Simple NanoWii MWC Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
EEPROM clear hats gebracht, das wars, jetzt muß ich nur noch meinen ganzen Mut zusammen nehmen und das Teil auf den Rücken schmeißen :D

Danke!
 

teramax

der tut nix
#22
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Funktiniert das ganze mit der NanoWii so wie sie bei euch im Shop ist? Und die geflashten F-20A sollten gehen, oder?
Und ab wann gibts die 3D 8" wieder?
Möchte das ganze in Kombi mit den MT2208 1100kv an 4s machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
#24
Warum Multiwii 2.1 und nicht 2.2. Mir geht es nur um OneShot PWM, gibt es Infos wie ich das Oneshot PWM in der "normalen" MultiWii 2.2 aktivieren kann?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#25
moin Felix,
ein erster, schneller Versuch, Deine angepasste MultiWii Version zu kompilieren, endet im Moment mit einem fehlerhaften Aufruf:
Code:
MWC21Nano.cpp.o: In function `eeprom_read_block':
d:/program files/arduino/arduino erw 1.0.5/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/avr/eeprom.h:285: undefined reference to `__eerd_block'
MWC21Nano.cpp.o: In function `eeprom_write_block':
d:/program files/arduino/arduino erw 1.0.5/hardware/tools/avr/lib/gcc/../../avr/include/avr/eeprom.h:403: undefined reference to `__eewr_block'
aber ....
ich verwende die "Arduino ERW 1.0.5" (ein modifiziertes Installationspaket) a) zum ersten Male und b) auf diesem Desktop-PC.

Sobald ich Deinen "MWC21Nano" auf das Netbook umgebettet habe, dort läuft die aktuelle Arduino-IDE in Standardausführung, teste ich Dein Erzeugnis noch einmal.

Manfred
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#26
dann ergänze ich mal meinen obigen Post:
auf dem erwähnten Netbook mit der klassischen Arduino-1.0.5 IDE läuft das Kompilieren durch!
Also ist das Problem beim "Arduino ERW 1.0.5" zu suchen :(

Manfred
 

Toto

Gyro Only!
#27
Muss mich da auch mal eben schnell äussern.
Ich hatte mit dem Arduino auch mal so meinen Ärger beim aufspielen.

Sketch wurde nicht komplett hochgeladen, Copter machte nur zu 2 Seiten eine Reaktion.

Ob es daran liegt bestimmte Sachen vorher zu installieren bin ich momentan am spekulieren, vielleicht beim nächsten mal nochmal zu probieren.
Java etc.

Jetzt klappt es aber auch bei mir mit dem hochladen auf das Nanowii.

Gruss Toto und einen schönen Sonntag an alle
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#28
Felix,
aus Deiner Liste im Eingangspost sticht mir die Bemerkung besonders hervor, dass Du ein klein wenig den ACC-Z Wert mit in die Regelung nimmst, um die Höhenregelung zu verbessern.
Kannst Du ein wenig dazu sagen?

Neben meinem NanoWii mit dem Atmega32u, für den Deine Software ausschließlich gedacht ist, würde ich mir für den einen und anderen meiner Versuchsaufbauten mit ATMega328 eine solche Verbesserung wünschen und nach meinem Kenntnisstand wird bis zur aktuellen MultiWii Vers.2.2 der ACC-Z Wert nicht berücksichtigt.

Zur Größe:
Deine Spezialversion wird auf eine Größe von ca. 24k kompiliert, eine Standard-MultiWii Vers.2.1 kommt bei mir auf ca. 14-15k, auch nur mit der MPU6050 und sonst nichts extra.
Wegen der fehlenden config.h kann ich nicht erkennen, ob in Deinem Sketch vielleicht so etwas wie LCD-Anzeige integriert ist, die ich nicht habe, oder ob der Hauptteil der Codegröße auf das Konto der Ultra-ESC geht.

Mit freundlichem Gruß
Manfred
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#29
hi,

war im urlaub :) deshalb die späte antwort.

also meine version ist größer .. 24k kommt hin. das liegt an dem ganzen eeprom kram der neu dazu gekommen ist, und weil so ja alle möglichen optionen compiliert werden müssen (es giebt ja keine defines mehr).

zum acc z. das ist nur aktiv im richtigen stable mode.. also nicht im acro oder horizon mode. und es ist nur ganz wenig. man wirds kaum merken. ich summiere die acc-z werde auf und mische sie ganz leichtzum gas. im flüg sind dann ungewollte höhen änderungen etwas softer als ohne :)

gruß

Felix
 
#31
nochmal zum failsave.. ich hatte das vor 2 Wochen mit warthox ;) .. wenn der in der luft ist, ist die chance hoch abgeschossen zu werden .. so ist's natürlich auch passiert, und er hat genau den Satellit mit nem Propeller abgerissen. mein copter hatte grade voll gas negative und hat sich so einen Motor, ein ESC und den Lipo gekillt -.- .. deshalb denke ich das so ein failsave was nur angeht, wenn ganix vom Empfänger kommt eine gute Sache ist ;)
100% dafür, gerade beim Haupanwendunsgebiet der NanoWii "nämlich in Sichtweite herumturnen" ist diese Art der Failsaves die vernünftigste!
 

sceak

Kaltverformer
#32
Hallo,

Erstmal vorweg:

Eigentlich habe ich deine Spezialversion nur einsetzen wollen um vom OneShot PPM zu profitieren. Ich finde es etwas schade dass du eine MultiWii Version speziell für eine bestimmte Hardware erstellst und mit Funktionen ausstattest die in der normalen MultiWii Version nicht vorhanden sind. Aber gut, das liegt wahrscheinlich daran dass du von Flyduino bezahlst wirst. Eigentlich fand ich es immer toll wie ihr das MultiWii Projekt voran gebracht habt mit toller Hardware. Jetzt die Software zu fragmentieren halte ich für den falschen Weg. Das ist aber nur meine Meinung.

Nun zu meinem Problem:

Seit MW2.1 funktioniert die Processing GUI bei mir auf dem Feldnetbook nicht mehr. Ich weiss nicht genau woran das liegt, aber es werden z.B. keine Boxes bei den Kanalzuweisungen (LEVEL, ARM, etc.) mehr angezeigt und in den PID Feldern steht immer 0.
Das war für mich bis jetzt kein Problem da ich immer die Mw-WinGUI von EOSBandi eingesetzt habe, welche ich für mich eh viel schöner und intuitiver zu bedienen finde. Leider funktioniert diese mit deiner "Spezialversion" nicht, weder in Version 2.1 noch in Version 2.2. Mit der normalen MultWii 2.1 und auch 2.2 funktioniert die GUI Problemlos.
Das Problem äussert sich wie folgt. Ich ändere einen Wert (z.B. RC Rate von 0.9 auf 1.4) und drücke auf Write. Danach ruft die GUI den gespeicherten Wert von der FC wieder ab und es steht wieder der alte Wert (0.9) im entsprechenden Feld. Ich weiss nicht ob das Problem beim schreiben oder beim Lesen der Einstellung besteht.
Die Echtzeitdaten werden ohne Probleme dargestellt.

Das Quad fliegt ohne Probleme mit deiner Spezialversion und OneShot PPM aktiviert. Allerdings kann ich so nicht wirklich was damit anfangen. Ich habe keine funktionierende GUI. Wenns da für mich keine Lösung gibt muss ich wohl oder übel auf OneShot PPM verzichten und die normale MultWii Version einsetzen.

Bestehen Pläne die OneShot PPM Funktion in die normale MultiWii zu migrieren? Kannst du das selbst mal mit der Mw-WinGUI (https://code.google.com/p/mw-wingui/downloads/list) testen?

Grüße,
Sven
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,

also erstmal zu den funktionen. der oneshot code ist nicht von mir. deshalb kann ich den nicht einfach in MWC einfügen .. dieter würthenberger (der author) hat mir den für diese version freigegeben .. da MWC aber immer open source ist, darf natürlich jeder den oneshot kram in die normale MWC paken. ein richtiges release mit erklärung zum code bereitet dieter im momment vor. und das will ich ihm überlassen. desweiteren hat der code auch nachteile.. es können nur HWPWM ausgänge genutzt werden .. software PWM wies z.b im momment für hexa und octo auf dem 328p genutzt wird, ist nicht möglich. deshalb bin ich mir garnicht so sicher ob die MWC com das haben will ;)

klar das flyduino branding in der gui kommt, weil paul mich bezahlt um den job zu machen .. aber das diese version nur auf dem nanowii (oder irgent einem atmega32u4 board) leuft, liegt in erster lienie an der sache. mit einem 328p könnte man nur max 4 ausgänge nutzen (wegen dem oneshot code und der nötigen HW PWM ausgänge) und um das ganze einfach zu halten giebts ja auch kein GPS baro und mag support in der version... deshalb hielt ich eine arduino mega compatieble version erstmal für nicht nötig.

das problem mit der GUI höre ich jetzt schon zum 2. mal .. da muss ich also nochmal rann :( .. bei vielen scheints aber zu gehen. werde wohl diese woche noch eine neue version machen in der das hoffentlich leuft.


ah für die PID sachen muss man manchmal auf read drücken. bei dem anderen der auch probleme hat hänkt aber die ganze GUI :/

wird wohl am "setup splitter" liegen .. werde mir da was anderes überlegen müssen.

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
#34
Hallo Felix,

danke erstmal für deine Antwort.

aber das diese version nur auf dem nanowii (oder irgent einem atmega32u4 board) leuft, liegt in erster lienie an der sache. mit einem 328p könnte man nur max 4 ausgänge nutzen (wegen dem oneshot code und der nötigen HW PWM ausgänge)
Naja, dafür gibts ja die Error Checking Section.

Code:
#if defined(PPM_ONESHOT) && defined(PROMINI) && (NUMBER_MOTOR>4)
        #error "ppm oneshot with more than 4 motors only supported by arduino pro micro or arduino mega"
#endif
ein richtiges release mit erklärung zum code bereitet dieter im momment vor.
Ok, ich warte mal was da kommt.

das problem mit der GUI höre ich jetzt schon zum 2. mal .. da muss ich also nochmal rann .. bei vielen scheints aber zu gehen. werde wohl diese woche noch eine neue version machen in der das hoffentlich leuft.
Super, das wär ja schonmal was. Ich erklär mich gerne zum Testen bereit.

Grüße,
Sven
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#35
ums kurz zu fassen .. es wäre wesentlich aufwändiger diese version wieder mit allem kompatiebel zu machen. wenn dieter das ganze dann released (oder ohne erklärung auch jetzt schon), können gerne leute das in MWC einbauen. für so ne große änderung (muss ja dann in allen varianten laufen) hätte ich im momment (privat) gar keine zeit ..

gruß

felix
 

Toto

Gyro Only!
#36
Hallo,

Erstmal vorweg:

Eigentlich habe ich deine Spezialversion nur einsetzen wollen um vom OneShot PPM zu profitieren. Ich finde es etwas schade dass du eine MultiWii Version speziell für eine bestimmte Hardware erstellst und mit Funktionen ausstattest die in der normalen MultiWii Version nicht vorhanden sind. Aber gut, das liegt wahrscheinlich daran dass du von Flyduino bezahlst wirst.
Er könnte auch woanders arbeiten, daran liegt es nicht. Er verfeinert das was er erschaffen hat, das Nanowii und die Ultraesc, die beiden Komponenten werden verbessert, damit sie miteinander immer besser hamonieren.

Gruss Toto

PS. Hab hier mal etwas abgeändert bevor sich das so anhört als wenn er die Sachen nur für SICH entwickelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

soo V09 ist (siehe ersten post) da @sceak wäre cool wenn du die testen würdest. die nanowiisetup GUI ist gleich geblieben. es muss also nur der neue sketch aufs nanowii.

wie schon im ersten post geschrieben (geupdated) hab ich die winGUI 2.1 ausprobiert. und sie geht, bis auf das sie die modes nicht anpasst.

also die normale MWC GUI läd sich vom controller runter was aktivier bar ist (3d_mode, levelmode usw...) die win GUI aber anscheinend nicht. deshalb zeigt die bei den boxen falsche sachen und werte.


gruß

Felix
 

sceak

Kaltverformer
#38
Er könnte auch woanders arbeiten, daran liegt es nicht. Er verfeinert das was er erschaffen hat, das Nanowii und die Ultraesc, die beiden Komponenten werden verbessert, damit sie miteinander immer besser hamonieren.

Ich würde meine Sachen auch versuchen weiter zu verbessern, was Interressiert mich der Gaul im Stall nebenan? ^^ DAS ist MEINE Meinung!!!

Ausserdem wenn Felix es machen würde, hätte er keine Zeit mehr für seine Arbeit, womit er sein Geld verdient.

Gehst Du Zeitung austragen in der Zeit wo Du auf der Arbeit sein musst?

Gruss Toto
Nunja, das ist nunmal das was OpenSource aus macht. Das heisst nämlich nicht den Kram zu nehmen und nur an seinen eigenen Gaul zu verfüttern.
Immerhin wäre Flyduino ohne den OpenSource Kram (den übrigens andere unbezahlt in Ihrer Freizeit erstellt und weiterentwickelt haben) nicht da wo sie jetzt sind.

Ich will hier aber jetzt keine Diskussion darüber führen, wie ich schon geschrieben habe bin ich ja auch Flyduino Fanboy und mag die Sachen.

@ronco, wird gleich noch getestet!
 

sceak

Kaltverformer
#39
Also,

wie schon geschrieben funktioniert die Processing GUI bei mir einfach nicht. Das ist aber ein generelles Problem und hat nichts mit der Software auf der FC zu tun sondern eher irgendwie mit meinem Windows oder so. Wenn ich die Processing GUI mit der FC verbinde blinkt die grüne LED nur sporadisch und es werden auch keine PID Werte angezeigt. Auch wenn ich mehrmals auf Read drücke nicht.

Das Verhalten in der MW-WinGUI hat sich mit 0.9 leider nicht verändert. Ich ändere RC Rate von 0.9 auf 1.4, drücke auf Write und es erscheint wieder 0.9 im Eingabefeld.

Gut, muss ich wohl mal versuchen die Processing GUI irgendwie ans laufen zu kriegen. So fliegts jedenfalls so agil wie nen A380. Omnibus halt.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
#40
Also,

wie schon geschrieben funktioniert die Processing GUI bei mir einfach nicht. Das ist aber ein generelles Problem und hat nichts mit der Software auf der FC zu tun sondern eher irgendwie mit meinem Windows oder so. Wenn ich die Processing GUI mit der FC verbinde blinkt die grüne LED nur sporadisch und es werden auch keine PID Werte angezeigt. Auch wenn ich mehrmals auf Read drücke nicht.

Das Verhalten in der MW-WinGUI hat sich mit 0.9 leider nicht verändert. Ich ändere RC Rate von 0.9 auf 1.4, drücke auf Write und es erscheint wieder 0.9 im Eingabefeld.

Gut, muss ich wohl mal versuchen die Processing GUI irgendwie ans laufen zu kriegen. So fliegts jedenfalls so agil wie nen A380. Omnibus halt.

Sven
hmm blöd :(

mal geguckt ob du das neuste java installiert hast?

weil wiegesagt.. die eosbandi GUI passt sich net an .. also die kann man für so mod's wies aussieht eh nicht nehmen..

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten