Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mikro

Erfahrener Benutzer
@ronco, ich habe gerade die Multiwii 2.3 Version mit Oneshot, die reguläre ohne Oneshot und die Simplenanowii ohne Oneshot auch probiert. Überall das selbe Spiel. Output 5 Funktioniert nicht. Output 11 inzwischen komischerweise auch nicht mehr... Naja, könntest du mir mal probeweise eine Version machen, bei der D5 auf D11 liegt ?

Viele Grüße
Philipp
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
hast du die NanoWii auch immer mit Arduino einen EEPROM Clear gemacht, bevor du n neues Sketch aufgespielt hast?
könnte daran liegen das noch ein paar Rest Daten drauf waren.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hatte letzens einen seltsamen Absturz mit meiner Leora.
Setup:
Turnigy SK3 2118 3100kv
5x3" HQPROP
12A Blue Series ESC (mit WiiESC)
3S 800mAh 40C
Nanowii mit mwc21nano fw (X_Copter)

nach ~ 2 min Flug habe ich folgendes Manöver gemacht:
Vollgas nach oben, in ~30m Höhe
halber Flip, danach wollte ich mit Vollgas nach unten fliegen.
Der fliegt aber nicht schön gerade nach unten (wie sonst) sondern fängt an sich um sich selbst zu drehen (wie bei einem Flip mit einem +-Kopter).
In 10m Höhe habe ich den Copter dann disarmed, da der Copter keine anderen Befehle auf Nick/Roll akzeptiert hat. Das disarmen hat sofort geklappt, deswegen denke ich dass
- der Empfänger
- die NanoWii
- die Regler
eigentlich funktionsfähig waren (kein reboot o.ä.).
Daher ist jetzt meine Frage, wie es zu dem "Trudeln" kam.
Hat der Gyro des Nanowii vllt Unsinn gemessen? oder sonst irgendwas?
Geflogen bin ich im Gyro-only Mode.
Gruß
Sandesh
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Welchen Wert muss man noch mal ändern wenn der Horizont Modus eigentlich funktioniert der Copter aber sich aber aggressiver /schneller horizontal stellen soll?
genau. oder die roll und pitch raten (rechts neben den PID werten)

Edit: niemand eine idee zu meinem Problem? Liegt es an der NanoWii??
deine SK3 2118 3100kv motoren mit 3S könnten das problem sein. ich weiss nicht was die max feldrehzal von Wii ESC ist. aber bei den meissten ESC's ist das 200.000 und dein setup könnte da schon drüber kommen. ich gehe mal von 9nut 12pol aus bei den motoren.. ist dann 3100kv * 6 polpaare * 12V = 223.200 .. also drüber.

eigentlich kommts mit propeller nicht dazu.. aber je nach flug lage kanns sein. ich sag immer das man grob so rechnen sollte das das esc die maximal drehzahl (lerlauf) schaffen sollte.

gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich finde es halt seltsam dass ich das schon ein paar mal gemacht habe und es bisher immer geklappt hat.
Du meinst also wenn das über diese felddrehzahl geht sind die regler "verwirrt" und gegen weniger Gas?
SimonK hat eine höhere Drehzahl oder?
Hab auch noch KISS hier liegen aber die sollen erst drauf wenn neue rcx Motoren da sind (die hoffentlich das halten was sie versprechen).
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich finde es halt seltsam dass ich das schon ein paar mal gemacht habe und es bisher immer geklappt hat.
Du meinst also wenn das über diese felddrehzahl geht sind die regler "verwirrt" und gegen weniger Gas?
SimonK hat eine höhere Drehzahl oder?
Hab auch noch KISS hier liegen aber die sollen erst drauf wenn neue rcx Motoren da sind (die hoffentlich das halten was sie versprechen).
nein die regler sind dann nicht verwirrt, sondern "desyncen" also kommen aus dem tackt und werden im besten fall versuchen den motor erneut zu starten. es ist wiegesagt verschieden. soweit ich weiss:

simonk: offiziell 200.000 hab aber schon 240.000 gemessen
ultra esc: 200.000
KISS ESC: 300.000
BLheli: 200.000 jetzt mit der neusten version wohl auch um die 260.000

bisher ging man davon aus das keiner hochpolige motoren so schnell drehen lässt. deshalb galten die 200.000 also völlig ausreichend. in impellern nimmt man maximal 6 poler. und die drehen bei 200.000 66666RpM ;)

gruß

Felix
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
hat schon mal jemand versucht ein minim osd mit kv osd software an der Simple NanoWii MWC Version zu betreiben ? Irgendwas ist da komisch bei mir die anzeigen sind alle da, der künstliche horizont geht auch aber die stick befehle gehen irgendwie gar nicht auch die armed/not armed anzeige ist irgendwie seltsamm. Mit dem aux 1 schalter mit dem ich den level mode betätige zeigt das osd armed / nicht armed an. Wenn ich normal arme über yaw zeigt er not armed.

EDIT: Hab das Problem gelöst. Im OSD GUI muss die Option "BoxNames" aktivert werden. Nun funktioniert alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
Hat schon jemand Erfahrung mit Oneshot? Ist der Unterschied spürbar? Würdet ihr Oneshot bei einem anderen Kopter wieder nutzen/aktivieren?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ne kleine frage zum der Tri Config.... wo kann ich da den Servoweg einstellen?
Mittelimpuls geh... aber wo für links rechts?
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
würde mich auch interessieren da die aktuelle Version bei meinem NanoQuad und dem 3D Quad auf YAW extrem langsam ist im vergleich zu meinen Coptern mit 2.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten