnet. Radiomaster scheint selbst auch keine Originale zu verwenden. Zumindest die SMT-Stecker auf dem Mainboard der Zorro sehen eher nach ShouHan 1.25 aus. Ist aber alles (weitestgehend) kompatibel.
Passende 2pin Buchsengehäuse mit Kabel müsste ich noch haben. Wenn du mir ne PN mit deiner Adresse sendest (und in DE wohnst), suche ich die raus und schick ich dir welche.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sc44

sc44

Well-known member
#71
Hallo,
vielen Dank für das Angebot, hatte mir gestern noch welche bestellt, wenn die nicht passen sollten
melde ich mich noch mal.
 

Mtx63

Neuer Benutzer
#72
Hallo sc44,
Bist du mal so nett und mache bitte ein Foto.
Wo soll der Kondensator hin.
Bei mir ist wohl das gleiche rtc Problem.

Danke Dieter
 

sc44

Well-known member
#74
Habe heute Morgen den Kondensator in meine Zorro Max ELRS eingebaut.
Verwendet habe ich einen Kondensator 470uF 10V und ein Kabel, wie @deadcat schon schrieb
mit Molex Picoblade 2 Pin wird auch unter JST 1.25 oder JST GH 1.25 vertrieben und 2 kleine Schrumpfschläuche.
Fixiert habe ich das ganze mit einem kleinen Streifen Isolierband.
1.jpg 2.jpg 3.jpg
Nach dem Einbau bleibt das Datum und die Uhrzeit erhalten, habe mindestens 20 mal ein und ausgeschaltet kein Reset mehr. Die RTC Batt. ist bei 3.02V
Für mich ganz klar ein Hardwarefehler, auch wenn Radiomaster etwas anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#75
wird auch unter JST 1.25 oder JST GH 1.25 vertrieben
Nur als Info für alle, die das hier ggf. nachmachen wollen:
Speziell Letzteres kann schnell zu einer Fehlbestellung werden. Denn während "JST 1.25" ohne nähere Bezeichnung i.d.R. einfach Picoblade-Kopien sind, ist JST GH ein tatsächlich existierendes Modell von JST, das nur zufällig den gleichen Pinabstand von 1.25mm hat.
GH und Picoblade sind allerdings gänzlich inkompatibel und wenn man "JST GH 1.25" kauft, besteht ein relativ hohes "Risiko", tatsächlich JST GH zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten