STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe das ASP ein Blau, aber ich glaube das ist identisch bis auf die Farbe. Ist aber nur geraten.

Motoren kann ich ja leicht durchmessen...Moment....

4108: 16.5Ohm
Auf Yaw bekomme ich keine stabilen Werte mit meinem Multimeter, irgendetwas zwischen 14 und 20 Ohm.

Ist wirklich der MOSFET zerstört? Die sollten doch so besonders robust sein, gegen Kurzschlüsse etc. Ist nicht doch etwas anderes passiert???
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Nö , Kurzschlussfest sind Sie leider nicht :(
Ich hatte das Board lediglich umgestellt auf 22 Pole und mit 3s versorgt , da hats schon ein kleines Rauchzeichen gegeben.
Bilder kann ich gerade keine machen da das Board schon im Karton und verklebt ist weils morgen zur Reparatur geht .
Aber wenn ich schon im Dialog bin mit Dir kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal einen Screen von Deinen Einstellungen machen PID´s etc .

Wäre ein super Anhaltspunkt für mich wenn das Board wieder da ist.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Das ist ja doof. Ich hatte bei Yaw zuerst fälschlicherweise 14 Pole eingestellt, auch immer mit 12V (Labornetzteil mit Strombegrenzung) und dann mit 3s Lipos versorgt. Erst als ich Olli gesagt hatte das die 270° in Wirklichkeit nur 180° sind, ist es mir langsam aufgefallen, dass die Polzahl in Wirklichkeit 22 ist.

Will sagen: Ich habe auch viel Unsinn gemacht, aber keine Hardwareprobleme gehabt, mit Ausnahme der IMU bzw deren I2C Kommunikation gehabt.

Ich werde voraussichtlich morgen die CableCam das erste mal mit dem Nex ASP Gimbal fahren lassen, dann schreibe ich meine PID Werte in die Übersichtsseite vom Wiki.

(Wenn Du im Wiki nachsiehst, dort sind im Manual jetzt überall Screenshots. Die sind von meinem Gimbal mit den aktuellen - also heutigen - Werten.)
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Das einzigste was ich sonst noch geändert hatte war das ich die Stromanschluss Buchse entlötet habe und die Kabel direkt ans Board gelötet habe. Wobei ich gestehen muss das ich ein Gimbal Noob bin vielleicht waren die Einstellungen bis auf die Polzahl sowas von daneben das der Motor den FET gegrillt hat .

Mal warten was der King sagt ;)

Bin mal auf die Vid´s von Deiner Cable Cam gespannt.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Habe mal auf Ollis anraten die Motoren nochmal gemessen ( Windung zu Gehäuse ) und siehe da Yaw Motor = unendlich und einer der beiden 4108 hat zwischen den Windungen und Gehäuse einmal ca. 10 Ohm einmal ca. 20 Ohm und einmal ca. 50 Ohm .

Das könnte die Rauchzeichen erklären . 10 Ohm ist doch sehr wenig .
 

yang

Erfahrener Benutzer
10 Ohm ist nicht "wenig", die Motorwicklungen dürfen überhaupt nicht mit dem Gehäuse verbunden sein! Der Motortreiber soll die Motorspulen unter Strom setzen, nicht das Gehäuse mit!
Das heisst da ist irgendwo ein Kurzschluss zwischen der Motorwicklung und dem Gehäuse, eine unisolierte Stelle der Windung berührt das Gehäuse.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Jup das meinte ich mit sehr wenig , ich versuche mal mit RC Timer Kontakt wegen einem Austausch aufzunehmen (glaube aber nicht das da was passiert mit Gewährleistung )
 
Motoren direkt nach Lieferung testen
Und wenn fehlerhaft, einfach über Paypal Käuferschutz wegen defekter Ware stellen, die sollen die Motoren dann zum Prüfen holen lassen und/oder teilweise oder vollständige Rückzahlung anbieten oder annehmen.
Was meiner Meinung dann akzeptabel ist, denn mal eben den Motor neu wickeln ist mit einem Zeitlichen Aufwand verbunden, der in der Regel den Kaufpreis übersteigt und nur unter Hobby Gesichtspunkten akzeptabel ist, vom benötigten Lackdraht mal abgesehen.
Für Deine durch faule Motoren beschädigte Hardware werden die nicht haften, denn Du hättest sie ja prüfen können, bevor Du sie verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ja jetzt bin ich auch schlauer Tommy , ich schreibe die erst mal an wegen Tausch etc. Käuferschutz finde ich bei dem Preis fast schon übertrieben ( will ja dort noch weiter einkaufen )
 

yang

Erfahrener Benutzer
Genau. Heute nochmals am Seil testen, damit keine Überraschungen noch auftreten. Bei mir sind die PID Werte für Pitch so viel niedriger als bei allen anderen, das ich da ein wenig überrascht bin. Pitch ist aber auch genau der Motor bei dem ich einen Kurzschluss aufs Gehäuse habe. Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich fürchte: ja.
 
Kann gut sein, ich würde den so auch nicht mehr verwenden, das Risiko, das bei einem weiteren Fehler die Endstufe abfackelt wäre mir zu hoch.
Du kannst versuchen die stelle zu finden, die Lackdrähte mit nem Zahnstocher dann separieren und mit Lack oder Ponal(verdünnt) dann in der sicheren Position fixieren.
Aber neu wickeln auch nicht schwierig bei den blg Motoren.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei RC Timer reklamiert und einen Ersatz bestellt - ich hoffe der kommt auch irgendwann. War irgendwie eine komische eMail Konversation.

Neu wickeln traue ich mich nicht. Soll ich Dich wieder einmal besuchen? ;)
 
Es wäre mir eine Ehre... Jetzt wo deine cablecam auch der Überschrift im Foren tread gerecht wird! Will ich die selbtverständlich auch mal in Aktion sehen ;-)
Doch mal Seil übern Rhein spannen!? ;-)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Bin begeistert von deiner Arbeit. :) Weiter so. Vor allem die eingebauten Videos werden Gimbal Einsteiger den einstieg erleichtern, weil sie direkt sehen welche Vibrationen gemeint sind.

Gruß, hexakopter
 

yang

Erfahrener Benutzer
Übrigens, obiges Video "Tuning Recipe" sollte eigentlich auch für das AlexMos prinzipiell gleich sein. Dann kann man sich ersparen das 40 Minuten Video anzusehen.

Ich muss überhaupt ein wenig in mich hinein lachen. Angefangen habe ich mit einem Martinez Board, es war aber schnell klar das ein Yaw über Servo nicht für die Kamerasteuerung taugt - zu schnell, zu ungenau. Also musste ein 3-Achs Gimbal und Kontroller her. Es sollte billig, stabil und einen professionellen Kontroller haben - ist das DYS Smart GoPro geworden.

Nachdem ich viel Zeit investiert hatte, war meine persönliche Zusammenfassung das das AlexMos gut ist, aber weder die Dokumentation, noch die Hilfestellungen und vor allem die fehlende Qualitätskontrolle der Software hat mir das Board sehr vermiest.

Mit dem Storm32-BGC habe ich die gleichen Leistungen wie das AlexMos, aber alles ein wenig besser
* Keine Kalibrierung und 6-Achs Kalibrierung nötig, geschieht beim Init automatisch - hätte mir beim AlexMos schon mal 4 Stunden arbeit erspart
* Frame IMU bereits vorhanden, Software Code dazu im Beta Stadium
* Kamerasteuerung bereits on Board (IR Fernauslöser)
* 2ter I2C Bus um eine getrennte Frame IMU anschließen zu können
* Frame IMU kann irgendeine sein, weil ja 2 getrennte I2C Busse vom MCU genutzt werden, bei AlexMos hätte man dann eine Adresskollision.
* Ersteinrichtung deutlich einfacher
* Bluetooth bereits on Board

Und das lustigste, wenn ich das entsprechende AlexMos mit Frame IMU plus Bluetooth Modul kaufe, würde das 200.- EUR kosten.
Das Storm32-BGC fix und fertig nur 99.- EUR in Deutschland, z.B.
http://www.gimbal24.de/storm32-bgc-v1-3-3-achs-elektronik-m-bluetooth-onboard-mpu.html

Aktuell baue ich gerade das DYS um, AlexMos raus, Storm32 rein. Wenn jemand den nackten AlexMos 3-Achs Mini-Controller vom DYS Gimbal von mir haben möchte, mit offizieller Firmware (upgrade von der AlexMos Seite konnte ich machen), bitte per PN bei mir melden und einen Preisvorschlag machen. Ohne IMU, die verwende ich weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten