STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey yang,

kann dir in allen Punkten einfach nur zustimmen. Habe auch mit einem Martinez angefangen, war damit aber nicht nur wegen der fehlenden dritten Achse nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz zufrieden, sondern auch das einstellen der PID-Parameter wollte mir damit nicht so ganz gelingen. Als ich dann auch das Alexmos hatte, war ich zuerst voll zufrieden, weil das einstellen damit irgendwie leichter war. Dort kam dann aber auch bei mir der Punkt, dass mir die 3te Achse irgendwie fehlte. Also bisschen umgeschaut und das StormBGC entdeckt. War mir viel lieber als wieder eine extra Zusatz-Platine für die dritte Achse des Alexmos dazu zu kaufen.
Dann kamen noch die ganzen Punkte hinzu, die du schon aufgezählt hättest, also Frame-IMU, IR-Auslöser usw. und ich kam zu dem Schluss das mal zu testen. Und was soll ich sagen. Hat sich wirklich sehr gelohnt.:D
Einstellen genau so einfach wie beim Alexmos (wenn ich mich nicht irre, hab ich sogar noch schneller gute Ergebnisse erzielt, aber man lernt ja auch mit der Zeit dazu ;)), IR-Auslöser funktioniert perfekt, 2te IMU lief in der Beta schon überwältigend gut und günstiger als das Alexmos ist es auch noch um weiten.

Wie du schon gesagt hast, kann man das Board hier: http://www.gimbal24.de/storm32-bgc-v1-3-3-achs-elektronik-m-bluetooth-onboard-mpu.html ganz einfach beziehen. Direkt in Deutschland und für das was das Board bietet echt ein guter Preis. Wenn man mal überlegt, dass man fürs gleiche Geld nur einen 8-bit 2-Achser-Alexmos ohne Bluetooth usw. bekommt.

Da verstehe ich persönlich ja garnicht, warum die Leute alle noch größtenteils zu dem Alexmos greifen, was wohl einfach nur bekannter ist, da es das erste Board war. Kommt Zeit, kommt Konkurrenz und die ist halt manchmal günstiger und besser. ;)

Denke mal das in Zukunft mehr Leute genau wie du zu einem Storm32 BGC greifen (wenn nicht auch das System wechseln) werden, wenn sie erst einmal entdeckt haben, dass es günstiger und so einfach aus Deutschland zu beziehen ist.;) Aber man kann die Leute ja auch nicht zu ihrem Glück zwingen. Wir sind glücklich und das wissen die anderen Forumsmitglieder jetzt und sind nun auf sich selbst angewiesen. :p

Grüße, hexakopter
 
Da bin ich mal dabei, die neue Platine scheint echt gut gelungen zu sein!
Bin schon gespannt und werde hier berichten!
PS:
(wenn die Software auf EVVGC Port Belegung portierbar wäre, wär ich ja schon länger dabei ;) )
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey Klempnertommy,

schön, dass du es nun auch ausprobierst. Vielleicht folgen dir ja noch ein paar weitere Leute.

Hier übrigens noch ein schönes Video, was ich hier hoffentlich einfach mal posten darf, wo das Storm32BGC auch getestet, erläutert und bewertet wird. Die Jungs scheinen auch begeistert zu sein.:D
[video=youtube_share;Hqf_mjGJfLg]http://youtu.be/Hqf_mjGJfLg[/video]

Gruß, hexakopter
 
Die Jungs erzählen da was von Opensoftware und Hardware, das freut mich natürlich! :)
Da sollte das Integrieren der LANC Schnittstelle ja dann auch wirklich kein Problem mehr sein...
Ich freu auf jeden Fall schon drauf!
Mal gespannt wie lange es dauert bis der Controller kommt...
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey Tommylein,
klar, du kannst dafür programmieren was immer du willst. Musst halt nur von Null anfangen, aber hat der Olli ja auch mehr als gut geschafft. Da kannst du Lanc und Autotune und was immer du willst ganz alleine erschaffen. Klasse oder? Darfst sogar Ollis GUI benutzen, dann musst du dir nicht ganz so viel Arbeit machen.
Du lustig, ich lustig, passt doch. :p

Gruß, hexakopter
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@Jogijo Ja richtig. Ollis Firmware schon, aber der Tommy scheint da ja was komplett neues machen zu wollen und da wollen wir ihm doch die Freiheit lassen das er es Open Source macht. ;)

@Klempnertommy Ja genau. Sollte für dich aber ja wohl kein Problem sein. Dauert auch nicht lange. :eek:

Gruß, hexilein
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Wirst die Vorzüge schon noch kennenlernen. :D Der Preis ist schon mal definitiv der erste.:rolleyes:

Hat mehr PWM Eingänge als du vermutlich brauchst. Sieben an der Zahl, kann man aber auch ganz einfach rausfinden, wenn man mal bei Olli auf der Seite vorbeischaut.;) Also ja, für jede Achse ist einer da.

Gruß, hexakopter
 

yang

Erfahrener Benutzer
LANC würde ich auf jeden Fall extern machen. Ist ein schönes Beispiel von einem standardisierten Protokoll wo jeder was anderes macht. :p
http://www.boehmel.de/lanc.htm

Wäre fast wie zu erwarten, nur weil zwei Geräte eine UART Schnittstelle haben, können sie sinnvoll miteinander reden. Können sie, und viele LANC Befehle, wie start/stop sind auch gleich, aber wenn es um exotische Funktionen wie z.B. Zoomen geht, da haben verschiedene CamCorder mitunter verschiedene Befehle dafür.
 
mit ist gerade aufgefallen dass es die spektrum kompatibilität plant...weis da jemand ob das kommt? ist die IR-FUnktion schon scharf?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe im rc-groups Forum gesehen, dass witespyquad das Board V1.1 inkl. Imu für 35$ anbietet:
http://witespyquad.gostorego.com/storm32-bgc-3-axis-stm32-brushless-gimbal-controller.html

Gibt es neben der falschen Beschriftung noch weitere Unterschiede zwischen der Version 1.1 und 1.3 oder kann ich das Board dort bedenkenlos bestellen?

Laut Olli müssen die Motoren einen Widerstand von mindestens 12 Ohm aufweisen, damit der Strom nicht zu groß wird.
Kann man die Spannung nicht einfach runterregeln um auch Motoren unter 10 Ohm betreiben zu können?
Mit dem EvvGC Controller habe ich es geschafft einen Motor mit einem Widerstand von 5 Ohm zu betreiben, indem ich die Spannung auf 5V runtergeregelt habe(nur die Yaw Achse):
http://www.youtube.com/watch?v=sxyITn1fajg

Wäre das mit dem STorM32 BGC auch möglich?

Gruß
Daniel
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich würde nicht sagen dass der Motor mindestens 10 Ohm haben sollte, sondern "Die Erfahrung zeigte dass alles über 10 Ohm problemlos geht". Für weniger Ohm fehlt einfach die Erfahrung. Eine kleine Rechnung zeigt ja die Grenzen. 1.5Ampere * 5Ohm = 7.5V. Mehr darf man dem Motor nicht belasten sonst kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass der FET es nicht aushält.
Die Volt stellt man per Vmax ein, denn also sehr klein stellen, denn 1.5A ist schon eine ganze Menge. Kene Ahnung wie Vmax die Volt ändert, ob es linear ist, ob eb es von 0..Vbat geht.
Ich denke also nicht dass es Probleme geben wird, ich halte es nur für gefährlich. Einmal Vmax irrtümlich hoch setzen, z.B. weil der Default nach dem Firmware Flash so hoch wäre, und wenn dann die Batterie dran ist, muss sich zwangsweise das Board verabschieden.

Die Unterschiede zwischen den Board Versionen sollen nur marginal sein, evolutionäre Verbesserungen. Insofern spricht nichts dagegen. Muss jeder selbst für sich entscheiden, wie viel einem was Wert ist. Ich habe jetzt zwei Boards von KingDaKa im Einsatz und am Wochenende nochmals eines bei Gimbal24 für mich selbst bestellt.
 
soweit ich mich informieren konnte ist das halt 1.1, andere motorentreiber und kein bluetoothmodul..und für mich ganz wichtig, bei gimbal24 ist es mehr oder minder plugandplay, da alles schon vorinstalliert ist..., ich unterstütze die deutschen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten