Sinnvolle Upgrades für meinen Creality CR-10

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#22
Das E3 Board hat die Locher, dass man es einfach in das originale E3 Gehäuse montieren kann, USB, SD etc sind dann an der richtigen Stelle.
Wenn man einen OctoPi und ein TFT dran hat, muss man an diese Anschlüsse aber eh nicht mehr, dann kann das Board auch irgendwo versteckt sein.
Ansonsten hat es TMC2209 für X,Y,Z,E0 und einen Bett und einen Hotend Heizer.
Wenn diese "minimal" Austattung für den Drucker reicht klappt das überall. Es muss dann nur die Marlin FW angepasst werden. Da gibt es aber schon für fast alle Drucker vorgefertigte Configs und man kann die auch selber anpassen, ist kein Hexenwerk.

Configurations/config/examples at import-2.0.x · MarlinFirmware/Configurations
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#23
So morgen geht der erste Schritt los..
Ich werde die Einhausung ein wenig modden..
Da mir die "massiven" Holztüren ein wenig auf den Keks gingen, hab ich nun mal im Ikea Sortiment gestöbert und rausgefunden, das es für das "METOD" System auch Rauchglas (schwarz) Türen gibt. Die hab ich letzte Woche bestellt und morgen werden sie geliefert.

Die könnt ihr euch hier anschauen:
JUTIS Vitrinentür, Rauchglas/schwarz, 40x80 cm - IKEA Deutschland

Dabei werde ich mir noch anschauen ob ich den Drucker nicht sogar anders in dem Schrank positionieren kann. und vielleicht Kabelkanäle einziehe in denen ich die ganzen Kabel verstecke.
Worüber ich auch dauernd nachdenke ist die Beleuchtung. Anscheinend kann man ja sogar die Beleuchtung mit dem Drucker irgendwie koppeln. Macht das Sinn für irgendwas? Oder zieht ihr da einfach eine günstige LED Lichterkette oder ähnliches in die Behausung?

Bin da für ein paar Ideen von eurer Seite offen :)

Übrigens wurde auch schon der 3.5" BTT TFT geliefert.
Das Board sollte irgendwann nächste oder übernächste Woche kommen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#24
Ich habe bei mir einfach eine 24V LED Leiste mit im Drucker Rahmen verbaut, die wird direkt über das selbe Netzteil gespeist.
Alternativ kannst du dir mit dem neuen Board auch NeoPixel anschauen, wenn du was aufwändigeres adressierbares willst :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#25
Hmmmm ...
Ich muss mir mal die Ausgänge usw. anschauen was da eigentlich wirklich geht..
Ich hab mich mit der reinen Elektronik von dem Drucker noch nicht wirklich beschäftigt, werde ich aber nun zwangsläufig müssen :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#26
So,

die Türen und die LEDS sind da!
Ich freu mich natürlich tierisch, dann ist mir das nächste Problem augefallen.
Wenn ich den Drucker um 90° drehen möchte, passt er nicht mehr in den Schrank :LOL:
Da ist dann leider der Motor vom Heizbett im Weg :( ..
Ich werde jetzt den weg gehen, das ich auf der Rückseite des Schrank einen Ausschnitt für den Motor mache und ich den Motor minimale aus dem Schrank nach hinten rausschiebe. Sobald Holz wieder günstiger wird, werde ich dann auch einen gescheiten Schrank bauen, allerdings sind mir knapp 200 EUR für eine große MPX Platte momentan echt schon ein wenig "heftig".

Gleich wird dann die Feinsäge ausgepackt und der Schrank bearbeitet :D
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#27
Kurzer Zwischenstand :D

Die neuen Türen sind im Schrank..
Man sollte ja meinen das Ikea Zeugs passt irgendwie..... NICHT!
Ich hab eben die Alutüren 1mm weiter aufgebohrt das ich überhaupt die Scharniere montieren konnte..
Komischerweise war die 2. Tür sauber gebohrt :D

Jetzt bau ich mal die LEDs ein..
Wenn das wieder so ein Kampf wird werf ich den ****** gerade aus dem Fenster :D

Hier der Schrank mit neuen Türen:
Rauchglas.jpg
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#28
So!

die LEDS sind auch drin..
Gefühlt war es 10 x so schlimm wie die IKEA Türen..
Warum? Ich habe damit es um die Ecke geht solche "Verbindungselemente" genutzt..
Tja einmal so ein LED-Streifen schief reingeschoben und schon ist der Kram nicht mehr zu gebrauchen :mad:
Hab mir gedacht sparst dir die Lötelemente - war ein Fehler!

Sieht aber auf jedenfall ziemlich cool aus :)

LED_1.jpg

LED_2.jpg
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#29
Ist wirklich sehr schick geworden :D

Die Holzpreise sind leider wirklich viel zu hoch, aber ich sehe da auch noch kein Ende auf uns zukommen :(
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#31
Da ich hier noch ein Haufen Microcontroller rumfliegen hab kam mir dann jetzt eine lustige Idee :D
Ich werde jetzt einen Arduino Opfern und eine Temperaturmessung sowie Luftfeuchtmessung samt kleinem LCD implementieren und den hinter die Glasscheibe setzen. Für den ganzen Spaß hab ich eigentlich alles zuhause rumliegen von daher wirds schon cool :D

Dazu kommen noch in das Gehäuse ein paar Lüfter die bei erhöhter Temperatur langsam anlaufen und zu warme Luft absaugen :D ... Vielleicht verbinde ich das gleich noch mit ein paar Hepafiltern. Ob das was bringt?

Fakt ist ich kann dann selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung von außen kontrollieren wie hoch die Wärmebelastung sowie die Luftfeuchte ist. Mehr oder weniger ein Gimmick, aber ich mag halt Microcontroller :D
 
#32
Hepa Filter für die Zuluft? Ok, da tuts aber auch Filterflies. Für die Abluft macht Hepa ja keinen Sinn, gegen Gase sind die wirkungslos.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#33
[...]
Ich werde jetzt einen Arduino Opfern und eine Temperaturmessung sowie Luftfeuchtmessung samt kleinem LCD implementieren und den hinter die Glasscheibe setzen.[...]
Genau die Idee hatte ich mal für meine Trockenbox, nach etwas recherche und dem Suchen nach Sensoren.
Hab quasi ne ganze Kiste davon hier von den Wetterstationen hab ich dann alles verworfen und das Teil gekauft xD

https://www.amazon.de/gp/product/B08LKTPSK6

Das mit den Filtern ist gut, wenn du dir Sorgen um Feinstaub machst. Aber gefährlicher sind da die Gase, die kannst du aber evt. mit Aktivkohle filtern.
Ich denke aber es ist besser, wenn der Raum gut belüftet ist.

Bei mir steht der Drucker neben dem Fenster in einem Raum in dem ich mich nicht aufhalte ;)
Abzug oder sonstiges habe ich nie eingerichtet. Vielleicht irgendwann mal : /
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#34
Ich war mir nicht sicher ob ich nicht einen Lüfter drücken lass und den anderen ziehen.
Dann könnte man beides verwenden :)

Naja der Drucker steht in meinem Büro.
Zwangsläufig hock ich genau neben dran, von daher hab ich nicht Lust irgendwann mal umzukippen un zu zucken :) Daher kam mir die Idee :D

@Yamie
Ich hab den ganzen Kram daheim rumliegen und der Code ist ne Sache von 5 Minuten.
Ist dann bissl mehr Custom und ich kann noch irgendwelche blöden Laufschriften oder ähnliches einbauen :D
 
#35
vielleicht macht es überhaupt Sinn die Lüftung zu hinterfragen. Willst Du wirklich permanent kühlere Luft zuführen? Wozu? Eigentlich reicht bei dem Stinke-Filament ein leichter Unterdruck und nen 1-2 Facher Luftauschtausch bevor Du die Tür auf machst.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#36
Yamie meinte bei TPU wäre es cool, wenn ich da kühlere Luft am Filament hätte, dadurch wäre ja eine Verwirbelung intern gar nicht so blöd? Kann es ja so programmieren das der Kram nicht immer läuft :)
Meine Hauptfilamente die ich aktuell nutze sind PLA, TPU, PETG, ASA und GreenTec Pro..
Von denen stinkt keins so richtig :D
 
#37
klar, haben ist besser als brauchen, würde das aber erstmal ohne testen. Hängt wahrscheinlich davon ab wie lange deine TPU Teile laufen, für den Kleinkram am Copter sollte es i.d.R. ohne Gehäusekühlung reichen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#38
Okay :)
Ich mein ich hab alles hier dafür rumliegen :D
Von daher ist es eigentlich kein großes Problem..
Aber ich mach nun erstmal den Arduino ready und warte auf das Board bevor ich wieder alles 10x mal zerlege :)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#39
@RZR Ich wollte dich auch nicht davon abhalten, ich denke auch ein eigener Sensor ist einfacher in andere Funktionen zu integrieren :)
Hatte von meinen Kollegen ganz viel Sensebox Hardware hier rumliegen, war dann aber doch zu faul, auch weil ich für meine Trockenbox ohnehin etwas Batteriebetriebenes gebraucht habe.

Zum Druck von "giftigen" Filamenten, da würde ich mich auch nicht in dem Raum aufhalten wollen. Ein richtiges Filtersystem wäre da schon von nutzen. Und du kannst auch den Lärm weiter reduzieren, wenn du mit geschlossenen Türen drucken kannst.

Einige Filamente mögen aber nichtmal den Hauch von einem Luftzug, müssen also geschlossen und vollständig ohne Kühlung gedruckt werden. Nylon und PC sind solche Kandidaten.
Bei TPU ist es das Gegenteil, das sollte möglichst offen mit viel kalter Luft gedruckt werden. Da sind Verwirbelungen kein Problem, war warpt auch nix, aber wenn es nicht schnell genug abkühlt kommt es zu anderen Problemen.

Ich denke es geht hier dann eher darum, diese Funktion einfach als Möglichkeit zu haben, als das sie immer nützlich ist. Und bei TPU oder Ähnlichen testest du dann einfach, ob es mit Belüftung oder offener Tür besser wird :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#40
Ach sowas hält mich nicht ab..
Der Versuchsaufbau steht und gestern hab ich Lochrasterplatinen bestellt :D
Das wird schon richtig gut..

Giftiges Zeug kann ich eh nicht wirklich Drucken, wie gesagt sitze ja im Büro und das wäre ziemlich blöd.
Entweder zeigen dann bei mir irgendwann die Füße in die Luft oder die von den Katzen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten