SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Stimmt, an sepper und den Baubericht von dem Falken damals kann ich mich erinneren.
Lebt der Falke heute noch?

T-Motoren verwende ich teilweise auch in meinen Modellen.
Ein paar Videos von den Modellen oben, würde ich auch gerne mal sehen.
Da muss ich sehen, das ich meine RELIANT fertig bekomme, wenn ich so schöne Modelle sehe.
 

glow

Neuer Benutzer
Der Falke lebt noch, ja...oder zumindest zu 90%.
Mir ist vor Jahren ein 6s/5000er beim Laden explodiert, der einen Hexa komplett zerstört hat und teile vom Falken, der daneben stand und einiges mehr leider beim Brand mitgenommen hat :-(
Der Falke bräuchte mal nen großen Service sozusagen.

Ein paar Videos gibts natürlich, erst kürzlich auf einem Treffen hier bei uns in der Gegend:
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Die Videos sind voll cool. Ich bin schwer begeistert, besonders gut hat mir der Mandalorian gefallen. (y) :love: Wenn du für den mal einen Abnehmer suchst, sage mir bitte Bescheid.

Aber eine andere Frage habe ich. Was ist mit dem 6s Accu paasiert? Warum nimmst du deine Akkus nicht aus dem Modell und ladest dann? Was ist da schief gelaufen?:???:
Wann wird der Falke wieder fertig gemacht?

Wenn ich hier meine Lipos lade, nehme ich die grundsätzlich aus dem Modell, egal ob 1s, 2s, 3s, 4s oder 6s. Das habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt, weil das laden von Lipos nicht ohne ist. Da habe ich leider schon selber meine Erfahrung gemacht.(n):mad:
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ein kleines Update

Ich habe hier jetzt eine neue Torpedowaffenkammer gebaut und fertig gebügelt. Die Spannweite hat sich jetzt um 12 cm verlängert, wegen der grösseren Reliant. (y)

Leider durfte ich die Waffenkammer noch nicht bestücken, da mir dafür noch die Genehmiguung der Sternenflotte fehlt. Kommt noch.

Ebenfalls sind die neuen seitlichen Träger für die Waffenkammer fertig gebügelt. Das alles hat mal eben wieder viel Zeit gekostet, aber jetzt ist alles gut. :D

Weiter muss noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt werden.
Testflüge ohne die Warpgondeln und ohne die Waffenkammer sind erfolgreich verlaufen.

Alles wird gut. Das zur Info.
 

Anhänge

glow

Neuer Benutzer
Die Videos sind voll cool. Ich bin schwer begeistert, besonders gut hat mir der Mandalorian gefallen. (y):love: Wenn du für den mal einen Abnehmer suchst, sage mir bitte Bescheid.

Aber eine andere Frage habe ich. Was ist mit dem 6s Accu paasiert? Warum nimmst du deine Akkus nicht aus dem Modell und ladest dann? Was ist da schief gelaufen?:???:
Wann wird der Falke wieder fertig gemacht?

Wenn ich hier meine Lipos lade, nehme ich die grundsätzlich aus dem Modell, egal ob 1s, 2s, 3s, 4s oder 6s. Das habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt, weil das laden von Lipos nicht ohne ist. Da habe ich leider schon selber meine Erfahrung gemacht.(n):mad:
Danke dir, das freut mich. hat ein bekannter erst kürzlich gemacht, beim Mandalorian Starfighter kam leider der Regen, dafür gibts ein paar Fotos vom Bau dazu. Der wird nicht verkauft, bau die ja für mich :)

Die Lipos nehm ich natürlich raus zum laden, damals war es so, dass ich das Ladegerät auf der Werkbank stehen hatte, den hexa daneben und noch ein stück weiter stand der Falke. Normalerweise lass ich die auch nicht unbeaufsichtigt beim laden. Hier war es so, das der 6s/5000er hochging, brannte, den zweiten daneben liegenden, frisch geladenen 6s/5000 auch noch mitnahm. Dazu verbrannte der Hexa, ein Tri der an der Wand hing, zwei Sortimentskästen, Werkzeugwand usw. und mein komplettes Ladeequipment. Vom Falken verschmorten die Abdeckungen der Props und das Cockpit. Mein schlimmster Schaden in all den Jahren Modellbau :-(
Was es letzendlich war, kann ich gar nicht sagen...Lipo älter, Zelle kaputt, dusselig und evtl. nicht auf die Einstellung am Ladegerät geachtet (vorher hatte ich 4s geladen, war noch die Zeit als man am Lader alles einstellen musste)
Der Feuerlöscher stand in der Ecke, aber vor lauter Schwarzem Qualm im Raum konnte ich nicht sofort hin, es hat nur ca 5min gebrannt, das reichte...
 

CaptainJack

Well-known member
Der Feuerlöscher stand in der Ecke, aber vor lauter Schwarzem Qualm im Raum konnte ich nicht sofort hin, es hat nur ca 5min gebrannt, das reichte...
Glück im Unglück ...... hätte vielleicht noch schlimmer kommen können.
Leider sind diese Lipos nicht ohne

Der wird nicht verkauft, bau die ja für mich
Einfach Mega dieses Teil und Super was du da gemacht hast ....... so ein Teil würde ich auch nicht verkaufen. Da hängen viele Sunden - Wochen an Arbeit dran und ist nicht zu bezahlen.
So ein Teil würde ich gerne nachbauen für die Winterszeit, dann wäre es mir hier auf der Insel nicht langweilig ;) und mein Sohn hätte da bestimmt Freude daran mit zu bauen.

Könnte man eventuell von Dir die Baupläne oder die Fails bekommen ???
 
Erhaltene "Gefällt mir": glow

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Von dem Mandalorian hätte ich auch gerne mal die Daten und Files. Einen 3D Drucker habe ich hier stehen. Was für eine Flugsteuerung verwendest du in dem Triecopter? Ist der Rahmen aus CFK, wo dann die gedruckten Teile dran kommen? Was für ein Prop ist das?

Kommen von dir jetzt noch mehr Sci-Fik Modelle? Ich bin schwer begeistert.(y)(y)

Die Sache mit dem Feuer, da hast du wahnsinnig Glück gehabt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": glow

CaptainJack

Well-known member
@alf-1234 in seinem Video ist eine ausführliche Beschreibung - Auflistung was er verwendet hat.
Auch wo und welches 3D Model er verwendet hat ....... er hat dieses Model Komplet neu bearbeitet.
Genau diese Daten währen Interessant und wie alles verbaut wurde.
Ebenso währe interessant welche FW und die Einstellungen.
Diese Info muss ja nicht umsonst sein....... €€€ :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

glow

Neuer Benutzer
Servus zusammen!

Also vorab - den Manadalorian N1 Starfighter gibts nicht. :)
..einfach aus dem Grund, da ich das originale Modell, also die STL Datein dazu, selbst gekauft habe...
ander als beim Mini-Falken fand ich dazu kein freies 3D Modell, was mir gefallen hat oder eben alle Details hatte. Evtl. frag ich beim Ersteller des ursprünglichen 3D Modells mal an, ob ich die von mir modifizierten stls dann weitergeben könnte.

Der Terminator Hunter Killer ist komplett frei, ich habe für diesen praktisch 3 freie 3D Modelle kombiniert und selbst erweiterungen konstruiert. inkl. kleiner Beschreibung und Auflistung der Komponenten hier zu finden:
Terminator Hunter Killer Drone V2 by matthias80

Schwer zu bauen ist der nicht, die paar Teile erklären sich von selbst. Natürlich ist das Ding kein Effizienzwunder, hier ging es mehr ums Design. 6min Flugzeit mit Turbinensound sind aber drin.
Damals noch in normalem PLA gedruckt, würde ich jetzt auch auf LW PLA gehen


Der kleine Falke ist bei Etsy, die Geschichte dahinter:
Propel brachte vor Jahren mal diese kleinen StarWars-Drohnen raus, X-Wing, Tie, Speeder Bike. Ursprünglich für 250€ in der Collectors Box. Zudem wurde der Falke als 4. Modell mit angekündigt (und von Propel auch entwickelt) Mir war der Preis zu hoch und ich hatte die Modelle wieder aus den Augen verloren, bis vor ca. 3 Jahren die Dinger in Media Markt und Co für 50€ verramscht wurden.
Aktuell liegen die Propel Drohnen wieder bei um die 70€ für die Schwarze Collectors Box bei Amazon, in Kleinanzeigen gibts auch immer wieder mal welche.

Lange rede, kurzer Sinn - der Falke kam nie raus, also hab ich mir den selbst gebaut, inkl. Box (hab dazu eine Speederbikebox modifiziert) um mein Set zu komplettieren. Vor Jahren fand ich dann bei Ebay in den Niederlanden sogar ein Originales Display, von den Propel Messeständen mit deutschem Video, das musste ich natürlich haben. :) Dazu hab ich da wie erwähnt Laser eingebaut, die TX16 entsprechend mit Sound bespielt, mit dieser kann ich natürlich auch alle drei anderen Modelle fliegen.

Alles hier im Video zu sehen:

Der Auslöser, den selbst zu bauen war eigentlich folgender:
In einer Propel Facebook Gruppe tauchte vor Jahren das Gehäuse des Falken auf, also der originale Prototyp von Propel, allerdings leer. Der Typ arbeitete wohl dort und hat die einzigen zwei mitgenommen, wollte dann irgendwo um die 1000USD. (Starwars, Fanbase, Unikat usw)
Es gab den also von Propel, oder zumindest war er wirklich angedacht. Beim Bau meines Falken wurde mir auch schnell klar warum Propel den nie brachte:
Das Gehäuse, die Form eignete sich nicht, es gab zu wenig durchfluss/Airstream mit den Original Brushed Motoren, wie sie in den anderen 3 Modellen verbaut waren. Propel hätte also auf Brushless gemusst, inkl. komplett anderer Elektronik, was den Preis nur für den Falken damals wahrscheinlich verdoppelt hätte.
also kam der nie raus, so zumindest meine Theorie.
Mein Reden ist ja immer - mit genug Power fliegt auch ein Backstein, also hab ich den Falken gebaut.
Leistungstechnisch den anderen Propel Modellen natürlich um "unedliche weiten vorraus" (...das war jetzt aber diese andere Startrek Galaxie) :)

Da hier dann aus dieser FB Gruppe wirklich viel Nachfrage war, hab ich mich hingesetzt, das ganze nochmal gebaut und alles Schritt für Schritt, mit Bildern in einer Anleitung dokumentiert, das war echt Arbeit. Bin mehr der, der drauf los bastelt, wird dann schon.
Das Ganze gibts hier bei Etsy:
Millennium Falcon Drone Propel Size. 3D Druckdateien Bauplan - Etsy.de

Aber Achtung, der Falke kommt locker auf über 200€, jetzt mit der FC/MPU knappheit bzw. teuerung der Komponenten sicher mehr. Und ihr braucht zwingend einen Resin Drucker, mit FDM wird das nichts.

Die beiden anderen Modelle im Bild, das I.F.O. und der FD-One sind Designstudien von Lazzarini Italien.
Für das I.F.O. kam eine Anfrage ob ich das in Auftrag bauen könnte...klar :)ich war dann sogar eingeladen, inkl. Übergabe in Rom diesen Juni (evtl. kommt da was Manntragendes, interessenten sind da und wollten ein fliegendes Modell sehen), den FD-One hab ich nur für mich gebaut, weil mir das Design gefiel.
I.F.O.
FD ONE

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

glow

Neuer Benutzer
Von dem Mandalorian hätte ich auch gerne mal die Daten und Files. Einen 3D Drucker habe ich hier stehen. Was für eine Flugsteuerung verwendest du in dem Triecopter? Ist der Rahmen aus CFK, wo dann die gedruckten Teile dran kommen? Was für ein Prop ist das?

Kommen von dir jetzt noch mehr Sci-Fik Modelle? Ich bin schwer begeistert.(y)(y)

Die Sache mit dem Feuer, da hast du wahnsinnig Glück gehabt.
^^ja, da hast du recht, das hätte schlimm ausgehen können. Die komplette Werkstatt brauchte danach ne Renovierung.

Ja, in dem Video sind ein paar Daten dazu. Props sind 7" Gemfan, weil transparent und schubtechnisch noch passend für die F90 TMotoren. Flugsteuerung meist was aus dem FPV Racerbereich, aktuelles Betaflight(Mando N1) oder Inav wenn ich position hold benötige(I.F.O.)
Beim Mando Starfighter siehst du es im Video etwas, bei den Bildern. Die Teile sind so konstruiert, das sich der selbst trägt, zur stabilität verwende ich zusätzlich 5mm cfk vierkantstäbe, zwei in den "Flügeln" (durch die laufen innen dann auch die Motor und LED Kabel), einer durch das filigrane Heckteil und noch zwei durch den Rumpf, das hab ich mir entsprechend so konstruiert und die Original Modell Stls entpsrechend modifiziert/zerschnitten. Mehr Modelle...hmm, ja ich hab das grad was im Bau. Größer :) Zeit ist halt immer so ein Thema, kennst das bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

glow

Neuer Benutzer
Zwar jetzt nicht direkt scifi- thema, aber Zukunftsvisionen von "Flugautos" sind ja auch sowas ähnliches. :)

Das I.F.O
60cm Durchmesser, 1:10 Modell, Okto, Matek f7fc+gps/inav mit m10, 2x tmotor velox 4in1 esc, 8x velox 2207 Tmotoren, 5,1" gemfan props, elrs, leds komplett programmierbar, 6s/6000er, 3,5kg Abfluggewicht.

Der ganze Körper ist aus LW PLA gedruckt, der Motorring aus hochfestem und temperaturbeständigen CF-PLA,viele Einzel und Kleinteile aus Resin. Die Scheiben der Kuppel sind acryl, die hab ich aus so ner Deko Weihnachtskugel-Halbschale gedremelt.
 

Anhänge

glow

Neuer Benutzer
Der FD-One

90cm lang, 1:10 Modell, Y6, Tmotor F7 FC/Betaflight, 2x4in1 F60A escs, 6x Tmotor Velox 2808, 7,5" Tmotor Cine Props, 6s/5200er, Abfluggewicht 4,5kg

Alles gedruckt, auch die Arme, diese sind aus CF-PLA und mit Carbonfolie foliert. Ursprünglich wollte ich das alles aus CFK fräsen, das hätte aber die Kosten gesprengt mit 10mm cfk platten. Der Mittelträger ist aus 7075er Flugzeugalu cnc gefräst, ebenso die Kühlkörper für die escs, dazu aktive Kühlung für beide 4in1 escs, Servogesteuertes Fahrwerk wie auch in dem Lazzarini Video zur Design Studie oben zu sehen. Orginaler Ferrari 3 Schicht Lack. Von dem hier gibts noch kein offizielles Video, ich bin beim einfliegen :)

Die Seitenwände halten mit eingelassenen neodym Magneten, ebenso die Kuppel beim i.f.o.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CaptainJack

Well-known member
@glow immer wieder faszinierend was für Objekte Du gemacht hast und was du darüber schreibst.
Der FD-ONE ..... ich bin nur am staunen. Schaut super cool aus.
Habe mir die Videos angeschaut von Lazzarini Italien ..... ja das wird irgend wann die Zukunft sein.
So etwas in Natura und mal selber fliegen ...... da währe ich sofort dabei, mich hat schon der Jetson One inspiriert aber halt viel zu teuer.

Den Hunter Killer habe ich gestern schon bei Thingerverse gefunden und auch gleich runter geladen.
Ich denke den werde ich als erstes nachbauen.

Also vorab - den Manadalorian N1 Starfighter gibts nicht. :)
..einfach aus dem Grund, da ich das originale Modell, also die STL Datein dazu, selbst gekauft habe...
Der Mandalorian hat's mir einfach angetan und mein Sohn bettelt jetzt schon das ich ihn bauen soll.
Er und ich sind einfach Fans davon ...... Du weist gar nicht wie oft wir die Serien angeschaut haben.o_O
Diese 3D Datei habe ich gefunden ...... hast es ja in deinem Video beschrieben " Galactic Armory "
Habe mir die Datei gekauft und muss dann halt selber Hand anlegen um so etwas zu machen.

Evtl. frag ich beim Ersteller des ursprünglichen 3D Modells mal an, ob ich die von mir modifizierten stls dann weitergeben könnte.
Frage ihn mal ...... währe super wenn doch möglich !!!
Und wie gesagt es muss nicht umsonst sein ...... sag was Du eventuell dafür möchtest.
Um so schneller währe mein Gewählgeist zufrieden :wow:;)
Ansonsten verbringe ich diverse Tage am Rechner :popcorn:

Grüße von der Insel
 
Erhaltene "Gefällt mir": glow

glow

Neuer Benutzer
@glow immer wieder faszinierend was für Objekte Du gemacht hast und was du darüber schreibst.
Der FD-ONE ..... ich bin nur am staunen. Schaut super cool aus.
Habe mir die Videos angeschaut von Lazzarini Italien ..... ja das wird irgend wann die Zukunft sein.
So etwas in Natura und mal selber fliegen ...... da währe ich sofort dabei, mich hat schon der Jetson One inspiriert aber halt viel zu teuer.

Den Hunter Killer habe ich gestern schon bei Thingerverse gefunden und auch gleich runter geladen.
Ich denke den werde ich als erstes nachbauen.


Der Mandalorian hat's mir einfach angetan und mein Sohn bettelt jetzt schon das ich ihn bauen soll.
Er und ich sind einfach Fans davon ...... Du weist gar nicht wie oft wir die Serien angeschaut haben.o_O
Diese 3D Datei habe ich gefunden ...... hast es ja in deinem Video beschrieben " Galactic Armory "
Habe mir die Datei gekauft und muss dann halt selber Hand anlegen um so etwas zu machen.


Frage ihn mal ...... währe super wenn doch möglich !!!
Und wie gesagt es muss nicht umsonst sein ...... sag was Du eventuell dafür möchtest.
Um so schneller währe mein Gewählgeist zufrieden :wow:;)
Ansonsten verbringe ich diverse Tage am Rechner :popcorn:

Grüße von der Insel
Ja, genau der - von Galactic Armory, der macht normal mehr Starwars Helme/Cosplay. Ich hab dem ne Mail geschrieben, wenn du es eh gekauft hast ist das ja für ihn dann kein Verlust oder Nachteil.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Von Propel habe ich den kleinen Speederbike. Fliegt super und daher habe ich mir dazu einen grossen Speederbike 51cm lang gebaut. Damit kann ich gut Vater - Sohn fliegen machen.(y)
Für den kleinen Speederbike habe ich in CAD eine Figur konstruiert, in PLA weiss ausgedruckt und farblich dekoriert.

Glow, deine Modelle und besonders der Manadalorian Fighter sind Hammer.(y)(y):love::love:

Ich habe auch bei Galactic geschaut, habe da aber nur Helme und Figuren gefunden. Von dem Fighter war nichts zu sehen.

Ich bin derweil immer noch dabei, meine Reliant fertig zu bekommen. Ich habe heute nachmittag das hintere Oberteil der Reliant fest aufgeklebt. Als nächstes werden noch die seitlichen Träger für die Waffenkammer angeklebt.
Danach stehen dann mit den neuen zusätzlichen Anbauten wieder umfangreiche Testflüge an.

Bilder folgen
 

Anhänge

CaptainJack

Well-known member
Ich hab dem ne Mail geschrieben, wenn du es eh gekauft hast ist das ja für ihn dann kein Verlust oder Nachteil.
Wäre super wenn das klappt ....... (y)
Melde dich bitte wenn Du eine Antwort bekommst...... gerne auch per PN

Ich habe auch bei Galactic geschaut, habe da aber nur Helme und Figuren gefunden. Von dem Fighter war nichts zu sehen.
Guckst Du hier ....... Seite 23
https://galacticarmory.net/collections/3d-files/products/mandos-n-1-starfighter-3d-print-files
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Die beiden seitlichen Träger für die Waffenkammer sind jetzt auch fest verklebt. Ebenfalls ist der Fusionsreaktor angeschlossen. Verkleidung dafür ist auch schon fertig aber noch nicht angebaut.
Auf den beiden hinteren blauen Toren steht jetzt auch schon die 1 und 2.
Das Fluggewicht mit Akku, aber ohne Waffenkammer und Warpgondeln ist jetzt bei 1460 gr.

Als nächstes stehen jetzt hier wieder umfangreiche Testflüge an. Die letzten Testflüge sind schon ca. 3 Monate her. Seitdem hat sich am Modell doch einiges geändert und auch das Fluggewicht ist etwas mehr geworden.
 

Anhänge

oefchen

Erfahrener Benutzer
...Hi leute... ich war lange abstinent und bin nur Videocopter geflogen. jetzt ist nach Sanierung wieder mehr zeit und ich bastel wieder an an Eigenbauten...
hab mir gerade mal den gesamten Tread reingezogen....irre was ihr hier baut !!! Grosses Kino !!:love:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten