Störungsfreie Stromversorgung

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Mit absoluter Gewissheit kann ich dir das auch nicht sagen, bin auch eher so ein nachbastelnder Laie der versucht alles zu verstehen. Hatte zwar vor zig Jahren Elektrotechnik in der Berufsschule..... egal :)

Denke die anderen Kondensatorwerte kommen weil der Spannungsregler ja die Spannung zerhakt und der die Sache sowieso ganz anders aussehen lässt als eine Variante ohne Regler.
Ob die Induktivität allerdings passt, kein Plan, hab mich da auch immer an Angaben von andere gehalten.

Aber das mit dem runter-rauf würde ich auch nicht machen. Die meissten Geräte die wir nutzen und die für 12V ausgelegt sind kommen auch noch prima mit 10V klar.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich habs mir noch einmal überlegt: Anstelle des 4-6s mache ich besser einen mit 5v Output. Also input 3s Lipo, output 5v 3-5A und 3s 1A max.


Diagramm (von den Symbolen her wahrscheinlich kreuzverkehrt, aber ich denke, man sieht wie das Zeug zusammenkommen soll)




Und die genaue Liste mit den Teilen: https://www.dropbox.com/s/hlrxam8poixmzrp/LC und SPAN. Regler ohne 4-65s.pdf

Ich bin natürlich wieder froh, wenn sich jemand das Ganze anschauen könnte ;)


Kostenpunkt ist übrigens knapp 10 Franken - ohne Kabel, Schrumpfschlauch und Versand. Das liegt aber vor allem am Spannungsregler (5.62.-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wieviel Strom ziehste auf 5V? Du verbrätst ja die Spannungsdifferenz in Wärme am Linearregler. Soll heissen:

Du gibst (12V-5V)*(Strom in A) Watt an wärme ab. Bei voller Auslastung von 5A sind das dann 35 Watt (!!!!!!!!!!!!!!!) Wärme. Das kannste nedmal mehr richtig mit dem Luftstrom und nem Kühlkörper abführen.

Wenn du wirklich 3-5A ziehen willst dann nimm bitte nen Schaltregler ausser du willst auf dem Copter Kochen und Backen können ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Das weiss ich nicht so genau.
Ich denke, je nach Empfänger, Flightcontrol etc. werden das maximal 1A sein. Wenn aber Servos dranhängen, wird es schnell mehr.

3 A sollte problemlos ausreichen, aber ich habe nur 1.5A Regler und dann gleich diesen 5 A gefunden. Schaltregler wäre in dem Fall (oder eigentlich immer) besser ?

MfG


Edit:
http://www.distrelec.ch/de/Schaltre...page=2&origPos=105&origPageSize=10&simi=99.77
Wäre in dem Fall besser geeignet?
Kann man all die Pins ignorieren und einfach Vin, Vout und GND anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Uff...mal ganz von vorne: Ein Schaltregler ist eigentlich immer besser wenn du so viel Strom ziehst und keine wahnsinnigen Vorgaben an den Ausgangsripple hast. Ein Schaltregler braucht ne Spule Diode usw.. Steht alles im Datenblatt. Aber ganz ehrlich: Kauf dir ein Schaltreglermodul, das ist günstig und du brauchst dich ned Stundenlang einlesen. Beispiel: KIS-33 bei ebay.

Wenn du das Ding wirklich trotzdem komplett selber aufbauen willst: Beschäftige dich mal damit wie ein Schaltregler arbeitet. Da kannste nicht einfach Vin und Vout anschliessen.

Selbst bei 3A beim Linearregler entstehen 21W was du nie im Leben gekühlt bekommst.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Okay danke, mal schauen.

Ich habe vor ca. einem Monat 5 einstellbare Schaltreglermodule bei Ebay gekauft, die sind aber noch nicht angekommen.

Dann werde ich wohl vorerst "normale" 3s Filter bauen und das einstellbare Modul von Ebay nehmen. Und dann vielleicht später einmal selbst eines bauen ;)
 
Hallo

Frage, wenn man den Sender und die Kamera über den Balancer vom Antriebslipo anschliesst, braucht es noch einen LC-Filter?
Danke
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
Ja. Es macht keinen Unterschied ob du vom Balancer oder den Hauptstromleitungen Strom beziehst. Diese sind im Lipo mit einander verbunden.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Teile sind angekommen und ich habe einen ersten Nano-LC-Filter gebaut:




Gewicht ist geschätzte 1-2g inklusive Kabel. Meine Waage ist leider nicht für solche leichten Dinge gebaut, entsprechend zeigt sie immer einen Wert zwischen 0-3g an.
Als Schutz habe ich den Filter mit Plasti-Dip besprayt - sehr leicht und sollte gut schützen.
Ausgelegt ist der Filter für max 0.4A (Induktivität 0.42A, Schottkydiode 0.5A). Das reicht ohne weiteres für eine 600tvl Kamera, Sender (auch 200mw) und wahrscheinlich auch noch ein OSD.

MfG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Der normale 200mw:
Transmitter operating voltage: 7~15VDC / 150mA

Der kleine:
Supply Current: 190mA

Die verbreitet 600tvl Kamera:
Power Consumption 80mA

Macht also 230-270mA für Kamera und 200mw Sender, bleiben noch ca. 170-130mA, die man "zur Sicherheit" nicht braucht oder eben das OSD brauchen kann.
quelle: hobbyking.com und surveilzone.com

MfG

P.s. Wenn man die normalen 10mw Sender verwendet, wird sogar noch weit weniger Strom verbraucht...



Edit:
Falls ein Schweizer das Ganze nachbauen möchte; Teileliste Distrilect:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/LC Filter Teileliste.pdf

Die Bauteile sind recht günstig, Versand aber teuer. Lohnt sich also, gleich noch Schrumpfschlauch oder was man auch braucht mitzubestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe es kurz durchgetestet:

Spannung vor dem Filter: 11.69v, Nachher: 10.88v

Stromfluss bei 600tvl Kamera, CL-OSD und 200mw Sender: 0-18- 0.2 A (180-200mA).

Temperatur Spannungsfilter nach
3 Min: ca. 30°C
6 Min: ca. 32°C
9 Min: ca. 34°C
12 Min: ca. 35°C
15 Min ca. 35°C
Raumtemperatur ca. 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ohne gibt es aber keinen Verpolungsschutz mehr :(


Ich glaube, ich werde testen, ob das Equipment auch an einem 2s Akku ohne Probleme läuft. Wenn ja, kann ich die Diode ohne weiteres lassen, weil die Spannung im Flug eh nie so tief sinken wird. Falls nein, stellt sich die Frage was bei welche Spannung aussteigt...

MfG
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab leider auch mit dem Filter ("neuer" http://fpv-community.de/showthread....tromversorgung&p=117142&viewfull=1#post117142) noch immer Störungen. Diagonale Streifen.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=j1WfqwTqr5U&feature=youtu.be
Wobei YT und Kamera da schon einiges geschluckt haben, die Störungen sind eigentlich noch um einiges sichtbarer.
Hat jemand einen Tipp?
Ich hab eine Sony 600tvl und eine Mobius, bei der Mobius sind die Streifen weniger stark, aber vorhanden. Die Mobius hängt am eingebauten Schaltnetzteil des VTX, die Sony direkt über den Filter am Akku.
MinimOSD ist auch vorhanden, aber selbst wenn ich das nicht benutze, sind die Störungen gleich.

Edit: Ein paar mehr Infos nach Experimenten:

3 Empfänger, versorgt durch 7805 oder Step-Down
2 Sender, 1x Eigenbau mit Versorgung vom Regler ESC, 1x Walkera Tx5803 mit eingebautem Stepdown
3 Antennentypen
2 Kameras, 1x 12V, 1x 5V bzw. mit eigenem Akku
Kabel in alle Richtungen bewegt
LC Filter gebaut
2 verschiedene Monitore
Mit und ohne MinimOSD
Gimbal und 12V Kamera abgesteckt
Nur minimOSD ohne jede Kamera

Es ändert sich nichts. Maximale feinste Unterschiede, die aber auch eingebildet sein können.
Ich hol das hier nochmal hoch.. ich hab eben einen weiteren Filter gebaut und an die Stromversorgung des Videosenders gehängt (Walkera 5803), der hat einen Schaltregler von 12V auf 3.3V und 5V verbaut. Die Störungen bleiben vorhanden. Ich hab den Filter auch mal testweise an den Monitor gehängt, ebenfalls die gleichen Störungen.. extrem viele, dünne Streifen, die fast vertikal sind.
Schließe ich die Kamera direkt an den Monitor, ist das Bild sauber.. d.h. an der Stromversorgung zur Kamera liegt es definitiv nicht.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Aber bei 2 verschiedenen Sendern, einmal Eigenbau und einmal Walkera TX5804?
[video=youtube;vqg8LlFaX7M]https://www.youtube.com/watch?v=vqg8LlFaX7M&feature=youtu.be[/video]
Hier sieht man es nochmal relativ gut (die bogenförmigen Störungen kommen von der Kamera/TV, mit denen ich das Video aufgenommen habe, auf 480p stellen, sonst sieht man nichts). Besonders oben rechts, die ganz dünnen, sehr schnellen Streifen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Neuer Sender, altes Problem. Diesmal ein 200mW, um zu testen, ob das ein Problem mit dem Modell des Senders ist.
5V Anschluss über ein Regler BEC,welches ausschliesslich OSD und Sender speist. AMS1117 um die 5V auf 3.3V zu kriegen. 470uF Elko und 100nf Kondensator zur Spannungsglättung.
Immer noch Störungen. Sehen anders aus, diesmal wandern die feinen Streifen in verschiedenen Winkeln übers Bild. Ich weiß echt nicht mehr, was ich sonst noch probieren soll.
Die Störungen kommen ausschliesslich vom Sender, wenn ich den Monitor direkt an den OSD Ausgang hänge, ist das Bild sauber.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten