Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi, ich hätte da ein Problem. Ich hab hier ein neues nanowii liegen! Die pins würden angelötet ansonsten wurde nichts verändert (ist ja vorgeflasht) aber es flog nicht und die motoren machten ganz komische Sachen in der GUI! Dann wollte ich den eprom clearen und neu flashen aber jedes Mal kommt diese Fehlermeldung! Was könnte das sein? Hat die fc vielleicht ein Schuss Weg? Wie gesagt ist eine ganz neue nanowii.
 
Jetzt hab ich nochmal versucht den eprom zu clearen und das board bekommt gar keine Verbindung mehr! Weder in der GUI noch im arduino! Ich habe noch 3 andere nanowii's hier liegen bei denen funktioniert alles! Kann es sein das der bootloader ne Macke hat?
 
Moin,

ich möchte auf meinem neuen Mini FPV Zwerg mit nur Sat ein zumindest minimales Failsafe einstellen. Asche auf mein Haupt, ich hab mich in 2 1/4 Jahren noch fast nie mit failsafe beschäftigt, die Copter wurden immer kleiner und die Notwendigkeit daher LoS immer geringer, FPV ist das jetzt anders...
Die Sats scheinen "blöd" zu sein, auch wenn ich dem RX beim Binden ein Failsafe mitgebe, wenn man den Sat nachher allein benutzt, scheint er bei signal loss einfach nur weg/tot zu sein.
Die FC (NanoWii mit Simple NanoWii MWC 0.991) hat dann aber leider nicht einfach abgeschaltet, dass der Kleine einfach runterplumpst, sondern Level an und dann throttle irgendwo über minthrottle und unter Schwebegas und das leider dauerhaft/ohne zeitliche Begrenzung. Scheint mir suboptimal, wenn ich den abgestürzten Copter mal länger am Suchen bin...
Ich dachte eigentlich, default bei Simple NanoWii MWC ist throttle auf mincommand und alles aus?
Bei normalem MW wird failsave wohl in config.h eingestellt, bei der Simple finde ich keine Abschnitt dieser Art nur vorne im ersten Reiter einen Abschnitt "if(failsave > 200 && f.ARMED)" wo dann was von 1190 für throttle stand. Das hab ich auf 1000 gestellt und dazu noch mal dieselben 2 Zeilen für Arm/Aux1, scheint zu tun. Alles in allem also:
if(failsave > 200 && f.ARMED){
rcOptions[BOXACC] = 1;
s3D = 0;
rcData[THROTTLE] = 1000;
rcCommand[THROTTLE] = 1000;
rcData[AUX1] = 1000;
rcCommand[AUX1] = 1000;

Passt das so?
Und auch wenn Felix es nicht mag, kann man da wenn man es doch will oder es auf den Copter/den Einsatz auch was Zeitgesteuertes reinbringen und wie? Also 5-10s ACC/Horizon mit throttle unter Schwebegas, dann throttle=1000&AUX1=1000 (also Motorstop+disarm)?

Gruß
Jo
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Ich wollte neulich meine neuen ESC's (RCTimer SN30A mit BLHeli 13.1 und OneShot aktiviert) mit meiner Nanowii auf welcher die Simple MWC Version läuft, in betrieb nehmen.

Leider hab ichs nicht hinbekommen und bin auch noch auf folgenden Thread gestossen, wo Micha das gleiche Problem hat:
http://fpv-community.de/showthread.php?63151-NANO-WII-ONESHOT-mit-BL-HELI

Gibt es schon irgend ne Lösung dafür, bzw hat jemand die Nanowii mit Simple MWC an seinen BLHeli 13.1 ESC's am laufen?
Zurzeit habe ich jetzt halt OneShot deaktiviert und die normale Multiwii 2.3 aufgespielt... Würde aber trotzdem gerne mit OneShot fliegen
 

Riki

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein NanoWii gerade mit der 0.991-FW und KISS 18A Reglern in Betrieb genommen. Funktioniert soweit sehr gut.
Ist es irgendwie möglich in dieser Software den Kanal 6 (Drehgeber) durch zu schleifen und ein Servo damit zu bewegen? Nein, ich habe nur einen PPM-Empfänger.

Gruß
Riki
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hallo wollte,
meine nanowii (mwii gui 2.3) auf simple nano wii flashen...
bekomme aber wenn ich den sketch (aus dem downloadlink) aufspielen will erscheint folgende fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2015-07-11 um 11.31.16.png

was tun? (will oneshot haben)

vg tim
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
[GELÖST, siehe unten]

Hi,

ich hab ein Problem mit dem Nanowii Buzzer. Ich hab einen an TX0 angelötet (und natürlich GND). Ist das überhaupt richtig? Im Internet steht manchmal etwas von D8 und manchmal von TX0?
Nunja der Buzzer funktioniert, d.h. es gibt einen Ton, allerdings ertönt dieser IMMER. Er ist nicht auszukriegen.
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Source gewälzt und folgendes herausgefunden:
1. Der Buzzer liegt auf TX0 (PORTD3 in atmel-Bezeichnung), solange D8BUZZER oder 32U4ALLPINS nicht definiert sind.
diese sind in der mwc21nano nicht definiert (hab in allen Dateien gesucht).
2. Um zu testen habe ich mal das Standard Blink Programm von Arduino ausprobiert (mit ledPin = 1), damit funktioniert der Buzzer (geht aus und an). Es scheint also nicht am Buzzer zu liegen.
3. Dann habe ich gedacht, es könnte vielleicht an dem Unterschied zwischen PinMode und dem direkten PortAccess geben...
Also hab ich das Blinkprogramm geändert, sodass es genau BUZZER_PINMODE, BUZZER_ON und BUZZER_OFF verwendet wie in Multiwii -> geht auch. Daran kann es also auch nicht liegen.
Code:
// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {                
  // initialize the digital pin as an output.
    DDRD |= (1<<3);   
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
  //digitalWrite(led, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  PORTD |= 1<<3;
  delay(100);               // wait for a second
  //digitalWrite(led, LOW);    // turn the LED off by making the voltage LOW
  PORTD &= ~(1<<3);
  delay(5000);               // wait for a second
}
4. Ich hab gedacht, dass die Definitionen vllt vertauscht sind und OFF mit ON vertauscht -> keine Wirkung
5. Ich hab mal nach BUZZER_ON/OFF im Code gesucht: Ergebnis: wird nur durch eine Funktion (Blink) verwendet, die den Buzzer an und ausschaltet -> scheint nicht zu geschehen?
6. Dann habe ich gedacht, dass der TX Pin vllt durch die Serial communication vollgespamt wird, am Akku und nicht am USB Port ändert sich am Verhalten jedoch auch nichts. (und die läuft ja auch über serial1 und nicht serial0)

Was kann ich noch tun und wie habt ihr euren Buzzer am laufen?

EDIT: GELÖST
Für die Nachwelt:
Der Buzzer am Nanowii kommt, wenn man einen standard RX hat an A2!
Wird ein anderer RX-Typ genutzt, so sitzt er immer an D8!
Wer wie ich den Buzzer an TX0 lötet, weil er da so schön hinpasst (GND direkt in der Nähe im Gegensatz zu D8, alternativ wäre auch A2 so passend), der kann das im Code umstellen:
Einfach nach "RxType" suchen im Dokument, dort gibt es dann bei einigen Ergebnissen Dinge wie pinmode oder digitalWrite mit eben 8 / A2, die für das buzzen verantwortlich sind. Etwas unschön dass dies hard coded ist und nicht die Multiwii-defines nutzt (die ja noch drinstehen).

Auch mit der Veränderung von allen Befehlen in Pin 1 statt 8 hat es bei mir nicht funktioniert, da (auch mit einer Suche nach RxType aufzufunden) wenn der RxType NICHT SBUS oder SpekSerial ist der Serial Port 1 geöffnet wird (warum erschließt sich mir nicht, für einen PPMSUM Empfänger braucht man doch kein Serial?). Wenn man die betreffende Zeile (295) auskommentiert, dann funktioniert es.
Ich gebe natürlich keine Garantie auf irgendetwas aber bei mir tut es jetzt so. Die Kommunikation mit der GUI funktioniert auch und da an Serial1 vorher nichts dran hing, hoffe ich dass es keine seltsamen Crashes auslöst.

LG
@Felix: warum das so ist, würde mich trotzdem interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten