STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Ja.

Er wartet bis der Gimbal Frame relativ ruhig ist, erst dann startet die Kalibrierung und das Levelling.
Wenn Du einmal die Motoren auf auto direction hattest, gibt es wieder einen Menupunkt um die ermittelte Drehrichtung ins GUI zu übernehmen - spart wieder 7 Sekunden oder so.

Im Datadisplay sieht man den jeweiligen Stand was er gerade macht, Levelling usw.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Unterstützung der 2ten IMU bald kommt. Über solche Sachen informiert man sich normalerweise vor dem Kauf. Und nur weil niemand innerhalb eines Tages auf deine Fragen antwortet (und das am Wochenende), hier gleich rumzumeckern ist schon etwas übertrieben. Ich habe OlliW schon einige Fragen zu dem Board gestellt und er hat mir bisher immer geantwortet.

Edit:
Und Gimbal24.de vertreibt lediglich das Board und nicht die Firmware!
Der genaue Funktionsumfang ergibt sich immer aus dem Funktionsumfang der aktuellen Softwareversion.
Zitat von Gimbal24.de
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Also erstens hat das Board ja eine zweite IMU (die ja noch nicht benutzt wird)
Und dann macht mein alexmos Gimbal auch ohne diese zweite IMU alle Bewegungen sicher mit!?
...
fühl mich grad ein bisschen Verarscht...
(zitat Gimbal24.de)

Was los hexakopter?
Erst große Sprüche und jetzt lässt Du mich mit dem Problem hier alleine...!?
Geiler support... erst einem das blaue vom Himmel versprechen und dann alles wieder revidieren...
Leute ey... wegen Eurem hochgejubeltem Highend Gesülze hab ich mir so ein ding geholt... und jetzt ist das auf einmal schlechter als ein olles Martinez board!?
Tolle Videos zeigen und dann dem Käufer von so einem Board nur ne alte Firmware dazu geben...
Leute, das muss anders werden, wenn das Board wirklich Zukunft haben soll...

Also ich kann Euch ganz genau sagen wieso Leute sich noch alexmos Boards kaufen...
Das funktioniert nämlich :)
Hallo Klempnertommy,

ich bin ja schon von dir gewohnt, dass du sehr schnell austickst und immer an allem was zu nörgeln hast, aber das geht mir jetzt gehörig zu weit. Es tut mir verdammt Leid, dass ich ein Leben habe und dir nicht 24/7 antworten kann. Werde mich jetzt mal an einen Moderator wenden und hoffen, dass er dir mal etwas Benehmen durch irgendwelche "Strafen" beibringt. So macht das hier in dem Forum doch kein Spaß, wenn du nur meckerst, dich Null selber informierst und dann von mir verlangst, dass ich irgendetwas für dich regle, weil du es nicht schaffst. Groß rot schreiben bringt da auch nichts und ich bin auch nur ein stinknormaler Anwender, der halt vollstens zufrieden ist.

Jetzt ein letztes mal zu deinen Fragen:
1. Ich habe ein Leben
2. Ja richtig. Wenn man höflich und sachlich bleibt, versuche ich zu helfen. So nicht mehr.
3. Es ist meine Meinung zu dem Board. Ich bekomme von niemanden auch nur einen Cent, dass ich meine Meinung hier schreibe. Ist ja schön, dass du mit deinem Alexmos so gut klarkommst, dann benutze das doch einfach. Ich bekomme damit keine guten Werte ermittelt und weit über 45 Grad schwenken klappt bei mir weder mit Alexmos noch mit dem Storm32 (wo es bei mir aber schon in einer Test-Version lief)
4. Schlechter als ein Martínez. Du scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben, wenn du es mit einem 2-Achser vergleichst.
5. Das ist deine Meinung. Ich habe halt eine andere und die sollte man auch haben dürfen.

So, dass war es dann von meiner Seite. Würde den anderen gerne weiter helfen, so gut ich kann, so aber nicht. Vielleicht gönnt sich der Tommy ja mal eine kleine Pause. Hat er ja wohl schon mal des öfteren. :D Zu deinem initialisieren könnte ich ja noch was sagen, aber du kannst dir auch einfach mal selber das Wiki durchlesen und dich selber informieren.

Gruß, hexakopter
 

Transalp

Neuer Benutzer
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es Dauerstänkerer nun schon ein zweites Mal schaffen, dieses Thema zum Stillstand zu bringen!! Steckt da System dahinter, ist das Absicht, gekränkte Eitelkeit?

Nun verstehe ich auch die Leute, die diese offensichtliche Geltungssucht nicht mehr mitmachen wollen und das Forum wechseln! Stänkern in englisch ist wohl nicht so einfach.

Man sollte Leute, die permanent diesen miserablen Stil - auch bei anderen Themen - an den Tag legen, einfach mal eine gewisse Zeit sperren, denn was hier abläuft grenzt schon an niedermachen, kaputt reden oder absichtliche Demontage!

Deshalb ist eine Rückkehr unerwünscht !
 

yang

Erfahrener Benutzer
So wie ich es mir zusammenreime geht die Software beim StorM davon aus dass alle Achsen jederzeit gleich bleiben, als eine Roll Bewegung ist eine reine Drehung ohne dass die Kamera dabei einen kleinen Pitch oder Yaw Anteil abbekommt.

Ist die Achse aber nicht ausgerichtet macht das nicht viel, denn das Ganze wird ja dynamisch gesteuert. Die IMU weiß ja nicht das die 2° Pitch durch eine schiefe Roll Achse kommen und nicht weil der Frame 2° geneigt wurde und regelt einfach dagegen indem sie Pitch mitdreht.

Das funktioniert so lange gut so lange eine Korrektur um eine Achse noch ein wenig Bewegung rund um diese Achse beinhaltet. Nehmen wir den Fall dass Roll, wie bei Dir im Video, 90° erreicht hat. Da die Kamera nach wie vor waagrecht dasteht ist Pitch weiterhin korrekt ausgerichtet. Aber die Yaw Achse und die Pitch Achse liegen jetzt in der gleichen Richtung! Eine Bewegung um Yaw bewirkt ein Pitch, weil der Frame in diesem Fall um 90° gedreht ist. Was soll der Gimbal jetzt machen?
Bei einem 2-Achser kein Problem, da gibt es kein Yaw.

Bei Pitch eine Frame-Drehung über 180° zu erlauben ist noch schlimmer, denn da die Kamera immer gleich bleiben soll, würde sie bei einem Gimbal der über Pitch um 180° gedreht wurde, direkt in die Mechanik schauen. Man müsste da also anfangen YAW ebenfalls um 180° zu drehen, damit das Gestänge nicht im Blickfeld ist.



Es gibt zwei Arten wie man Roll-Drehungen über 70° implementieren kann: Entweder man implementiert all diese Dinge als Sonderfälle ein. Ist an sich kein Problem.
* Wenn Roll-Korrektur > 60° dann deaktiviere Yaw, es würde den Roll Wert zu stark beeinflussen
* Wenn RC Input Kamera um 180° dreht dann ist IMU Index zu wechseln
* Wenn....

Oder man implementiert die Frame-IMU. Dann verlässt man sich nicht auf den Regelkreis um Achsausrichtungsfehler zu kompensieren sondern weiß selbst das der Frame 10° schief hängt und eine reine Pitch Bewegung eine Bewegung mehrerer Motoren erfordert. Ergebnis ist dass man obige Dinge gleich mit erledigt hat und ein noch schöneres Regelverhalten für die einfachen Fälle ebenfalls.


Weder bei der CableCam noch beim Handheld stören die aktuellen Limitierungen des StorM. Die Cablecam pendelt nicht um 180° im Wind und im Handheld wird man auch den Frame nicht um 90° Roll gedreht haben. Im Copter muss man sich den aktuellen Einschränkungen bewusst sein. Fliegt man einen Copter in 3D??? Wenn man Videos aufnimmt?? Wie ich schon vorher schrieb, egal was man kauft, man muss vorher wissen ob es für seinen Anwendungsfall geeignet ist. Ob Auto, ob OpenSource Produkt, egal was.
Und das StorM macht wenigstens das was es soll, beim AlexMos war ich diesbezüglich entäuscht danke der Bugs in Firmware und UI.

(Obige Dinge entsprechen meinem Verständnis. Kann durchwegs sein dass ich völlig falsch liege - bitte beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten