Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

Ich hab mal eine MultiWii Version fürs NanoWii gemacht, für die man keine "C Kenntnisse" braucht.

Hier gibt's erstmal die Beta Version zum selber flashen(wie gewohnt mit Arduino). nachher wenn sich das Ganze bewährt hat, wird’s vorinstalliert sein :)

Zum einstellen der Grundeinstellungen gibt's eine übersichtliche GUI als Chrome App.
NWnanoGUI.png

Wen man das hat, kann man die üblichen Sachen (P.I.D, Schalterbelegung, Raten usw.) in der MultiWii GUI, oder per handy app (bluetooth) einstllen.
MWC22GUI.png

das Ganze basiert auf einem MWC21. Ich habe aber einiges geändert ;)

Änderungen:

- Grundeinstellungen sind im EEprom gespeichert (nicht in der config.h) => dafür ist jetzt die NanoWii Setup GUI da
- es wird nur das NanoWii (ATmega32u4+MPU6050) unterstützt.
- Flug Modi: Acro, 3D Acro(nur mit passenden ESC's), Level Mode, Horizon Mode
- die PWM Ausgabe ist per OneShot PWM realisiert.(für 4xxHz und OneShot125 -> UltraESC only)
- es werden nur die 6 HW PWM augänge benutzt.
- Empfänger typen: 4-6 Einzelkanal, DSM2 Spektrum Satellit, DSMX Spektrum Satellit und 3 verschiedene PPM varianten.
- solange man keinen Spektrum Satellit benutzt, ist der serial port (RX und TX) offen für ein Bluetooth modul.
- das Gyro wird nach dem Akku anstecken solange kalibriert bis die werte annähernd 0 sind.
- der Level Mode benutzt nun ganz leicht den ACC Z wert um Hohenschwankungen aus zu gleichen.
- Alle Servos (Bi und Tricopter) laufen auch mit HW PWM
- failsave gibt's nur noch per Empfängereinstellung. (ich halte das MWC interne failsave für ungut)
- Batterieüberwachung ist erstmal nicht vorhanden
- FS BEEP kann per aux Kanal in der GUI aktiviert werden, damit der Buzzer Pin "Piept"/Buzzd wenn der Empfänger dem Empfang verloren hat. (Empfänger so einstellen das der aux Kanal bei failsave in die gewünschte richtung geht)


zum 3D mode. der kann nur aktiviert werden wenn A die ESC's das können und das in der Setup GUI so eingestellt ist, und B nur wenn der Copter nicht gearmt ist.
Wenn man in der Setup GUI 3D aktiv hat und die ESC's passend eingestellt sind, kann man dennoch "normal" fliegen. die Software rechnet die Reglersignale dann so um, das man im Positiven Bereich bleibt.

Die an gehangene Version ist noch BETA! es können also noch unerwünschte sachen passieren ;) .. ich bin diese Version aber schon oft, ohne Probleme geflogen.

Wenn Ihr noch Anregungen habt, seit nicht schüchtern ;)

[edit]
1. den arduino sketch (MWC21Nano) aufs nanowii flashen
[/edit]


zur Installation der setup GUI:
- den zip Ordner entpacken
- wenn noch nicht vorhanden, google chrome Browser runterladen und installieren
- in chrome auf Einstellungen gehen (die 3 Balken oben rechts neben der URL Leisste)
- auf Erweiterungen klicken
- das Häkchen bei Entwicklermodus setzen
- auf Entpackte Erweiterung laden gehen
- den Ordner MWC21nanoSetupChromeAppGUI angeben
- die GUI kann jetzt in den Apps gestartet werden

für die anderen Einstellungen braucht ihr noch eine MultiWii 2.1-2.2 GUI. die giebts hier zum Download:
https://code.google.com/p/multiwii/downloads/list


Gruß

Felix
---- UPDATE v0.991 ----
Download: http://ultraesc.de/downloads/MWC21nanoSetupChromeAppGUI_0991.zip
einen selten auftretenden serial bug gefixt

---- UPDATE v0.99 ----
Download: entfernt
nun mit für chrome v33 und später angepasster chrome app gui


GUI / Serial Fehler gefunden! und behoben
es muss diesmal MWC21Nano und auch die GUI neu installiert werden!
es lag am USB code -.-


fixes:
- das GUI problem (ziemlich sicher ;) )



---- UPDATE v0.95 ----

fixes:
- waren keine -.-




---- UPDATE v0.9 ----

fixes:
- hoffentlich die GUI probleme gefixt <- doch nicht
- multitype fehler bei qadP und y6 gefixt




---- UPDATE v0.8 ----

download: nicht gut ;)

fixes:
- die GUI schreibt die Daten zum speichern nun zuverlässig (immer) ;)
das löst auch das "vollgas" problem was taramax hatte (lag wohl an zu krassen max und minthrottle werten die fälschlicherweise geschrieben wurden)
- das EEPROM wird beim ersten start nach dem sketch aufspielen automatisch gecleard
- es gibt nun ein leichtes failsave. wenn nach 4 Sekunden immer noch kein Signal vom Empfänger gekommen ist, geht’s auf einen sehr niedrigen gas wert und macht das ACC an. wenn der Empfänger ein failsave hat (er sendet also weiter signale), überschreibt das dieses.

nochmal zum failsave.. ich hatte das vor 2 Wochen mit warthox ;) .. wenn der in der luft ist, ist die chance hoch abgeschossen zu werden .. so ist's natürlich auch passiert, und er hat genau den Satellit mit nem Propeller abgerissen. mein copter hatte grade voll gas negative und hat sich so einen Motor, ein ESC und den Lipo gekillt -.- .. deshalb denke ich das so ein failsave was nur angeht, wenn ganix vom Empfänger kommt eine gute Sache ist ;)

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

ronco

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

also zum 3D fliegen ... ich hab da schon einiges getestet ;) und ich denke ich hab ein paar gute kombinationen gefunden ;)

zum einen sind die 8x5 und 9x5 HQ probs auch ganz gut für 3D, ich fliege die lieber weil sie eben im normalen flug ganz normal reahieren und rückwerts auch noch c.a 60-70% schub liefern. mit den 3D probs hat man in bei de richtungen etwas um die 80%.. und das geht halt schon auf die akku laufzeit und das flugfeeling. also ich nehm die richtigen 3d probs nur wenn ich wirklich nur 3d fliegen will ;)

zu motor akku und propellergrößen.

zum 3D fliegen mit einem "normalen" warthox frame haben sich bisher diese kombinationen bewährt:

-3S 1800-2200 LiPo/2208 ~1100KV Motore/8" probs
-3S 1800-2200 LiPo/2212 ~1000KV Motore/9" probs
-4S 1500-2000 Lipo/2212 ~1000KV Motore/8" probs


mir ist halt aufgefallen das wenn man z.B. 4S mit 1000KV und 9" nimmt, man zwar mehr schub hat.. aber duch das propeller gewicht in kombination mit der hohen drehzahl dauert der drehrichtungswechsel wieder länger. ist also immer (wie immer) eine frage des richtigen drehzahl/drehmoment kombination..


gruß

Felix
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#11
Hey Felix,

ich habe hier nur 3S, aber einen 1100kV/2208 Motor und einen 1450kV/2208 zur Auswahl. Spricht was dagegen zuerst mit letzterem zu probieren? Der hätte ja mehr Endspeed (etwa so wie Deine vorgeschlagene 4S/1000/8"-Kombi) aber ziehen gut Strom - laut Tilmans Motortest 15A. Ich nehme an beim das geht beim Richtungswechsel dann noch mal höher?

Grüße,
Ruben
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

ja also das wird auf jeden fall mehr beim richtungswechsel.. für die ESC's sollte das aber kein problem sein. es könnte allerdings sein das eben das drehmoment auf der strecke bleibt und du so längere drehichtungswechsel hast. 1400kv an 8 zoll gehen sehr gut für speed .. aber um schnellen satten standschub zu haben werden die 1100KV besser sein.

und bei der 3d fliegerei kommts ja eher auf schnelle reaktion um den 0 kmh punkt an..

also ich würde behaupten das du mit den 1100kV motore schöner 3D fliegen kannst ;)

also generell gilt halt bei motore mit gleicher größe und verschiedener KV: je höher die KV desto geringer das drehmoment.


gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#13
so hab mal ein video gemacht..

das ist:
- 4s 1700mah 35C
- 1000kv 2212
- 8x5 hq probs
- nanowii

[video=youtube;NkEtrTm4-hE]http://www.youtube.com/watch?v=NkEtrTm4-hE[/video]

.. am anfang des videos wechsel ich von vollgas positiv zu vollgas negativ ohne über roll oder pitch was aus zu gleichen.

da nie alle motore 100% gleichzeitig umdrehen, ist immer ein kleines bischen drift da. jeh länger der drehrichtungswechsel braucht desto größer ist der drift.


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#14
so hab mal ein video gemacht..

das ist:
- 4s 1700mah 35C
- 1000kv 2212
- 8x5 hq probs
- nanowii

[video=youtube;NkEtrTm4-hE]http://www.youtube.com/watch?v=NkEtrTm4-hE[/video]

.. am anfang des videos wechsel ich von vollgas positiv zu vollgas negativ ohne über roll oder pitch was aus zu gleichen.

da nie alle motore 100% gleichzeitig umdrehen, ist immer ein kleines bischen drift da. jeh länger der drehrichtungswechsel braucht desto größer ist der drift.


gruß

Felix
Offtopic" Hättest ja ruhig was sagen können das Du heute fliegen gehts! Dann hätte ich filmen können. "ontopic

Soviel Unterschied sehe ich beim Wechsel nicht, eigentlich garkeinen. Die FC gleicht das doch Super aus.
Ein Test mit 3S auf 9" wäre auch nicht schlecht!

Gruss Toto
 
#16
schläfst du eigentlich irgendwann, Felix????

Tolle Sache, endlich kann ich das auch probieren.
Danke

OK, spannend, in der GUI sieht man ja wie die Motoren angesteuert werden, da bekomm ich nur Ausschläge wenn ich das Quad drehe (Yaw) bei Pitch und Roll passiert aber nix.
Und genau so verhällt es sich wenn die Motoren laufen, entweder sie ändern permanent die Richtung oder laufen nur Vollgas.
Irgendwas muß ich übersehen haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hy Ronco
Ich hab mein Problem in Kürze zusammengefasst inkl. Video.
Wahscheinlich ist es eh nur eine Kleinigkeit aber ich komm trotzdem nicht weiter.







http://youtu.be/VAHZmIxVP3M
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

.. da fällt mir auch nicht wirklich was zu ein :O .. vllt mal eeprom clearen.(arduino -> datei -> beispiele -> eeprom clear -> draufladen -> 5 sekunden warten -> wider MWC nano drauf und neu einstellen..)

ich werde mal versuchen sowas zu reproduzieren.. hatte ich bisher aber noch net.


gruß

Felix
 
#19
OK, danke! Hilft mir schon mal viel zu wissen das ich nicht ein vollkommener Depp bin.
Ich hab echt schon an mir zu zweifeln begonnen :)

Hast du dir die Screenshots angesehen? Bzw. hab ich die Werte richtig eingestellt?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#20
hi,

ich würde noch startAt auf 1050 stellen, und oneshot125 bei den ESC's und beim nanowii anschalten :)

sonnst sieht das gut aus

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten