Guten Tag Samuel,
der Sunbird hat 96 Solarzellen Telefunken TZZE 4020. Die TZZE hat gegenüber der baugleichen TZSS einen höheren Wirkungsgrad (> 17,5%).
Beim
ungepufferten Solarflug geht es halt um einen höchstmöglichen Gesamtwirkungsgrad. Installierte Leistung ca. 48W. Fluggewicht 940g bei einer Spannweite von ca . 250cm. Antrieb Motor NCC 2554-30/6,7:1, Sommerauer-Solarflugregler DSSR-0310-01 und einer Delago
Luftschraube 18/14.
RC-Stromversorgung ebenfalls über Solarzellen, Regelung auf 4,8V über einen Low-Drop-Regler.
Bauweise des Modells: Balsa mit struktureller CFK-Verstärkung, CFK-Rumpfrohr als Leitwerksträger. Rumpf teilweise mit Polystal-Gurt verstärkt.
Flächen sind aufgrund D-Box-Bauweise torsionsfest - eine Voraussetzung für ungetrübten Flug. Die Solarzellen werden mittels dünnen Doppelklebeband von 3M auf die Fläche aufgebracht. Ich hatte nie einen Zellenschaden zu beklagen - es ist halt ein sorgfältiger Einsatz/Umgang mit so einem Modell nötig.
Gruß aus Bayern
Holger
Hi,
kann ich ein paar mehr Infos zu deinen Solarfliegern haben? Besonders interessiert mich der Sunbird 2. Welche Solarzellen hast du verwendet? Wie verhalten sich die Solarzellen, wenn die Flächen sich bewegen? Halten die das aus oder sind dir schon welche zerbrochen? Welche Leistung hast du mit den Solarzellen?
Viele Grüße
Samuel