Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage.
Bin neu im Wii Universum deshalb seht mir nach , wenn ich blöde Fragen stelle.

Ich hatte am WE Ende Maiden mit meinem 250er . Nanowii drauf soweit alles für den Maiden ok.
Aber ein Problem hatte ich. Wenn ich mal länger Vollgass nach vorne gab , musste ich immer mehr "drücken".
Irgendwann stellte sich der Copter dann einfach "auf". (Also trotz voll gedrückt , kam die "Schnauze" hoch)
Sowas kenne ich nur von meinen Fest Pitch Helis von vor Jahren (Walkera 180er).
Was muss ich da , wo drehen ? (P-Werte runter)
War allerdings auch etwas "steif" die Dame. Fliege sonst f330 mit Naza im Manu Mode.(ja ich weiß)
;-)
VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
keiner nen Tip für mich, warum die NanoWii meinen Vogel zurück "zieht" ?
Hab Calibriert, in der Wii getrimmt, alles was ich mir anlesen konnte. Im Horizon Modus zieht sie einfach nach hinten.
Das kann ich noch mit Trimm "weg" kriegen. Aber im Acro Mode zieht sie ebenfalls, wenn ich die Knüppel los lasse nach hinten.
Roll macht er das nicht. Yaw zieht sie ganz langsam nach links , aber tangiert mich nicht wirklich.
Man kann damit fliegen. Auch durch den Wald, aber irgendwie ist es doof wenn man immer ein "bisschen" drücken muss, weil sonst der Copter von sich aus den Rückwärtsgang einlegt.

VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Roger.
Hab ich aber ein bisschen schon probiert. Beim 250er ist halt nicht soviel spielraum.
Und Blei vorne reinpacken dachte ist beim Copter unnötig. ;-)
VG Ulf
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Es gibt da einen wert, an dem man spielen kann, habe ich mal gelesen. Leider keine Ahnung welcher (P/I/D). Ich würde aber nur im acro mode testen, damit du sicher sein kannst an was es liegt.
Ich würde evtl I probieren zu verändern (das ist ja der Langzeitfehler)...
 
Hi Leute,
Ich hab ein Problem mit der GUI! Ich bekomme keine Verbindung zur fc! In der normalen wii GUI funktioniert alles aber bei der nanowii GUI bekommt das Board keine Verbindung obwohl das richtige Port ausgewählt ist!?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi,
bin noch Newby in dem Thema(deshalb nachsehen, wenn ich blödsinn frage), aber du hast "noch" die NanoWii Version, der MultiWii Software auf der NanoWii ? Nur mit der kannst du ja die Chrome App benutzen.

VG Ulf
 

Paulä

Neuer Benutzer
ich bekomm es nicht hin, der Nanowii zu sagen dass sie 90Grad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht eingebaut ist (der USB Anschluss soll in Flugrichtung nach links zeigen).

Wenn ich unter "Sensors" X, Y und Z beliebig ändere bleiben die Ausschläge in der GUI unbeeindruckt, immer gleich. Mehrmaliger eeprom_clear und die im 1.Beitrag verlinkte 2.1 FW neu aufspielen interessiert die Nanowii gar nicht :D
 

Anhänge

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hm, bin neu in der Wii Welt, deswegen jetzt meine Antwort nicht auf die Goldwage legen.
Aber was hat x,y,z (vor,zurück,rechts,links,rauf runter) mit einer Drehung zu tun?
VG Ulf
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
USB links müsste diese Einstellung sein:

/* enforce your individual sensor orientation - even overrides board specific defaults */
//#define FORCE_ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {imu.accADC[ROLL] = Y; imu.accADC[PITCH] = -X; imu.accADC[YAW] = Z;}
//#define FORCE_GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {imu.gyroADC[ROLL] = -Y; imu.gyroADC[PITCH] = X; imu.gyroADC[YAW] = Z;}
//#define FORCE_MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {imu.magADC[ROLL] = X; imu.magADC[PITCH] = Y; imu.magADC[YAW] = Z;}

Obwohl ich sehe gerade, dass das wohl noch die alte Standardeinstellung ist. Sehr gut beschrieben ist es hier, und danach habe ich es auch geändert:

http://www.microcopters.de/artikel/multiwii-wirkrichtung-der-sensoren-einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
du hast wohl keine Standardversion? Ich habe die normale 2.3 und da findet man diesen Abschnitt. Schau mal, ob du einen ähnlichen Abschnitt für "Sensor Orientation" findest.
 

Paulä

Neuer Benutzer
Doch, es geht um die simple fw da ich auf "oneshot" nicht verzichten möchte.

Ich kenn mich mit Wii nicht besonders gut aus, wenn ich im arduini programm die simple fw und ne normale multiwii fw öffne, seh ich doch deutlich Unterschiede im Aufbau
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Doch, es geht um die simple fw da ich auf "oneshot" nicht verzichten möchte.

Ich kenn mich mit Wii nicht besonders gut aus, wenn ich im arduini programm die simple fw und ne normale multiwii fw öffne, seh ich doch deutlich Unterschiede im Aufbau

hi,

das kannst du in der def.h auf zeile 128 ändern.
Code:
  #define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  = -Y; accADC[PITCH]  =  X; accADC[YAW]  =  Z;}
  #define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -X; gyroADC[PITCH] = -Y; gyroADC[YAW] = -Z;}
die 2 zeilen beschreiben die sensor orientierung von acc und gyro.

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten