Störungsfreie Stromversorgung

Spencer

Vollthrottle
Ich hab 2 Sender. Einer kann 2-4S und einer kann 2-6S. Beide Sender haben 5V Out für die Cam. An 5V Out habe ich einen 12V Stepup angeschlossen, den von ImmersionRC. Ohne Filter war das Bild unter Last grottig. Mal sehen ob der Filter was bringt, oder ob der Stepup mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Gehen denn auch diese Bauteile hier für die Spule:

[h=1]10 Stück HF-Drosseln 100 µH 10 % - Festinduktivität axial (M3317)[/h]
[h=1][/h]
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo,

muss man bei der Drossel input/output und bei dem Vielschichtkondensator die Polung beachten?
Ich erkenne auf der Drossel nur einen Kreis und auf dem Kondensator nix.
Der Große Kondensator is ja gekennzeichnet.

IMG_2853.JPG

Viele Grüße
Sven
 
Bei Drossel und Keramikkondensator ist die Polung egal.

@Rangarid, diese Drosseln hab ich auch schon für Filter verwendet. Zu beachten ist der maximale Strom von ca. 300mA, und auch der evtl. störende Spannungsabfall an den ca. 1,8 Ohm Gleichstromwiderstand. Und diese Drosseln sollten wegen ihrer magnetisch offenen Form nicht direkt neben Schaltregler-Drosseln sitzen, sonst fängt man sich noch mehr Störungen ein. Für kleine Filter bei wenig Strom durchaus geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch gerne so einen Filter (Betrieb mit 3s, Für Kamera/Sender (beides 5V), sowie Servos (6V) der Bodenstation) zusammenbauen. Nun meine Frage, habe hier den Thread auch schon studiert und kam auf folgende Komponenten (Gewicht/Grösse ist dabei aussen vor, geht mir erstmal darum, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe).

Die Vergleiche beziehen sich auf die folgenden Komponenten (Variante BA-Filter, grössere Version):

http://fpv-community.de/showthread....ie-Stromversorgung&p=117156&viewfull=1#post71


[size=+2]Meine Idee vom LC-Filter:[/size]

Elko (je grösser, desto besser)
1x Elektroylt Kondensator

Keramikkondensator (je kleiner, desto besser, daher 1pf anstelle 0.1 µF verwenden)
1x Keramik-Scheibenkondensator

Spule/Drossel (je kleiner der Widerstand, umso besser, daher 75 mΩ anstelle von 220mΩ)
1x Spule/Drossel

Diode (optional, da nur leichte Filterverbesserung)
1x Diode

Gibt es nebst der Grösse und dem Zusatzgewicht Nachteile (Auf die Qualität der Filterung bezogen)?

Stimmt der Spannungsabfall (R,0.75 x I,500mAh, nur Spule berücksichtigen??) bei einem Verbrauch von ca. 500mAh mit 0.04V?

Ich bin nicht vom Fach und bin mir deshalb nicht sicher, ob das so wirklich passt oder ob bspw. der Scheibenkondensator mit 500V nicht nur von der Form, sondern generell eine andere Funktion hat. Falls das jemand mit Kenntnissen mal beurteilen könnte, wäre ich dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir anfangs auch einen LC Filter zusammengestellt. Letztendlich habe ich mich aber entschlossen, einen zu kaufen und zwar von Stein-Elektronik.de
Dieser Kostet ca. EUR 7,00 zzgl. ca. EUR 1,90 für den Versand. Dieser Filter ist für 3S und 4S geeignet. Ich bin der Überzeugung, dass man ohne die erforderlichen Messgeräte auch nur ein zweitklassiges Ergebnis erreicht. Bei diesem relativ geringem Betrag, verlass ich mich lieber auf einen Profi seines Faches.
Zumindest bin ich mit dem Filter bisher sehr zufrieden.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ja, die Seite macht einen guten Eindruck.
Ich hatte nur bisher nie das Glück, egal ob Fertig-Filter oder Nachbau eines Forummitglieds, dass dieser einwandfrei funktioniert hat. Es blieben immer deutlich sichtbare Streifen im Bild zurück und ich hatte wirklich viel durchprobiert. Mehrere Filter in Kombinationen mit verschiedenen Motoren, ESC, UBEC, Sender Kameras etc.
Daher möchte ich versuchen, das ganze mal selbst in die Hand zu nehmen und auch einzelne Bauteile zu tauschen oder zu ergänzen, bis man beim gewünschten Resultat ist.
Zudem fühlt sich das schon geil an, wenn man seinen eigenen LC-Filter in der Hand hat:D
 

Spencer

Vollthrottle
Ich bin mit dem selbstgebauten Filter ebenfalls zufrieden. 680uF solten reichen, ich habe keine Streifen im Bild.
Wenn man einen 25V Kondensator nimmt, dann ist der Filter auch 4S kompatibel.

