Simplify 3D

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ja, dieses Cura benutze ich auch. Läßt sich eben aus dem Repetier- Host aufrufen und konfigurieren. Oder als Standalone- Programm. Da stößt man eben manchmal an die Grenzen der Stützkonstruktionen. Manuelles "Verstärken" ist da nicht möglich.
Deshalb bin ich zum Simplifiy gesprungen. (Mit Cura +Rep-Host bin ich bisher fast zufrieden gewesen)
ja, da ich bisher ohne stützkonstruktion drucke, bin ich mit rep.host&cura sehr zufrieden! ich würde sogar sagen perfekt.

bg, elton
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@schmiernippel: warum nicht einfach die Reste an einer Stelle auf dem Druckbett automatisch abstreifen?

Bei mir sieht das so aus:

G28 ; home axes
G1 X8 Y98 F9000 ; go to front of bed
M190 S90 ; finish heating the bed
G1 Z2.05 ; use the bed to block the nozzle to prevent ooze
M109 S250 ; wait for nozzle to heat
G92 E0 ; zero the extruder
G1 E5 F50 ; make a blob
G1 X40 F4000 ; wipe along the edge of the bed
G1 E-1 F1200 ; retract

Der hervorgehobene Befehl ist mit Vorsicht zu genießen. Ich arbeite mit unterschiedlichen Druckflächen und kompensiere das manuell mit dem "Global GCode Offset Z=2,00" bei einer 2mm dicken Druckfläche. Damit das Nozzle nicht verstopft, mache ich das Blob +0,05mm über der Druckfläche. Anschließend geht es mit sauberem Hotend und dem Standard-S3D-Gcode weiter, also z.B. G1 Z2.27, wenn man 0,3mm Layerhöhe definiert hat. Übrigens geht das nur, wenn man Extruder- und Druckbetttemp beim Start manuell im eigenen Gcode definiert. Ich bin das so vom Mendel90 von nophead gewohnt. Wenn man eine oder beide Temps bei nachfolgenden Layer reduzieren will, kann man das immer noch über die Parameter "Primary Extruder" und Heatet Build Platform" vornehmen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Benutze eigentlich Simplifiy 3D.
Suche noch etwas gescheites zum Nozzle säubern. Was ist denn da so in Benutzung? Z.B. Abstreifer? Den "Blob" 0,05 mm hoch verstehe ich noch nicht ganz. Soll das Filament haften und dann bei der Bewegung abreißen? Bekomme ich den Blob wieder ab?

Jetzt ist Slc3R V 1.29 rausgekommen. Habe mal getestet. Beim Testdruck ließ sich das Supportmaterial leicht lösen. Das Druckergebnis war erst mal gut. (1 Testobjekt im Vergleich zu Simplifiy war sogar besser in der Oberfläche).
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab mal ne frage zum S3D
Ist es bei euch auch so dass das Teil je nach layer Dicke/Hoehe unteschiedliche Endmasse hat?
Es sollte doch eigentlich immer die gleichen Masse haben oder? Mit der Layerhoehe sollte ich doch nur die Aufloesung des Druckes aendern und nicht die Masse...
Hat von euch auch jemand dieses Problem, bzw Weiss wie ich es loesen kann?

Sorry fuer die Schreibweise, hab englische Tastatur :-/
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
hallo, hab mal ne frage zum S3D
Ist es bei euch auch so dass das Teil je nach layer Dicke/Hoehe unteschiedliche Endmasse hat?
Es sollte doch eigentlich immer die gleichen Masse haben oder? Mit der Layerhoehe sollte ich doch nur die Aufloesung des Druckes aendern und nicht die Masse...
Hat von euch auch jemand dieses Problem, bzw Weiss wie ich es loesen kann?

Sorry fuer die Schreibweise, hab englische Tastatur :-/
differieren die maße bei dir im 0,1-0,2mm bereich oder mehr?
 
Nein bleibt schon im 2 zehntel bereich... aber das genügt damit die teile nicht zusammen passen...
Ein kollege hat mir heute den tipp gegeben das teil zu messen und dann die steps in der firmware zu ändern bis es passt.
Ist das denn der richtige weg?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
dann könnte es an deiner layerhöhe liegen. wenn du z.B. 1mm hoch drucken willst und 0,3er layerhöhe eingestellt hast, kann das programm halt nicht zaubern und aus 0,9 oder 1,2mm einen mm machen. nur so ne idee. hab kein s3D.

bg, elton
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Berücksichtigt Simplifiy die Breite der gequetschten Wurst- oder nur die Düsenbreite? Bei meinem Drucker habe ich mit Meßuhr und Endmaß die Fahrwege kalibriert. 56mm in Zeichnung sind etwa 56,05 mm im Teil.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
hab mir auch simplify3d gekauft, und bin eigentlich zufrieden aber ich finde einfach keine Lösung für das kleine Problem das im gecode Löcher im Objekt sind, bei cura hab ich das nicht. Hab schon längere zeit über google gesucht, aber keine Antwort gefunden, erschwerend ist , leider kann ich kein englisch, zumindest nicht soviel um die Einstellungen immer zu verstehen[emoji20] wär schade wenn ich die software nicht für alle Sachen nutzen könnte
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Mach mal den Haken bei "Coast at End" weg, dann sollte das verschwinden.
Coast at End bewirkt dass der Extruder kurz vor dem Ende des Perimeters abgeschalten wird um den Druck abzubauen.
Im G-Code sieht man das halt als Loch, aber im Druck sieht man davon nichts, solange der Wert nicht zu hoch eingestellt wird.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Mach mal den Haken bei "Coast at End" weg, dann sollte das verschwinden.
Coast at End bewirkt dass der Extruder kurz vor dem Ende des Perimeters abgeschalten wird um den Druck abzubauen.
Im G-Code sieht man das halt als Loch, aber im Druck sieht man davon nichts, solange der Wert nicht zu hoch eingestellt wird.
danke für deinen Hinweis und Erklärung, aber das ist es leider auch nicht, der Haken ist garnicht gesetzt.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
wenn ich auf repair gehe bekomm ich diese meldung, auch wenn ichs mir übersetzten lasse weiss ich nicht was das genau bedeutet, ob der googleübersetzer das richtig übersetzt weiss ich nicht.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hmm, in den Einstellungen ist mir jetzt erst mal nichts aufgefallen.
Hast du mal einen Link zur STL?

Diese non-manifold segments sind grob gesagt Flächen am Modell, die nicht eindeutig definiert sind. Kleinere Fehler sind in den meisten Fällen nicht weiter schlimm, es kann aber auch vor kommen dass diese Fehler vom Slicer nicht repariert werden können, dann kommt u.U. Müll raus.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
einen link hab ich leider nicht, aber ich schick sie dir per pn

per pn funktionierts nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten