SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Mein Modell wächst und entwickelt sich weiter. Der Bau macht viel Spass. (y)

Leider hat die Sache jetzt einen kleinen Hacken. Mein Modell mit dem Rumpf ist jetzt extrem windanfällig geworden. Sobald etwas Wind ist, sind Testflüge fast unmöglich. Als ich damals noch einen Besenstilcopter hatte, hat mich der Wind nicht so gestört und mein Modell war sehr wendig. Das ist jetzt leider vorbei. :(
 
Ja, alles kann man nicht haben. Das wäre doch ne Herausforderung fürs nächste Mal, den Copter mit 3-4 Handgriffen vom übrigen Gehäuse lösen zu können...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Nein, nicht das Gehäuse lösen. Korrekturdüsen die das Modell auch navigieren. Der Copter sorgt dann nur noch für eine horizontale Fluglage und für die Höhe. Der Rest geht mit Strahlrudern. Das minimiert die Angriffsfläche für den Wind und macht das Flugbild originalgetreu.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ihr beiden, die Idee ist super und hört sich gut an.

ABER

In der Praxis wird das nie klappen, weil euch das Gewicht des Modells einen Streich spielen wird.
Wie soll das denn genau funktionieren?
So ein Copter hat nur eine begrenzte Leistung, da kann ich nicht noch Extras einbauen. Das geht zwar schon, aber dann bekommt man ein schönes grosses Standmodell. Ist auch etwas schönes.:)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Ich habe an diesem WE ein wenig weiter gebaut und habe jetzt die ersten 3 Seitenplatten 3mm Depron mit wasserverdünntem Weissleim angeklebt. Das sieht schon mal gut aus. So langsam wird es was und man erkennt, was es werden soll. (y)
Als nächstes muss ich mich damit beschäftigen, die Steuerelektronik einschl. sauberer Verkabelung ein zu bauen für das Steuerdüsentriebwerk und den Kryptonkristallfusionsreaktor.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich heute mal ein wenig um die Verkabelung der Steuerdüse gekümmert. Ich muss die Kabel sauber an die Seite verlegen, damit diese nicht in dem Drehkreis der Props kommen. Die Props machen sonst kurzen Prozess mit den Kabeln.


Kann ich Videos auch hier im Forum hochladen? YT ist nicht so mein Ding.
Dann könnte ich euch das mal in Funktion zeigen.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Beim Rumpf läuft der Bau sauber weiter. Es gibt keine Probleme

Ich habe mir heute mal die Warpröhren von der Reliant 1 aus dem Regal geholt. Soweit so gut.
Leider habe ich festgestellt, das die Röhren nicht für die neue RELIANT passen. Die sind schlichtweg zu klein und zu kurz. :mad: Die passen vom Masstab her nicht mehr.

Die neuen Röhren müssen ca. 100 cm lang sein. Ich weiss, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau, aber ein Sci-Fik. Fan erkennt sofort wenn die Proportionen und Grössen nicht passen.
Ich werde am WE wohl eine neue CAD Planung für die neuen Röhren machen müssen.
Danach kommt CNC.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

WE und Bauzeit.

Daher habe ich heute am Heckteil der Reliant 2 grosse Löcher für das Triebwerk geschnitten. Da kommen die Auspuffrohre hin. So ein Fusionsrektor erzeugt schliesslich ordentlich Druck und der muss hinten ausgestossen werden. :)
Auch das Oberteil vom Reaktor ist schon eingebaut. Die Spitze schaut oben heraus, der Rest sitzt darunter im Schiff. (y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Ich habe eine Mail bekommen, das mein Holz für die Warpröhren der Reliant fertig gefräst ist und auf dem Weg zu mir ist. Super. Soll morgen hier ankommen.
Dann kann ich meine beiden Röhren fertig bauen. (y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Das Holz ist gekommen, entgratet und geschliefen.
Ich habe jetzt mal die beiden Warpröhren im Rohbau fertig geklebt. Gewicht ca. 24gr pro Röhre. Länge 1,0m.
Jetzt sieht man erst mal die richtigen Dimensionen von den Röhren. Noch ein wenig Depron dran und Bügelfolie weiss drauf, dann wäre das fertig.
Ob ich in den Röhren noch blaue LED Beleuchtung einbaue muss ich mal schauen. Das hängt vom Gewicht ab.

Eigentlich müsste ich da Licht einbauen.
 

Anhänge

Hi,
mit diesen Riesendingern wird die Fuhre aber ordentlich windempfindlich... Du wirst bestimmt ausreichend Antriebsleistung eingebaut haben, um zu verhindern, daß Dein KFO davongeblasen wird?

Tschüß
der Michael

KFO - KnownFlyingObject
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Michael, das Problem der Windempfindlichkeit habe ich jetzt schon. Ich habe ja schon ein paar Testflüge hinter mir und bei etwas Wind geht garnichts mehr.
Das ist leider das grosse Problem, was ich hier habe. Flüge sind nur bei Windstille möglich oder aber in einer grossen Halle.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich war gestern und heute wieder ein wenig fleissig und habe aus Depron die Warpröhrenhalter ausgeschnitten. Das sieht schon mal gut aus. Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen in der Röhre blaue LEDS einzubauen. Die dazugehörige Elektronik wird im Rumpf eingebaut.
Die Röhre selber wird später noch mit weisser Oracover Bügelfolie gebügelt.

Hier mal 2 Bilder von meinem AMT Modell mit Beleuchtung.
So sah das auch aus im Film" Der Zorn des Khans".
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute ein wenig weiter gebaut und auch mal den Startpylon aus dem Keller geholt. Raumschiff drauf gestellt und mal die Warpröhren mit der Hand dran gehalten. Leute, was soll ich sagen. Das Modell nimmt Dimensionen an, totaler Wahnsinn.
Ich bin auf jeden Fall happy (y)und freue mich auf den Weiterbau. Leider wiegen die Röhren mittlerweile 80 gr pro Röhre und noch nicht fertig.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Rex, schön das du noch da bist.

Ich hatte heute ein wenig Zeit trotz Samstag vor Pfingsten. Also habe ich die wenige Zeit, die ich für mein Hobby habe genutzt, um die blaue LED Beleuchtung für die Warpgondeln zu löten.
Funktionstest der Beleuchtung, sehr gut.(y)
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe jetzt meine Warpgondeln schon ziemlich weit fertig. LED Beleuchtung ist eingeklebt.
Soll ich die Warpgondeln bügeln und damit dicht machen, oder soll ich die offen lassen?? :???:

Hintergrund ist der, das die Warpgondeln, wenn ich die bügle noch windempfindlicher werden, als wenn ich das offen lasse. Dann kann der Wind durch die Gondel gehen und lenkt das Modell evtl. nicht aus der Richtung, wenn ich fliege.
 
Erhaltene "Gefällt mir": dr_al

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Schwierig zu beantworten, möglich das sich ein Windfahneneffekt einstellt und der Copter sich dann immer gegen den Wind ausrichten wird. Ich würde die für den Test offen lassen erst mal.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten