SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#61
Orion

Schön, das hier noch ein Orion Fan ist. Ich habe die SW Sendung als kleiner Junge auch immer geliebt. Ich wollte auch immer mitfliegen nach Rhea.

Hier mal ein paar Bilder vom Bau der ORION und der FROGS. Hoffe, das reicht. Die Bilder sind schon älter.

Zur Zeit wird aktiv am Eagle und der DS9 gearbeitet.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#62
Update

Und hier ein paar Bilder von den 12 Fenstern vom Container.

Daneben habe ich noch die Treppe aus Balsa gebaut die vor der Tür vom Container ist.
Einer eine Idee, wie ich die Treppe per Funke ein und ausfahren kann. Bin für Tipps und Info dankbar.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#64
Eagle Mondbasis

Hier mal wieder ein paar Bilder vom Eagle. Die Türen sind jetzt fertig eingehängt und gehen wunderbar auf und zu.

Davor habe ich schon mal provisorisch die fertig gebügelte Balsatreppe gestellt. Das Holzgestell neben der Treppe wird die Schublade. In dieser Lade wird die Treppe eingelegt. Die Treppe wird unter dem Container gebaut und dann per Servo ein- und aus gefahren. Tür geht auf, Treppe fährt aus.
Tür geht zu, Treppe fährt ein.

Unter dem Container links und rechts neben der Tür kommt auch noch eine LED Beleuchtung weiss.
Auf dem Mond ist es duster und Maya will ja wissen, wo sie herläuft.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#66
Update

Beim Eagle ist jetzt erst mal Baustopp, weil ich da als nächstes die 12 mm CFK Rohre benötige.
Muss jetzt erst mal ein wenig sparen, sonst gibt es Ärger mit meiner besseren Hälfte.

Daher habe ich heute abend die Baustelle der DS9 wieder geöffnet. Das Material wie Motoren, BL Regler und Elektronikmodule ist alles da.
Heute Abend war das Löten der Elektronikmodule angesagt. Die E-Module kommen in den Steuerungsmodulen, die im äusseren Ring der DS9 sind. Davon gibt es 9 Stück.

Keiner da, der sich auch für Sci.-Fik. Modellbau interessiert??
Habe damit gerechnet das vielleicht der ein oder andere sich für diesen Modellbau interessiert.

Alf-1234
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#69
Ich bin leidenschaflicher Modellbauer. Von der Stange war früher die Schnellbaukästen, wie Der kleine Uhu, Dandy, Mosquito, Amigo.
Ach ist das lange her.
Heute plane ich meine Modelle in CAD selber. Was die Zeit angeht, muss man solche Modelle in die Zeit und Länge ziehen. Anders sind solche Modelle garnicht zu händeln. An der DS9 bin schon aeit über 2 Jahre bei. Es sind auch schon sehr viele Teile wie das OPS oder Habitatring, Plasmatriebwerk fertig. Auch die Planung und Bau des Eagles läuft schon seit vielen Monaten.

Und immer nur Besenstilcopters die zwar sehr wendig sind, aber nach nichts aussehen ist nicht meine Welt.
Das die Rümpfe natürlich Widerstand sind und zusätzlich Gewicht mitbringen ist klar. Aber es sieht super aus.

Hier mal 2 Videos von der DS9.
https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1724
https://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=1715

Hoffe, es gefällt.

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#70
Ds9

Update

Habe mal wieder ein wenig heute nachmittag (hatte ein wenig Zeit) an meiner DS9 weiter gebaut. Die Lötorgie ist beendet und alle 9 Elektronikmodule sind gelötet. Auf einigen muss noch 5mm LED verlötet werden. Zur Zeit keine mehr da. Auch die 9 Balsakästen sind jetzt sauber geklebt und zum Teil verschlieffen.

Am äusseren Ring habe ich jetzt 0,4mm Messingdraht eingezogen. Einmal für plus und einmal für minus. An diesen beiden Drähten werden später die 9 E-Module angelötet.
Ebenfalls habe ich am äusseren Ring jetzt aus Balsa die ersten Trapeze geklebt.

Was jetzt als nächstes kommt sind die 4-Kantstäbe die möglichst weit in den Ring hinein reichen sollen, wegen der Schwingung.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#71
Ds9

Habe den unteren Ring heute abend mal masstäblich 1 : 1 auf meinen Plotter ausgeplottet und ein Standbein drauf gestellt.
Den Papierplan will ich jetzt in 3 oder 4mm Plexiglas oder Makrolon fräsen lassen. Durchsichtig deshalb, damit man das im Flug nicht unbedingt sieht. Optische Täuschung.

Ich muss sehen, das ich das Teil fertig bekomme im Keller. Habe Platzprobleme wegen den Bau des Eagles.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#72
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Nach einer langen Lötorgie und viel Bügelei habe ich endlich die 9 Module fertig und kann die zur Seite legen, bis ich die benötige.

Jetzt kann ich am Aussenring weiter planen und basteln. Es dauert, aber es wird.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#73
Ds 9

Kleines Update

Habe mal ein wenig weiter gebaut an meiner DS9.
Bin zur Zeit dabei, das Achsenkreuz und die dazu gehörige Elektronik auf zu bauen. Stromverteilerplatine ist gelötet und für die 6 BL Regler SK40 von Stein sind auch schon die passenden Taschen geklebt.
Es wird, aber es dauert noch ein wenig.

Schade, das ich hier alleine bin und keiner Interesse für Sci.-Fik. Modellbau hat.
Gerade wegen der Multicopter, gibt es doch jetzt die Möglichkeit, Raumschiffe real zu bauen und zum fliegen zu bringen.
 

Anhänge

mario123456789

Erfahrener Benutzer
#74
Zu mindestenst ich für meinen Teil lese fleißig mit und würde auch gerne mal selber so was in der Art bauen aber im Moment fehlt halt das Budget(ich bin Schüler).
Auf jeden Fall alles sehr spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#77
Ds 9

Bei mir ist schon wieder CAD Planung angesagt, weil ich einen Konstruktionsfehler der unteren gebogenen Beine gemacht habe. Als ich das vor 2 Jahren geplant habe, war ich noch nicht so tief im Detail wie jetzt.
Ich habe das untere und das obere Landebein eigentlich fertig und bin zur Zeit dabei, das Werk zu vollenden und auf die Beine zu stellen.

Nun ist es aber leider so, das die DS9 relativ gross und ca. 7 - 8 kg schwer wird. Wenn nun die 6 Motoren mit den grossen 17 Zoll Props anfangen zu drehen, darf absolut nichts schwingen und wackeln. Sonst schwingt sich das Teil auf und das wars. Summe aller Drehmomente muss 0 sein.

Also benötige ich zwingenst eine feste stabile mechanische Verrbindung (Schraubverbindung) zwischen den unteren 3 Landebeinen und den grossen äusseren Ring. Das jetzt nachzurüsten, ist fast unmöglich denn dazu müsste ich die 3 unteren Landebeine zerlegen. Da kann ich auch gleich in CAD 3 neue Landebeine planen und etwas optimieren.

Es sah alles so gut aus und jetzt dieser Mist.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo starter

Was macht den Raumschiff???

Fliegt das schon??
So kannst Du nur schreiben,weil Du Dir denken kannst,das ich hier auch kräftig mit lese :)

Grüß Dich,

na Momentan wird der Falti (Projekte) 1510 vorran getrieben,
und das Red Arrow Projekt muss etwas warten.
Ich hatte meinen Beitrag bei Dir editiert,da ich es so verstanden hatte,
das es in Deinem Thread wohl um Raumschiffe geht,die es in Filmen mal gab,
und ich wollte da nicht stören!

Gruß Andi

P.s. Mach blos weiter,Modellbau von Herzen-nix RTF ;-)

Könntest Du mal ein Foto einstellen,wo das Landegestell zu sehen ist?
Evtl. gibt es dann hier ja einen Lösungsansatz über die Mitleser!
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#80
Ds9

Hallo Andi

Bei der DS9 werden die 3 gebogenen Beine nach unten auch gleichzeitig die 3 Landebeine und müssen das Gewicht der DS9 tragen.
Und wie die DS9 aussieht, dürfte doch wohl bekannt sein, oder??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten