Runcam HD - "Especially designed for FPV hobbyists"

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Passen denn zufällig auch die Mobius Montagehilfen (Saugnapf, Rohrschelle....)?
Ich habe meine Runcam in dem Mount (also diese Plastik-Schale), die bei meiner Mobius dabei war. Die sitzt zum Glück nicht so extrem fest eingeklemmt da drin, wie die Mobius selbst, aber fest genug, um nicht von alleine raus zu rutschen.
Entsprechend sind die vermutlich größtenteils kompatibel.

Ausnahme: Liveout Kabel
Die Belegung ist unterschiedlich, ich bekomme kein Bild aus der Runcam, wenn ich das Mobius Liveout Kabel nutze und umgekehrt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen Mobius und Runcam. Wollt jetzt bestellen. :)
Wo habt ihr eure zu welchem Preis gekauft? Kamera2000 für 61,99?

@BK-Morph
Ist das ein Epsilon in deinem Video? Wo hast Du die Cam plaziert. Nur Pan, ohne Tilt, richtig?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab meine auch gestern bekommen. Mit dem 1080p Bild bin ich auch sehr zufrieden. Mit 720p/60 dagegen überhaupt nicht.

1080p:
vlcsnap-2015-07-01-06h55m16s328.jpg
720p/60:
vlcsnap-2015-07-01-06h55m37s005.png
Nochmal im Direktvergleich:
vlcsnap-2015-06-30-19h33m30s908.png

720p ist brutal verpixelt (gerade, dünne Linien mal beachten), es sieht aus, als hätte man ein 320x240 Video schlecht hochskaliert.
Hat noch jemand das Problem?
Neueste FW (die, die mit der 1.43 Software kommt) ist drauf.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
@Arakon: Ja, ist normal. Da die Runcam HD aber genau so wenig "echte" 60 fps beherrscht, wie die Mobius (es werden Files mit 60fps erzeugt, aber das sind einfach 30fps bei dem jedes Frame doppelt gezeigt wird).

Wenn du 720p trotzdem nutzen willst, ohne die Verpixelung, dann stellst du 720p 30fps ein und schon ist es scharf.

@Helikid: Sitzt die Cam locker, oder ist der Copter falsch eingestellt? Wackelt ziemlich viel, das Bild.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hab mir immer noch keine Mobius oder Runcam gekauft. Kann mich nicht entscheiden welche besser sein soll / ist :mad:
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
beide gleich, nur bei der runcam HD lässt sich ein DIY Linsenschutz aus einem Cola Deckel einfacher realisieren.
(schau mal am anfang des Threads)

@ helikid:
fliegst du acro oder atti? schaut ziemlich wackelig aus, eher nicht nach falschem tuning, sondern eher als ob du im atti fliegst und ständig gegenlenken musst,oder im acro, dafür aber zitterige finger hast?!

gruß
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Das stimmt nicht. Das WDR bei der Mobius ist schrecklich. Da dunkelt es ziehmlich oft ab. Das WDR bei der Runcam dagegen ist super gut, kein abdunkeln.

Dafür ist die Videoquali bei der Mobius etwas besser.
Ich finde die Bildqualität der Mobius nicht besser (verglichen mit der aktuellen Runcam HD mit neuer f2.8 Linse!).
Die Optionen der Mobius hingegen funktionieren (bis auf WDR) besser...wenn man da Saturation/Schärfe etc. erhöht/verringert, sieht man das auch. Bei der Runcam HD sind manche Regler sehr merkwürdig. Stelle ich Schärfe auf highest, ist das Bild unschärfer, stelle ich es auf low, ist es schärfer und solche Dinge.

Außerdem ärgert mich, dass die Runcam HD keine PAL Frameraten anbietet und kein 4:3 Liveout (die Mobius kann beides), dafür hat die Runcam HD das beschichtete Gehäuse und das ist richtig sinnvoll.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
WDR ist gut bei der Runcam. Besser als bei der Mobius. Aber qualitativ hochwertiger wird es dadurch nicht. Das Video hat relativ viel Noise und die Komprimierung ist nicht so gut finde ich. Aber für eine Cam in der Größe geht es vermutlich nicht wesentlich besser.
 
Hallo,

hab mal eine Frage. Interessiere mich auch für die Runcam. Hab ein Gimbal für die Mobius Kamera, wo direkt ein FPV Kabel dran ist. Ist die Belegung der Stecker bei der Mobius und Runcam gleich. Hier mal ein Foto von dem Gimbal.



Gruß Michael
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein, ist sie nicht.. die Runcam benutzt einen 10 pin Mini-USB Stecker. Allerdings sollte sich ein passendes Kabel an das bestehende löten lassen.. wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Ding live-out während der Aufnahme hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten