Remzibi osd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
huh...
erstens halte ich es für sehr gefährlich, die Kabelfarben für Masse, Plus und Videosignal von der Norm her zu verändern, zweitens ist dein VideoOut gar nicht angeschlossen... und auf dem Weg zur Cam wird aus Plus dann Masse oder wie?

Wie ist die Steckerbelegung der Kamera?

Das passt jedenfalls nicht zum Schema aus deinem ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
Im ersten Bild hast du die Verbindung von V 1 gepostet. Auf deinen Bildern sollte jetzt die Verbindung für V 1.1 Welche Version hast du den?

Svenson

Frag Mutti....
stimmt allerding wo ist das??

ich hab mal ein foto von dir genommen und das so gezeichnet wie ich das anschliessen würde. v-in ist doch das wo der videosender ran kommt und v-out ist wo die cam angeschlossen wird, oder ?? da ich mich mit dem osd nicht auskenne würde ich das dennoch so anschliessen. was meint ihr ???

Anhänge

Ich hab es jetzt genauso wie auf dem bild gemacht nur halt vin und out getauscht wie gesagt und ich bekomm immernoch nur die infos von meinem osd von der kamera nichts auch wenn ich osd sender einzeln betreibe? Ich habe auch schon wie oft zwischen pal und ntsc gewechselt?
Mir ist gerade aufgefallen das es zwei versionen von dem remzibi gibt und jeweils nen anderen anschlussplan.
Wie finde ich den herraus welche version ich habe?

Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
steht meistens auf der platiene vom osd oben welche version das ist. vorder oder rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs rausgefunden es gibt wohl mehrere Versionen von dem remzibi ich hab die 1.1 wohl nicht so bekannt und alle pläne die ich rausgesucht habe gelten für das 2.0 deshalb hat es nicht funktioniert. Es war lediglich 1 pin der verkehrt war;D

Auf jeden fall vielen dank für die zahlreiche antworten und Hilfen!

Mit freundlichen grüßen und einem funktionierenden osd,

Euer johannes

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
na prima, gratuliere dann kanns ja jetzt los gehen. was fürn kampf..... grins.

und welcher pin war verkehr ??? video-out vielleicht ???

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich möchte gern das Remzibi mit dem GPS-Modul "Navigatron" von Flytron verwenden.
Könnte ein "Experte" evtl. die Verkabelung des GPS einmal überprüfen. Ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau, bzw. kann die Lötpads nicht sicher den im Anschlussschema verwendeten Bezeichnungen zuordnen.

Es handelt sich um dieses Teil (zwar in der V1, Platine ist aber wohl diegleiche): http://www.flytron.com/sensors/180-i2c-gps-for-multiwii-and-others.html

Anschlussschema: http://www.flytron.com/pdf/navigatron.pdf

Der Kontext: Das GPS wird vom Remzibi erkannt und zeigt auch manchmal korrekte Werte an. Oft ist allerdings der Kurszeiger nicht zu gebrauchen, er springt regelmäßig zwischen aktuellem Kurs und 000° hin und her. Vielleicht entdeckt ja jemand etwas, dass das Verhalten erklären könnte...

Besten Dank für euer Mithilfe

Kofferfisch

Meine aktuelle Verkabelung:

Anhänge

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hast du dir mal Sie gesendeten Daten mit dem Rechner angeschaut. So kann man leicht prüfen, dass kein Müll gesendet wird.
Viele Grüße
Nils

Ps: oder eine andere Firmware versuchen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das wäre mein nächster Schritt gewesen. FTDI Kabel ist bestellt. Soweit ich's verstanden habe, kann man mit dem Remzibi Programm auch GPS-Daten simulieren, um die Funktion zu prüfen.

Kann man die Daten aus dem GPS denn irgendwie in den Rechner einspeisen um sie auf Plausibilität zu prüfen?

Was mir etwas Gedanken macht:
Das Remzibi gibt ca. 5v aus; wenn diese am 3v Anschluss der GPS Antenne Anliegen, war's natürlich schlecht...

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja das wäre schlecht, bei flytron wird aber soweit ich mich erinnere über ne Diode auf etwa 3.3 V reduziert. FTDI ist plicht, das kannst du dann einfach am GPS anschließen und schauen, ob die Daten ok sind.

Andersrum hast du auch recht, mit dem FTDI kannst du für das Remzibi gps daten simmulieren und schauen, ob alles korrekt angezeigt wird.

Viele Grüße
Nils

skyfreak

a freak on a leash
ich suche auch nach einem OSD dass mit meinem Ublox Neo 6M spielt und finde dass remzibi ganz nett.
ausser bei ebay und en paar chinaman finde ich aber keine offizielle Bezugsquelle ausser einer polnischen mailadresse ?

und gleich noch eine frage ...
auf der doku Seite steht explizit, dass der GPS Sender mindestens 13" von meinem 5.8GHz TX entfernt montiert werden soll.

das ganze kommt auf einen easystar II und ist ein teil in einem stück das mit Magneten super hält.

und auf diesem Steg zwischen den Flügeln sollte eigentlich das das GPS noch drauf.

stört da der TX das GPS? ich dachte die tun sich mal so gar nichts.
MAG is ja immer zickig mit magnetfeldern, aber das des 5.8GHz Signal weit weg vom GPS sein muss?

grüsse,
der skyfreak

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten