Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Danke Felix! und für mich greenhorn, was heißt 'nicht das gleiche'?
ich kaufe gerne und regelmäßig bei flyduino aber 4x30 oder 4x9 Euro ist halt schon ein Unterschied. und wenn dann bei den motoren nochmal 4x20 oder 25 Euro dazukommen, tut schon weh, zumindest für einen (evtl. kurzlebigen) bolzcopter...

Gruß
jo
nicht das gleiche soll heißen wenn du den Quad umdrehst wirst du 4 Motoren brauchen die zur selben Zeit in gleichem Maße Schub erzeugen, springt einer zu spät an war´s das und die Kist biegt unkontroliert ab.
Ich würde mir sogar noch hochwertiger Motore als die MT wünschen um das letzte quäntchen toleranz wegzubekommen.

@ Felix: wie hoch ist die Chanze dem AutoQuad oneshot125 beizubringen? Ich liebe es!
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#62
Danke Felix! und für mich greenhorn, was heißt 'nicht das gleiche'?
ich kaufe gerne und regelmäßig bei flyduino aber 4x30 oder 4x9 Euro ist halt schon ein Unterschied. und wenn dann bei den motoren nochmal 4x20 oder 25 Euro dazukommen, tut schon weh, zumindest für einen (evtl. kurzlebigen) bolzcopter...

Gruß
jo
hi,

wie taramax schon gesagt hat... bei jedem motor giebts halt kleine unterschiede .. mal sind die magnete nicht 100% symetrisch angeordnet.. mal leuft ein lager etwas schwerer als ein anderes (das kann schon an zuviel lagerfett liegen) mal sitzt der stator etwas weiter unten .. usw.. all das merkt man nicht im normalen flug. wenn die motore einmal laufen gleicht die FC so kleine ungereimtheiten einfach aus. aber beim drehrichtungswechsel giebt halt den moment in dem die FC nix machen kann. und da ist wichtig das sich möglichst alle motore gleich verhalten, damit sie gleichzeitig umdrehen.

das ist halt bei jedem motor kauf etwas glück .. und bei z.b tiger hat man durch die höheren quali ansprüche halt mehr glück ;).. kann aber auch sein das du 4 genau gleiche suppos erwischt..


zu den simonk reglern. wenn du nicht fast das gleiche(wie 4 UESC's) bei PP ausgeben willst, musste dir die 3D FW halt erstmal selber drauf flashen. ich selbst bin bisher noch keinen simonk 3d copter geflogen .. habe aber es aber schon live gesehn. und hier bin ich natürlich nicht unvoreingenommen ;) aber mit den UESC's gings einfach besser :D


@taramax.

in den stm32 datenblättern steht drinn das der oneshot kann (heisst da anderst .. muss nochmal gucken wie) aber es wäre auf jeden fall möglich.

[edit]
es heisst One-pulse mode output bei den stm's .. jetzt müsste man diesen nurnoch aktivieren und 125-250us einstellen .. ich bin im AQ code leider net wirklich drinn :(

[/edit]

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#63
---- UPDATE v0.8 ----

fixes:
- es gibt nun ein leichtes failsave. wenn nach 4 Sekunden immer noch kein Signal vom Empfänger gekommen ist, geht’s auf einen sehr niedrigen gas wert und macht das ACC an. wenn der Empfänger ein failsave hat (er sendet also weiter signale), überschreibt das dieses.

nochmal zum failsave.. ich hatte das vor 2 Wochen mit warthox ;) .. wenn der in der luft ist, ist die chance hoch abgeschossen zu werden .. so ist's natürlich auch passiert, und er hat genau den Satellit mit nem Propeller abgerissen. mein copter hatte grade voll gas negative und hat sich so einen Motor, ein ESC und den Lipo gekillt -.- .. deshalb denke ich das so ein failsave was nur angeht, wenn ganix vom Empfänger kommt eine gute Sache ist ;)
;)
http://vimeo.com/75697349
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#64
Hi,
Habe jetzt auch ein Nanowii und muss sagen: die GUI läuft perfekt, danke!
Wie es sich im Flug verhält weiß ich nicht, der Kopter ist noch nicht fertig ;). Theoretisch läuft aber alles.
Gruß Sandesh
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#66
Hi,
mir ist vor kurzem etwas aufgefallen und dazu hab ich ne Frage:
ich habe aktuell das Nanowii in einem kleinen Quad (mit rosewhite Leora frame) mit dem ich ein bisschen Acroturnen lernen will ;)
Habe dabei erst deine Version genommen und bemerkt, dass folgendes nicht geht:
Failsave in der Funke auf ACC EIN und Throttle auf ca. 1300 eingestellt bringt das:
Was ich mir gewünscht habe und beim normalen MWii geht (bei 2.3 und 2.1):
Wenn der Copter Armed ist, geht er auf wenig Gas (1300) und stabilisiert sich (ACC). Wenn er unarmed ist dann soll er einfach nichts tun (und die Motoren sollten NICHT starten). Das funktioniert, weil er beim normalen MWii die Motoren erst stoppt wenn der Gaswert unter 1100 ist, auch wenn ARM aus ist.
Soweit, so gut. Bei deiner Version ist es so, dass der Copter bei ARM aus die Motoren abstellt, egal wieviel Gas man gerade gibt.
Für das Failsave wie ich es gedacht habe ist das unpraktisch, allerdings komme ich dadurch auf folgende Frage:
Ist es besser den Copter bei einem Steurerungsfehler/Failsave wie einen Stein runterfallen zu lassen oder lieber mehr oder weniger gerade mit Gas in den Acker zu crashen? :D
Wenn das crashen ohne Gas besser ist, ist das wohl bei dir optimal gelöst und ich werde wieder umschwenken und deine Version nutzen ;)
Vielen Dank schonmal für eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#67
Hi,
mir ist vor kurzem etwas aufgefallen und dazu hab ich ne Frage:
ich habe aktuell das Nanowii in einem kleinen Quad (mit rosewhite Leora frame) mit dem ich ein bisschen Acroturnen lernen will ;)
Habe dabei erst deine Version genommen und bemerkt, dass folgendes nicht geht:
Failsave in der Funke auf ACC EIN und Throttle auf ca. 1300 eingestellt bringt das:
Was ich mir gewünscht habe und beim normalen MWii geht (bei 2.3 und 2.1):
Wenn der Copter Armed ist, geht er auf wenig Gas (1300) und stabilisiert sich (ACC). Wenn er unarmed ist dann soll er einfach nichts tun (und die Motoren sollten NICHT starten). Das funktioniert, weil er beim normalen MWii die Motoren erst stoppt wenn der Gaswert unter 1100 ist, auch wenn ARM aus ist.
Soweit, so gut. Bei deiner Version ist es so, dass der Copter bei ARM aus die Motoren abstellt, egal wieviel Gas man gerade gibt.
Für das Failsave wie ich es gedacht habe ist das unpraktisch, allerdings komme ich dadurch auf folgende Frage:
Ist es besser den Copter bei einem Steurerungsfehler/Failsave wie einen Stein runterfallen zu lassen oder lieber mehr oder weniger gerade mit Gas in den Acker zu crashen? :D
Wenn das crashen ohne Gas besser ist, ist das wohl bei dir optimal gelöst und ich werde wieder umschwenken und deine Version nutzen ;)
Vielen Dank schonmal für eine Antwort!
also da giebts eine failsave funktion in der FW. die greift wenn für 4 sekunden kein signal vom RX kommt. dann macht es das acc an und giebt grade soviel über minthrottle aus damit die motore noch regeln.. aber er fällt schnell. wenn du bei deinem RX failsave programmieren kannst, mach's doch so das arm auch an ist wenn er ins failsave geht.

aus sicherheitsgründen (vorallem auch bei 3d) hab ich's so gemacht das disarmen per schalter immer geht. egal was sonnst für signale da sind.

mir ist es aber tatsächlich lieber wenn der kopter schnellst möglich runter kommt wenn irgentwas schief leuft. ich hab lieber einen schaden am kopter als das der mit noch schwung oder aus großer höhe irgentwo hinfliegt wo er net hin soll.

gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#68
also da giebts eine failsave funktion in der FW. die greift wenn für 4 sekunden kein signal vom RX kommt. dann macht es das acc an und giebt grade soviel über minthrottle aus damit die motore noch regeln.. aber er fällt schnell. wenn du bei deinem RX failsave programmieren kannst, mach's doch so das arm auch an ist wenn er ins failsave geht.

aus sicherheitsgründen (vorallem auch bei 3d) hab ich's so gemacht das disarmen per schalter immer geht. egal was sonnst für signale da sind.

mir ist es aber tatsächlich lieber wenn der kopter schnellst möglich runter kommt wenn irgentwas schief leuft. ich hab lieber einen schaden am kopter als das der mit noch schwung oder aus großer höhe irgentwo hinfliegt wo er net hin soll.

gruß

Felix
Hi,
Danke für die Antwort!
Das Problem ist, wenn ich beim Failsave arm anstelle, starten die Motoren ja auch, wenn er gerade am Boden steht bzw. in meiner Hand ist. Und das will ich ja nicht.

Der Rest erscheint logisch, v.a. beim 3D. ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das genauso will. wenn er sowieso crasht ist es mit ausgeschalteten Motoren sicherlich besser, oder?

Gruß Sandesh
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Felix,
bin hier gerade über Deine Arbeit gestolpert. Schön gemacht und sieht super aus. Kannte ich noch gar nicht. Da Du eingangs geschrieben hast:

Wenn Ihr noch Anregungen habt, seit nicht schüchtern ;)
Felix
hätte ich da eine Idee. Schau Dir doch mal das hier an: http://fpv-community.de/showthread.php?29033-MultiWii-mit-Graupner-SUMD-SUMH-und-USB-Joystick-auf-ProMicro. Ist ja auch nicht mehr neu aber irgendwie doch untergegangen. Den RCStick kannst Du ja weglassen :). Eine Umbauanleitung für einen NanoQuad hätte ich auch noch. Einfach eine Brücke vom PPM Eingang zum Spektrum RX legen - fertig. Hier mal ein Bild von meinem.
NanoQuad_GSUM.jpg

Grüße
Jörg
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#70
mir ist es aber tatsächlich lieber wenn der kopter schnellst möglich runter kommt wenn irgentwas schief leuft. ich hab lieber einen schaden am kopter als das der mit noch schwung oder aus großer höhe irgentwo hinfliegt wo er net hin soll.
Hi,
du hast mich überzeugt ;). Ich hab jetzt wieder deine Version drauf :).
Beim ersten Testflug in meinem Zimmer hat alles funktioniert!

Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, dass diese Version vorinstalliert sein soll, wenn sie sich bewährt hat. Wann wird den das wohl sein? (Nur so aus reinem Interesse ;) )
Gruß
Sandesh
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#71
Servus

Ich hab da mal ne kurze blöde frage ....

Wo bekomme ich den den AUX 2 her mit dem Std. RX Setup?

weder am D17 noch am RX bekomm ich nichts rein.
im Sketch ist, soweit ich das richtig gelesen habe, der D17 als Eingang definiert.

Hab ich n kompletten Denkfehler oder bin ich einfach nur inkompetent?^^


//Edit... hat sich erledigt .. ich war zu Inkompetent die Beschreibung richtig zu lesen ^^
hatte vergessen das NanoWii Sketch hochzuladen..... ja Flamt mich ich brauch das jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#72
echt coole GUI. werd ich auch mal testen!
Bbaue gerade einen Fquad, da ist mir das Symbol des letzten Quads in der Rheihe aufgefallen ?

für den Fquad gedacht ? (roter Kreis)
 

Anhänge

Alveran

Erfahrener Benutzer
#74
jub ... soweit ich die confi richtig gelesen hab ist das für V-Tail.

aber ne andere frage ... wo kann ich den im Sketch einstellen wie schnell er im Level Mode wieder in die Waagerechte geht? irgendwie finde ich das ned
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#79
Bin seit einiger Zeit heute mal wieder geflogen und muss sagen:
Seit dem ich deine SW drauf habe und vor dem Absturz die Motoren ausschalte, ist der Copter deutlich matschfreier ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten