SONSTIGES Science Fiktion Modellbau

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meine beiden U-Boote (Warpgondeln) wieder in den Keller ins Regal gelegt. Die Gondeln sind jetzt erst mal nicht gebügelt. Benötige ich vorerst nicht.

Daher geht es jetzt weiter an meinem Raumschiff der Miranda Klasse. Da bin ich heute angefangen die Torpedowaffenkammer mit den Seitenstützen ans Raumschiff an zu passen.
Es ist noch einiges zu machen.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Leider doch nicht alles so toll. :mad: Es wird sehr tricky und das sollte man wörtlich nehmen.

Was ist passiert?
Ich habe in den vergangenen Tagen, die Seitenträger an meiner Torpedowaffenkammer mit wasserverdünnten Weissleim angeklebt. Soweit alles gut. Heute habe ich das Raumschiff wieder aus dem Keller geholt und wollte die Waffenkammer am Raumschiff fest ankleben. Das war leider nicht so gut. Die Seitenträger passen leider nicht ans Raumschiff. Ich muss das Depron schon extrem biegen und unter Spannung einkleben. Das geht garnicht, es wäre nur eine Frage der Zeit, wann das Depron bricht.
Also habe ich das Cuttermesser genommen und heute abend die beiden seitlichen Depronhalter wieder abgeschnitten. (n)

Ich werde diese Halter jetzt zuerst seitlich ans Raumschiff kleben und dann später die Torpedogondel oben aufkleben. Vorher muss ich aber erst noch wieder Kabel zu den Seitenträgern ziehen. Unterhalb der Seitenträger sitzen die beiden Warpgondeln und da habe ich blaue LED Beleuchtung eingeklebt. Die muss natürlich leuchten, wenn ich die beiden Warpgondeln anbringe und daher wird die Kabelverbindung steckbar gemacht.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Das der Leim überhaupt drauf hält bzw. verbindet wundert mich gerade. Aber Weißleim ist auch im Verhältnis recht schwer für solche Verklebungen. Weisleim nimmt man nur noch für große Holzmodelle mit Verbrenner wo man das Gewicht relativ vernachlässigen kann. Uhu Por verdünnen, ich hab auch mal gelesen das man mit Verdünnung oder Pinselreiniger Depron verkleben kann. Gefallen tut mir die Aktion nicht, wirft es einen doch wieder um Tage zurück.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mit Weissleim keine Probleme. Ich nutze das auch für den Bau von Tragflächen in Rippenbauweise. Der Weissleim ist allerdings stark verdünnt. Warum wundert dich das??

Heute nachmittag habe ich Kabel zu den Warpgondeln gelegt. Damit die Kabel nicht in den Drehkreis der Props kommen habe ich diese fixiert. Alles wird gut. :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
weil Weissleim eigentlich einen Saugfähigen Untergrund braucht und Depron weniger Saugfähig ist wie Holz. Aber wenn's funktioniert, warum auch nicht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen.
 
Holz saugt auch nicht mehr als Depron. Bei beidem bricht nicht die Leimfuge, sondern immer eher das Material. Der große Nachteil ist, daß die Leimfuge nicht flexibel ist...
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern und heute mal ein wenig weiter gebaut an der Reliant. Die Seitenträgerhalter für die Waffenkammer (100gr) oben und die Warpgondeln unten ist jetzt soweit fertig. :)
Ich habe heute abend mal testweise die langen Warpgondeln (125cm lang) an die Reliant dran gehalten. Leute, das nimmt Aussmasse an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. :oops: Ich habe wahnsinnig grosse Probleme mit dem SP, das liegt daran, das sowohl die Waffenkammer als auch die Warpgondeln weit hinter dem SP sind.
Bei meinem AMT Modell sieht das alles gut aus, aber an meinem RC Modell sieht das garnicht gut aus.
Was soll ich jetzt machen???
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Hier jetzt mal ein paar Bilder von den Warpgondeln und dem Träger.

Der Lipo ist schon ganz vorne, den kann ich nicht weiter verschieben.
Das Problem ist, vom SP nach vorne sind ca. 38cm, vom SP nach hinten zur Warpgondel sind ca. 130cm.
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Leute , ihr müsst jetzt tapfer sein. o_O
So wie das Modell jetzt ist, kann ich nicht weiter bauen, da ich dann wahnsinnig grosse SP Probleme habe. Am Modell ist erst mal Baustopp.

Also habe ich mir gestern abend mal intensiv Gedanken über mein Modell gemacht.
Ergebnis: Ich werde das Modell etwas umbauen und modifizieren. Warum immer nach hinten bauen, wenn man auch nach vorne bauen kann. Leider geht dadurch das Vorbild der RELIANT hops. (n)

Aber dadurch passt der SP wieder und ich komme zum fliegen.
Ich werde jetzt erst mal eine neue CAD Planung machen, mir das anschauen und simulieren und dann sehen wir weiter.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine CAD Planung mittlerweile beendet und die ersten Spanten in 2mm Balsa sind auch schon CNC gefräst. Die neuen Warpgondeln werden jetzt nach vorne gebaut und sind etwas kürzer. Da ich jetzt vor habe, etwas mehr Depron und etwas weniger Balsa einbauen möchte, hoffe ich das es etwas leichter wird.
Das Vorbild geht jetzt etwas verloren, aber das nehme ich mal in Kauf.
Hauptsache ist, der SP passt und ich kann fliegen. (y)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine neuen Warpgondeln jetzt fast fertig. Soweit so gut. (y)
Leider habe ich jetzt aber ein neues kleines Problem.

Die Torpedowaffenkammer, die ich für die RELIANT 1 geplant hatte, kann ich leider für die neue grössere Reliant nicht nehmen. Leider etwas zu klein. (n):cry:

Also muss diese jetzt auch noch einmal neu etwas grösser gebaut werden. Wieder eine CAD Planung und dann die einzelnen Teile wieder mit dem Cuttermesser ausschneiden, kleben und bügeln.

Allmählich wird das hier eine unendliche Baustelle und dabei wollte ich doch nur eine Reliant bauen und fliegen. o_O
 

glow

Neuer Benutzer
Servus zusammen!

Von mir gabs lange nichts mehr zu hören, durch Zufall hab ich das Forum hier mal wieder durchgeschaut.
Mein alter account (Sepper) geht leider irgendwo an ne email auf die ich keinen Zugriff mehr hab.
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an meinen umgebauten Mill. Falken, vor X Jahren.

Schön zu sehen, das hier immernoch durchgehalten wird, neben all den Fertigcoptern, die es mittlerweile sogar im Aldi zu kaufen gibt ist der Markt nach den Jahren ja regelrecht explodiert.
Der FPV/Digital HD boom kommt dazu.

Ich bin eigentlich überall ein wenig aktiv, sei es Luftbild/Video mit DJI Drohnen oder eben FPV.
Dazu bin ich dem Modellbau natürlich auch treu geblieben, auch wenn weniger Zeit wie früher ist.

Das ich mir vor einigen Jahren noch FDM und Resin Drucker angeschafft hatte, gab dem ganzen natürlich nochmals einen Schub. Vorbei die Zeiten, als ich noch Hasbro Spielzeug durchlöchern musste.
Mittlerweile konstruiere ich selbst oder ändere bestehendes entsprechend am Rechner um, um es dann mittles 3D Druck in die Luft zu bekommen.

Ab und an entsteht dann mal wieder was, sei es für Speedtests um Grenzen auszuloten (5" fpv racer, 8s/über 300kmh gps) oder LR Copter Y4 (52min Flugzeit mit o3), oder Whoops (2" 2s Liion mit 11min Flugzeit, incl. o3 Airunit) usw usw...doch etwas exotisch, daher vielleicht hier unter scifi Modellbau am besten aufgehoben.

Ein wenig stolz bin ich auf den Mini Falken, der nur Handflächengroß ist, aufgrund der Größe eine besondere Herausforderung. Dieser hat sogar eine echte Laser(pointer) Kanone. Das alles jetzt einzeln Aufzulisten wird zu viel :)
Eine kleine Auswahl:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Glow, das sind doch mal schöne Modelle. Ich bin schwer begeistert.(y)(y)(y)(y)(y)(y):love::love:

Wie gross und schwer sind die Modelle? Welcher Motor, welcher Akku?
Ein paar Daten wären nicht schlecht.
 

glow

Neuer Benutzer
Danke dir.
Bin da bei T-Motor hängengeblieben über die Jahre, sowohl was elektronik (escs+fc) und auch die Motoren betrifft. Wenn es passt… und da was der Markt halt so hergibt bzw was ich grad brauche oder entsprechend dem Modellgewicht berechnet habe. Meistens aus dem Bereich FPV. Im kleinen Falken dürften die kleinsten sein, 1103er mit 11.000kV bis hin zu 3008/1350 kV in dem Roten Ferrari. Der ist auch der Schwerste, 4,5kg mit 6s/5200 als y6.

Der Mandalorian Starfighter vom ersten Bild ist z.b. ein 1:12 Modell, 1m lang und 2,5kg schwer. Gebaut als Tricopter/pusher mit Transparenten Propellern um den Look zu erhalten. Gestartet wird auf den Motoren, dazu hab ich mir entsprechende Spinner gedreht. Der Hauptkörper ist in Temperaturbeständigem leightweight pla gedruckt, die Details wie Kanonen usw. in resin, auch die Scheiben sind 3D gedruckt! Einzig die Mando & Grogu Figuren sind gekauft :) In den Kanonen sind ebenso rote Laser, unten am rumpf zudem ein stärkerer grüner Laser, Torpedo. Alles über die Funke steuerbar, dazu hab ich auf die entsprechenden Schalter auch die original Filmsounds gelegt. Das komplette Cockpit ist mit Lichtleiter beleuchtet, ebenso die Antriebsgondeln wie im Original. Natürlich entsprechend mit dem Antrieb bzw der Motordrehzahl gekoppelt, mehr gas=heller.
 

CaptainJack

Well-known member
Faszinierend ......

Hast Du von diesen Objekten auch ein Video wie sie fliegen oder dann beleuchtet ausschauen ??

Echt genial was Du da machst ........ da schlägt mein Trekkie Herz gleich höher (y):love:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten