Störungsfreie Stromversorgung

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hmm mein nanofilter funktioniert am hubisan leider garnicht.
jemand ne idee was man tun könnte?
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
hmm mein nanofilter funktioniert am hubisan leider garnicht.
jemand ne idee was man tun könnte?
Die meiste Zeit liegt es aber auch an nicht sauber verleitete Masse (minus Spannung)
Signal Masse und Power Massen müssen sauber und getrennt verleitet werden.
Am besten im Stern von dem Akku aus ..
Prüfe Mahl deine Verleitung in diesem Sinne.

MfG Michel
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Aus aktuellem Anlass schreibe ich das mal einfach hier rein......
Ich habe gerade bemerkt das die Servos bei mir auch einen Filter benötigen.......Als ich meinen Zephyr vor X Monaten zusammenbaute hatte ich ziemliche Streifen im Bild. Also hab ich einen Spannungsfilter für den Video TX dazwischengehängt. Die Streifen waren zu 99% weg. Heute(!) ist mir aufgefallen das wenn ich die Servos bewege sich auch die leichten Streifen bewegen. Jetzt hab ich gerade einen 2ten Filter hinter das 5V BEC gelötet und was soll ich sagen, es sind nicht nur die Streifen komplett verschwunden sondern das Bild ist im allgemeinen viel besser geworden, einfach ein total sauberes Bild :)

MfG
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Die meissten Filter haben doch max. 1A, das BEC stellt doch sicher ab und an mehr an den Empfänger bereit? Was hast Du für einen Filter genommen, der das mitmacht?
 
Der Filter, oder in dem Fall beide Filter, ist ja nur für die Versorgung des Videoequipments, also TX und Cam. Und diese ziehen wesentlich weniger als 1A. Die Versorgung des Empfängers und der Servos läuft ja nicht über den Filter, sondern kommt direkt vom BEC.
 

mact

Schnauze voll.
Moin,

entschuldigt bitte die Einmischung (nein, keine Sorge, ich verliere kein Wort darüber, dass es in diesem Thread gar nicht um eine störungsfreie "Strom"-Versorgung, sondern eine halbwegs entstörte "Spannungs"-Versorgung geht, das finde ich gar nicht so wichtig - obwohl es natürlich für das Thema absolut wesentlich ist).

In einem anderen Thread kam das Problem auf, dass Audio-Signale trotz eingeschleiftem Einfach-Filter (passives Filterglied 1. Ordnung) erheblich gestört werden. Ich weiß, dass dieses Forum FPV heißt, Audio also nicht im Fokus steht - dennoch: Für Tonsignale braucht man (wegen des logarithmischen Gehörs, unter dem unsereins leidet) eine flankensteile, drastische Filterung. Ein einfaches passives LC- oder RC-Glied genügt da nicht, wenn das Störsignal selbst leicht 20db erreicht (denn so ein Filterglied erreicht klassisch gerade mal 3db pro Oktave!). Was für Video und besonders für Digitalfunk genügt, ist für Audiosignale längst nicht ausreichend.
Wer ernsthaft auf der "Aufnahmeseite" die Versorgungsspannung (sorry :) ) soweit glätten will (muss?), dass Einstreuungen wirksam unterdrückt werden, muss in jedem Fall ein aktives Filterglied einschleifen (Gewicht!).

Da die Motoren- und Windgeräusche aber in der Regel laut genug sind, die Störeinstreuungen vom Bordnetz zu übertönen, ist das dann unterm Strich doch wieder irrelevant.

Jetzt schweige ich dann auch wieder :)

Marc
 

Helium

Erfahrener Benutzer
Naja das ist ganz einfach eine Frage der Induktivitaet. Schau mal bei Reichelt.de nach.
Dort wirst du sicher findig.

Es kommt eiegntlich nur stark drauf an was du ueber den Filter betreibst. Ich schliesse Kamera, OSD und Sender daran an. Ich denke nicht dass da mehr als 1A fliesst ...
Wenn du sagst BEC, faellt ja eigentlich nur der Controller und evtl die Kamera ins Gewicht. Ich denke mit 1A kommst du da ziemlich gut hin.

Gruss
Andi
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
@ mact ,
dann ist man mit einem Separaten audio/video- versorgungs Akku auf der sichersten Seite, oder wie sieht der auch audio entstörende Filter aus?
 

mact

Schnauze voll.
@rc-jochen: "Auf der sicheren Seite" würde ich nicht garantieren wollen. Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele häufig verbaute Komponenten in unserem Bereich hier so sehr (niederfrequent) stören, dass sogar eine eigene Spannungsquelle (Akku) keine 100%-Lösung wäre.
Aber von "100%sicher" abgesehen: Ja, neben dem immer relevanten Problem der richtigen Masseführung kann ein eigener AV-Akku durchaus Probleme lösen :)

Marc
 

Helium

Erfahrener Benutzer
Was willst du denn ueber den Audio Kanal uebertragen ? Daten oder nur Sprache ?

Mact hat schon recht wenn er schreibt dass es eine Besserung ist, aber es ist kein Allheilmittel. Richtige Kabel / -fuehrung ist schon die halbe Miete( Schirmung, Kabel nicht neben der Zuleitung der ESCs ..... ).
Falls es lediglich um 'gerauesche' geht, reicht ein Bandpass zwischen 300Hz und 3000 Hz. Natuerlich steigt mit der Ordnung ( Anzahl der LC Komponenten ) auch die Trennschaerfe. Allerdings kann ein Audio Filter nichts entfernen was in diesem Bereich liegt und genau das ist das Problem.

Also : V-Spannung filtern ( bzw 2. Akku benutzen ) und geschirmte Kabel / saubere Kabelfuehrung sind das A und O.
 
Der Schaltregler im BEC arbeitet je nach verwendetem IC üblicherweise um 300-400kHz. Es gibt auch ICs die mit Taktraten von ca. 50kHz arbeiten, darunter gibts eigentlich nichts mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten