Rucksack-Nuri Deluxe

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#61
Update im ersten Beitrag: Steckung ist fertig. (am besten von hier etwas hoch scrollen)

Allerdings stehe ich vor dem Problem wie ich die Kabel im Flügel mit denen im Rumpf verbinde. Hatte eigentlich einen DB9-Stecker vorgesehen. Der geht aber sehr stramm -> wenn ich das Weibchen ins EPP klebe so reißt es das sicherlich beim ein- und ausstecken heraus.






Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das einfach mache? Minimal brauche ich 6 Kabel pro Flügel, besser wäre wenn ich ein paar Ports mehr hätte ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#62
Ich würde eine zweite Holzrippe auf die EPP Flügel aufkleben mit der du die Buchsen verkleben/schrauben kannst. Außerdem kannst du dann auch Magnete in den Rippen für die Flügelbefestigung verwenden.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#65
Hier ein Sneak-Preview auf den weiter vorn erwähnten kleinen TBS Flieger der bald kommen soll:


(Quelle: Facebook)

Der wird wohl nicht rucksacktauglich sein da nicht zerlegbar. Dafür wird er ziemlich sicher leichter sein als meine Variante (zumindest ohne Gopro ;)

Spannweite wird wohl bei rund 1m liegen
 

sven

Erfahrener Benutzer
#67
6 Kabel oder Adern....? bei 6 Adern je KohleStab eine Ader wenn es doch dann Kabel sind wieviel Adern hat das Kabel
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#68
Hi Sven, es sind 6 Adern. Hab es jetzt aber erledigt: Bin Jujos Empfehlung gefolgt und habe noch eine Rippe an die Flügel geklebt und dann die DB9-Stecker genommen.

Werde wohl bei gut 700g Gewicht landen insgesamt :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#70
Update im ersten Beitrag: Bin ein gutes Stück weiter gekommen.

So schaut er derzeit aus (Winglets sind nur mit Tesa dran um SP auszuwiegen)

 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#71
Ist am Wochenende Erstflug? Wetter soll ja wieder besser werden und auch wieder um die 10 Grad ;D

Grüße

Michael
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#72
ich hoffe du macst das ding nicht gleich wieder kaputt ich bin von der robustheit des konzepts "Steckbarer" nuri ja noch nicht so überzeugt. Meinen Q hats nach ner leichten berührung mit einem ast und anschließendem fall aus 2m höhe komplett zerlegt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#73
Klar ist eine Steckung immer eine Schwächung der Struktur. Allerdings kann man diese auch Vorteilhaft nutzen. Ich kenn zum Beispiel einen 2m Voll-CFK Segler da werden die Flächen nur mit Klebeband befestigt und bei einer harten Landung fällt die einfach vom Rumpf ab ohne Schaden anzurichten...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#74
Update im Ersten Post: Bereit zum Erstflug :)











Das Gewicht ist jetzt bei 740g -> also schon recht ordentlich. Bin guter Dinge dass er trotzdem klasse fliegt und werde es baldmöglichst ausprobieren.

Das Zusammenbauen klappt hier zu Hause sehr schnell: Mit Auspacken aus dem Rucksack dauert es 2 Minuten 30 Sekunden bevor der Nuri fertig vor mir liegt.

Ich hoffe sehr dass sich der Flieger so als zuverlässiges System erweist und ich mir damit neue Fluggebiete erschließen kann. Werde hier berichten und falls er lang genug lebt ein Video rein stellen :)
 
#75
Finde ich richtig genial ! Das ist genau das was ich mir eigentlich wünsche. Einfaches System, transportabel und zuverlässig ohne viel schicki micki !
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#76
Danke sehr! Ein wenig Schickimicki ist aber drin: RVOSD5 mit Stabi und RTH. Habe ohne RTH Bedenken an neuen Orten zu fliegen wo ich nicht genau weiß wann ein Hindernis zwischen mir und dem Flieger liegt - Bild weg, patsch ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#78
Konnte nicht mehr warten und und habe ihm gerade die Unschuld genommen. Allerdings war es sehr windig und böig. An der Location wo ich getestet habe waren sehr viele Verwirbelungen.

Erstes Fazit:

-> Fliegt ;)

-> Gleitleistung nicht mehr so gut wie beim Prototypen -> mehr kann ich aber erst bei weniger Wind sagen, mit den ganzen Wirbeln konnte ich den SP nicht exakt einstellen. Bin jetzt bei 13,5cm.

-> Für einen Nuri ziemlich leise. Das liegt daran dass der Motor sehr weit hinten liegt und die Luftschraube durch die lange EMAX-Welle ein ganzes Stück von der Endleiste weg ist. Klar: Bei Vollgas gut hörbar, jedoch dröhnt er nicht.

-> Stabi hat noch zu viel Gain eingestellt

-> Gemessen am Wind lag er recht ruhig in der Luft

Hier ein kurzer Zusammenschnitt vom Erstflug. Jedoch nichts aufregendes. Die Linse der Horyzon hat beim ersten Wurf ein paar Wassertropfen abbekommen und die hatte ich nicht gesehen -> nerven jetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=rYv6d5pTJOk

Wenn ich ihn fertig eingestellt habe gibt es nochmal ein Video und ein Fazit.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#79
Das mit der Gleitleistung wird sicher noch wenn der Schwerpunkt dann mal optimal stimmt! Das macht beim Nuri unheimlich viel aus!

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#80
Bin heute noch zum Einstellen gekommen. Es schaut soweit gut aus. Gleitleistung ist jetzt gut (gemessen am Gewicht). In der Luft bleiben geht mit gut 3A, Flugzeit dürfte im ruhigen Flug bei knapp 15min raus kommen. Die Motorisierung ist voll okay, wobei er damit natürlich nicht senkrecht geht. Topspeed so um die 70 km/h.

Schwerpunkt passt bei 13,5cm.

Der Steckmechanismus hat heute sehr gut funktioniert, er hat auch einige missglückte Startversuche ausgehalten -> total instabil ist es schon einmal nicht.

Hier noch ein Video, geflogen per FPV ohne Stabi bei relativ wenig Wind. Wieder nichts aufregendes aber man sieht dass der Flieger ruhig liegt:


http://www.youtube.com/watch?v=S795PBWWCPA

Allerdings passt noch etwas mit meiner FPV-Reichweite nicht, deshalb bin ich auch brav nur "Runden" geflogen und habe immer mal zwischendurch kurz Panik geschoben und an den Knüppeln gezerrt ;)

Das Stabi ging "eigentlich" gut, allerdings hatte ich 2x nach dem Lipo-Anstecken totalen Mist. Da werde ich nochmal genauer nachforschen müssen.

Zwischenfazit: Schaut vielversprechend aus, ich muss das RVOSD aber noch besser einstellen. Bis ich den Flieger als zuverlässig ansehen kann müssen so oder so noch einige Flüge vergehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten