Störungsfreie Stromversorgung

burn

gives a shit!
Moin,

wisst Ihr, ob jemand diese Filter hier im Forum anbietet? Löten für den Hausgebrauch kann ich, aber für sowas reicht's leider nicht. Schaltpläne lesen und Elektronikverständnis bzw. -erfahrung leider nahezu null :(
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Vielen Dank an Stefan, alias BlueAngel für das updaten des ersten Post mit den Schaltschemen und dem verlinken von "tuning" Massnahmen!

Beste Grüsse

Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
hehe.

Du kannst ja die Spule vom kleinen Filter nehmen und mit einem kleineren Elko paaren, dann hast du schon einen sehr kleinen Filter der sehr gut funktionieren sollte.

Problem ist ja auch bei kleinen FPV Fliegern/Coptern, der relative hohe Stromverbrauch der FPV Komponenten, somit kann der Filter gar nicht soo klein werden.
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe mir mal einen Step-Up-Wandler bestellt, der auch eine Spule, ein Kondensator und eine Diode hat. Kostet 2,20 Euro fix und fertig. Kommt zwar aus China, aber ein Versuch isses wert - ich berichte ob's geklappt hat!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Hi, der Step-Up braucht das auch mindestens. ;)
diese Schaltregler stören wie S...au. :D

da musst du sehr wahrscheinlich auch noch einen extra Filter dahinter hängen.
+das Teil nicht in der Nähe von GPS, RX,.. Komponenten montieren. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
vielleicht reicht ein 220µF, vielleicht auch sogar ein 100µF oder noch weniger. (kommt natürlich auch auf die verwendeten ESCs an)
Da hilft nur testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab auch nurnoch das problem einer "leichten" drossel für nano fpv

smd elko 220uf 6,3v
kelko 10uf
schottky
drossel? hmmm
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
kann mir bitte einer erklären warum man für das Filtern und Reduzieren einer Spannung nicht einfach so ein UBEC nimmt?
Wo ist den der Unterschied zum Selbstbau?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4319__TURNIGY_3A_UBEC_w_Noise_Reduction.html
UBEC etc ... Sind Spannungswandler, die die Spannungen zu einer kleineren Spannung zerstückeln;
da diese Betriebsart NICHT linear arbeitet bleiben immer restliche Störungen
übrig die man danach noch extra filtern muss wenn sehr saubere Spannungen gebraucht werden.

Am besten wäre noch zusätzlich einen "Low Noise" linear Regler (so genannte LDOs) nach zu schalten.

MfG Michel
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
ok danke.
Ich wunder mich dennoch, weil die Chinesen alle erdenklichen elektronik Boards bauen (ob sinnvoll oder nicht),
aber genau so ein Spannungswandler und Filter in einem Board scheint es nicht in brauchbarer Qualität zu geben.

Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten