Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
#81
Hi,

google chrome hat ein neues update raus (version 33) in der geht die "alte" nanowii setup GUI nicht mehr. bitte ladet euch das packet von der ersten seite nochmal runter. ich hab die änderungen angepasst. und die GUI die ihr da mit runterladet geht dann wieder :)


gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#82
hi felix,
ich hab' ne idee für ein "Zusatz-Feature" für deine MWC-Version.
Soweit ich das verstanden habe ist der große Vorteil von oneshot ja, dass er synchron zum Mwii loop läuft?!
Ich habe hier https://github.com/sim-/tgy/blob/master/README.md gelesen, dass die SimonK ESCs sehr schnelles PWM vertragen können (ab ~5us "LOW" wird etwas als neues PWM signal verstanden).
da die cycle Time von Multiwii soweit ich weiß 2,6ms ist könnte man doch bei SimonK ESCs die Gaswerte synchron zum normalen Loop ausgeben oder? Also quasi als zusätzliche "SimonK fast PWM" Option neben dem UltraESC Oneshot?

es wäre cool wenn du das realisieren könntest bzw. mir sagen könntest warum das, was ich grad geschrieben habe totaler Unsinn ist :p

gruß Sandesh
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#84
Hi,
Sketch: nix
Chrome GUI: allg Einstellung (Copterart X, +, Hexa etc.; Empfangertyp PPM etc.; LPF) halt alles was man einmal macht
Multiwii Conf: PID Tuning, Rate Settings, halt alles zum optimieren des Kopters
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#87
Guten Abend,

ich habe nun die MWC Version auf meinem NanoWii.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. FS_Beep, was ist das?
2. Im Horizon oder Level mode driftet er, wenn der Copter gerade auf dem Tisch steht zeigt die WiiGUI aber Roll & Pitch 0 Grad an.
Was muss man hier einstellen?
3. Wenn ich ca. 50% Gas gebe, zeigen alle 4 Gaskanale etwas anderes an. Level & Horizon ist ausgeschaltet. Ist das normal?
Die Regler habe ich mit einem anderen NanoWii bereits eingelernt, muss man das noch mal machen wenn man die FC tauscht?

Danke!
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#89
Hi,
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber das denke ich:
FS_Beep: Wenn der Copter irgendwo im gras liegt und du einen Buzzer installiert hast, kannst du den Piepsen lassen um den Copter zu finden.
Du kannst den ACC trimmen, vllt wird er dann gerade?!
Das ist normal, da der Copter ja stabilisiert wird. In der Luft funktioniert das dann im Normalfall. (PROBE: PID auf null -> Motoren laufen gleich hoch.
Gruß
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#91
Hi,
Weiß ich nicht, ich denke mal an den Buzzerpin und GND (wo steht sicherlich in der Anleitung)
die PID danach natürlich wieder auf die Normalwerte setzen, sonst hast du ja keine Regelung ;)
Gruß
 
#93
Sehe ich es richtig, dass ich die Werte von RATE auf 0.5 oder 1.0 erhöhen muss wenn ich mit der MWC Version Acro fliegen möchte?
Bezüglich Pitch/Roll Rate (mit der RC-Rate habe ich noch nicht viel gemacht): Jein. Grundsätzlich schon (aber es geht auch mit 0.5, ist halt nur träger/Flips dauern länger), es spielen noch ein paar mehr Paramter mit, aber wenn sonst alles auf üblichen MW Werte in der GUI ist, wirst Du mit 1.0 keinen Spaß haben, das ist quasi der warthox-Wert...
Probier mal 0.7 oder so und schraub dann ggfl. höher.
Ist nix "Böses", stell einfach dran rum und probier, passiert nix Schlimmes...
Mit Smartphone mit OTG host mode und App "MultiWii EZ-GUI" und Micro-USB Stecker auf USB A Buchse Kabel geht das dann auch unterwegs/draußen auf dem Feld.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#94
Hi,
ja, die Werte musst du etwas erhöhen. Meinst du die RC_RATE oder die Pitch/Roll RATE?
ich hab die RC_RATE aktuell auf 1,4 und die Pitch/Roll-Rate auf 0,4 oder so. Damit geht es dann schon ganz gut!
Gruß Sandesh
 
#96
>Ich habe aktuell noch alle Werte default bei MWC drin und ca. 30% Expo in der Fernbedienung.

Pfui, das ist bem Coptern oder zumindest bei MW fehl am Platz, Expo in der Funke auf 0, der Copter wird über die MW GUI gezähmt/eingestellt.
Fernbedienung? Arte oder RTL???

>Ich meine die RATE die hinter Pitch und Yaw steht.

ok, wie gesagt, da mal mit z.B. 0.7 probieren. Bzw. ohne Deine Expo in der Funke lieber erstmal 0.5-0.6.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#98
Moin,

ich hab noch mal drei Fragen:

1. Wenn der Copter im Level-Mode ist, wie stark/wenig sollte er dann driften?
Wenn meiner im Level Mode ist habe ich das Gefühl er ist wie ein Drachen im Wind. Egal in welche Richtung ich ihm einen Impuls über den Sender gebe, er hört driftet immer weiter in diese Richtung?!?

2. Ich habe Level-P auf 8 erhöht und Level-I auf 0.020 in der Hoffnung, dass er sich beim umschalten in den Level-Mode schneller ausrichtet. Dies war leider noch nicht von Erfolg gekrönt. Mache ich hier etwas falsch?

3. Was muss ich ändern, damit das NanoWii den Copter stabilisiert, selbst wenn ich das Gas reduziere? Sobald ich das Board arme, drehen sich alle 4 Motoren. Die Stabilisierung arbeitet aber erst bei gefühlt 10% Gas.
Min-Throttle zu erhöhen machte die Sache nur noch schlimmer, dann hörte er schon bei ca. 25% Gas auf zu regeln und der Copter kippte aus der Luft?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#99
1. Wenn der Copter im Level-Mode ist, wie stark/wenig sollte er dann driften?
Wenn meiner im Level Mode ist habe ich das Gefühl er ist wie ein Drachen im Wind. Egal in welche Richtung ich ihm einen Impuls über den Sender gebe, er hört driftet immer weiter in diese Richtung?!?
Ja, das ist auch richtig, denn durch die Massenträgheit will der Copter noch weiter in die letzte Richtung (bis der Luftwiederstand ihn auf 0 abgebremst hat) obwohl er schon längst wieder gerade steht und der Schub genau entgegengesetzt zur Erdanziehungskraft arbeitet. Richtig hartes Abstoppen der seitlichen Bewegung tut der Level-Mode nicht.
2. Ich habe Level-P auf 8 erhöht und Level-I auf 0.020 in der Hoffnung, dass er sich beim umschalten in den Level-Mode schneller ausrichtet. Dies war leider noch nicht von Erfolg gekrönt. Mache ich hier etwas falsch?
Auf was steht denn Level-D? Ich glaube hatte das mal Level-P auf 10 oder 11 (irgendwann gibts Überschwinger...)
3. Was muss ich ändern, damit das NanoWii den Copter stabilisiert, selbst wenn ich das Gas reduziere? Sobald ich das Board arme, drehen sich alle 4 Motoren. Die Stabilisierung arbeitet aber erst bei gefühlt 10% Gas.
Min-Throttle zu erhöhen machte die Sache nur noch schlimmer, dann hörte er schon bei ca. 25% Gas auf zu regeln und der Copter kippte aus der Luft?
Ja, nicht an MinThrottle sondern an MIN_COMMAND drehen (steht nicht in der config.h) - das ist der Wert bei dem die Regelung einsetzt und der steht per Default auf 1100. Einfacher/praktischer finde ich aber einen Mischer/Gaskurve (per Schalter) am Sender einzustellen, der 1100 als niedrigstes Gas nach dem Armen sendet, dann kann man auch mit Gasknüppel ganz unten problemlos absteigen.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich dachte, das FC kann durch den Gyro erkennen, dass es noch nach vorne oder zur Seite driftet und damit gegensteuern kann?
Das mit der Massenträgheit ist klar, aber durch die Gyros müsste es ja eigentlich (in Grenzen) erkennen können, dass es noch driftet.


Mein Werte aktuell:
Level-P = 8.5
Level-I = 0.020
Level-D = 100


MIN-COMMAND steht in der NanoWii setup GUI auf 1000 und min Throttle auf 1070.
In der MultiWiiConf GUI stehen unter "Settings" andere Werte. Aber ich glaube das kommt, da die NanoWii GUI die eingetragenen Werte woanders abspeichert.

Was mir in der MultiWiiConf GUI aufgefallen ist, wenn ich das FC arme dann werden alle Motoren mit 1070 (also min Throttle) angezeigt. Das FC fängt aber erst an zu regeln, wenn der Gas-Kanal THROT auf >1100 steht. 1100 ist ja der Default-Wert wie du schreibst.

Kann es sein, dass der MIN_COMMAND Wert auf der NanoWii setup GUI nicht richtig übernommen wird?

Was würde passieren, wenn man MIN_COMMAND auf 900 setzt? Dann würde das FC doch immer regeln und man könnte auch mit Leerlauf sinken, oder?


Edit: anbei noch zwei Bilder, einmal mit Gas unter 1100 und einmal über 1100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten