SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich hab die Tage auch 4 Turnigy Plush 10A auf BL Heli 10.4 geflasht, ging alles problemlos.
Hab mich ans Tutorial von OlliW gehalten und meinen Arduino Nano zum flashen verwendet.

Dann bin ich aber auf die Hexfiles der Version 11.2 gestoßen https://github.com/bitdump/BLHeli/tree/master/SiLabs/Hex files
Ich dachte mir, ich kann die dann einfach anstatt der 10.4 flashen, aber Pustekuchen.
Hat nicht funktioniert ... ich muss aber dazu sagen, dass ich es mit dem BLHeliTool_v122 von OlliW versucht habe.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Hexfiles der 10.4 nur 19kb groß sind, die 11.2 aber über 70kb.

Wo liegt da mein Fehler?
Muss ich einfach ein anderes Programm zum flashen verweden, oder hab ich die falschen Hexfiles erwischt?

Lohnt es sich von 10.4 auf 11.2 zu flashen?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Regler in einem kleinen Quad (GoFly Pocket) an einer Flip 2.5 verwenden will.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Danke dir schon mal.

Ja die BLHeliSuite hab ich jetzt mal runter geladen, installiert und meinen Nano damit geflasht.
Das hat schon mal super geklappt ;)

Dann werde ich wohl mal die Regler dran hängen :)
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Ich bin heute erst dazu gekommen das Ganze noch mal zu probieren.
Aber irgendwie stell ich mich zu doof an :(

Mit dem Programm von OlliW hat es auf Anhieb geklappt.
Also zuerst mit dem AvrBurnTool_v101 meinen Arduino Nano vorbereitet, dann mit dem BLHeliTool_v122 die BLHeli 10.4 auf meinen Turnigy Plush 10A geflasht.
Lies sich dann auch problemlos auslesen, bearbeiten, schreiben usw.

Dann hab ich das ganze mit der BLHeliSuite 11.2.0.7 versucht.
Auch zuerst den Nano vorbereitet: "Nano w/ ATmega328" ausgewählt => "Make ArduinoISP Programmer" gedrückt, gewartet, alles ok!

Und jetzt geht mein Problem los.
Wenn ich jetzt den Regler anschließe kann er nicht ausgelesen werden.
Das Programm behauptet es wäre kein BLHeli drauf obwohl ja die 10.4 drauf ist.
Dann habe ich versucht die 11.2 drauf zu laden und da hatte ich das nächste Problem.
Kann man das .hex-File nicht einfach runterladen?
Hab hier bei GitHub versucht aber ich habs echt nicht geschafft => https://github.com/bitdump/BLHeli/blob/master/SiLabs/Hex files/TURNIGY_PLUSH_10A_MULTI_REV11_2.HEX

Hab mir dann den Quellcode geschnappt und eine .hex-Datei erstellt.
Als ich die dann flashen wollte hat das Programm gemault, weil eine Datei fehlt.
Die Endung war irgendwas mit .ee? oder so.

Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch.
Könnte da noch ein paar Tips gebrauchen ... Danke euch!
 

4712

Erfahrener Benutzer
BLHeliSuite ist für Silabs aber auch Atmel basierte BESC.

Du musst als erstmal Serielles Interface für Silabs auswählen - dabei schaltet BLHeliSuite in den Silabs Modus - dann "Make Arduino Nano Stick" ausführen.

Die fehlende *.eep ist auf den Versuch zurückzuführen, dass Du im Atmel Modus versucht hast einen Silabs Regler zu flashen.
Wie willst Du denn mit einem ISP Interface einen Silabs Chip flashen? Damit kann man nur Atmel flashen.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info, jetzt hats geklappt!
Wie gesagt, das ist alles Neuland für mich ... hatte bisher nur ne DJI Naza ;)

Da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen, dass ich die BLHeliSuite zuerst auf Silabs umstellen muss.
Jetzt lief es 1A!

Danke noch mal.
 

Krokette

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir gemäß dieser Anleitung meine Polaris Thunder geflasht.

Wie sollten die ESC's für einen Beginner eingestellt werden?

Meine aktuelle Einstellung findet Ihr hier:
An den Settings wurde nichts verändert.




Ich habe die Firmeware 10.4 auf den ESC's (Diese lag der Installations File OlliW's BLHeliTool bei)
Ich habe auch gesehen, das mittlerweile schon die 11.2 für Multicopter gibt. Sollte ich diese Flashen?

Beim Fluggerät handelt es sich überigens um einen X525 mit KK2 Board.

Gibt es eine Anleitung was die Einstellungen bewirken?

Für was steht z.B.

Govenor P Gain
Govenor I Gain
Demage Compensation

Wo finde ich das Setting des Battery Typs usw.

Fragen über Fragen
 

Joko2001

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

bin in Sachen Elektronik absoluter Laie beim geringsten Problem kriegt man als Newbie graue Haare.
Hunderte Links, scheinbar tausende Wege:rolleyes: je mehr ich lese desto unverständlicher wirds...

Dank der Hilfe von 4712 schaffte ich zumindest den Einstieg. Ein Atmel ESC über USBasp flashen bekomm ich nun hin. Dieses dann mit Blheli auslesen, ändern etc. ist nun selbst für mich problemlos.

Nun habe ich mir 2 Silabs ESC und ein Ardunio Nano geholt, ein ESC war bereits mit olliw und etwas älterer Blheli Firmware (Multi) geflasht.
Ich also den Nano mit olliw geflasht, auslesen funktionierte, aktuelle hex aufgespielt (Main) kann diese nun mit olliws Blheli nicht mehr auslesen, folgende Meldung:
Read... Please wait!
delay... OK
v... OlliW SilProg v1.20 PB3PB4
read target no. 1
r... rok
d... dok0A -> Device ID 0A F33x
i... iok
br... br011A02ok12 -> Layout 18
br... br021A00ok0C00 -> Revison 12.0
br... br021A0DokA55A -> Mode MAIN
Read... ABORTED!
The options for this target are not available in BLHeliTool.dev!

Liegt wohl daran das die BLheli in olliw eine relativ alte Version ist und FW 12.0 nicht lesen kann.
Will ich nun aber mit der aktuellen BLheli auslesen muss ich ja jedesmal zuerst den Ardunio umflashen, oder?
Mach ich das, habe zuvor einen Ardunio Nano Stick erstellt und das ESC an die Pins GND, D2 und D3 angesteckt bekomme ich von Blheli folgende Meldung:
C2CK: HIGH (seems OK, but may be floating)

Habe es mehrfach versucht, Verbindungen geprüft, neu angesteckt etc...an der Verbindung zum ESC kann es ja nicht liegen, andere Baudrate?
überhaupt für Heli welche hex Arduino_Nano__16_MULTI8v120 oder Arduino_Nano__16_PB3PB4v120? Denke letztere, habe auch hier beide mal genutzt. Ergebnis gleich:(

evtl Fehler am Ardunio Board?

Oder muss dann wie im BLheli Manual beschrieben:
"You need to build a cable with at least two additional parts. D1 can be a normal silicone type, but best is to use a Schottky type – for Silabs CP2102 a must have. R1 is also very important; a value of 1KOhm will allow the highest speed (up to 256kbaud). 3.3KOhm should work at least up to 57600 baud" gebaut werden, hoffentlich nicht?

Was könnte es noch sein noch sein?

Überhaupt, ganz allgemein gefragt. Mit welcher Kombi von Soft und Hardware kann man dann sowohl Atmel, als auch Silabs flashen, anschliessend auslesen ändern usw. und gaanz wichtig problemlos neue updates einbinden ohne ständig zB. den Ardunio umflashen zu müssen (möglichst mit dem Nano und USBasb Programmer:p) ?

...hoffe ihr wisst Rat, danke schon mal
 

4712

Erfahrener Benutzer
Die Anschlussfolge ist für Silabs und Atmel ESC unterschiedlich.
D2,D3,GND ist für die Nutzung an Atmel ESC per Servostecker.
Für Silabs bitte mal hier schauen. ("Standard Single Mode Interfaces"= GND,PB4,PB3 - wie auch im Dateinamne "Arduino_Nano__16_PB3PB4v120" schon ersichtlich)
Ein gemeinsames Interface für Atmel und Silabs ist per se möglich und die Musik der Zukunft :). Es ist aber noch etwas Arbeit, drei verschiedene Protokolle vernünftig unter einen Hut zu bringen.
Vorerst lohnt sich da vielleicht die Anschaffung eines 2ten Nano, so teuer sind die ja nun nicht.
 

Joko2001

Neuer Benutzer
Hi

danke für die schnelle Antwort, alle Klarheiten beseitigt:rolleyes:
"Standard Single Mode Interfaces"= GND,PB4,PB3 - wie auch im Dateinamne "Arduino_Nano__16_PB3PB4v120" schon ersichtlich"

bei "hier schauen" gibts ja beim Nano nur PB1 und 2
oder ist der untere Zusatz gemeint? :
* Fix: Arduino Nano Multi D10…D2<->D2…D10 was twisted in the former edition
das ich herausfinden muss was was ist?

....mit suchen und querlesen (denn im Nano Manual ist nichts von PB3-4 zu finden) hab ich herausgefunden das PB4 ref und PB3 3v3 wären? Richtig?

sorry bitte mal leicht verständlich:D
 

4712

Erfahrener Benutzer
Wie geschrieben: "Standard Single Mode Interfaces".
Die Board Pin Zuordnung findet sich im Schaltplan (bei Arduino.cc). Für den Nano hier. Also PB3=D11 PB4=D12.

Du hast bei Arduino Nano Multi geguckt. Dafür musst Du halt auch die Datei mit MULTI im Namen flashen (Arduino_Nano__16_MULTI8v120). Dafür ginge dann auch D2 und D3. Aber nimm lieber mal die obere Variante...
 
Würde gern meine 4 Hobbywing Fentium 10A mit BL-Heli flashen nach OlliWs Methode, wer weiß wo ich das passende Hex-File finde? evtl gleich mit Turnigy Plush 12A?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Auf die FETS schauen. Alle 12 der gleiche Typ - NFET - 2 Arten - wahrscheinlich P/N-FET, dann das zweitere File. Ohne Gewähr und bitte mit Strombegrenzung testen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten