Sinnvolle Upgrades für meinen Creality CR-10

CaptainJack

Well-known member
#81
Hatte ich mir fast schon gedacht das ich deine Config nicht übernehmen kann ...... währe zu schön gewesen.
Werde versuchen mein Thread zu ändern ..... wenn das geht !!!

Habe ein Großteil schon gelesen auf der Marlin Seite und eventuell etwas schlauer geworden.
Werde es einfach versuchen wie Yamie schon beschrieben hat und das mit VSCode bekomme ich auch noch hin...... hoffe ich.
Bei Hilfe schreibe ich euch im neuen Thread an.
schöne Ostertage euch.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#82
So nachdem ich mit @Yamie die Tage die Change hatte mal ausführlich zu sprechen, habe ich mir die nächsten Mods organisiert / bestellt.

Es kommt jetzt ein BL Touch System rein das ich ein Mesh von meinen Betten erstellen kann.
Yamie hat mir die Vor- und Nachteile erklärt, was mich dazu bewegt hat den kram zu bestellen :D.
Dann hab ich noch von Triangle labs den DDB V2.1 Extruder bestellt :).
Ich bin sehr gespannt wenn alles kommt wie gut das funktioniert.

Die Tage werde ich noch ein wenig die Beleuchtung modifizieren sowie die Verlegung der Kabel.
Die stört mich doch aktuell ganz extrem. Eventuell setze ich die Webcam noch ein wenig um, da durch die Optik es so aussieht als wäre ich 4 cm neben dem Drucker :D
 

franco

Well-known member
#83
moin. ich denke, ich werd mir meinen drucker jetzt auch mal zur brust nehmen. bin zwar mit den ergebnissen bisher zu frieden. mein ender ist gänzlich unverändert, lediglich den extruder (das ding, dass das filament vortreibt) habe ich mal in einen mk8 getauscht.

oben sind ja schon unzählige mods aufgeführt. von denen gehe ich auf jeden fall noch die ein oder anderen an. und in diesem zuge die frage: was haltet ihr von diesem hotend? [ich bin ein hotend] oder doch lieber das stock-hotend mit den änderungen von yamie?
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#84
Das hotend sieht in Ordnung aus. Kommt da etwas auf die Heatbreak an.
Mir wäre der Partcooler zu klein, besonders bei TPU.

Ist aber sonst ein volles dde Set, davon gibt es einige in verschiedenen Preisklassen l.
Selber mag ich ein modulares und offenes System mehr. Der Vorteil von dem kleinen ist das Gewicht, jedoch bleibt bei Bettschubsern ohnehin das Bett der limitierende Faktor, bzw wird das immer schwerer sein als das Hotend 🙂
 

franco

Well-known member
#85
danke auf jeden fall schonmal fürs feedback. denke step 1 wird ehh die neue hauptplatine, dann mal das sofwareseitoge tuning und dann schau ich weiter.
meine aktuellen probleme beim drucken beziehen sich ehh mehr auf betthaftung und die oberfläche des ersten layers. ansonsten bin ich recht zufrieden. hab grade kein bildchen vom letzten druck dabei, kann aber später mal eins reinhauen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#86
Soo ich mach auch mal ein kleines Update.
Ich bin seit gestern dran mein TPU Krempel zu trocknen.
Das werde ich dann mal mit @Yamies Anleitung versuchen einzurichten.
TPU war mit PETG immer mein Hassobjekt :D
 

Fuha

Well-known member
#87
@RZR Das wird mit ein bisschen Übung und Hilfe aus dem Forum. Ist gar nicht so schwer, wenn man gelernt hat die Druckergebnisse zu analysieren. Hab sogar ich gepackt und ich repräsentie, wohlbemerkt als Heilerziehungspfleger mit zwei linken Händen, eindeutig den Goldstandard eines DAUs. :engel:
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#88
Hier auch mal ein kleines Update zu der neuen Sunlu Drybox.
Hab bis ca. 23 Uhr gestern im Büro gehockt und mich immer über den "relative humidity" Wert gewundert, das dieser selbst nach Stunden extrem hoch war.
Hab die Büchse dann ab und zu mal kurz aufgemacht und dann ist der Wert auch gefallen.
Heute Morgen hab ich mein TPU dann noch mal kurz reingeworfen und siehe da wird sind bei 21% - 20%.
Ansonsten funktioniert das Teil gut in meinen Augen. Werde es dann beim drucken sehen ob es auch genau das tut was ich mir so vorstelle.

Sunlu.jpg

@Fuha
Ja ich denke auch das es gehen wird.
Kollege Yamie hat ja einen echt coolen Leitfaden gemacht.
Da versuch ich mich nun mal dran zu halten :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#89
So Update #2 für Heute.
Ich hab jetzt die Walltests aus Jamies Leitfaden gedruckt und bei 0.88er Wänden bekomme ich gemessen irgendwas zwischen 0.89 und 0.91. Komischerweise ist eine Seite ein wenig "unsauber". Wieso bin ich ehrlich gesagt noch nicht sicher. Denn der Druck sieht eigentlich sonst gut aus.

Auf dem Bild sieht man das ganz gut.
Die unteren Walltests haben auf einer Seite diese "unsaubere" Oberfläche.
Sonst sehen sie nämlich so aus wie die oberen. Erklären kann ich es mir noch nicht ganz :(

Walltest.jpg

Aktuell mach ich einen Retracttower wobei der schon bei 3mm Rückzug gut aussieht.
Hab den Walltest die ganze zeit mit 5mm Rückzug gefahren.
Danach will ich mich noch der Linear Advance Geschichte widmen.
Das wird ein Spaß ... NICHT! :sleep:
 

franco

Well-known member
#90
so. auch von mir mal ein update. skr board ist eingebaut, pids für hotend und bed eingestellt. jetzt kommt linear advance. macht das bei nem bowden sinn? habe da widersprüchlies auf reddit gelesen. die drybox is auf jeden fall auch im aufbau. wenn ich meine filamente (nur tpu) wieder einstelle: von den standardwerten ausgehen justieren oder evtl ds alte profil nochml testen?
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#91
Linear Advanced macht immer Sinn, aber desto länger die Strecke zwischen dem Extruder und dem Hotend ist, umso schlechter ist das Ergebnis sowieso.
Aber Linear Advanced verbessert das Ergebnis eigentlich immer.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#92
So jetzt hab ich gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiß ob ich falsch liege oder ob das normal ist.
Hab jetzt wieder PLA in den Drucker geworfen. Soweit so gut. Allerdings bei dem Walltest mit 0,88er hab ich selbst mittlerweile mit 60% Flow immer noch 1,09 mm. Der Wert ist auch bis jetzt kaum kleiner geworden.

Das ist doch nicht normal oder?
 
#93
Das hört sich seltsam an.... Normalerweise solltest du nur Abweichungen von ca. 10% im Slicer brauchen, um deine 0,8mm Wandstärke zu erzielen. Es ist eine Dumme Vermutung, aber stimmt was mit der Datei nicht? Evtl. nicht neu abgespeichert? Aus eigener Erfahrung weiß ich, manchmal ist es einfach etwas sau stumpfes xD
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#94
Ok..
Manchmal sitzt der Fehler auch vor dem Drucker.
Ich hab die Flow Rate Compensation dauernd bearbeitet (Lustigerweise ging das bei TPU ziemlich gut)
Jetzt hab ich den FLOW eingestellt und schon gehts.
Unfassbar wie blöd ich bin :D :engel:
 

franco

Well-known member
#95
frage: hat der standard ender 3 pro ein 12v , oder 24v hotend? oder kommt das am ende nur auf die leistung vom board und dem netzteil an?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#96
Ich gehe von 24V aus..
Bei dem CR-10PRO und auch beim Ender waren immer 24V verbaut soweit ich das weiß.
Bei meinem alten CR-10 noch 12V
 

franco

Well-known member
#97
hmmm. also wenn ich nicht irre, kann ich doch auch ein 24v hotend verwenden, wenn das skr mini das hergibt. der anschluss wäre sowohl für 12v als auch für 24v. ggf müsste man mit nem jumper irgendwas schalten.

update:
es wird wohl standardmässig 24v verbaut. zu mindest sind alle originalersatzteile 24v laut artikelbeschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#99
was genau meinst du? worauf muss ich sonst noch achten, ausser die versorgungsspannung? hatte mit nem volcano kupfer/titan hotend geliebäugelt
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
Es kommt auf das Board an, die meisten aftermarket Boards können 12V und 24V zb die SKR Reihe.
Was meistens aber an das PSU gebunden ist, sind das Heizelement sowie das Heizbett, die sind meist entweder 12V oder 24V, manche können aber auch 24V DC und oder 110/220V AC. Bei denen variiert dann vor allem die Leistung. Du kannst auch eine 24V Heizpatrone auf 12V betreiben, die hat dann nur nicht soviel Leistung.
Daher ist es an der Stelle deutlich besser, wenn alles passt :)

Bei den Lüftern ist das ähnlich aber die Toleranz ist deutlich geringer. Lüfter sind meist entweder 12V oder 24V, ein 12V Lüfter arbeitet dann oft in einem Spektrum von 8-12V usw....

Bei 40x40x20er Lüftern greife ich lieber zu hochwertigen PC Lüftern, diese haben dann 12V.
Aber auch bei meinen 5015ner Radial Lüftern habe ich gute in 12V gefunden: Sunon Radiallüfter 5015 12V MF50151VX-B00U-A99

Bei den anderen Komponenten spielt die Versorgungsspannung dann eigentlich keine Rolle, weil diese vom Board gespeist werden.
 
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