RCTimer / ASP 3-Axis Nex-GH5 Gimbal with AlexMOS 3-Axis Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#21
Kann man irgend wie die Befestigung ändern, so dass die Kamera nicht wie auf den Bildern rechts den Roll Motor hat sondern links?
Bei der Nikon ist der AV Out auf der Seite und da ein Spezialstecker gibt es den natürlich nirgends als Winkel...
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#22
ich möchte ein bisschen von den letzten posts abweichen, aber ihr würdet mir sehr helfen, wenn ein paar bilder reinstellt, wie ihr die 2 Boads angeschlossen habt.

Um so mehr ich mich über alexMos einlese, desto mehr verschiedene Versionen finde ich, katastrophe finde ich das. Flyduion verkauft zb. eine andere version, dann hat RCTimer, wenn man die Boards einzeln kauft wieder andere Bilder und auf Basecam findet man auch andere Zeichnungen.

dem Schaltplan von Basecam kann ich zwar folgen, müsste dann aber weitere kabel von der RCTimer version dazufgen und diese nochmal mit der Stromversorgung splitten - was liefert uns dann hier RCTimer für n Sch**** wenn ich die 3 Achsen gar nicht zusammen fügen kann mit den kabeln?


Danke für eure Hilfe!
 

olex

Der Testpilot
#23
Kann man irgend wie die Befestigung ändern, so dass die Kamera nicht wie auf den Bildern rechts den Roll Motor hat sondern links?
Bei der Nikon ist der AV Out auf der Seite und da ein Spezialstecker gibt es den natürlich nirgends als Winkel...
Ja, den Rollarm und die Kameraauflage kann man beliebig rum montieren. Die Wirkrichtung des Nickmotors muss dann umgedreht werden in der Software, ist aber nicht weiter problematisch.

ich möchte ein bisschen von den letzten posts abweichen, aber ihr würdet mir sehr helfen, wenn ein paar bilder reinstellt, wie ihr die 2 Boads angeschlossen habt.
Hier das Bild des Anschluss von meinem RCTimer Controller. Funktioniert einwandfrei:

DSC00356.JPG

Entspricht effektiv dem Basecam-Schema, nur dass der Akkuanschluss vom Yaw-Board durch das Hauptboard durchgeschleift wird. Das Yaw-Board ist dann nur mit dem 4-Pin Kabel am Hauptboard angeschlossen und kriegt darüber GND, BAT, SDA und SCL - der Anschluss dafür ist aufm Hauptboard perfekt so vorgesehen. Desweiteren muss die 3. Achse in der Software aktiviert werden.
 

Behrrchen

Neuer Benutzer
#25
Hallo
Hab mal ne frage warum kann ich es nicht einstellen das der yaw Motor endlos drehen kann ? Oder übersehe ich da was ??

Und ich habe so ein nerviges fiepen von den Roll und pitch Motor bekommt Mann das Weg ??

Behrrchen
 

olex

Der Testpilot
#26
Braucht man nichts einstellen. Solange du keine Kabel zwischen dem Ober- und Unterteil hast, dreht der Gimbal 360° und weiter wenn nötig - entweder als Ausgleich oder wenn du die Yaw-Eingabe in Rate-Modus hast und gedrückt hälst.

Das Fiepen beseitigt man durchs Umstellen der PWM Frequency auf High.
 

Behrrchen

Neuer Benutzer
#27
Oh danke mein Tinnitus ist vorbei :)

Aber mein gimbal dreht sich leider nur ca. 360grad zur einen und 45 zur anderen Seite :-(
Habe mir extra ein Motor mit schleifring geholt damit es endlos drehen kann .
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#28
Kann mir jemand sagen ob es eine Bauanleitung gibt?
Nicht das es jetzt so schwierig zu erkennen wäre oder so, aber möchte auf Nummer sicher gehen ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#31
So, habe die IMU nun unter der Kamera (also auf dem Ausleger) befestigt mit Doppelseitigem Klebeband. Das Kabel stört mich so noch recht stark, ev. löte ich das direkt an da der Stecker einfach viel platz braucht.

Im Rohtest auf dem Tisch macht es schon mal einen ganz guten eindruck.

Wie genau balanciert ihr die Kamera? Bei mir hält sie nun die Position wenn ich sie langsam an eine Positon bringe, bei der kleinsten Bewegung kann es aber schon mal sein das sie auf eine Seite wegkippt. Ganz genau einzustellen ist eh relativ schwierig, da je nach Zoom der Schwerpunkt doch stark schwankt.

Hat das Gimbal schon mal jemand unter einen Tarot Hexa geschraubt? Falls ja wie? Die gelieferte Halterung ist ja nur für den S800 brauchbar
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#32
Unter den fy680 passts definitiv nicht, da musst mächtig nacharbbeiten....ich bin grad dran und zeig euch dann mein ergebnis xD
Mein alexmos muss leider auch ersetzt werden, weil es werksmäßig n fehler hatte....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#33
Inwiefern passt es nicht? Kommt das LG in den Weg oder gibt es einfach keine vernünfige Montagemöglichkeit?
Habe den 690er aber das Centerplate ist ja praktisch gleich.
Da mir noch ein paar dinge fehlen liegt das zeug noch in der Schachtel
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#34
Die löcher passen nicht zusammen. Egal wie du die plattten drehst oder wendest, ich habe dann die 50x50 löcher vom tarot zum befestigen genommen. Somit musste ich aber erst die kleinere carbonplatte des gimbals fräsen und dabei leider erstmal die dämpfer weglassen. Jetzt fräß ich mir grad ne neue platte dass ich alles wieder dran bauen kann......hoffentlich bis ende der woche
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Moerg

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Falls du was gefräst hast und das passt, könntest du mir ev. auch so eine Platte fräsen (natürlich gegen Bezahlung), ich habe leider kein Werkzeug, noch das Wissen dazu so eine Platte anzufertigen.
Hast du es mal ohne Dämpfung versucht? Denke mit gut gewuchteten Props und Motoren sollte das schon gehen, die "Gimbal Rohre" sind ja durch die Gummies am Tarot etwas gedämpft, am F550 hatte ich mein Servo Gimbal auch ohne Dämpfer und 0 Vibrationen im Bild. Aber schöner wäre es natürlich schon gedämpft ;)
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,
ein gutes neues noch......

Hat jemand PID Werte für mich als Ausgangspunkt? Habe eine NEX 5N mit 18-55 Objektiv.


Gruß
christian
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Ich hab die genommen welche hier auf S1 oder S2 mal gepostet wurden von http://www.fpvhub.com/index.php/topic,16472.0.html
die Motor Outputs sind aber viel zu hoch, bei mir wackelt insbesondere die Yaw achse, habe nun da Power = 100 genommen.
Das ganze Vibriert irgend wie noch, was es genau ist habe ich noch nicht herausgefunden.

@Moerg und alle andren die das Gimbal für ein Tarot Frame nutzen wollen:
Ich denke wenn man den Yaw Motor verkehrt reinschraubt und die Gummis nicht so verwendet, dass sie das Gimbal von "oben" Puffern kann man entweder die Platte direkt mit dem Frame verschrauben, allerdings lässt sich das ganze dann nicht mehr wegnehmen, wobei man immer noch die schraube am Yaw lösen könnte für den Transport. Oder über die Karbonrohre die normal unten drann sind könnte man das ganze auch irgend wie anschrauben. Ich überlege mir ob es nicht ev. ohne die Dämpfplatte geht, dann würde man nochmals etwas gewicht sparen, die Gummis am Copter selber sollten da schon etwas dämpfen. Müsste man aber alles testen.
Ich werde aber jetzt zuerst den Copter mal fliegen bevor ich das Gimbal anschraub
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe den Motor nun mal gedreht und versucht. Denke das klappt so schon...
Man muss einfach neue Löcher in die Centerplate bohren, dann passt das aber ganz gut. Im Trockentest sieht das dann so aus:

CAM00063.jpg
Durch das Loch für den Motor auf der anderen Seite kommt man immer noch gut an den Stromverteiler, wenn man das so gelöst hat.
Einziger Nachteil: Man kann nicht mehr das ganze Gimbal einfach wegnehmen, wer das Gimbal an anderen Systemen noch brauchen muss, kommt mit dieser Lösung natürlich nicht weiter.
Ebenso weis ich noch nicht wo hin mit dem Akku... bzw. eher den Akkus. Das ganze soll ja möglichst im SP bleiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten