Runcam HD - "Especially designed for FPV hobbyists"

Trio

Erfahrener Benutzer

Trio

Erfahrener Benutzer
Sorry für DoPo aber meine Rauncam kam eben an und ich war überrascht, dass ein Kabel dabei liegt, gehört wohl mittlerweile zum Lieferumfang? Jedenfalls brauch ich keins bauen. Gut.

ABER meine Runcam wird nicht vom Win6 64bit PC erkannt? SJ4000 per USB anschliessen und alles klappt sofort. Am Anschluß liegt es wohl nicht, hab auch 6 verschiedene USB 2.0 und 3.0 durchprobiert, Cam wird nicht erkannt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hat sich mittlerweile von selbst erledig nach dem ich den PC neu gestartet habe, scheinbar hab ich immer noch Probleme mit dem USB Controller (Asus Maximus Hero VI MoBo). Die Cam wurde sofort erkannt und ich kann sie benutzen. Leider keine Zeit sie genauer zu Testen, muss erst den Copter fertig bauen auf dem sie rumfliegen soll.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Sorry für DoPo aber ich muss kurz meine Freude an der Runcam teilen. Bin hellauf begeistert vom Video was die Cam gemacht hat, ich war kurz mit dem Heron Testen wie die Videos werden. 1a, bereue den Kauf nicht, hab nur in 30fps aufgenommen aber reicht mir vollkommen. Is ja kein Racerkopter sondern ein Segler. FOV passt mir gut, ich mag den größeren Weitwinkel der SJ4000 nicht mehr so gerne.

Die Runcam die ich gekauft habe hat die 2.8 Linse, hab keine Einstellungen geändert. Leider hab ich jetzt keine Zeit Videosoftware zu installieren um das Video zu schneiden und unbearbeitet möcht ich es nicht hochladen mit meiner lahmen Verbindung.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich denn die App für die Runcam HD um mit dem Tablet oder Handy Einstellungen durchführen zu können. Ich habe eine APP von Runcam installiert, finde aber nur ein Forum zu Runcam Produkten?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Peinlich, ich hab doch tatsächlich Runcam Forum APP statt Runcam HD APP installiert und mich gewundert warum ich nicht zu den Einstellungen finde.

Neues Problem. "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" Samsung Galaxy Tab 3 10.1 habe ich.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Und mal etwas von der runcamHD!
Leider etwas jello im Bild, bzw einfach zu viele Daten für die 30fps und Kompression der Runcam.

Die cam wurde mit Klett auf dem Copter befestigt. So wie sonst auch die Yi.
MiniQuad Dogfight :'D

[video=youtube_share;JlQ7Yd88dnk]http://youtu.be/JlQ7Yd88dnk[/video]
 
Ich hab Probleme mit der RunCam bei Sonne.
Sobald eine helle Stelle (Himmel + Sonne) im Video ist, dunkelt er den Rest so drastisch ab das man fast nix mehr sieht.
Das nervt gewaltig. Kann man da was machen ?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ich hab auch mal wieder die Runcam HD ausgeführt, doch leider sind im Endresultat auf Youtube wieder ekelige "Kästchen".
Und das ganze obwohl das Video genau so bearbeitet wurde wie die sonst mit anderen Cams, bei denen das Problem nicht so stark auftritt.
[video=youtube;08oxB10LtEE]https://www.youtube.com/watch?v=08oxB10LtEE[/video]

Ich glaube die RuncamHD ist für ihre Kompressionsrate zu detailreich, im raw Video auf dem PC erkenne ich alle Grashalme einzeln, die detailfülle ist enorm. Im Vergleich zu anderen Cams sind die RuncamHD Dateien relativ klein, sprich schon stark vorkomprimiert. Versucht YT dann diese schon sehr kleinen Dateien nochmal zu verkleinern, entsteht der Pixelmatsch.

Wäre es nicht möglich, durch eine neue FW, die Datenrate der Cam zu erhöhen? Auf der Xiaomi Yi läuft bei mir eine Customfirmware mit 25mbps, dieses Video anschließend als .wmv gerendert und mit Handbrake zu .mp4 komprimiert ist auf youtube immernoch sehr scharf.

Xiaomi Yi Beispielvideo:
[video=youtube;7lgPR0NQjSs]https://www.youtube.com/watch?v=7lgPR0NQjSs[/video]

Gruß
Potracer
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Die Runcam (und Mobius) überschärft auch ein wenig intern per Image Processing. Ich habe meinen Schärferegler entsprechend so angepasst, dass das Bild zwar noch scharf, aber nicht mehr überschärft raus kommt. Dann hauts beim späteren Upload auf Youtube auch nimmer so krass die Match-Blöcke rein.

Schnell und tief über Gras/Felder fliegen ist aber dennoch ein Bitraten-Vernichter und da wäre es durchaus schön, noch mehr Bitrate einstellen zu können.

Bei der Xiaomi bin ich in 1080p 25fps von den normalerweise 12mbps per custom Firmware auf 15mbps hoch gegangen (mit der Firmware gehts ebenfalls bis 25 oder 30mbps maximal). Da sieht man schon einen Unterschied. Von 15 auf 30mbps fällt der Unterschied dann optisch kaum noch auf, aber die 12mbps mit der original Firmware sind doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyflyer

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Runcam kamm gestern auch endlich an! *freude*
So aber jetzt habe ich einige fragen. Es kann sein das ich auch nur zu doof bin aber Ihr könnt mir bestimmt helfen!

Wie stelle ich fest welche Linse ich habe?
Welche Software drauf ist?
Und wie stelle ich fest ob die Cam meine Einstellungen gespeichert hat?
Grüße Skyflyer
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot

Skyflyer

Neuer Benutzer
Also bis jetzt bin ich nicht so zufrieden mit Einstellungen an der Cam! Die hell Dunkel Szenen dauern noch ewig im Wechsel und das Datum ist total falsch..... Allerdings weiß ich nicht welche Software Aktuell drauf ist wie oben auch geschrieben und ob meine Einstellungen übernommen sind!
Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Skyflyer
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Also bis jetzt bin ich nicht so zufrieden mit der Cam! Die hell Dunkel Szenen dauern ewig im Wechsel und das Datum ist total falsch.....
Mit freundlichen Grüßen
Skyflyer
Und du hast auch vorm ersten Video das Datum am PC richtig eingestellt und WDR aktiviert? Oder nur direkt aus der Packung, aber hauptsache mal ne miese Meinung verbreiten? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten