Rucksack-Nuri Deluxe

chichi

Erfahrener Benutzer
#21
Mein kleiner K10 120cm wird demnächst auch mit FPV unterwegs sein. Ist allerdings nicht klappbar. Ich folge dem Thema hier.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
Habe jetzt angefangen einen nicht klappbaren Prototypen zu bauen um zu checken wie der Wing XS das Gewicht ab kann und wie die Schwerpunktverteilung so ausschaut -> bevor ich mir die Arbeit mit der Steckung und einem sauberen Aufbau mache möchte ich erst einmal schauen ob ich mit dem Flieger so überhaupt Spaß habe.

Noch offene Frage: Wo sollte ich mit dem Schwerpunkt anfangen? Ich finde leider keine SP-Angabe zum FPV Wing XS. Allerdings wird mir die auch nur bedingt nützen da ich ja ein 9cm Mittelstück drin habe. Ideen/Vorschläge? :)

Da ich gleich das ganze FPV-Gerödel drin habe möchte ich nicht zuuu viel experimentieren müssen ;)

Edit: Basierend auf dem SP des Wing X 1,5m würde ich mit dem SP bei 21cm anfangen ...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
Noch offene Frage: Wo sollte ich mit dem Schwerpunkt anfangen? Ich finde leider keine SP-Angabe zum FPV Wing XS. Allerdings wird mir die auch nur bedingt nützen da ich ja ein 9cm Mittelstück drin habe. Ideen/Vorschläge? :)

Edit: Basierend auf dem SP des Wing X 1,5m würde ich mit dem SP bei 21cm anfangen ...
Also bei dem normalen XS liegt er bei 15,5cm. 21cm wären nicht kontrollierbar ;-)

Ist das Mittelteil genau nach dem originalen Profil gebaut? Dann kann ich dir den Schwerpunkt berechnen. Er wird wohl eher bei 13-14cm liegen.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
Danke Jujo, dann fange ich mal bei 13cm an. Ups, da werde ich vorn ordentlich Blei brauchen ;)

Das Mittelteil ist (wie alles andere) hingestückelt, mache erstmal einen Prototyp

Edit: Stimmt gar nicht, der SP passt auch ohne Blei fast genau. Bin jetzt bei 600g mit Lipo, allerdings muss unten noch ein Flachstab rein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Ich hab auch einen Prototypen für einen steckbaren Nuri rumliegen, hatte mich aber dann wieder auf andere Sachen konzentriert. Für die Steckung habe ich 6mm GFK-Rohr genommen. Einfach ein Stück in der gewünschen Länge (=Tiefe der Steckung) davon abschneiden und vorn anspitzen, und dann damit in die Flügel bohren. Das hält super und passt dann perfekt saugend. Und man spart Gewicht. Allerdings muss man beim Bohren sehr vorsichtig sein, das war mein Hauptproblem :)

Ich habe für die Arretierung der Steckung aus GFK ein paar Rippen gefräst, die vorn auch gleich als Cam-Schutz fungieren. Mein kleines Horyzon-Gehäse passt dann perfekt vorne rein.








Er flog soweit auch schon recht angenehm. Allerdings war der Schwerpunkt viel zu weit hinten. Musste einiges an Blei reinpacken, damit er gut flog. Wird wohl ein weiteres (privates) Projekt für den Winter / Frühjahr 2013 werden :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26
Schaut super aus Nic. Was du Prototyp nennst wäre bei mir ein fertiges Modell ;) Was für eine Spannweite hat der Flieger? Schaut ja nach einer etwas schwereren Variante aus mit 2x1300mah Lipos.

Bin jetzt ready4maiden, Gewicht 660g (musste noch 40g Blei an die Nase kleben). Bauzeit des Prototypen ca. 6 Stunden. Dieses Gepfusche und "passt-schon" bauen macht mir einfach am meisten Spaß ;). Erstflug dann heute Nachmittag.

Hier ein paar Bilder, die großen Varianten gibt es in der Galerie

Fertiger Flieger:






Bau:















 

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Gratuliere, schau klasse aus!

Ich werde bei der nächsten Version eine tiefere und breitet Fläche verwenden, außerdem wie bei Dir das Mittelstück komplett aus GFK machen. Geschnitten wurde er auch schon, muss nur noch aufgebaut werden :) Da wird dann aber wohl eine GoPro reinkommen.

Am liebsten wäre mir ein Mittelstück aus EPP, das wie beim Bormatec Q innen ausgehöhlt ist. Allerdings hab ich leider noch niemand gefunden, der das für mich schneiden könnte.

Aktuell ist die Spannweite um die 1,2m. Das Ziel war es, die perfekte Mitte zwischen Flugruhe und Transportabilität zu finden. Der nächste wird dann wohl eher so 1,1m.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#28
Sieht super aus Jochen,

nie darf ich Dir was fräsen :rolleyes:

Hoffe das Teil bald in der Luft zu sehen ;D

Grüße

Michael
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#30
hi Nachbrenner,

ich bin jetzt erst über deinen bautrööt "gestolpert".
mein freund hansi (Tecki) und ich haben im winter auch einen "steckbaren nuri mit kofferraum" gebaut. den "MaxiSwift plus" und einige themen wie steckungen, abnehmbare winglets, anlageneinbau, usw. gelöst.
meiner meinung nach sehr gut, denn meiner ist in einer knappen minute zusammengebaut.
es gibt hier im forum auch einen baubericht, aber leider sind nach der forumsumstellung alle bilder durchmischt.
aber es gibt einen blog https://sites.google.com/site/teckifpv/home
schau dir den mal an ... wenn du dann genaues wissen willst, dann hier posten ... jetzt hab´ ich ja eine benachrichtigung wenn hier gepostet wird.

grüße Thomas
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#31
Der Erstflug war erfolgreich! Eigentlich sollte es erst einmal nur ein Probewurf werden - allerdings passte das Gleiten einfach super und so habe ich gleich Gas rein geschoben und er zog wunderbar weg. Schwerpunkt passte auf Anhieb mit 13,5cm, getrimmt habe ich lediglich ein paar Klicks Höhe.

Das Wetter war ziemlich mies: Böiger Wind bis 40 km/h hat den kleinen Nuri ganz schön herum geworfen. Dementsprechend war der erste Flug noch etwas wackelig, danach habe ich die Gains im RVOSD noch besser eingestellt und konnte ihn auch FPV fliegen. Die extremen Böen von heute konnte das Stabi aber nicht ausgleichen, zumal ich den Flieger nur halbherzig verstärkt hatte und er sich ob des Windes ziemlich verwunden hat. Deshalb sind die Aufnahmen auch ziemlich wackelig.

Der Nuri gleitet klasse und lässt sich auch ziemlich langsam machen. Die 680g Gesamtgewicht sind gar kein Problem, wahrscheinlich geht da noch einige mehr.

Flugdaten soweit sie bei dem Wind erkennbar waren:

Cruisen bei 3-4 Ampere zwischen 30 und 40 km/h
Vollgas bei 12A mit ca. 70 km/h

Hier ein Video dritten Flug von heute - Am Anfang Onboard-Aufnahmen mit eingeblendetem Groundrecording, hinten dran kommen ein paar vom Boden gefilmte Passagen wo man auch sieht wie langsam er geht

http://www.youtube.com/watch?v=jBsA0td0Lgg

Aufgrund des geringen Gewichts und der recht schwachen Motorisierung ist der Flieger ziemlich leise - prima!

Als Basis habe ich ja den Joost FPV Wing XS genommen. Der Flügel eignet sich hervorragend für meine Zwecke - einen neuen Flächensatz für den "richtigen" Flieger habe ich gerade bestellt, mit rund 28EUR ja durchaus bezahlbar!

Was im nächsten Flieger dann verbessert werden soll:

-> Fester: Laminieren, evtl. mehr Kohlestäbe
-> Mehr Gewicht nach vorn, derzeit brauche ich 40g Bleib um den SP zu treffen. Habe aber noch keine Ahnung wie ich das erreiche. Größerer Lipos passt leider quer nicht rein.
-> Breitere Ruder: Meine sind derzeit nur 2,5cm breit -> da brauche auch ziemlich große Ausschläge. Denke ich werde auf 3,5cm gehen
-> Klar: Steckbar



@Thomas: Hey cool danke, werde ich mich zu Gemüte führen! Das schaut ja richtig professionell aus was ihr da macht!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
Der Erstflug war erfolgreich! Eigentlich sollte es erst einmal nur ein Probewurf werden - allerdings passte das Gleiten einfach super und so habe ich gleich Gas rein geschoben und er zog wunderbar weg. Schwerpunkt passte auf Anhieb mit 13,5cm, getrimmt habe ich lediglich ein paar Klicks Höhe.

Als Basis habe ich ja den Joost FPV Wing XS genommen. Der Flügel eignet sich hervorragend für meine Zwecke - einen neuen Flächensatz für den "richtigen" Flieger habe ich gerade bestellt, mit rund 28EUR ja durchaus bezahlbar!

Was im nächsten Flieger dann verbessert werden soll:

-> Fester: Laminieren, evtl. mehr Kohlestäbe
-> Mehr Gewicht nach vorn, derzeit brauche ich 40g Bleib um den SP zu treffen. Habe aber noch keine Ahnung
-> Breitere Ruder: Meine sind derzeit nur 2,5cm breit -> da brauche auch ziemlich große Ausschläge. Denke ich werde auf 3,5cm gehen
Nimm 40mm dann passt es zum eigentlichen Profil ;)

Freut mich dass dir der Flieger gefällt und ich bin echt erstaunt, dass er mit rund 700g noch so gut fliegt!

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#33
Hier jetzt das Layout für das Mittelstück: Ich schiebe es insgesamt noch 1cm nach vorn und lasse vorn Schutzkufen für die Linse überstehen:



Für den Boden nehme ich 1,5mm Birkensperrholz, für die Seiten dann 2,5mm.

Die Steckung mache ich wie der Frickler mit Alurohren durch die dann ein Kohlestab kommt. Ich habe mir überlegt dass ich zur Verstärkung der Flächen auch gleich einen Kohlestab einkleben kann: Wenn ich das Aluroh der Flächenverbinder an einem Ende biege dann kann ich dort einfach fest einen klassischen Holm rein bauen:



(Alurohr in Rot, Holme in schwarz). Einzig das Gewicht der 5mm Kohlerohe könnte dagegen sprechen - dafür hätte ich bei den Flächen aber ziemlich sicher keine Festigkeitsprobleme. Alternativ arbeite ich mit Kohleflachprofilen.

Gegegen Verwindung wird der Rucksacknuri mit 75u Folie laminiert.


Um die Flächen und das Mittelstück zusammen zu halten nehme ich Klett: Unten einfach flächig über die Unterkante der Kerne und des Mittelstücks geklebt. Zusätzlich werde ich einen Klettstreifen in jeden Flächenkern einkleben und dann im Rumpf zusammen führen.

Soweit der Plan ... bin gespannt ob sich das bewährt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#34
Die Steckung mache ich wie der Frickler mit Alurohren durch die dann ein Kohlestab kommt. Ich habe mir überlegt dass ich zur Verstärkung der Flächen auch gleich einen Kohlestab einkleben kann: Wenn ich das Aluroh der Flächenverbinder an einem Ende biege dann kann ich dort einfach fest einen klassischen Holm rein bauen:



(Alurohr in Rot, Holme in schwarz). Einzig das Gewicht der 5mm Kohlerohe könnte dagegen sprechen - dafür hätte ich bei den Flächen aber ziemlich sicher keine Festigkeitsprobleme. Alternativ arbeite ich mit Kohleflachprofilen.

Gegegen Verwindung wird der Rucksacknuri mit 75u Folie laminiert.
Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Flachstäbe nicht nur leichter sondern auch fester als ein Rohr sind! Daher würde ich die Idee verwerfen und mit 6x1mm Flachstab oben und unten arbeiten. Damit wird die Fläche bocksteif! Außerdem hast du keine Probleme die Oberfläche der Fläche wieder schön zu bekommen.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
@Jujo: Danke, dann belasse ich es mal bei den Flachstäben :)

Habe mir jetzt zusätzlich noch einen Bormatec Q bestellt und werde dann mal vergleichen wie sich mein Testaufbau so dagegen schlägt. Mal schauen ob das mit meiner Zuladung eine Bleiente wird ;)

Derzeit glaube ich dass mein Wing XS mit Mittelstück für Kamera-Aufnahmen wesentlich besser funktionieren wird da mehr SPW / der Mechanismus zum Zerlegen sicherlich haltbarer ist.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#36
Du meintest ich sollte mal versuchen einen Rumpf für den XS zu bauen? ;)

Ich denke die Flugeigenschaften von dem Ding machen echt Spaß oder?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#37
Flugeigenschaften der Prototypen waren gut und sehr stabil. Leider war es extrem böig - aber was ich da gesehen hat, hat mir ja gereicht um nochmal einen Wing XS zu bestellen um den Flieger nochmal "richtig" und steckbar zu bauen ;) Der Prototyp ist schon wieder auseinander gebaut ...

Das Mittelstück möchte ich mir aus Holz bauen um meine Komponenten genau passend platzieren zu können. Generell wäre ein EPP-Rumpf aber natürlich nett - nur sollte der Flieger dann aus meiner Sicht auch zerlegbar sein - sonst braucht es ja keinen Rumpf und man kann die Komponenten "einfach" in den Flächen unterbringen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#38
Das Mittelstück möchte ich mir aus Holz bauen um meine Komponenten genau passend platzieren zu können. Generell wäre ein EPP-Rumpf aber natürlich nett - nur sollte der Flieger dann aus meiner Sicht auch zerlegbar sein - sonst braucht es ja keinen Rumpf und man kann die Komponenten "einfach" in den Flächen unterbringen.
Klar wäre der dann teilbar. Problem ist nur, dass ich immer versuche alles CNC zu schneiden und somit muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich die Holme dann einbaue....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#39
Mir ist gerade auf blöd eine Idee gekommen wie man den Mittelrumpf einfach und sehr stabiel machen könnte.

Man nehme zwei Seitenwände die der Flügelform angepasst sind. Dann fräst man eine Nut am Rand entlang die auch der Form der Seitenwände entspricht.

Dann kann man dünne Holz- oder Glasfaserplatten in die Nut stecken. Dünn daher, das es sich mit der Form der Seitenwände biegen lässt.

Die beiden Seitenwände werden dann einfach hinten und vorne mitjweils einer verschraubbren Querstrebe zusammengehalten.

Die beiden Platten werden dann einfach zwischen den Seitenwänden in die Nut/Feder gedrückt und können nicht aus.



Das wäre dann auch eine gute Basis um die Trachflächen daran steckbar zu machen.

Ist mir nur gerade spontan eingefallen, kann natürlich auch sein das es das schon so gibt oder das Ihr die Idee schon länger verfolgt. ;D

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten