Simplify 3D

donandi

Well-known member

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hier nun mal ein direktes Beispiel weshalb ich nicht der beste Freund von S3D bin.

So sieht die STL aus. Es ragen also 2 Zapfen in die Luft.

STL.jpg

Bei Slic3r sieht der Übergang des letzten Layers bevor die Zapfen in die Luft gehen so aus.

Slic3r.jpg

Eine schöne geschlossene Oberfläche und darauf können die Zapfen dann aufbauen. Macht es erstens viel einfacher ein schönes finish zu erhalten und zweites werden die Teile dadurch stabiler. Selbst bei nur 10-15% Infill reichen da 2, 3 Top Layer.

Das macht allerdings S3D daraus.

S3D.jpg

Der Top-Layer hat an diesen Stellen keinerlei Verbindungspunkte, da dort einfach stur der Infill weiter gemacht wird.
 
Dann kannst du S3D aber unter die Arme greifen und ihm sagen, dass er bei diesen Layern geschlossen drucken soll.
Ist zwar umständlich, da gebe ich dir Recht, aber geht auf jeden Fall ohne Probleme.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe genau dieses Teil angesehen, in S3D und Slic3r.

S3D setzt bei mir alle 3 Perimeters der Zapfen auf dem Soliden Topfill, nicht auf Infill.
Das sollte doch stabil genug sein?!

Ich nutze aber im Moment auch nur noch Slic3r.

Gruß Toby
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Unbekannter,

ja da hast du wiederum recht. Ich könnte S3D sagen dass bei Layer X mit 100 Prozent Infill gedruckt wird, aber das finde ich schon ein bisschen umständlich. Bei Slic3r slice ich meine STL und kann danach los drucken. Bei S3D muss ich mir grundsätzlich erst die Vorschau anschauen und kucken was da wieder passiert. :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Toby,

waaaaaaas? ;-)

Klar setzt S3D später Perimeter um diese Zapfen, je nach dem wie viele du eben eingestellt hast. Ich finde es jedoch gut, so wie Slic3r es macht, dass die Oberfläche erst geschlossen wird und dann kommt der Zapfen drauf. Zudem sollten wenn überhaupt die Perimeter schon vor dem Solid Infill beginnen, dass dieser auch Stellen hat an denen er haften kann. Druck das Teil mit 15 % Infill und 3 Top-Layern und ich bin fast sicher dass du keinen perfekten Top-Layer hinbekommst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten