Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

warthox

Erfahrener Benutzer
#42
Nunja, das ist nunmal das was OpenSource aus macht.
dir ist aber auch klar das opensource bedeutet dass jeder daran weiterarbeiten kann und je nach lizenz benutzen kann wie ers mag?
alles was felix auf basis des mwc codes macht stellt er auch zur verfügung. das ist die voraussetzung die aus der lizenz hervorgeht. d.h. jeder kann unter den gleichen bedingungen felix' code wiederrum für andere dinge verwenden.
es steht also auch jedem frei felix' code zu nehmen und in den offiziellen mwc code einzubinden.
aber das ist definitiv nicht felix' aufgabe und er ist in keinster weise dazu verpflichtet das zu machen.


Das heisst nämlich nicht den Kram zu nehmen und nur an seinen eigenen Gaul zu verfüttern.
das macht er ja auch nicht, denn er stellt seinen, auf mwc basierenden, code wieder zur verfügung.


Immerhin wäre Flyduino ohne den OpenSource Kram (den übrigens andere unbezahlt in Ihrer Freizeit erstellt und weiterentwickelt haben) nicht da wo sie jetzt sind.
wie lange bist du bei multiwii bzw in der copterszene dabei um zu wissen wer was für das projekt getan hat?
allzu lang kann es nicht sein, denn wenn du die historie kennen würdest, würdest du nicht so gegenüber felix oder flyduino reagieren ;)
ist schon recht frech deine aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
#43
Sorry, irgendwo hast du mich falsch verstanden. Ich habe bereits gesagt dass ich das alles toll finde wie ihr die Sache weiter bringt. Ich fliege MultiWii seit 2009 und das alles auf Hardwarekomponenten entwickelt von euch. Ohne Flyduino wäre ich jetzt auch nicht da wo ich jetzt bin.

Die Aussage mit dem Gaul habe ich auch nur als Antwort auf den Post von Toto her genommen. Den fand ich nämlich auch recht frech, nicht gegenüber mir oder Flyduino sondern gegenüber der ganzen MultiWii Community.

Und das Felix verpflichtet ist irgendetwas hier oder dort zu tun habe ich doch nirgendswo erwähnt. Ich habe lediglich in EINEM Satz erwähnt dass ich es schade finde dass die OneShot Geschichte im Moment leider nur in einer extra "Spezialversion" verfügbar ist.
Die Antwort dass der Code dafür evtl. von Dieter incl. Doku der Community zur Verfügung gestellt wird war doch schon da und ich habe da auch drauf reagiert.

Nochmal, ich finde es toll was ihr für das ganze MultiWii Projekt macht und tut, das habe ich bereits auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich bin Fan eurer Hard- und Software und setze alles selber ein. Das würde ich nicht tun wenn ich irgendein Problem mit eurem Handeln hätte. Ich weiss auch sehr zu schätzen was Flyduino für das OpenSource Projekt MultiWii getan hat. Das ist alles ernst gemeint und da stehe ich hinter.
 

Toto

Gyro Only!
#44
Die Aussage mit dem Gaul habe ich auch nur als Antwort auf den Post von Toto her genommen. Den fand ich nämlich auch recht frech, nicht gegenüber mir oder Flyduino sondern gegenüber der ganzen MultiWii Community.

Nanu? Willst Du mir jetzt die Schuld zuschieben?
Als Gaul meine ich eigentlich die Leute, die sofort eine Persönlich Zugeschnitte Version haben möchten und Felix alles stehen und liegen lassen soll.
Ich seh doch oft genug wenn ich bei ihm bin, woran er gerade am arbeiten ist.

So das dazu und ich will mich nicht streiten, gehe mal davon aus das wir beide etwas aneinander vorbei geredet haben ;)

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#45
leute -.- ist doch gut .. lieb das ihr mich "verteidigt" aber ich fühlte mich nicht mal gekränkt ;)

mich würde viel mehr interessieren ob die neue version jetzt leuft ? :D


gruß

Felix
 

sceak

Kaltverformer
#49
Bei mir sieht es so aus:

Die Processing GUI's hab ich bis jetzt nicht ans Laufen bekommen (weder 2.1 noch 2.2, neuestes Java, neusten GraKa Treiber installiert, kein Erfolg). Die zeigen bei bei PID nur 0.0 Werte, keine Boxes und die Sensordaten werden nur sporadisch geupdatet, so alle 3-4 Sekunden, manchmal auch gar nicht.

Die Baseflight GUI geht so naja, muss die mehrmals neu starten dann zeigt sie mir PID Werte an. Leider hab ich den RC Rate Wert nicht gefunden. Ist auch nicht wirklich zufriedenstellend für mich und funktioniert nur sehr unzuverlässig.

Die MW-WinGUI funktioniert bei mir eigentlich immer noch am besten. Die 2.2er Version baut auch die Aux Boxes nun dynamisch auf und ich bekomme die richtigen Boxes angezeigt (u.a. auch die 3D Box). Eigentlich funktioniert hier alles wie es soll, mit einer Ausnahme: ich kann keine Werte ändern. Beim drücken auf Write erscheint wieder der alte Wert.

Die Processing GUI's funktionieren bei mir (ich wiederhole das nochmals um keine Missverständnisse zu erzeugen) auch mit der Standard MultiWii nicht, mit gleichem Fehlerbild (ich weiss, ist OT, aber wenn hier noch jemand nen Tip für mich hat kann mir ja evtl. ne PM mit nem Hinweis schicken). Die MW-WinGUI funktioniert aber mit der Standard MultiWii Version bei mir.

Was kann da beim schreiben der Werte schief laufen? Kann man die serielle Datenübertragung mitloggen um Schlüsse auf einen Fehler ziehen zu können?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#50
Hi,

also ich bin mir sehr sicher das ichs jetzt hab! :D (update v099 im ersten post)

es lag mal wieder am arduino USB/ serial handler.. der musste doch abgeschaltet werden.

ich habs jetzt mit:

- MWC 2.1 GUI
- MWC 2.2 GUI
- eosbandi WindGUI 2.2
- Baseflight Webgui

getsetet.. und alle laufen hier 1A

hoffe das ist beu euch jetzt ähnlich.

nur zur info .. ich musste auch etwas an der nanowii setup GUI ändern (da der USB kram ja jetzt was anderst leuft).
also bitte:
- neuen sketch aufs nanowii mache
- neue GUI in chrome installieren (da steht jetzt auch v0.99 drinne)

gruß

Felix
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#51
Sorry, irgendwo hast du mich falsch verstanden. Ich habe bereits gesagt dass ich das alles toll finde wie ihr die Sache weiter bringt. Ich fliege MultiWii seit 2009 und das alles auf Hardwarekomponenten entwickelt von euch. Ohne Flyduino wäre ich jetzt auch nicht da wo ich jetzt bin.

Die Aussage mit dem Gaul habe ich auch nur als Antwort auf den Post von Toto her genommen. Den fand ich nämlich auch recht frech, nicht gegenüber mir oder Flyduino sondern gegenüber der ganzen MultiWii Community.

Und das Felix verpflichtet ist irgendetwas hier oder dort zu tun habe ich doch nirgendswo erwähnt. Ich habe lediglich in EINEM Satz erwähnt dass ich es schade finde dass die OneShot Geschichte im Moment leider nur in einer extra "Spezialversion" verfügbar ist.
Die Antwort dass der Code dafür evtl. von Dieter incl. Doku der Community zur Verfügung gestellt wird war doch schon da und ich habe da auch drauf reagiert.

Nochmal, ich finde es toll was ihr für das ganze MultiWii Projekt macht und tut, das habe ich bereits auch schon zum Ausdruck gebracht. Ich bin Fan eurer Hard- und Software und setze alles selber ein. Das würde ich nicht tun wenn ich irgendein Problem mit eurem Handeln hätte. Ich weiss auch sehr zu schätzen was Flyduino für das OpenSource Projekt MultiWii getan hat. Das ist alles ernst gemeint und da stehe ich hinter.
dann hab ich deinen post wohl nicht ganz richtig interpretiert. sorry.
 

Spencer

Vollthrottle
#52
Hi,

wenn ich einen 3D Nanoquad bauen will, welche Motoren und Propeller nehm ich da am besten?
Gibt es irgendwo 5" 3D Props?

VG

Sven
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#53
hi,

ich weiss noch nix von 3d probs in 5".. aber die GF 5x3 tuens rückwärts.. ist nicht der gleiche schub wie vorwets .. aber man kann noch gut steigen.

motore hatte ich bisher die MT1306. tatsache bei so hoch drehenden dingern ist aber das der drehrichtungswechsel net so schnell und sauber ist wie bei den großen ..

gruß

felix
 

sceak

Kaltverformer
#54
Hallo Felix,

ich habe gerade die neue Version 0.99 getestet. Die MW-WinGUI funktioniert jetzt wie sie soll. Kann nun auch Werte ändern.

Danke!

Gruß,
Sven
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#57
cool :)

ich überleg ob ich noch ne nuri stabi funktion als "copter type" rein machen soll.. was meint ihr?
die servos wären ja schon über die BI servo eingabefälder konfigurierbar ..

gruß

Felix
 
#58
von mir auch zwei Fragen aus dem fernen Südamerika:
1. Spielen die Motoren auch eine Rolle für 3D oder nur die ESCs? oder andersrum: spielt 3D ein Rolle für die Motoren bzw. ist das auch für die eine höhere Last? sprich, kann ich auch einfach 1000kv suppos dafür nehmen oder sollte es dafür was besseres a la Tiger MT sein?
2. Was Peter schon fragte: Geht 3D auch (für mich als ESC laien) mit den HK F-20A oder müssen es für mich ultra ESC sein?

danke&Gruß
jo
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

1. suppos gehen auch. allerdings ist es für einen sauberen drehrichtungswechsel wichtig das die motore gleich (gleiches rasten, gleich starke magnete usw.) sind.. und hier steigt bei den marken motoren halt die chance ;) suppos sind gut .. aber haben halt eine nicht so hohe QC ..

2. es geht auch mit Simonk (auf allen simonk kompatiblen ESC's) .. ich würde aber behaupten das es nicht das gleiche ist ;)


gruß

Felix
 
#60
Danke Felix! und für mich greenhorn, was heißt 'nicht das gleiche'?
ich kaufe gerne und regelmäßig bei flyduino aber 4x30 oder 4x9 Euro ist halt schon ein Unterschied. und wenn dann bei den motoren nochmal 4x20 oder 25 Euro dazukommen, tut schon weh, zumindest für einen (evtl. kurzlebigen) bolzcopter...

Gruß
jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten