Runcam HD - "Especially designed for FPV hobbyists"

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#81
Macht die RuncamHD weniger HF Noise, als die Mobius?
Im Bereich von UHF und GPS, haut die Mobius ja gut was raus (kann man sowohl am GPS vom OSD, als auch am GPS vom Handy testen). Wenn die Cam aufnimmt und man diese dann mal 3-4cm ans GPS ranhält, verliert man ruck zuck den Satfix.
Meine Mobius ist darum von mir an den meisten Flächen mit Alu-Folie beklebt worden. Jetzt bleibt der Satfix bestehen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#82
Macht die RuncamHD weniger HF Noise, als die Mobius?
Im Bereich von UHF und GPS, haut die Mobius ja gut was raus (kann man sowohl am GPS vom OSD, als auch am GPS vom Handy testen). Wenn die Cam aufnimmt und man diese dann mal 3-4cm ans GPS ranhält, verliert man ruck zuck den Satfix.
Meine Mobius ist darum von mir an den meisten Flächen mit Alu-Folie beklebt worden. Jetzt bleibt der Satfix bestehen.
Und die Runcam HD macht nahezu keinen Lärm, das Gehäuse-innere ist mit Kupfer beschichtet.
Bin zwar kein gps Nutzer, wenn ichs wär würd ich aber allein deswegen die runcam bevorzugen, nette Idee die auch gut zu funktionieren scheint.

Gruß
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#83
Danke. Für die Mobius gibt's das beschichtete Gehäuse zwar auch, aber halt nur optional mit Aufpreis. Das Standard-Gehäuse ist bei der Mobius weiterhin unbeschichtet.

Auf Coptern würde ich bei Einsatz von UHF (oder Nutzung von GPS) dann auch die Runcam bevorzugen (oder die Mobius entsprechend mit der Alu-Folie bekleben).
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#85
Sehe ich das richtig das 60fps erst mit einer neuen Hardware Revision kommt? Hatte ursprünglich angenommen das Feature käme mit einem Software Update
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#87
Frage hat sich erledigt.

Bob hat mir nun bestätigt das 1080p 60 fps nur mit einem Hardware Upgrade machbar sind. Angepeiltes Release Datum für die neue Runcam HD ist dann vielleicht nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#88
Naja 60fps bei 1080 benutz ich eigentlich recht selten auch bei meinen Anderen Kameras.....von daher keine Enttäuschung bei mir.....
Warte lieber auf die neue Linse dass ich sann kein Lensflare mehr habe.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#89
Naja 60fps bei 1080 benutz ich eigentlich recht selten auch bei meinen Anderen Kameras.....von daher keine Enttäuschung bei mir.....
Warte lieber auf die neue Linse dass ich sann kein Lensflare mehr habe.
Ich denke 1080p bei 60fps ist aktuell genau das was man haben möchte. Sobald du Bewegung im Bild hast (und die wird sich beim fpv nicht vermeiden lassen) möchte man die Anzahl der Frames erhöhen, um das zittern aus dem Bild zu bekommen bzw extrem zu minimieren. 720p 60fps ist zwar ganz nett....aber eigentlich will man an dieser Stelle wirklich die vollen 1080p bei 60fps

Manche Menschen sind extrem sensibel im Bezug auf die Frameanzahl, andere sehen es garnicht. Muss jeder für sich testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#90
30fps sind gar nicht soooo schlimm, viel schlimmer ist der Qualitätsverlust durch youtube.
Diese Artefaktbidung, das ist bei den Cams wie RuncamHD und Mobius deutlich schlimmer als bei Cams wie Xiaomi Yi oder GoPro.

Die besten Ergebnisse hatte ich, wenn ich die Videos als .wmv mit variabler Bitrate gerendert und anschließend mit 'Handbrake' zu .mp4 vorkonvertiert habe.

Hier mal ein Video das genau diese Prozedur hinter sich hat:
[video=youtube;Mqz5EP5_ils]https://www.youtube.com/watch?v=Mqz5EP5_ils[/video]

Gruß
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#91
Das liegt aber zum Teil auch an der Agressiven Nachschärfung der Runcam und Mobius auf Sharpness "Normal".
Was mich an der Runcam noch etwas stört sind folgende Punkte:
- Liveout kann nicht auf 4:3 eingestellt werden und wird daher etwas gequetscht
- Aufnahme kann nicht mit 25fps (PAL) oder sauberes NTSC (29,97) genutzt werden
- Advanced Image Regler sind komisch (stelle ich z.B. die Schärfe auf Maximum, so ist es unscharf, stelle ich sie auf das niedrigste, ist es überschärft und der Saturationsregler ist irgendwie auch fast ohne Funktion)
- MOV Bug (bei MOV Format kein Ton und wenn man MP4 einstellt, ist nur die erste Aufnahme nach der Konfig-Anpassung auch ein mp4 mit Ton...macht man die Cam dann aus und wieder an, ist wird wieder in MOV ohne Ton aufgenommen)

Hier mal ein paar Aufnahmen bei sehr tief stehender Sonne (und wenig Licht):
[video=youtube;k0NF-OQt9gE]https://www.youtube.com/watch?v=k0NF-OQt9gE[/video]
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#94
@Ziege-One: Danke für den Tip. Werde ich mal so machen und testen, klingt logisch.
edit: Funktioniert!

Mein Video vom Segler war auch mit der aktuellen Runcam HD (also mit der etwas besseren 2.8er Linse).
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#96
Wie sieht es bei der Runcam eigentlich mit Zubehör zur Montage aus? Wenn ich es richtig überblickt habe, ist nur die einfache Plastikschale dabei. Hat diese zumindest ein Stativgewinde?

Würde die Kamera gern auch mobil einsetzen können (Fahrrad, Auto, Haushalt, Garten)...und da vermisse ich etwas die Zubehörvielfalt der Mobius (oder sind die Halterungen etwa passen für Mobius und Runcam HD?).
 

helikid999

Erfahrener Benutzer
#97
Hi,
Zubehör ist das dabei wie in meinem Video zu sehen,
Also:
1*kamera
1*diese schale ohne stativschraube
1*putztuch
2* kabel für fpv
2* anleitung
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt eine neue beta Firmware:
http://www.runcam.com/download/RunCamTool_V1.43.zip

More info, please refer to here:
==================================================

New features of upgraded version (V1.43) -FW ver AQ501.2015.0617.11of RunCam HD Config. Software

1. DUMPCFGINFO.bin file can be automatically generated for reading the current version of firmware.
2. Fixes the bug of Invalid 720P/60fps video recording
3. Adds Standby Auto Power Off Options: OFF; 30S (default); 45S; 1Min; 2Min.
4. Power On Auto Recording is enabled by default.
5. 720P and 1080P Video recording can be set individually.
6. Advanced Settings moved to the Home tab and settings being optimized.
7. DATEFORMAT options canceled.
8. Software Interface layout optimized.

The file "RUNCAMHD.bin" is the firmware. Please put it to the root directory of the TF card, and then turn on the camera.
Note: The upgraded software should work with the latest firmware
 
FPV1

Banggood

Oben Unten