Sinnvolle Upgrades für meinen Creality CR-10

Kuchenz

Well-known member
#41
Da ich hier noch ein Haufen Microcontroller rumfliegen hab kam mir dann jetzt eine lustige Idee :D
Ich werde jetzt einen Arduino Opfern und eine Temperaturmessung sowie Luftfeuchtmessung samt....

Oder du nimmst dierekt nen NodeMCU Lolin V3 oder ähnliches und hast auch alle daten dierket auf dem Handy (Blynk) ^^
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#42
So ich hab jetzt mal das CU Gehäuse vom CR-10 zerlegt.
Da ich den Druckvorgang sehen möchte, werde ich die Kabel intern umlegen damit der Touch nachher Richtung Glasscheibe zeigt. Ehrlich gesagt war ich überrascht das doch alles so ganz " ok" verarbeitet ist.
Da hab ich schon schlimmeres gesehen in der E-Technik :LOL:

Wenn jetzt das blöde Board so langsam kommen würde, wär ich natürlich auch ein wenig entspannter.
Eventuell schau ich auch direkt noch nach neuen Lüftern für das Gehäuse, die jetzigen machen schon ganz schön Alarm :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#43
Nun hab ich mal ein wenig rumgesessen und möchte eigentlich mein 3D Druckerschrank nun nicht nochmal komplett zerlegen. Damit aber der neue 3.5" passt muss ich wahrscheinlich ein komplett neues Gehäuse bauen. In Summe darf ich nicht höher als ca. 12 cm werden, sonst steh ich an der Platte an auf der momentan der Drucker steht..

Hat jemand schon einmal das Netzteil aus dem Gehäuse gezogen und extern gesetzt?
Das schränkt nämlich ganz schön ein, außer man macht das Gehäuse halt richtig lang :)
 

un!t

Well-known member
#45
Nun hab ich mal ein wenig rumgesessen und möchte eigentlich mein 3D Druckerschrank nun nicht nochmal komplett zerlegen. Damit aber der neue 3.5" passt muss ich wahrscheinlich ein komplett neues Gehäuse bauen. In Summe darf ich nicht höher als ca. 12 cm werden, sonst steh ich an der Platte an auf der momentan der Drucker steht..

Hat jemand schon einmal das Netzteil aus dem Gehäuse gezogen und extern gesetzt?
Das schränkt nämlich ganz schön ein, außer man macht das Gehäuse halt richtig lang :)
ich habe mein Netzteil unter den 3D Drucker gemacht (mit dem Board zusammen) das ist schön kompakt.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#47
So das SKR Mini Board ist eingetroffen :D
Ich hoffe das ich mal morgen oder am Samstag dazu kommen das alles einzubauen.
Viel zu wenig Zeit für soviel tolles Zeug was hier gerade rumliegt :(
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#48
Ok jetzt wird es interessant.
Hab gerade mal alles ausgepackt..
Ich glaub so Plug and Play passt das ganze dann doch nicht in mein CR10 Gehäuse :(
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#50
also das Board bekomm ich schonmal ohne Probleme rein so wie es aussieht..
Da muss ich nur noch die Klemmenbeschriftung abgleichen, damit ich nichts falsch anschließe.
Der TFT geht eigentlich auch rein. Da komm ich dann aber nicht mehr an den USB, dafür müsste ich ein Loch in das Gehäuse schneiden xD

Plan A wäre somit erstmal das SKR Board ans laufen zu bekommen.
Hab ehrlich gesagt noch kein großen Schimmer was mich erwartet :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#51
So Männer,

ich hab mal weitergebastelt.
Das Board passt auf jedenfall, da hab ich mich doch ein wenig verguckt.
Jetzt musste ich allerdings schnell bei Amazon noch eine Presszange und ein SET JST-XH Stecker bestellen.
Das blöde ist wohl beim CR-10 das die beiden Mainboard Fans sowie noch ein anderer Fan (bin gerade gar nicht selcher welcher da ist / ich denke es ist der Lüfter für das Coldend?) wohl direkt an 12V anliegen und verschraubt waren. Somit sollten die Dinger eigentlich immer bei Vollgas laufen. Macht das Sinn?
Ich könnte mir aber vorstellen, das es eventuell lustiger wäre die Lüfter im Gehäuse zusammen auf einer der programmierbaren Schnittstellen zu legen und der Coldend Lüfter direkt auf 12V?

CR-10_NewSKR.jpg CR-10_OldBoard.jpg

Soweit ist erstmal alles verkabelt, bis auf die blöden 3 Lüfter.
Muss allerdings in dem Gehäuse die Verkabelung defintiv aufräumen, das gefällt mir so ja überhaupt nicht :)
Wie geht das nun weiter mit Visual Studio? @Yamie oder @un!t
Des weiteren ist der Raspi von @Zeitgeber auch schon mit Octoprint bespielt für den Einsatz :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": un!t

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#52
Theoretisch müssen die Lüfter für das Board und das Coldend nur laufen, wenn du druckst. Du kannst das ganze schaltbar machen, ist aber etwas aufwändiger. Bei mir laufen die einfach immer über einen 12V BEC :)

1649438597109.png

Ich hab einige Lüfter und LEDs die alle über 12V Laufen, daher habe ich einen etwas überdimensionierten BEC ;)


Wegen der FW, du kannst natürlich eine vorgefertigte für deinen Drucker nehmen, es gibt aber auch viele vorgefertigte Configs, falls du die selber kompilieren willst.

Am besten listest du nochmal schnell deine relevanten Änderungen und Mods auf, dann können wir dir das einmal aufsetzten.
Könnte am besten sein, wenn wir uns da mal einen Abend zusammensetzen und das einmal durchgehen.


Bis dahin schau schon mal, dass du die Marlin FW in Visual Studio Code mit PIO kompiliert bekommst. Es kommt bestimmt zu Problemen, also schau mal wie weit du kommst, den Rest machen wir dann zusammen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

un!t

Well-known member
#53
So Männer,

ich hab mal weitergebastelt.
Das Board passt auf jedenfall, da hab ich mich doch ein wenig verguckt.
Jetzt musste ich allerdings schnell bei Amazon noch eine Presszange und ein SET JST-XH Stecker bestellen.
Das blöde ist wohl beim CR-10 das die beiden Mainboard Fans sowie noch ein anderer Fan (bin gerade gar nicht selcher welcher da ist / ich denke es ist der Lüfter für das Coldend?) wohl direkt an 12V anliegen und verschraubt waren. Somit sollten die Dinger eigentlich immer bei Vollgas laufen. Macht das Sinn?
Ich könnte mir aber vorstellen, das es eventuell lustiger wäre die Lüfter im Gehäuse zusammen auf einer der programmierbaren Schnittstellen zu legen und der Coldend Lüfter direkt auf 12V?

Anhang anzeigen 188019 Anhang anzeigen 188020

Soweit ist erstmal alles verkabelt, bis auf die blöden 3 Lüfter.
Muss allerdings in dem Gehäuse die Verkabelung defintiv aufräumen, das gefällt mir so ja überhaupt nicht :)
Wie geht das nun weiter mit Visual Studio? @Yamie oder @un!t
Des weiteren ist der Raspi von @Zeitgeber auch schon mit Octoprint bespielt für den Einsatz :D
Da du octo und Marlin benutz und ich das echt lange raus bin, könnte ich dir nur den grundlegend Prozess erklären. Konfigurieren und tunen habe ich nicht mehr auf dem Schirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#54
@Yamie

wieso hast die über ein BEC laufen?
Hast das Netzteil geändert?
Mein Standardnetzteil spuckt ja 12V aus, somit müsste ich die doch einfach aus 12V hängen können?
Ich hab aber auf dem Board auch noch 2 Freie FAN Anschlüsse. Theoretisch könnte ich zumindest mal den Coldend Kühler auf das Board klemmen?

Danke @un!t
Ich mach das erstmal mit Marlin :D :D
Scheint mir doch irgendwie noch ein wenig "einfacher" ?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#55
Ok bei der Marlin Geschichte im VSCode geht es nicht weiter..
Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch..

Bekomme mehrfach folgende Meldung:

In file included from Marlin\src\HAL\STM32\../../inc/MarlinConfig.h:49,
from Marlin\src\HAL\STM32\HAL.cpp:30:
Marlin\src\HAL\STM32\../../inc/SanityCheck.h:2008:6: error: #error "USE_CONTROLLER_FAN requires a CONTROLLER_FAN_PIN. Define in Configuration_adv.h."
2008 | #error "USE_CONTROLLER_FAN requires a CONTROLLER_FAN_PIN. Define in Configuration_adv.h."
| ^~~~~
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#56
@RZR Jaein, mein E3 kam werkab mit 24V, da habe ich zwar auch schon länger was neues, aber 24V limitiert die Auswahl an guten Lüftern sehr, deswegen 12V BEC

Bei den Board Fan Anschlüssen kann es sein, dass die auf 5V laufen, aber ich weiß auch, dass das Board die Lüfter steuern könnte, wenn du das machen willst :)

Einfacher in Marlin wohl nicht, aber in beides muss man sich einarbeiten.

Zu deinem momentanen Error, da steht schon was nicht sitmmt: USE_CONTROLLER_FAN requires a CONTROLLER_FAN_PIN. Define in Configuration_adv.h.

1649517488092.png

Wenn also
USE_CONTROLLER_FAN
aktiviert ist muss auch ein
CONTROLLER_FAN_PIN
definiert sein.

1649517561708.png

Der Pin ist dann vom Board abhängig.


BIGTREETECH-SKR-mini-E3/BTT SKR MINI E3 V2.0-PIN.pdf at master · bigtreetech/BIGTREETECH-SKR-mini-E3

1649517665763.png

Das hier wäre vom V2.0 alternativ beim V1.2 oder V3.0 schauen ;)

Fan1 wäre also PC7
Und Fan0 wäre PC6
 
#57
zu spät...

USE_CONTROLLER_FAN requires a CONTROLLER_FAN_PIN. Define in Configuration_adv.h.

Hast Du gemacht und meckert trotzdem?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#58
Ich hab gerade noch mal neu kompliert..
Hatte erst mal die falsche Pin Nummer reingeschrieben.

Muss mal dumm Fragen was ist der Controller Fan?
Der Mainboard Kühler?
Hab nämlich nun die Meldung :D

In file included from Marlin\src\HAL\STM32\../../inc/MarlinConfig.h:49,
from Marlin\src\HAL\STM32\HAL.cpp:30:
Marlin\src\HAL\STM32\../../inc/SanityCheck.h:2000:6: error: #error "You cannot set CONTROLLER_FAN_PIN equal to FAN_PIN."
2000 | #error "You cannot set CONTROLLER_FAN_PIN equal to FAN_PIN."
 
Zuletzt bearbeitet:

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#59
Was soll ich sagen :D

Build.PNG

Scheint funktioniert zu haben.
Ich hab nun den Controller_FAN auf PIN "PC7" / FAN1 gesetzt
Scheint vom Pinout zumindest richtig zu sein.
Der E0_Auto_FAN_PIN auf "PB15" / FAN2 (das müsste ja der Hotend Kühler sein, der bei 50°C zuschaltet).
So versteh ich zumindest den code :)

Jetzt versteh ich nur noch nicht wo ich eigentlich den Bauteilelüfter einstelle.
Den hab ich nun auf FAN0 / PC6 verdrahtet.

FAN.PNG

Zudem hab ich in der Configuration.h das Board auf
#define MOTHERBOARD BOARD_BTT_SKR_MINI_E3_V3_0
gesetzt, da es aus dem Beispiel aus der V2.0 kam.

Die nächste Frage wäre, kann ich die Control Box ohne den Drucker anzuschließen einschalten?
Nicht das mir da irgendwas durchbrennt weil ein Widerstand fehlt?


Übrigens so sieht es nun in der Control BOX aus :)
oMTERM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#60
Sieht sehr gut aus, und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du auch alle Probleme von selbst beheben können :D

Ich glaube der Part Cooler Fan ist schon richtig voreingestellt ;)

Das Boards solltest du auch ohne angeschlossenen Drucker einschalten können, da sollte nix passieren.
Schau dir am besten aber auch noch Sensorlesshoming an :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten