Solarflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Ich habe den Post zum Flieger von weiter vorne gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1488457



Habe dann selber mal etwas rumgerechnet und bei einer Spannweite von ~2,5m mit 50dm² hätte man theoretisch bei bester Sonneneinstrahlung eine Leistung von ~75W (unter Optimalbedingungen). Das entspricht 6A bei 3S Lipos.

Das Projekt aus dem Link hat mit den Zellen wie sie da verbaut sind und mit Oracover bespannt 25W Leistung bei relativ guter (aber nicht bester) Sonneneinstrahlung. Aber ich glaube die benutzen Polykristalline Solarzellen, und die sind laut dem was ich bisher recherchiert habe wesentlich schlechter von der Leistung als monokristalline Zellen.

Habe aber anderswo gelesen, dass die Solarzellen schon sehr viel Leistung verlieren, wenn nur ein kleiner Teil durch Schatten bedeckt ist. Hier wär mal noch rauszufinden wie sich das bei mono- und poly-Zellen auswirkt.

Wenn man also Thermikfliegen möchte und sagen wir mal nur alle 10min den Motor zum Steigen anmacht ist es durchaus möglich, Flugzeiten von mehreren Stunden zu bekommen.

Ein Schüler hat für ein Physikprojekt mit einem Solarflieger 11 Stunden Flug hinbekommen.

Ich bin also zuversichtlich. Werde weiter berichten was ich so herausfinde :D.
 

ApoC

Moderator
#62
Also bei Alex seinem Video sieht man ja schön, wie er Segelzeit macht, um Lipo zu laden. Leider hat er immens mehr verbraucht, also seine Reichweite damit nicht wirklich erhöht. RVOSD kann ja auch das geladene anzeigen. (mAh zählen dann hoch)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Die hier sehen ganz gut aus:
http://www.ebay.de/itm/20-pcs-of-Mo...-monocrystalline-cell-DIY-solar-/271208981478


Leider aus China...aber 5x5 (12,7cm) scheint mir ne gute Größe zu sein, wenn man die so einbauen möchte wie bei dem Bild oben. Bei einer nutzbaren Fläche von 2m käme man da auf 40W.

Zum Video von Alex: Ich glaub er hat es nich wirklich drauf angelegt viel in der Thermik zu fliegen, da er ja weit weg und sehr hoch wollte. Dafür bräuchte er für die Distanz einfach zuviel Zeit wenn er alles mit Thermik macht.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#64
:D Und dann findet er die, die ich bestellt habe, dann lag ich ja nicht so falsch, oder? Ich werde versuchen die Zellen zu teilen, in die Libelle einzubauen und diese mit transparenter Oracover zu bespannen. Ich denke ich werde mind. 10 komplette Zellen unterbringen. Damit sollten schon 20W zur Verfügung stehen, schauen wir mal.

Viele Grüße
Nils
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#65
Die Zellen gibt es bereits geteilt. Ist dann Lasergeteilt, damit es auch ganz Präzise ist. Selber würde ich die vielleicht nicht teilen weil die dann Risse kriegen.

Bei 10 Zellen hast du schon 27W. Sollte also reichen um mit 2A zu laden. Zumindest wenn die Angaben stimmen. Würdest du mir die hälfte der Zellen überlassen?

Jetzt müssen wir nurnoch den MPPT Lader irgendwie organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#69

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Also ich hab grad nen Libellen-Flügel vor mir. Pro Zwischenraum wären maximal 33mm x 120mm drin. Wenn man nur die inneren Rippen nimmt da diese noch kein so großen Winkel haben passen 13 in dieser größe rein. Man könnte also insgesamt 26 Zellen verbauen.


Diese Zelle hat die Maße 100x28 mm Das ist das was dem am nähesten kommt. Die hat 0,38W pro Zelle. Bei 26 Zellen wären wir dann also bei grad mal ~10W.

Wird schwierig wenn man vorhandene Maße versucht zu benutzen.

Wenn man von den Werten der anderen Zellen ausgeht wäre man bei gleicher Fläche bei ~16W.

Wenn man die Seiten aber mit ausstattet (ich geh mal von 10 statt 11 aus wegen der Verengung) wären es nochmal 20 Zellen mehr. Dann wäre man oben bei 17W und unten bei rund 28W (basierend auf einem optimalen Zuschnitt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#71
Klingt spannend. Wenn das hier so weiter geht wie bei den brushless gimbal
Anfängen dann können wir ja bald unsere Lipos entsorgen :)

Wäre es denn nicht einfacher und sinnvoller ein Flugzeug um die solarzellen herum zu designen? Da eine große Fläche benötigt wird wäre ein Nuri doch absolut sinnvoll?! Man könnte den schön leicht in Rippenbauweise fertigen und mit transparenter Folie bebügeln.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#72
Ja das wäre besser. Am besten wäre ein Flügel komplett ohne V-Form, damit die Solarzellen möglichst eben da liegen, damit die Sonne am besten drauf scheinen kann.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
Das ist schon klar, man wird nie die optimale Sonneneinstrahlung haben.

Mit V-Form meinte ich sowas:
Unbenannt.png

Mir wäre ein normaler Segler irgendwie lieber...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#75
http://www.off-grid-europe.com/sola...rystalline_solar_cells_1.9_watt_3.8_amp_36pcs

Wenn du die alle reinkriegst hast du 68W.

Also ich hab grad nen Libellen-Flügel vor mir. Pro Zwischenraum wären maximal 33mm x 120mm drin. Wenn man nur die inneren Rippen nimmt da diese noch kein so großen Winkel haben passen 13 in dieser größe rein. Man könnte also insgesamt 26 Zellen verbauen.
Das sind aber halbe 6x6 Zellen. Ich habe auf den Doppelten Abstand geschaut, also 66mm, was recht gut der halben Breite einer 5x5 Zelle entspricht. Irgendwie werde ich die schon geteilt bekommen. Über noch mehr Rippen legen führt dazu, dass das Profil nicht mehr erhalten bleibt. Dauert ja auch noch, bis die Zellen hier sind.
Noch einen Flieger bauen halte ich für wenig sinnvoll. Was auch gut geht ist eine Libelle A380 oder ein Callistic, bei denen man den Rippenabstand einfach entsprechend der Zellenbreite gestaltet, immer vorrausgesetzt die Folie ist transparent genug....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#76
Hm stimmt die 5x5 wären von der Länge her genau richtig. Zumindest bei der Libelle. Das mit dem Rippen verschieben ist ne gute Idee funktioniert aber auch nur wenn der Flieger noch nicht gebaut ist.

Denk dran die Solarzellen so weit wie möglich nach oben zu machen, damit so wenig wie möglich Schatten von den Rippen auf die Solarzellen fällt.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#77
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich die Zellen zwischen den Rippen setzte und dann einbügle. Was meint ihr denn wohl, wie heiss das im Sommer unter der Folie wird????

Ich habe meine Zellen bei meinem Segler auf der Oracover Bügelfolie mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Hält super und wenn dann mal eine bricht kann ich die leichter wechseln.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#79
IAber ich glaube die benutzen Polykristalline Solarzellen, und die sind laut dem was ich bisher recherchiert habe wesentlich schlechter von der Leistung als monokristalline Zellen.

Habe aber anderswo gelesen, dass die Solarzellen schon sehr viel Leistung verlieren, wenn nur ein kleiner Teil durch Schatten bedeckt ist. Hier wär mal noch rauszufinden wie sich das bei mono- und poly-Zellen auswirkt.
Keineswegs. Die im Markt erhältlichen billigen Monozellen sind häufig schlechter als billige Polys...da der typische ibäh Versandschwurbelkunde eh nicht selber flashen kann, bekommt er typischerweise 4.Wahl Shunt Qualitäten mit hohen Ri und miesem Tk (d.h. die brechen bei hohen Temperaturen dramatisch ein).Erstklassige Sunpower /Sunways oder Sanyo Monos gibt es nicht in Zwergl Mengen...Üblicherweise nur Resteramsch mit erfundenen Datenblättern.Dann besser Poly. Die kann man aber vor dem Einbau trocken testen und auch matchen...... Bei Restverschnitten (mit typischen durch das Schneiden erhöhten Ri) hilft übrigens feines Beschleifen der Kante der zum Block zusammengelegten Zellen...Teil(!)verschattungen einzelner Zellen reduzieren lediglich den Strom, vollständiges Verschatten einzelner Zellen bringen den String auf Null...

Und ja, Vorstehendes ist weder aus Wiki noch trübe vermutet....und (echte) MPP Regler für 15$ gibt es nicht, schon gar nicht für variable Outputs.....
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#80
Bilder such ich mal heraus, oder ich muss den Segler aus dem Lager holen und neue Bilder machen. Werde ich hier zeigen.

Wie soll denn Fahrtwind an die Solarzellen kommen wenn die eingebügelt sind?
Setzt dich mal im Sommer ins Auto. Das ist es dann auch sehr heiss und wird nicht gekühlt. Beim Auto kann ich dann die Scheiben herunter drehen oder die Klimaanlage einschalten und kühlen.

Mach das mal bei einer Tragfläche. Wie soll das gehen???
Und etwas V Form der Tragflächen ist nie verkehrt. Das bedeutet eigenstabiles fliegen denn mit so eimem Segler kann ich länger fliegen als die Elektroflieger. Wenn der dann eigenstabil fliegt und ich nicht laufend steuern muss, ist das auch entspanned.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten