RDMASTER Radiomaster ZORRO

Merak

Well-known member
#24
Ich bin beeindruckt ob der Neuigkeiten die ich hier lese. Eine Szene die völlig an mir vorbei gegangen ist. Klasse was sich da so alles in den Startlöchern befindet und wieviel Leute und auch Firmen sich offensichtlich damit beschäftigen. Wiedereinmal mehr frage ich mich, was die etablierten Senderhersteller in den letzten 20Jahren eigentlich gemacht haben.

Obwohl ich mit meiner Horus aktuell sehr zufrieden bin, stört mich doch etwas das Gewicht. Ein Sender der betriebsbereit unter 500gr wiegt und solche Möglichkeiten bietet ...
Mal sehen. Vielleicht muss ich doch von meiner 1-Sender-für-alles-Politik ablassen.
 
#26
Expresslrs hat eine wirklich gute Community. Neue Releases kommen fast im Wochenrythmus und Leistungsumfang ist irre. Genauso schnell bringen Hersteller neue Hardware raus. Antennen Diversity brauch mal eigentlich nicht. Mit Expresslrs hat man im 2,4ghz Band bereits über 30 km erreicht.

Die Zorro wird auch schon bei EdgeTX gelistet. Opentx stirbt gerade den gleichen Tod, wie Cleanflight.

Die Zorro hat bereits einen externen Stromanschluss. Perfekt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#27
.. Opentx stirbt gerade den gleichen Tod, wie Cleanflight.
Warten wir es ab, OTX hat nicht umsonst in den letzten 7 oder mehr Jahren viele Freunde gefunden, nicht alle wollen Touch oder jeden Monat 5 Neuerungen, die vor Allem den Racern und LR-Koptern zugute kommen.

Wenn EdgeTX auch für die Flächenflieger-Fraktion ausgereift ist und leicht zu nutzen ist, werden sicherlich mehr Leute aus dieser Ecke wechseln.

Ansonsten -> siehe erster Satz.
 

Nexx

Neuer Benutzer
#31
Ich interessiere mich auch für die Zorro als Schülersender und für den Flugmodell Nachwuchs. Hat die Zorro einen PPM Ausgang?
 

Nexx

Neuer Benutzer
#33
Ich möchte drahtlosen L/S Betrieb. Kann man an den Pins vom Modulschacht der ZORRO +/- und PPM für ein eigenes Modul abgreifen?
 
#34
Also meine Zorro ist gestern gekommen und ich muss sagen die Gimballs sind schon echt sehr hochwertig. Die Standard Stickenden sind etwas klein. Aber sonst sehr hochwertig und sehe ich auf jeden Fall als mein zukünftiges Radio. Aktuell leider noch etwas ungewohnt wenn man über 2 Jahre mit dem gleichem Radio fliegt...
 
#35
Ich möchte drahtlosen L/S Betrieb.
Die präferrierte L/S Lösung von RM selbst scheint diese hier zu sein. Ist zwar als Zubehör für die TX16S angepriesen, funktioniert aber auch an anderen Sendern, bei mir bspweise an der X9D+2019. Ist im Prinzip die Variante "günstiger Empfänger mit Akku" was (z.B.) hier öfters zu lesen ist und auch in Helles Bibel vorgestellt wird.
Wenn dich das "Gebambel" am DSC-Port nicht stört, ganz OK.
Ich hab's mir letzte Woche bei einem dt. Händler für 20€ + Versand bestellt.
 
#38
Ganz interessant, aber leider nur "D16 v1". Wenn der Schüler-Sender ein FrSky-Sender auf aktuellem Stand ist, wird das nicht funktionieren.
Korrekt, genauso ist mir das auch passiert aber mit S-FHSS hat es sofort geklappt und das sollte doch mit so ziemlich jedem Frsky und 4in1 MM möglich sein oder?

Das schöne ist, man braucht nicht basteln, alles kommt "aus einem Guss" und ist dabei eher noch günstiger als beim Eigenbau.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
Nun hat der Kollege aber nix von FrSky geschrieben, er hat überhaupt keine Angabe zu seinem angedachten Lehrersender gemacht, also völlig offen.

Ergänzung: Er hat allerdings geschrieben, dass er den Zorro als Schülersender nutzen möchte. Demnach funktioniert das von @Flächenflitzer vorgeschlagene RM-Modul an jedem beliebigen Lehrersender. Jedes Zorromodell (bis auf das reine ELRS.Modell) kann alle FrSky-Formate, also auch das D16 v1 für das RM-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Akkus. Hat jemand vielleicht 18350 Akkus in der EU besorgt und kann mir einen Link schicken? In der Größe finde ich nur Brands die mir mal garnichts sagen. Und ich halte immer noch daran fest keine zu nehmen deren Name 'fire' beinhaltet.

Also mir reichts wenn jemand bestätigt das die Kapazität so ungefähr passt und die Dinger innerhalb der ersten Wochen nicht in Flammen auf gegangen sind.

Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten