STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

paar Meter, naja, wenn der Gimbal als Cablecam am Seil hängt und ich was ändern will, sind Deine "paar Meter" schnell mal 50m.
Wenn ich den lappi direkt neben drann stehen habe, brauch ich kein Funkmodem, da kann ich auch ein Kabel nehmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coax... meine Rede LOL
So wie es momentan ist schafft es ja keine 5m. Und wenn ich das Board im CFK Gimbal verbaut habe, keine 5 cm :)
... Antenne muss ich also so oder so raus legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hab ich das richtig verstanden, die onboard IMU wird von der aktuellen OlliW-Software nicht genutzt, man weiß nicht wann sie genutzt wird und ob die Version dann auch noch Free sein wird?
 

yang

Erfahrener Benutzer
die onboard IMU wird von der aktuellen OlliW-Software nicht genutzt
korrekt

man weiß nicht wann sie genutzt wird
korrekt, obwohl, so gut wie sie im Beta schon lief, ist es hoffentlich keine Frage von Jahren

ob die Version dann auch noch Free sein wird
Warum sollte sie nicht Free sein? Alles was die Frame IMU macht ist dem Gimbal mitzuteilen ob der Yaw Motor plötzlich für eine Pitch Bewegung verwendet werden muss, weil der Copter um 90° in der Kurve liegt. Okay, es ist nicht ein wenn-dann sondern eine fließende Berechnung, welchen Anteil hat welcher Motor an einer Pitch Bewegung relative zur Erde, aber im Prinzip einfach ein weiteres Feature.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Und bei OpenSource gibt man die Hardware zurück wenn die Software Entwicklung einschläft und mein Auto gebe ich auch morgen zurück weil das Abstandsradar nicht in jeder Situation perfekt funktioniert, obwohl es per Software besser machbar wäre?
In keinem der drei Entwicklungsmodelle hat man, praktisch gesprochen, viel Möglichkeiten.

Gut, wenn der Hersteller etwas zusichert und es geht nicht, dann hat man rechtliche Möglichkeiten, aber auch die sind nicht leicht durchzusetzen.

Ich verwende die Lösung die mir heute das gibt was ich heute benötige. Ob ein Hersteller ein Feature einbaut oder nicht, kann genauso nicht garantiert werden, wie dass die Community dieses Feature einbaut. Zugegeben, ich hätte auch die Firmware lieber als OpenSource, weil dann könnte auch ich Erweiterungen in den Community Prozess einbringen, aber selbst das ist keine Garantie das sie angenommen wird. Und alle paar Wochen meinen Branch mit dem Community Branch zu mergen ist auch langweilig.

Also bleiben nur zwei tatsächliche Möglichkeit:
1. Testfahren, Ausprobieren, Kaufen oder nicht.
2. Blind zu kaufen, viel zu testen und dann rumheulen.


Mein Load Balancing Router hat einen DHCP Server aber keinen eigenen DNS Server um lokale Hostnamen dort einzutragen. Sprich alle lokalen Geräte können nicht angesprochen werden. Per Namen nicht weil der nicht bekannt ist, per IP nicht weil die sich ja ändern könnte. Antwort des Herstellers: Windows verwendet das Netbios Protokoll für andere lokale Windowsrechner. Bei Geräten die kein Netbios können hat man eben Pech gehabt.

Die 2000EUR Nikon Kamera hat einen WLAN Anschluss zum Fernauslösen. Aus der Ferne Dinge machen wie Belichtungszeit einstellen, Modus ändern oder gar Video auslösen, das geht natürlich nicht. Fernauslösen bedeutet nur einen einzigen Knopf aus der Ferne bedienen können.

Sony Nex hat ebenfalls WLAN, damit kann man alles einstellen, PRogrammmodus, man kann sogar Zoomen. Super, nicht? Außer das man per WLAN keine Videos starten/stoppen kann. Das geht wiederum über die IR Fernbedienung nur kann man damit nicht zoomen.

In der Tat, bei einem teuer gekauften Produkt ist alles besser.

ffmpeg/avconv hat keine einfache Methode um die Qualität des Ausgangsvideos zu analysieren und dann ein gleich gutes Video, nur verkleinert und mit anderem Codec, auszugeben. Wurde schon hunderte Male die letzten Jahre angefragt, ist technisch möglich und trotzdem nicht da.

EvvGC kann die Hardware alles, nur ist die Software Entwicklung eingeschlafen.

In der Tat, bei OpenSource ist alles besser.
 

yang

Erfahrener Benutzer
So wie ich es mitbekommen habe hat Olli eine Gruppe von Leuten, die als Tester auftreten. Von GoPro bis zu großen DSLR/FS700 Gimbals. Meine paar Monate Erfahrung zählen da nicht.

Das mit OpenSource ist immer ein gern gebrachtes Argument, dann kann jeder den Code weiterentwickeln, kann jeder Fehler selbst ausbessern. Theoretisch ja, aber jedes kleine Projekt besteht bereits aus so vielen Code Zeilen und so viel Algorithmen/Wissen/Tests, die man alle erst kennen muss, das es für einen großteil der Personen egal ist, ob sie den Herstellercode als Hex Dump ansehen oder eine C++ Code-Wüste - er kann mit beidem gleich viel anfangen.

Insofern ist OpenSource besser, aber nicht so viel wie gerne dargestellt.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Nicht falsch verstehen... Ich will keinen Opensorce, kann (will) ich eh nix mit anfangen ;)... ich will nur nicht das es irgendwann einschläft...
Ich sag nur Brushlessgimbal.de...

Und ganz ehrlich, Das was bis jetzt schon geht ist Hammer... Das Tool ist auch Geil und sehr Intuitiv, was will man denn noch mehr!?
Schönes Beispiel für kurzsichtiges Denken. Die ganze Zeit rumnörgeln, dass es nicht opensource ist und selber nichts beitragen wollen? Macht natürlich Sinn.
Am Anfang hab ich auch noch genau wie du zu den Leuten gezählt, die Olli damit genervt haben, die Firmware opensource zu machen. Wollte am Anfang deswegen schon fasst kein Board machen/kaufen. Habe mich dann zum Glück doch noch anders entschieden und gehörte damit zu den allerersten Storm32 Nutzern.

Jetzt zu dem kurzsichtigen Denken. Wenn alle Leute sagen "bitte opensource" es sich jedoch niemand findet, der auch wirklich über längere Zeit mitarbeitet und alle nur denken "da wird sich schon wer finden" bringt das einfach Null. Im Gegenteil, es ist noch schlechter. Hättest du Lust alleine an etwas weiter zu arbeiten wo am Anfang alle "opensource" meinten? Es kommen immer nur Wünsche und die wenigsten helfen dann mit. Wenn man jedoch der einzige ist, der auch den Code hat, kann man sich ja schlecht ärgern, dass keiner mitmacht. Und wenn du dir mal jegliche Opensource-Projekte anschaust (vom EVVGC bis zu Brushlessgimbal.de) verlief es auch immer so, dass die Entwickler irgendwann keine Lust mehr hatten, weil sie halt alleine waren und nur noch Wünsche kamen.
Kann also verstehen, warum du so denkst (hatte auch so gedacht), aber mittlerweile sehe ich das ganze halt in einem ganz anderen Licht.

Jetzt noch einmal zu dem, dass ich einer der Ersten war. Ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt (Olli war ja schon weit, als er sein Projekt öffentlich machte) die ganze Entwicklung mitbekommen. Es kamen und kommen immer mehr Erweiterungen hinzu und das in regelmäßigen Abständen. Die meisten können sich vermutlich garnicht vorstellen, dass es auch noch zu den öffentlichen, sehr viele "Test-Versionen" gab, bei denn auf Wünsche von "Kunden" eingegangen wurde und sehr viel getestet und verbessert wurde.
So kann man Olli auch so unterstützen, wenn man ihm zum Beispiel beim Summensignal testen und verbessern hilft, wenn er keinen passenden Empfänger zur Hand hat.

Ich kann dich also verstehen (habe am Anfang auch so gedacht), aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass es so besser ist wie es jetzt ist.

Gruß, hexakopter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten