Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
ja klar musst du die Option "3D ESC (reversible) auf "yes" stellen ... sonst geht da nix ^^ ... und eventuell das Deadband n bisschen hochsetzten.

in der MWC, hab jetzt leider kein Controller da den ich anschließen könnte, musst du auch einen AUX Kanal für das 3D setzten, soweit ich mich jetzt Erinnern kann.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
ok, ich hab 3D ESC jetzt auf yes stehen
AUX1 low = level, mid = nichts, high = 3D_mode
AUX2 steuert ARM

in der GUI sieht es für mich so aus, als ob er es richtig macht.

Zwei Dinge passen aber noch nicht. Wenn ich ARM nach einem "Flug" auf off stelle, drehen sich die Motoren weiter, ich hab nur keine Steuerung mehr.

Und, ich kann den Max/Min/Mittel im Regler nicht anlernen, obwohl RC-Calibration angeblich aktiv ist?!?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
ok, ich hab 3D ESC jetzt auf yes stehen
AUX1 low = level, mid = nichts, high = 3D_mode
AUX2 steuert ARM

in der GUI sieht es für mich so aus, als ob er es richtig macht.

Zwei Dinge passen aber noch nicht. Wenn ich ARM nach einem "Flug" auf off stelle, drehen sich die Motoren weiter, ich hab nur keine Steuerung mehr.

Und, ich kann den Max/Min/Mittel im Regler nicht anlernen, obwohl RC-Calibration angeblich aktiv ist?!?
hi,

was für ESC's hast du denn? weil simonk braucht andere mittel min und max werte als das uesc. ausserdem muss dein ESC unbedingt auch auf 3D stehen, so das es bei einem mittel wert (1500 beim uesc) auch aus ist. und weder simonk noch uesc werden im 3d mode kalibriert. bei beiden sind die werte fest .. beim uesc fest über die gui gespeichert und bei simonk fest im code.

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix,

ich habe HK Blue mit SimonK 3D drauf. Weißt du welche Werte da eingestellt werden müssen?
es gibt da fertige versionen wo die werte fest drin sind... das müssten die leute im 3d copter thread (wo du ja auch geschieben hast) besser wissen.. soweit ich weiss musst du in der MWC 2.1 nanogui minthrottle auf 1064, max throttle auf 1864 und 3d middle auf 1464.. aber bin mir da net sicher. aber wiegesagt muss da auch die richtige simonk version auf dem regler sein.


gruß

Felix
 
Hi Leute,
Heute bin ich ein bisschen geflogen und auf einmal ist der copter einfach aus gegangen! Akku war Frisch Motoren und Regler waren gerade mal Hand warm. Mein setup: nanowii, sunnysky Motoren und afro esc! Ich habe den Akku wieder neu angesteckt un bin dann noch 3 Akkus ohne Probleme leer geflogen! Was ich komisch fand war das die Regler nach dem Absturz diesen piepton hatten als wär die fc aus...!?
Was könnte das gewesen sein?

Grüße Mathias
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
Heute bin ich ein bisschen geflogen und auf einmal ist der copter einfach aus gegangen! Akku war Frisch Motoren und Regler waren gerade mal Hand warm. Mein setup: nanowii, sunnysky Motoren und afro esc! Ich habe den Akku wieder neu angesteckt un bin dann noch 3 Akkus ohne Probleme leer geflogen! Was ich komisch fand war das die Regler nach dem Absturz diesen piepton hatten als wär die fc aus...!?
Was könnte das gewesen sein?

Grüße Mathias
Hi,

da ich das jetzt schon ein paar mal gehört habe, ist möglich das mein MWC 2.1 nano da einen bug hat :/
der ist für mich nicht reproduzierbar da ich immer mit satellit fliege (der serial ist besetzt).. aber es scheint als ob über den serial port manchmal daten müll reinkommt wenn er offen ist. das wiederum könnte den MWC21nano GUI prog. modus aktivieren, was erklären würde warum sich die ESC's so verhalten..

da das aber nix sicheres ist, will ich jetzt nicht alle die damit fliegen jeck machen ;)

im anhang eine version in der das gefixt wäre.

wenn ich genaueres weiss, werde ichs hier updaten.


gruß

Felix
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh Super, vielen Dank! Wie gesagt, ich hatte weder vorher noch nacher Probleme!? Ich hatte irgendwie das bec in Verdacht da das von den afros ja nur 0,5A hat! Werd die Tage aber eh auf die Kiss umrüsten... 😊

Grüße Mathias
 

Berndie

Neuer Benutzer
Nachdem nu die Taranis im Shop ist wollte ich mal fragen ob die nanoWii irgendwann mal S-Bus können wird? Oder spricht da etwas dagegen ?

Grüße
Bernhard
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Sehe ich es richtig, dass ich in dem Fall, in dem ich ein externes Magnetometer (HMC5882L o.ä.) an die NanoWii anschließen möchte, zwischen Pest und Cholera entscheiden muss? Also entweder Simple NanoWii mit OneShot aber ohne Mag (da keine Einstellmöglichkeiten vorhanden) oder aktuelle FW2.3, dann mit Mag (aktivierbar in der config.h) aber ohne OneShot (da spezifisches Feature der Simple NanoWii)?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hab aus versehn im falschen Threat gepostet:

Servus

ich bin noch mal Lestig ^^

ne Frage zur Failsafe Einstellung ...
die Nano geht zwar in den Failsafe wenn ich die Funke abschalte oder außer Reichweite bin aber der THR geht auf 1012µs,
erst ab den wert von 1060µs fängt die Nano an den Copter zu Stabilisieren.

kann ich im Sketch irgendwo umstell?
zufälligerweise in der Zeile 453,454 in der MWC21NanoV_0991.ino?

oder hab ich da was komplet falsch eingestellt.
Min. Thr. hab ich auf 1050 gesetzt.

Hi,
Das würde mich auch interessieren!
Ich würde es mal mit einem niedrigen Mincheck probieren ;)
Also wenn du willst dass die Motoren bei 1020 regeln dann mincheck auf 1015 oder so... Ich würde hoffen dass es so funktioniert :p
Das hat dann auch so gepasst... mit n bisschen nachdenken hätte ich ja selber draufkommen müssen xd

und gleich das nächste Problem wo ich momentan eine Denkblockade hab...

wenn die Nano in Failsafe geht und auch Regelt... geht das THR Channel auf die 1011-1013µs .... da fällt der Copter aber schon fast wie ein Stein vom Himmel ....

wo oder wie kann ich der Nano sagen das sie mit, sagen wir mal 1300µs in den Failsafe gehn soll?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hab aus versehn im falschen Threat gepostet:






Das hat dann auch so gepasst... mit n bisschen nachdenken hätte ich ja selber draufkommen müssen xd

und gleich das nächste Problem wo ich momentan eine Denkblockade hab...

wenn die Nano in Failsafe geht und auch Regelt... geht das THR Channel auf die 1011-1013µs .... da fällt der Copter aber schon fast wie ein Stein vom Himmel ....

wo oder wie kann ich der Nano sagen das sie mit, sagen wir mal 1300µs in den Failsafe gehn soll?
das mit dem stein war genauso gedacht ;) ich halte nix vom autonomen failsve, nicht wenn man in besiedeltem gebiet lebt.
deshalb soll das failsave den copter grade richten aber so schnell wie möglich absinken lassen. damit er da runter kommt, wo man als mensch dachte das es sicher sei. wenn man einen höheren gas wert einstellt, und der copter (je nach höhe und geschwindigkeit) noch ein paar 100 meter weiter driftet, hat man keine kontrolle auf was oder wen er fällt... oder vor welchen zug er fliegt -.-

mir ist lieber mein copter ist kaputt, als das er irgentwas anderes kaputt macht.

gruß

felix
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
hmm ja stimmt ... wo du recht hast hast du recht ^^

dann lass ich das mal lieber so wie du es angedacht hast...
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Hallöchen, ich habe auch ein Problem!
Undzwar habe ich eine Nanowii V1.0 und die Kiss 12A Regler. Dazu die Simple Nanowii Version, um OneShot benutzen zu können. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Nanowii an Reglerausgang D5 kein Signal ausgibt, dafür an D11, was ja eigentlich nicht sein sollte, da ich als Quad X Konfiguration fliege. Muss ich jetzt D5 einfach mit D11 tauschen, oder verändert sich dadurch das Layout komplett, dass die Regler also komplett anders angeordnet werden müssen ??

Grüße
Philipp
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallöchen, ich habe auch ein Problem!
Undzwar habe ich eine Nanowii V1.0 und die Kiss 12A Regler. Dazu die Simple Nanowii Version, um OneShot benutzen zu können. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Nanowii an Reglerausgang D5 kein Signal ausgibt, dafür an D11, was ja eigentlich nicht sein sollte, da ich als Quad X Konfiguration fliege. Muss ich jetzt D5 einfach mit D11 tauschen, oder verändert sich dadurch das Layout komplett, dass die Regler also komplett anders angeordnet werden müssen ??

Grüße
Philipp
hi,

beim MWC 2.1 Nano werden immer alle 6 PWM outs aktiviert. das heisst du hast auf D11 und D13 auch immer das min. signal.
wenn auf D5 nix kommt, versuch bitte mal das "normale" MWC wenn da auch nix kommt, hört sich das nach einem kaputten pin an :/

in dem falle kann ich dir ne FW machen die d11 statt d5 benutzt, das ist aber dann halt nicht mehr "norm kompatiebel" ;)

gruß

Felix
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Ich hab in nem anderen Thread was von einer NanoWii auf dem Kopf eingebaut gelesen, mit den dazugehörigen "Orientierungs-Änderungen" (für MWii 2.3)
Das müsste man doch eigentlich auch genau so für die mwc21nano benutzen können oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten