Rucksack-Nuri Deluxe

Felias

Erfahrener Benutzer
#41
Mir ist gerade auf blöd eine Idee gekommen wie man den Mittelrumpf einfach und sehr stabiel machen könnte.

Man nehme zwei Seitenwände die der Flügelform angepasst sind. Dann fräst man eine Nut am Rand entlang die auch der Form der Seitenwände entspricht.

Dann kann man dünne Holz- oder Glasfaserplatten in die Nut stecken. Dünn daher, das es sich mit der Form der Seitenwände biegen lässt.

Die beiden Seitenwände werden dann einfach hinten und vorne mitjweils einer verschraubbren Querstrebe zusammengehalten.

Die beiden Platten werden dann einfach zwischen den Seitenwänden in die Nut/Feder gedrückt und können nicht aus.



Das wäre dann auch eine gute Basis um die Trachflächen daran steckbar zu machen.

Ist mir nur gerade spontan eingefallen, kann natürlich auch sein das es das schon so gibt oder das Ihr die Idee schon länger verfolgt. ;D

Grüße

Michael
Genau so habe ich es bei meinem Prototypen (oben) gemacht. Mit GFK hält das dann auch sehr fest. Du brauchst aber trotzdem noch GFK/CFK/Alu-Rohre / Flachprofile für die Steifigkeit.
Allein durch die Rippen ist es noch zu wabbelig.

Grüße,
Nic
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#42
Servus Jochen, lass uns da mal telefonieren ;D

Grüße
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#43
Das Mittelstück bietet eine gute Gelegenheit mal mit CAD-Software zu spielen. Dank Ninjamic habe ich erste Gehversuche hinbekommen, allerdings gibt es noch viel zu lernen ;)

cad_test.JPG

(Verwendete Software ist Alibre im 30 Tage Trial-Modus. Das Profil stimmt hinten und vorne nicht, ebenso die Ausrichtung der Bauteile. - bin froh dass ich überhaupt etwas zusammengesetzt bekommen hab :) )
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#44
Es gibt ein paar Neuigkeiten:

-> Die neuen Flächen für den Steckbaren Nuri sind angekommen - ich kann also bald los legen. Allerdings hatte mein Prototyp noch eine sehr alte Version der FPV Wing XS - Flächen: Diese waren 2cm tiefer als die neuen. Ich schaue noch wie ich das alles jetzt aufbaue.

-> Wie angekündigt habe ich mir auch mal den Bormatec Q angesehen und das Geraffel dort eingebaut:



Extra für Interuderevil habe ich weißes Tape zum Abdecken hergenommen damit der Flieger auch wie typisch Nachbrenner ausschaut:





Lipo und RVOSD haben im Rumpf Platz gefunden:



Abfluggewicht inkl. 1300mah 3S Lipo: 570g.


Vor dem Erstflug:



Der Erstlug war leider mal wieder typisch: Voller Sorge den Flieger geworfen -> alles läuft super, nach ein paar Sekunden auf FPV umgestiegen -> bis auf den künstlichen Horizont passt alles -> sehr gut. Nach dem ersten Lipo noch Schwerpunkt leicht korrigiert und dann flog er perfekt. Dann leichtsinnig geworden und die Kiste in den Acker gesetzt. Wie ich erst am Groundrecording gesehen habe war wohl der Lipo leer und der Regler hat nicht runter geregelt -> bis zum Versagen des RVOSD geflogen -> keine Kontrolle mehr und abgestürzt.

Der Vorteil der Geschichte: Ich habe schnell herausgefunden wo die Schwachpunkte des Fliegers liegen ;)



-> Flächenhaltung aus Stegplatten ist nicht besonders haltbar, nach dem nicht allzu schnellen Absturz war die Stegplatte an Flügel durchgerissen

-> Den EPP-Bereich um den Motorhalter sollte man verstärken - den Motor hat es mir beim Absturz inklusive des hinteren Rumpfteils einfach raus gerissen.

Sowieso verstärkt hatte ich schon die Ruder (nicht gerade elegant ..) und die Flügel.


Mein Eindruck vom Q bisher:

-> Leichter, transportabler Nuri mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften

-> Der Flieger ist für ein sehr leichtes Fluggewicht gemacht (300-400g). Packt man mehr Gewicht rein fliegt er aber ebenfalls noch gut - meine 570g waren absolut problemlos. Allerdings hält das die Stegplattenkonstruktion wohl nicht wirklich gut aus.

-> Ich bin von der Haltbarkeit der Klappkonstruktion nicht überzeugt

-> Zum Cruisen genehmigt er sich - gemessen am Gewicht - nicht wenig, nämlich so 3,8A an 3S.

-> Platz genug ist: Mein FPV-Komplett-Gerfallel mit RVOSD5, Horyzon HD und Sender ging recht gut rein.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#45
Evtl. kannst du dann ja auch mal was zu den Flugeigenschaften in der Relation zum FWX-S sagen? Das wäre doch für alle interessant.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
Hier noch ein paar Sekunden des Erstflugs - also der erste Wurf nach Bau des Fliegers. Es war sehr windig und der künstliche Horizont hat noch nicht gestimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=AYlax67fVME

Beim Erstflug war der SP noch zu weit vorn.

@Jujo: Vergleich werde ich probieren, bin aber nicht sicher ob ich das gescheit hin bekomme - müsste sie dann hintereinander fliegen bei vergleichbaren Bedingungen. Allerdings habe ich die FPV- und Elektro-Komponenten nur 1x da und muss hin- und her bauen. Mal sehen :)

Für mich persönlich wird wahrscheinlich eher ausschlaggebend sein wie transportabel und wie robust der Flieger ist.
 
#47
hm, ich hab ihn auch schon mehrmals abstürzen lassen mit ca 600g, aber bei mir ist noch nie die stegplatte gerissen!?
bei mir bricht generell nur die nase ab! :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#48
Noch eine wirre Idee: RSSI-Anzeige als Bildschorm-Overlay für den Fatshark-Internen Empfänger.

Hintergrund:

Als "Bodenstation" möchte ich ja eine Fatshark mit internem Empfänger 4-Turn Helix drauf nehmen. Allerdings muss ich da immer in Richtung Flieger schauen.

Gestern habe ich beim Ausrichten einer Antenne auf Stativ gemerkt, dass eine RSSI-Anzeige dabei extrem hilfreich ist - damit kann man - auch wenn das Bild noch gut ist - fein ausrichten und fliegt somit gar nicht erst in den Bereich "schlechtes Bild".

Also die Idee: Am Fatshark-Empfängermodul RSSI abgreifen. Das Ganze dann in ein E-OSD mit CL-OSD Code reinfüttern, das so programmiert es dass es nur den RSSI-Wert als Overlay anzeigt. Das E-OSD könnte ich Huckepack auf das Airwave Modul legen - Spannungsversorgung dann über 5V vom Empfängermodul, Video kann ich ja ebenfalls gleich am Empfängermodul abgreifen und dort das OSD drüber legen.





Was denkt ihr: Ist das einen Versuch wert? Sollte das so möglich sein?

Danke.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#49
Das klingt nicht verkehrt. Vielleicht kann es hilfreich sein, das RSSI Signal zu puffern, aber ist wahrscheinlich nicht nötig. Allerdings belegt dein OSD schon viel Platz vom Bild, da musst du erstmal einen passenden freien Platz finden, aber wirste schon.
Gruß Nils
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#50
Meine Erfahrung beim Q war ähnlich. Bei mir ist beim mittleren Crash der "Arretierungszapfen" einmal komplett durch die Stegplatte gerissen, wodurch der Mechanismus futsch war.

Bei mir war die Spitze des Rumpfs nach dem Crash abgebrochen, daher hab ich jetzt GFK-Stäbe quer durch den Rumpf getrieben. Die Flächen habe ich an der Oberseite und vorn laminiert. So sollte er jetzt länger halten :)

Was mich bei Dir wundert: Hast Du den LiPo soweit hinten wie auf dem Foto dauerhaft gelassen? Bei mir musste der auf jeden Fall an die angedachte Position, sonst war der SP viel zu weit hinten.

An sich aber ein toller kleiner Flieger, mir gefällt dieses Mittelstück total gut. Sollte hier jemand sowas basierend auf einer DXF fräsen/schneiden können, bitte bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
So, bin heute nochmal 5 Lipos mit dem Q und der Horyzon HD FPV geflogen. Leider war immer noch recht ordentlich Wind, so dass er ordentlich gewackelt hat. Insgesamt kommt mir der Q auch mit 570g Gewicht sehr windempfindlich vor - evtl. liegt das am dicken Profil(?). Mit der aktuellen Befestigung (Klett) bekommt das RVOSD zu viele Vibrationen ab, der künstliche Horizont geht gelegentlich auf Wanderschaft.

Einen Absturz musste er aushalten (Hallo Telefonmast) - da hat es ihm ein Ruder abgesäbelt, der Steckverbinder hat alle Stege der Platten bis auf einen durchgerissen. Beim nächsten Absturz ist der Mechanismus der verhindert dass er im Flug aufklappt also leider hin. Kann man aber bestimmt einfach neue Stegplatten kaufen und auf die Flügel und den Rumpf pappen. Flugzeit ca. 13 Minuten.

Bin heute genau so geflogen wie ich mir das später vorstelle, d.h. nur Funke, Flieger und Brille mit Helix und eingebautem Empfänger.

Meine derzeitige 8-Turn-Helix eignet sich zum freien herumfliegen kaum und ich bekomme es nicht hin in die richtige Richtung zu schauen - da muss noch etwas mit größerem Öffnungswinkel her (3- oder 4 Turns). Nervig ist auch dass ich mich manchmal in die Sidelobes orientiere, d.h. ich denke ich schaue in Richtung Flieger, allerdings bin ich 45(oder 90?)° versetzt.

An der Brille hatte ich auch eine RSSI-Anzeige (E-OSD Huckepack auf dem Airwave-Empfänger) . Allerdings bin ich damit noch nicht zurecht gekommen, war auch nur rudimentär gemacht (Spannungsanzeige)

Werde jetzt erst einmal den steckbaren Nuri mit Mittelstück basteln und die Technik wieder dorthin umbauen. Warte "nur noch" auf passendes, kleines Alurohr.

@Felias: Yep, die Lipo ist noch auf dieser Position. Allerdings ist vorn noch die Horyzon HD drin und auch Videosender/GPS/RC-Empfänger habe ich jeweils so weit wie möglich nach vorn gesetzt. Fliege mit Schwerpunkt bei ca. 13cm - bin mit der Herstellerangabe von 12 cm gestart und habe mich dann nach hinten getastet. Mein Motor hat 40g Gewicht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#52
Lebenszeichen: Habe mein Mittelstück jetzt im CAD fertig. Nächster Schritt: Ausdrucken, auf 2.5mm Sperrholz aufkleben und dann mit einer Proxxon 12V Stichsäge aussägen.



(Ist mein erstes CAD-gezeichnetes Teil, also bitte nicht zu streng sein ;) )
 
#53
hmmm wie wäre es wenn du noch das gopro-fpv Halterung in die front mit integrierst .... oder war dies nicht gewünscht ?!

Edit:

Ah ich weiß schon ^^ vergiss was ich da oben geschrieben hab
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#54
:) ich glaub´nicht dass der rucksack-nuri-deluxe mit einem gopro-ziegel an der nasenleise
a) mit dem schwerpunkt hinkommt
b) halbwegs vernünftig fliegt
:)

cu Thomas
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#56
Lebenszeichen: Habe mein Mittelstück jetzt im CAD fertig. Nächster Schritt: Ausdrucken, auf 2.5mm Sperrholz aufkleben und dann mit einer Proxxon 12V Stichsäge aussägen.



(Ist mein erstes CAD-gezeichnetes Teil, also bitte nicht zu streng sein ;) )

Du kannst mir auch schnell die dxf schicken, dann lass ich es dir kurz aus schwarzem GFK raus.

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#57
Du kannst mir auch schnell die dxf schicken, dann lass ich es dir kurz aus schwarzem GFK raus.

Grüße

Michael
Danke! Das wäre im Augenblick aber Verschwendung: Bin ja nicht sicher ob es das finale Design ist. Ich probiere erstmal mit Sperrholz, wenn sich der Aufbau bewähren sollte dann wird Fräsen interessant :)

Da würde sich dann aber auch Nut+Feder anbieten damit alles gleich zusammen rutscht.

(Hab das Mittelstück und den Cam-Spant aus Holz schon fertig, muss nur noch die Rippen schneiden)
 
#58
Morgen zusammen,

gefällt mir gut! Habe auch noch einen Q in der Lade liegen und werde den über den Winter aufbauen, anfangs wollte ich nur auf Sicht fliegen, dann kam die Idee nagut minimal FPV Set, mittlerweile denk ich auch schon darüber nach alles einzubauen.. DANKE dafür :p

Thema ist jedenfalls Abonniert :)
 
#60
Finde ich richtig cool deinen Bau :) Mach weiter so und immer schön Bilder machen ;)

Habe mir eben auch mal nen Bonsai 600mm Nuri bei HK DE bestellt. Ich schau mal wie weit ich den FPV und Rucksackfähig machen kann. So ein richtig mobiles Equipment hat schon seinen Reiz !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten