Der Erstflug war erfolgreich! Eigentlich sollte es erst einmal nur ein Probewurf werden - allerdings passte das Gleiten einfach super und so habe ich gleich Gas rein geschoben und er zog wunderbar weg. Schwerpunkt passte auf Anhieb mit 13,5cm, getrimmt habe ich lediglich ein paar Klicks Höhe.
Das Wetter war ziemlich mies: Böiger Wind bis 40 km/h hat den kleinen Nuri ganz schön herum geworfen. Dementsprechend war der erste Flug noch etwas wackelig, danach habe ich die Gains im RVOSD noch besser eingestellt und konnte ihn auch FPV fliegen. Die extremen Böen von heute konnte das Stabi aber nicht ausgleichen, zumal ich den Flieger nur halbherzig verstärkt hatte und er sich ob des Windes ziemlich verwunden hat. Deshalb sind die Aufnahmen auch ziemlich wackelig.
Der Nuri gleitet klasse und lässt sich auch ziemlich langsam machen. Die 680g Gesamtgewicht sind gar kein Problem, wahrscheinlich geht da noch einige mehr.
Flugdaten soweit sie bei dem Wind erkennbar waren:
Cruisen bei 3-4 Ampere zwischen 30 und 40 km/h
Vollgas bei 12A mit ca. 70 km/h
Hier ein Video dritten Flug von heute - Am Anfang Onboard-Aufnahmen mit eingeblendetem Groundrecording, hinten dran kommen ein paar vom Boden gefilmte Passagen wo man auch sieht wie langsam er geht
http://www.youtube.com/watch?v=jBsA0td0Lgg
Aufgrund des geringen Gewichts und der recht schwachen Motorisierung ist der Flieger ziemlich leise - prima!
Als Basis habe ich ja den
Joost FPV Wing XS genommen. Der Flügel eignet sich hervorragend für meine Zwecke - einen neuen Flächensatz für den "richtigen" Flieger habe ich gerade bestellt, mit rund 28EUR ja durchaus bezahlbar!
Was im nächsten Flieger dann verbessert werden soll:
-> Fester: Laminieren, evtl. mehr Kohlestäbe
-> Mehr Gewicht nach vorn, derzeit brauche ich 40g Bleib um den SP zu treffen. Habe aber noch keine Ahnung wie ich das erreiche. Größerer Lipos passt leider quer nicht rein.
-> Breitere Ruder: Meine sind derzeit nur 2,5cm breit -> da brauche auch ziemlich große Ausschläge. Denke ich werde auf 3,5cm gehen
-> Klar: Steckbar
@Thomas: Hey cool danke, werde ich mich zu Gemüte führen! Das schaut ja richtig professionell aus was ihr da macht!