Ich hatte nur bisher nie das Glück, egal ob Fertig-Filter oder Nachbau eines Forummitglieds, dass dieser einwandfrei funktioniert hat.
Da würde ich mir Gedanken machen ob an der Verschaltung etwas nicht stimmt.

Gruß
Sven
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Ausführung. Ich habe die Artikel nun so bestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Streifen von den Servos kommen. Mal schauen, die Verkabelung werde ich auch noch anpassen. Aktuell musste ich sogar einen Groundloop einbauen ( Zusätzliches Massekabel von Kamera zu Osd). Ansonsten flackert meine Anzeige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey Leute, ich hab immernoch Streifen im Bild... ich weis nicht was ich noch machen kann :(
ESCs sind 12a simonk, E-Osd von HK, 600tvl Sony WDR, und Foxtech 25mw sender.. (links war n test mit mehr masse, unverändert.)
LC komponenten sind genau die hier: http://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/howto-s/lc-filter
ist nen kleiner 25cm quad, alles nah beisammen, jemand ne idee wo man da anfangen kann?


Störungen sehen so aus (zb 4.31) :
[video=vimeo;96298737]https://vimeo.com/96298737[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ist das Video von dir? Falls ja, finde ich das nicht besonders schlau so durch bzw. über einen Park zu fliegen. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis du ein weiches Ziel triffst.... Zum Problem: benutzt du geschirmtes Kabel zwischen cam sender und osd? Falls Nein kann das helfen, ansonsten wirf mal das osd raus und schau wie es ohne aussieht. Zusätzliche 50 in der Videoleitung nach dem osd können auch helfen.

Grüße Nils
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo,

Ist das Video von dir? Falls ja, finde ich das nicht besonders schlau so durch bzw. über einen Park zu fliegen. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis du ein weiches Ziel triffst....
Grüße Nils
Das ist der neue Trend, mit einem Mini Quad, z.B. MXP230 FPV Quadcopter oder Mini H Quad, spektakulär durch die Bäume zu fliegen! Gerade hier ist ein störungsfreies FPV Bild sehr wichtig.

@Amadeus
Vieleicht deckt der LC Filter die Störfrequenz deines Mini Quad nicht ab.

Gruß
Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@ nils, ja das video ist von mir. in dem park fliege ich schon jahrelang, abends wenn so gut wie nix mehr los ist.

-50 in der videoleitung, was genau meinst du damit? einfach ein 50ohm widerstand in die leitung einlöten oder an die leitung und gegen masse?
-nein ich benutze kein geschirmtes kabel, die kabel sind maximal 3-4 cm lang (der quad ist wirklich super mini).

@ sven und was kann man dann machen?



-ohne osd wird getestet!

sonst ideen?
 

Spencer

Vollthrottle
Entweder viele verschiedene LC Filter bauen, bis einer passt,
oder mit einem Oszilloskop die Störfrequenz messen, und gezielt einen LC Filter bauen.

http://www.electronicdeveloper.de/LL_FilterPassiv.aspx

Vieleicht liegen die Frequenzen bei einem Mini Quad in einem höheren Bereich.

... oder nach deinem Setup googeln und schauen was die für Filter im Einsatz haben.
Momentan bauen ja viele diese FPV mini Quads.

Was hast du für eine FC in deinem Mini? Hat die FC eine Flip Funktion?
Ich frage, weil ein Kollege auch gerade einen in Planung hat.

Gruß
Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mit dem setup fliegen hunderte leute ^^ und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört der probleme hatte nach dem ganz normalen LC hier im forum.

denkst du es könnte was bringen einfach noch nen elko dran zu packen?
oder muss ich eher die spule vareiren?




ich hab da eine naze32 acro drauf, ich weis jetzt nicht genau was du mit flip funktion meinst, ich flieg ausschließlich manual modus / HH.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also ich denke nicht' dass der Filter nicht ausreicht, ansonsten einfach einen zweiten dahinter. Die Grenzfrequenz ist bei wenigen Hertz und fällt zu höheren mit 6dB pro Dekade. Ich denke eher an Einstreuung. Darum schirmen, gerade wenn alles kompakt ist. Die 50 ohm in Reihe in die Video Leitung um ein übersteuern zu verhindern, das habe ich bei den kleinen Osds schon öfter gehabt, hilft aber nicht gegen andere Störungen.
Grüße
Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten