Störungsfreie Stromversorgung

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
So hab hundert sachen ausgetestet... geshcirm... mehr C ... etc :)
am ende wars die Kamera, getauscht... viiiieel besser. ;) die regler stören irgendwie in die cam ein. eventuell schirme ich mal die cam noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Suche einen Spannungswandler der dem TBS Core ähnlich ist.
D.H. egal welche Spannung der Flugakku hat - es wird immer etwas mehr wie 12Volt rausgegeben.Diese Konfiguration gibt
die besten Ergebnisse.Der Spannungswandler sollte natürlich auch gleich entstörend wirken.Kann man sowas selbst bauen ?





Grüße Chris
 
Danke,werde mal genau danach suchen.
Ich hatte hier aus dem Forum nen Spannungsfilter gekauft und mich immer gewundert warum mein Video-TX so schlechten Empfang hat.Die Störungen wurden gefiltert aber das Dingen schluckte gleich von Anfang an 0,6 V sodass bei weniger Saft im Flugakku die Funkleistung sehr schlecht wurde.Event. hat dann die Cam auch nichts mehr richtig geliefert ect.
Erstaunlich was sowas ausmacht...


Gruß Chris
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Für meinen Eigenbau Airwave Sender nutze ich derzeit die von der Naza zur Verfügung gestellten 5V. Da ich derzeit erehbliche Probleme habe, auf vernünftige stabile Reichweiten zu kommen, hätte ich gern gewusst, ob auch andere diese Stromversorgung nutzen oder schon einmal den Pegel der Naza PMU gemessen haben.

Gruß

Kofferfisch
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider auch mit dem Filter ("neuer" http://fpv-community.de/showthread....tromversorgung&p=117142&viewfull=1#post117142) noch immer Störungen. Diagonale Streifen.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=j1WfqwTqr5U&feature=youtu.be
Wobei YT und Kamera da schon einiges geschluckt haben, die Störungen sind eigentlich noch um einiges sichtbarer.
Hat jemand einen Tipp?
Ich hab eine Sony 600tvl und eine Mobius, bei der Mobius sind die Streifen weniger stark, aber vorhanden. Die Mobius hängt am eingebauten Schaltnetzteil des VTX, die Sony direkt über den Filter am Akku.
MinimOSD ist auch vorhanden, aber selbst wenn ich das nicht benutze, sind die Störungen gleich.

Edit: Ein paar mehr Infos nach Experimenten:

3 Empfänger, versorgt durch 7805 oder Step-Down
2 Sender, 1x Eigenbau mit Versorgung vom Regler ESC, 1x Walkera Tx5803 mit eingebautem Stepdown
3 Antennentypen
2 Kameras, 1x 12V, 1x 5V bzw. mit eigenem Akku
Kabel in alle Richtungen bewegt
LC Filter gebaut
2 verschiedene Monitore
Mit und ohne MinimOSD
Gimbal und 12V Kamera abgesteckt
Nur minimOSD ohne jede Kamera

Es ändert sich nichts. Maximale feinste Unterschiede, die aber auch eingebildet sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die gröbsten Störungen sind raus, irgendwie verursachte das Gimbal selbst die Störungen. Hab den LC Filter jetzt vor eine Weiche zu Gimbal und Kamera gehängt. Jetzt sind immer noch welche da (extrem viele, fast vertikale Streifen), aber die sind so schnell und dünn, dass sie nicht stark stören bzw. mit ein wenig Distanz zum Monitor fast nicht mehr sichtbar sind.
 

Hasifisch

Angstflieger...
Ich habe eine Frage dazu.
Bei meinem Projekt werde ich die Stromversorgung für alles, was mit FPV zu tun hat, über einen separaten Akku erledigen. Haben normale LiPos per se einen "saubere" Stromabgabe oder können sie selbst Störungen verursachen?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich einen ersten LC Filter gebaut, der nur aus Kondensator und Ferritring mit ca. 7 Umwicklungen besteht:




Nun möchte ich einige etwas bessere Filter bauen (mit LOW-ESR Kondensator usw). Einmal für 3s, einmal für 4-6s. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand kurz über die Bauteileliste gehen könnte und mir allfällige Fehler mitteilt :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/LC Filter.pdf

MfG Christian
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei der 3S Variante kann ich keine Fehler entdecken.
Aber bei dem anderen, du hast da einen 10V Festspannungsregler ausgesucht. Das sollte schon einer mit 12V sein. Sonst sieht das auch gut aus, würde ich nicht anders bauen ;)

Habe vor kurzen auch 2 Stück für 3S gebaut, einmal für Quadro, einmal fürn Eagle Eye. Bin hellauf begeistert! Keine motorstrombedingten Störungen zu erkennen!

IMAG2378a.jpg IMAG2383a.jpg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Meine überlegung war die:

Bei einem 12Volt Spannungsregler braucht es laut Datenblatt meist mindestens ca. 13.5Volt Input. Also fast 3.4 Volt pro Zelle, den Wert unterschreitet man schnell.
Was passiert eigentlich, wenn man die minimal-input-Spannung unterschreitet? [Bspw: 3S Akku an einem 10v Spannungsregler, kurz bevor der Akku leer ist.]

Gleich noch eine kleine Frage zu den Spannungsreglern: Die haben ja meist 3 "füsschen" auf der einen, und eine etwas grössere Platte mit Loch auf der anderen Seite. Wozu dient diese? Masse? Eigentlich reicht ja Input-Masse-Outuput (also 3 Füsschen).

Ahh, und wenn ich schon dabei bin: Ist ein Kühlkörper empfehlenswert (1A Spannungsregler, ca. 0.3-0.5A fliessen, von 4s Lipo auf 12V runter)?

MfG

Edit: Ich habs im Datenblatt gesehen. Die Platte des Spannungsregler ist tatsächlich Masse. Wo schliess man den Masse nun an? Am mittleren Füsschen oder besser an der Platte?

Ich habe diese Spannungsregler gefunden. Super günstig und 1.5a. Die müssten passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Du hattest dazu geschrieben 4S - 6S, und für 4S reicht der 12V Regulator locker aus. Sieh dir mal im Datenblatt die ersten Diagramme genauer an:
http://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_t/ds/lm2940_eng_tds.pdf?mime=application/pdf
Ist genau so eine Grenze... so viel kosten die Teile ja nun nicht, hast du echt ein FPV-Flieger, den du mal mit 3S und mal mit 4-6S fliegst? Ich würde für beides unterschiedliche Spannungsglätter bauen.

Bei 500mA von 4S auf 12V, da wird er nichtmal wirklich warm bei. Der häkselt die Spannung klein und verbrennt sie nicht, wie andere, ähnlich aussehnde dieser Art.

Normal Masse ans mittlere Füsschen. Das große Ding ist eigentlich für nen Kühlkörper da. Das Loch um einen solchen auch fest zu schrauben, ganz effektiv mit Wärmeleitpaste zwischen Regler und Kühler. Das eignet sich auch gleich ganz gut um ein Kabel mit Kabelschuh dran zu schrauben und mit einem Gehäuse zu verbinden.

Edit: Aber die die ganz sicher gehen wollen mit der Spannung, die nehmen sich so ein 9V Regulator und packen dahinter einen 12V StepUp Wandler.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal die Grafik angeschaut:


Wenn die Spannung also zu weit absinkt, passiert eigentlich gar nichts, nur regelt der nicht mehr. Also die Spannung kommt dann quasi 1:1 durch.



Momentan habe ich gar nichts, das mit mehr als 3s läuft. Aber wenn ich schon die Bauteile bestelle, kann ich gleich ein paar von den Dingern bauen ;)
Ein 5v mache ich glaube ich auch noch. Eigentlich dann ein 5a-5v-Bec, nur dass die Spannung schön sauber ist. Könnte ich dazu dieselben Bauteile wie beim 4-6s verwenden (Natürlich anderen Spannungsregulator und eine 5a Schottkydiode)? Das hier dann als Induktivität. Taugt das, ist ja beinahe gratis?

Stimmen die Kondensatorwerte (47uf) wirklich? Beim "normalen" verwendet man ja eher einen 470uf!

MfG


Edit auf dein Edit: Diese Idee mit dem 9v--> 12v hatte ich so ähnlich mit dem 3s: Zuerst auf ca. 5-8v runter, dann auf 12V rauf. Bringt aber kaum etwas, Regler und Sender haben ja eh wieder interne Spannungsregler drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten