Sind Saarländer anwesend?

Jeschu

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin in Weiten im Verein dort kann man auch Grillen. Hütte zum hin setzten und Tische für die Modelle sind auch vorhanden. Wen nicht könnten wir uns ja auch so irgend wo an einer geeigneten Wiese Treffen.

Gruß Jens
 

Jeschu

Neuer Benutzer
Hallo!

Heute war Erstflug mit meinem 250er!!
Alles Prima geklappt, Geiles Teil!!!! Das CC3D Board für wenig Geld ist echt gut in dem 250er Frame.
Fliegt noch Jemand 250er FPV?
Mein x520 ist mir Eingebommt aus unerklärlichen Gründen. Im GPS mode mit der Naza V2 hat er 180° um roll gedreht und so eingeschlagen. Denke das Lagerfett war es schuld, da dieses bei den Temperaturen sehr sehr Zäh wird. Zuhause angekommen und auf Zimmertemperatur gebracht gingen die Motoren wierder schön leicht.

Gruß Jens
 

Jeschu

Neuer Benutzer
Misst 2 Mal gepostet!! Sorry!!!!!!!

Hallo!

Heute war Erstflug mit meinem 250er!!
Alles Prima geklappt, Geiles Teil!!!! Das CC3D Board für wenig Geld ist echt gut in dem 250er Frame.
Fliegt noch Jemand 250er FPV?
Mein x520 ist mir Eingebommt aus unerklärlichen Gründen. Im GPS mode mit der Naza V2 hat er 180° um roll gedreht und so eingeschlagen. Denke das Lagerfett war es schuld, da dieses bei den Temperaturen sehr sehr Zäh wird. Zuhause angekommen und auf Zimmertemperatur gebracht gingen die Motoren wierder schön leicht.

Gruß Jens
 

Jeschu

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe heute die Info bekommen das in der Pfalz das Fliegen mit Kamera oder FPV nicht mehr lange möglich sein soll ohne eine Aufstiegsgenehmigung???
Wer weis mehr?

Gruß Jens
 
Hallo wir sind einige mehr , wo mit FPV fliegen bloß zur zeit ist etwas ruhiger wegen dem schlechten Wetter !

bei Facebook habe wir eine eigen Gruppe , dort kannst mal vorbei schauen !

https://www.facebook.com/groups/1466776033539995/

Gruß olli
 
Habe mich auch mal bei Facebook geneldet (Anfrage gestellt).
Wo fliegt ihr den so?
Suche ja immer noch einen Verein Nähe saarlouise.

Gruß Walter
 

mike87

Neuer Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe brauch man für FPV jeder Form eine Aufstiegserlaubnis in Rheinland-Pfalz...

Ich komme übrigens aus der Region Kaiserslautern und bin auch oft in der Ecke NK/WND unterwegs. Daher wäre ich auch interessiert wenn im Saarland mal was stattfindet. Saarlouis ist da halt schon etwas weit. :D
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bin auch aus der Region ;) Zwischen NK und KL sozusagen.. Bzgl. der Aufstiegsgenehmigung für Privatpersonen bei FPV in RLP gibts ja kontroverse Diskussionen mit Tendenz, dass diese nicht haltbar sind. Habe hier ja auch schon mal nachgefragt ob überhaupt schon mal jemand belangt wurde oder Fälle kennt.. Aber bisher keinerlei Feedback. Von daher werde ich einfach Fliegen und mich im Worstcase auf Bundesrecht berufen... In der Stadt werde ich eh nicht abheben und in den Randbereichen wirds wohl eh kein Mensch jucken.

Weiß jemand wie es mit dem CTR Zweibrücken/Pirmasens aussieht? ZW Airport ist ja jetzt eigentlich dicht - Gilt der kontrollierte Luftraum immer noch?


Gibts hier in der Gegend auch noch Anfänger? :) Fange ja selbst gerade erst an :) Über Location Tipps im Raum NK/HOM/ZW/PS würde ich mich auch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mike87

Neuer Benutzer
Laut DFS VFReBULLETIN ist der CTR noch aktiv. Mangels gegensätzlicher Informationen würde ich dann dort mal noch nicht fliegen. Ist ja sowieso die Frage ob der komplett geschlossen wird. Zumindest privat soll doch angeblich weitergeflogen werden.

In den NOTAM steht aber was interessantes dazu:
C0159/15 EDRZ
From 19 Jan 2015 09:25 until 19 Apr 2015 09:25 EST
ZWEIBRUECKEN CTR DEACTIVATED.
Interessant dürfte aber auch sein, wie man sich im Bereich der Polygone verhalten soll. GND-5000 und "Polygone Information 120.250 (HX)" steht an der gestrichelten Linie, was mir als Modellpilot aber wenig bringt. :D
 

schorr31

Neuer Benutzer
Hallo,

ich komme aus Heusweiler und wollte mal schauen, wer hier noch so alles aus der Umgebung Quadrocopter bzw. FPV fliegt. Also falls sich jemand angesprochen fühlt einfach melden, weil immer nur alleine fliegen zu gehen wird irgendwann langweilig :D
 
Hallo,

ich komme aus Heusweiler und wollte mal schauen, wer hier noch so alles aus der Umgebung Quadrocopter bzw. FPV fliegt. Also falls sich jemand angesprochen fühlt einfach melden, weil immer nur alleine fliegen zu gehen wird irgendwann langweilig :D


Jepp .. Komme vom Altenkessel ,, quasi um die ecke :D sind in der Regel immer 3-4 Leute , aber wegen dem langen Winter ist es ein bissel ruhig geworden , aber die ersten treffen werden bald wieder stattfinden . Sind auch bei FB. mit einer Gruppe Unterwegs ..https://www.facebook.com/groups/1466776033539995/
 
...das hast du falsch verstanden...du darfst fpv fliegen, die Einschränkungen was Videobrille und Ausstiegserlaubnis angeht gilt nur bei gewerblichem Einsatz der Drohne. Wenn du zum Spass damit fliegst, gilt das Ding als Flugmodell.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
nochmal erwähnen :) bin auch hier. aber zur Zeit nix zum fliegen da....bin mit hochdruck am bauen ;-) sagt Bescheid wenn ihr euch trefft!

Martin
 
Hab hier noch ein paar Informationen von offizieller Stelle. Wenn ich lese "Fliegen nur mit direktem Sichtkontakt" schließt das Videobrillen für aus, oder reicht wenn eine zusätzliche Person den Himmel im auge behält??

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmodelle%20|%20%22Drohnen%22/Flugmodell-UAS-Infoblatt.pdf

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmodelle%20|%20%22Drohnen%22/BMVI_Kurzinfo.pdf

Gruß aus Wadern
Schau mal hier ein kleiner Ausschnitt : http://www.quadrocopter.org/regeln-fuer-drohnen-und-quadrocopter-fluege-3410/

Darf ich auch außerhalb der Sichtweite fliegen?

Nein. Der Flug ist nur in direkter Sichtweite von Ihnen erlaubt – ein Fernglas oder eine Kamera mit Streaming zum Controller zählen dabei nicht. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn Sie zu zweit sind, reicht es, wenn die zweite Person den Luftraum im Blick hat und mit dem Steuermann in Kontakt steht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten