Moin,
entschuldigt bitte die Einmischung (nein, keine Sorge, ich verliere kein Wort darüber, dass es in diesem Thread gar nicht um eine störungsfreie "Strom"-Versorgung, sondern eine halbwegs entstörte "Spannungs"-Versorgung geht, das finde ich gar nicht so wichtig - obwohl es natürlich für das Thema absolut wesentlich ist).
In einem anderen Thread kam das Problem auf, dass Audio-Signale trotz eingeschleiftem Einfach-Filter (passives Filterglied 1. Ordnung) erheblich gestört werden. Ich weiß, dass dieses Forum FP
V heißt, Audio also nicht im Fokus steht - dennoch: Für Tonsignale braucht man (wegen des logarithmischen Gehörs, unter dem unsereins leidet) eine flankensteile, drastische Filterung. Ein einfaches passives LC- oder RC-Glied genügt da nicht, wenn das Störsignal selbst leicht 20db erreicht (denn so ein Filterglied erreicht klassisch gerade mal 3db pro Oktave!). Was für Video und besonders für Digitalfunk genügt, ist für Audiosignale längst nicht ausreichend.
Wer ernsthaft auf der "Aufnahmeseite" die Versorgungsspannung (sorry
) soweit glätten will (muss?), dass Einstreuungen wirksam unterdrückt werden, muss in jedem Fall ein aktives Filterglied einschleifen (Gewicht!).
Da die Motoren- und Windgeräusche aber in der Regel laut genug sind, die Störeinstreuungen vom Bordnetz zu übertönen, ist das dann unterm Strich doch wieder irrelevant.
Jetzt schweige ich dann auch wieder
Marc