SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Eine Info hier fehlt noch.

Der Hexacopter hat beladen mit dem 500 gr Gewicht und 3s Lipo Akku 1353 gr auf die Waage gebracht.

Am Modell wird zur Zeit nicht weiter gebaut, da ich mir erst genau überlegen muss, was ich mache. Neue Motoren sind vorerst nicht geplant. Was die Props angeht, werde ich mir da evtl. neue CFK Props mit mehr Steigung holen.(y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Ein wenig weiter gebaut.
Ich habe jetzt alle Spanten mit wasserverdünnten Weisleim eingeklebt. So langsam nimmt die Reliant Form und Gestalt an.
Für den 3s Akku habe ich mir 2 kleine Akkuhalter geklebt. Sind noch nicht eingebaut. Der Kapitän hat auch schon seinen Platz im Cockpit eingenommen. :)
Auch habe ich in die Spanten Öffnungen geschnitten. Das bringt wieder ein paar Gramm Gewichtsersparnis. Jedes Gramm zählt.
 

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
Reliant? Und ich dachte, das soll ein Millenium-Falke werden :rolleyes:
Aber das nenne ich mal eine sinnvolle Verwendung für einen alten Flyduino-Hexa! :)
Die Motoren würde ich eventuell unten an die Ausleger montieren, also als Pusher dann. So sind sie näher an der Austrittsöffnung und blasen weniger Luft in das Innere des Rahmens, was vermutlich weniger Lärm, Verwirblung und Durck auf das Depron erzeugt.
Oder sind die Props eh etwas größer als die Öffnung? Ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Dann würde ich zusätzlich kleinere Props mit größerer Steigung probieren, um denselben Schub zu erzeugen, wenn auch etwas ineffizienter dann. Eventuell kannst du mit den kleineren Props dann aber auch auf 4S gehen, dann hätte er sogar noch mehr Schub und wäre stabilier in der Luft, wegen höherer Strahlgeschwindigkeit.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Motor und Propeller drehen geht jetzt nicht mehr. Dann hätte ich eine etwas andere CAD Planung machen müssen mit Motor und Prop nach unten.
Ich hoffe, das es so auch klappt.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Update

Auch an der Oberseite vom Reliant Rumpf habe ich ein wenig weiter gebaut. Es wird, aber es dauert noch.

Den Akku habe ich jetzt ganz nach vorne gelegt, damit ich den Schwerpunkt SP genau hin bekomme. Hinten kommt ja noch die Brücke der Torpedowaffenkammer und die beiden Warpröhren hin.
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
Bei den Props würde ich mir keine Gedanken machen. Der Luftstrom schnürt idR sowieso hinter der Drehebene ein, hat also weniger Durchmesser, als der Prop selbst.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute den 2. Flugversuch gestartet.
Leider ist auch dieser Versuch gescheitert.


Ich habe bei diesem Versuch beide 3s Lipos parallel angeschlossen. Es ist dabei nichts passiert.
Kein Blitzen und keine Funken.
Das ist auch leider das einzige, was positiv ist.


Obwohl ich jetzt ca. 5mm Depron unter dem Modell geklebt habe, hat er sich wieder am Boden festgesaugt. Unterdruck. Warum????
Wieviel Abstand zum Boden benötige ich zwischen Modell und Boden??

Ich habe dann weiter Gas gegeben und bei ca. 60% war die Kraft der 6 Motoren so gross, das er sich vom Boden los gerissen hat.
Wie kann ich den Start des Modells etwas sanfter hinbekommen??
Dabei habe ich mich wieder etwas erschrocken und etwas Gas zurück genommen. Das Modell ist dann etwas hart auf dem Boden gelandet, Folge: Ein paar 5mm Depron Spanten sind gebrochen.
Werde das heute abend noch wieder reparieren.

Hat hier eine Lösung für mich??
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Elyot, wie gross müsste denn der Abstand zum Boden sein?? 5mm reicht nicht.
Wenn ich da jetzt noch 5cm Abstand drunter kleben würde, würde das reichen?
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Dann werde ich wohl meinen Startpylon, den ich damals für den Start der ersten Reliant gebaut habe, aus dem Regal holen. Der ist 70 cm hoch.
Eigentlich wollte ich die ersten Testversuche vom Boden aus machen, damit er nicht so tief fällt, falls etwas schief geht.
Das hat sich dann wohl erledigt. Bodenstarts gehen nicht.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Startrampe wieder aus dem Keller geholt.
Hier ein paar Bilder.

Und von dem hohen Teil (70cm) soll ich jetzt starten und landen????? o_O
Was ist, wenn der verruscht und abstürzt??:???:
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Es ist geschafft. Er fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigt.
(y)(y)


Ich habe das Modell auf einen Eimer gestellt und dann sachte Gas gegeben.
Das war leider nicht so gut, weil er dabei hin und her geruscht ist auf dem Eimer. Also habe ich die Luft angehalten und beherzt Gas gegeben. Es ist abgehoben und stand dann in ca. 2 - 3m Höhe in der Luft. Bin schwer begeistert. Leider ist das Modell auf Nick noch sehr wackelig. Das lag bestimmt an meiner Aufregung. Gas ca. 40%.
Ich bin auf jeden Fall höher gekommen, als mit der RELIANT 1.

Jetzt kann ich beruhigt weiter bauen. Alles wird gut. :)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten