Rangevideo RVJet - neuer Nurflügler

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#81
Mich würde mal interessieren, wo VTx und Empfänger am besten hinkommen...
Hat schon jemand herausgefunden, was diese angedeuteten Deckel zwischen Rumpf und Seitenleitwerken darstellen sollen?
Wäre eigentlich ein guter Platz für den Sender?
 
#82
Ich warte grad noch auf meine dritte Garnitur an FY31AP+OSD und so... vorher kann ichs auch schlecht abschätzen.
Der Platz im Vergleich zum X8 ist auf jeden Fall stark eingeschränkt ;)

Hatte es aber so ähnlich vor wie du sagtest.
Im hinteren Abteil nur mein FY31AP schwingend, vorne Lipos und evtl OSD, Current Sensor. (Bissel Spielraum für Schwerpunktversuche mim Lipo)
In den Tragflächen halt dann den Videosender.

Gruß
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#83
Meine aktuelle Planung:

Hinten RVOSD + Scherrer RX, in der Trennwand steckend der Current-Sensor, und vorne die Lipos (2x 3S/3700)
Die UHF-Antenne soll dann aus dem Linken Pseudo-Deckel herausschauen ( V aus dem Deckel heraus ). In den rechten Deckel dann den Videosender, SWP nach unten direkt an den Flügel, und eine Plexiglas-Halbkugel als Schutz darüber (bzw. drunter).
Dann strahlt der Videosender unten weg, und die Empfangsantennen sind oben im strahlungsarmen Donut-Loch.
Soweit die Theorie. :rolleyes:
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#84
Hier ist ein ergoogeltes Bild, da sieht man auch, daß der RX wohl im Flügel steckt, und die Antenne aus dem Seitenleitwerksteil kommt - Video-TX ist im anderen Flügel:

 
#85
Mhhh, ich habs nun mal grob so aufgebaut...

IMAG0031.jpg

Auf die Antivibrationsplatte kommt mein FY41AP (OSD schon drin) und den Videosender kommt in die Flügelmulde.
Für die Stromversorgung hab ich 4x 2500mah 3S Transmitter Lipos von Nanotech parallel geschalten, so komm ich mit dem Schwerpunkt exakt hin.

Mehr wie 50A zieh ich nicht, also is das okay.
Glaub ich ;)
Ich warte noch auf meinen FY41AP, dann kann der erste FPV Flug stattfinden...
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#86
Bei mir dauert's mit dem Erstflug noch etwas, weil die UHF-Geschichte gerade nicht lieferbar ist. Scherrer bringt wohl demnächst das V7 heraus, wurde daher auf "in ca. 3 Wochen" vertröstet :rolleyes:
Das passt bei Dir so mit dem Schwerpunkt? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß der so VIEL zu schwanzlastig ist. Interessant, bin mal gespannt, wo meine beiden Klötze dann landen.
Hab mir extra zwei von denen da bestellt, um möglichst viel Freiheit bei der Platzierung zu haben:

LINK
 
#87
Witzig, die Lipos hab ich noch gar nie gesehen...sehen aus wie kleine Cubes ;)
Mit dem Schwerpunkt hast du recht, mir is grad eingefallen, dass ich ihn ohne die Flügel gemessen hab ^^

Mhhh egal, bin ja flexibel mit den vier dünnen Dingern ;)

Also ohne FPV bin ich ihn schon geflogen und ich muss sagen mit den kurzen Flügeln und 4S richtig witziger Flieger.
Total flott, wendig und spurtreu ohne Ende.
Mit den lange Flügeln dauert eine Rolle bei eeeecht großen Ruderausschlägen geschätzt 2,5 Sekunden, also gar nicht mal so agil ;)
Dafür fliegt er noch stabiler...selbst Wind lässt ihn total kalt.
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#89
Witzig, die Lipos hab ich noch gar nie gesehen...sehen aus wie kleine Cubes ;)
Mit dem Schwerpunkt hast du recht, mir is grad eingefallen, dass ich ihn ohne die Flügel gemessen hab ^^
Macht ja nix, solange Du Ihn auch ohne Flügel fliegst :cool:
Ab 170km/h bringt der Rumpf selbst sicher genug auftrieb *g*
Jo, die Lipos scheinen zumindest für den RVJet wie gemacht zu sein, da meine vorhandenen 3S/3700 in üblichen Abmessungen zwar reinpassen (längs!), aber viel Raum zum COG ausgleichen ist da nicht mehr. Mit den Klötzen sollte das aber kein Problem sein.

Mhhh egal, bin ja flexibel mit den vier dünnen Dingern ;)
Absolut, das gibt wohl die größtmögliche Flexibilität.

Mit den lange Flügeln dauert eine Rolle bei eeeecht großen Ruderausschlägen geschätzt 2,5 Sekunden, also gar nicht mal so agil ;) Dafür fliegt er noch stabiler...selbst Wind lässt ihn total kalt.
Das ist gut zu wissen, da ich seit 20 Jahren keine Fläche mehr geflogen bin, und was ruhiges will!
Wie sieht's denn mit dem Motor aus, mußte da was mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, oder stimmt der Winkel der Achse so, wie der Träger in den Rumpf geklebt wird?
Und der Propeller, braucht der irgendwelche Stopper (gegen zu weit Auf- oder Zuklappen)? Hab bei meinem erst mit etwas strammer angezogenen Schrauben gewuchtet, und dann mit Loctite die Schrauben so eingeklebt, daß sich die Blätter frei bewegen können, aber nicht schlabbern.
Ohmann, ich kann's nicht erwarten! :wow:
 
#90
Seit 20 Jahren keine Fläche mehr geflogen? Ja leck mich am Arsch ;)
Ich flieg erst seit 2 Jahren überhaupt :)
-> 28 Jahre alt.

Aber ich denke das sollte dann gut klappen, er ist wirklich gutmütig und "träge".
Kommt aber auch mit langsamen Geschwindigkeiten gut klar (20-30km/h).
Zudem kippt er nicht über nen Flügel ab, wenn man ne langsame Kurve fliegt, echt klasse.

Zum Motor:
Ich hab alles so verklebt und verschraubt wie's vorgesehen war und hab keine Probleme damit.
Er zieht bei Vollgas nicht hoch, alles prima.
Die Klapplatte hab ich auch recht fest angezogen, da wenn man im Flug ausm Gleiten wieder den Motor startet und nur EIN Prop hat sich eingeklappt, gibts ne hässliche Unwucht (hatte ich auch einmal...da hat er auch direkt die Haube abgeworfen *g*)

Ich flieg übrigens nen SK3 vom HK mit 1250kv (3542 glaub ich). Latte 12x6.
Er bleibt mit ca 12A in der Luft und bei Vollgas um die 50A.
 
#91
Naaaaajaaaa, ich weiß ja echt nicht ob das als Beweismittel zugelassen werden kann ;)
Wenn ich mir da so manche Flugmanöver und Landungen anschau...ayayayay :)

Also wie gesagt, wenn ich bei mir mit KORREKT eingestellten Schwerpunkt fliege und nen Überziehtest mache, kippt er mir bei voll gezogener Höhe nicht ab.
Auch wenn ich mit geschätzten 30km/h ne enge Kurve fliege, geht das ohne Probleme.

Aber versuchts einfach selbst ;)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#92
Meiner ist auch heute angekommen... :)

Wie macht Ihr das mit den Flächen? Klebt Ihr alles komplett an den Rumpf oder wie macht Ihr das?

Fliegen will ich ihn mit den knapp 2m Spannweite, Motor Turnigy an 4S.

Danke und Gruß
Jörg
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#93
Seit 20 Jahren keine Fläche mehr geflogen? Ja leck mich am Arsch ;)
Ich flieg erst seit 2 Jahren überhaupt :)
Hmja, das ist aber irgendwie weniger schockierend, als es auf den ersten Blick klingt *g*
Mit 12 den ersten Flieger gehabt, mit 18 dann das Interesse verloren, und alles Geld in 1:1 Modelle (Autos) gesteckt. Kurze Zeit später dann 38 geworden, und mit FPV das entdeckt, was früher gefehlt hatte: Das sehen, was mein Modell sieht, und nicht nur hinterherschauen. Jetzt nach 7 Monaten Quad dann mal wieder einen Flieger!
Letzter Flieger war ich mit Papa, nun guckt mein Kleiner gespannt zu. Wie die Zeit vergeht...
Die Fernsteuerung von damals (Multiplex Europa Sprint) funktioniert aber heute noch :)
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#95
Das weiß ich doch, die Frage war aber, ob die gesamte Fläche dann an den Rumpf angeklebt wird...

@Sonne steht in der Bedineungsanleitung. Man muss sich zwischen Extension/ohne entscheiden. Extension ankleben...
 
#96
Also ich hab einfach ein Multiplexsteckersystem zwischen allen Einzelteilen angebracht, so kann ich je nach Lust und Laune mit Extended oder ohne fliegen.
Nachm Zusammenstecken mach ich einfach nen Tape von oben drauf, das hebt.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#97
Also ich hab einfach ein Multiplexsteckersystem zwischen allen Einzelteilen angebracht, so kann ich je nach Lust und Laune mit Extended oder ohne fliegen.
Nachm Zusammenstecken mach ich einfach nen Tape von oben drauf, das hebt.
Auch ne gute Idee, leider zu spät für MPX Stecker...

Habe mir jetzt Magnete bestellt und werde das damit ausprobieren.

Danke noch mal für die Hinweise.
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#98
Bin am überlegen, die Carbonrohre passend zu zerschneiden, und jeweils in Flügel und Rumpf fest einzukleben. Das würde den Flügel nochmal deutlich steifer machen.
Dann noch 2 Rohre mit 8mm Aussendurchmesser besorgt, und die als Steck-System verwendet. Würde sich auch viel leichter aufschieben lassen, als das Schaumzeug auf das Carbon-Rohr. Nur müsste man den Flügel dann deutlich besser sichern, weil er auch sehr leicht wieder runterrutscht.
Dafür könnte man aber durch beide Rohre (irgendwo im Flügel) ein dünnes Loch bohren, und so eine Klammer durchstecken:

 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#99
Also ich hab einfach ein Multiplexsteckersystem zwischen allen Einzelteilen angebracht, so kann ich je nach Lust und Laune mit Extended oder ohne fliegen.
Nachm Zusammenstecken mach ich einfach nen Tape von oben drauf, das hebt.
Würde ich nicht machen, das Flügel ist so nicht mehr stabil genug. Hat schon seinen Grund, dass die Extensions angeklebt werden müssen ;)-
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Also, die Magnete halten Hammermäßig, da brauchts keine Klammer oder ähnliches... :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten