STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

OlliW

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne Panos vom Copter machen und hätte dazu folgende Frage:

Funktioniert Motion Control eigentlich nur online, oder gibt es auch die Möglichkeit einen komplexen Ablauf (mehrere Aufnahmen in verschiedene definierte Richtungen hintereinander) auf den Controller zu speichern?

Einfach die Motion Control Scripts in die Scriptmaske der Gui zu kopieren ist ja nicht möglich.
nein, das geht zur Zeit nur online ... es war und ist durchaus so gedacht dass das auch mit den on-board Scripts geht, aber, mei ... du bist der erste der konkret nachfägt, und ich habe halt noch nicht die Zeit für gefunden ... :)

und ja, die Syntax der Motion Control scripts und der on-bard Scripts ist erheblich anders, einfach kopieren geht also nicht
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich wiederhole mich gerne, Post #472 ;)

mal im Ernst, Jungs, Ihr werdet wesentlich besser mit dem STorM32 zurecht kommen wenn Ihr einfach die Anleitung(en) lest, und macht was da steht, und keine Vermutungen anstellt.

Ich bin dem rcgrous User tjones99 sehr dankbar das er eine freundliche Formulierung für RTFM gefunden hat, sollte aber genauso ernst genommen werden, weil es halt genauso wahr ist.
 
nein, das geht zur Zeit nur online ... es war und ist durchaus so gedacht dass das auch mit den on-board Scripts geht, aber, mei ... du bist der erste der konkret nachfägt, und ich habe halt noch nicht die Zeit für gefunden ... :)

und ja, die Syntax der Motion Control scripts und der on-bard Scripts ist erheblich anders, einfach kopieren geht also nicht
Danke für die Info, d.h via Bluetooth konnte man bis zu einer gewissen Reichweite mit Motion Control arbeiten, vielleicht kommt das Feature ja noch dazu.

Momentan hab ich ziemliche Probleme des Controllers in Verbindung mit meinem klappbarem Landegestell. Jedes mal, wenn ich das Landegestell betätige, hängt sich der Controller auf (langsames rotes Blinken und das Gimbal verharrt in einer Position). Hab schon alles mögliche probiert. Die vorigen Controller (alle 8 Bit) blieben alle davon unbeeindruckt.
Komischerweise nützt nicht mal eine extra Stromversorgung für das Gimbal was, einzig der Ferritring bei der Stromversorgung für das Fahrwerk zeigte bis jetzt Wirkung, hoffentlich bleibt das so. Hab auch das Gefühl, dass auch der 5.8Ghz Videosender stört, den ich jetzt extra weit weg vom Board montiert habe.

Lässt sich in der GUI da irgendwas optimieren?

Für Entstörtipps bin ich sehr dankbar
 

LSG

Erfahrener Benutzer
ich wiederhole mich gerne, Post #472 ;)

mal im Ernst, Jungs, Ihr werdet wesentlich besser mit dem STorM32 zurecht kommen wenn Ihr einfach die Anleitung(en) lest, und macht was da steht, und keine Vermutungen anstellt.

Ich bin dem rcgrous User tjones99 sehr dankbar das er eine freundliche Formulierung für RTFM gefunden hat, sollte aber genauso ernst genommen werden, weil es halt genauso wahr ist.
Da sehr viele Infos zum einlesen und nicht auf Deutsch, frage ich lieber mal zur Sicherheit nach, bevor ich mir einen FTDI-Adapter kaufe oder einen PC mit neuerem Betriebssystem als XP besorge.
http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/How_to_flash_firmware#Flashing_Procedure_for_Win_XP
Ein einfaches ja oder nein würde es auch tun ;)
 

lala

Erfahrener Benutzer
Habe 2 GLB 1.31er völlig problemlos geflasht und in Betrieb genommen, mit dem config Tool ein Kinderspiel. Danke an die Macher!

2 kurze Fragen:

Bringt die 2.IMU bei 2 Achs-Konfig etwas? Ich habe IMU1 an der Kam-Schaukel und IMU2 am Centerboard.

In der Windows GUI sind trotz max Fenster nicht alle Elemente zu sehen, neuste Version und Win7 64bit. Woran liegt`s?
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

bezugnehmend auf mein beschriebenes Problem (http://fpv-community.de/showthread....bal-Controller&p=793627&viewfull=1#post793627).
Ich kann mittlerweile die Achsen Steuern, aber diese driften, wenn ich den Finger vom Joystick nehme. Wenn ich auf Absolut stelle, geht der Gimbal wieder in die Nulllage zurück, aber wenn ich relativ eingestellt habe, driftet dieser nach einer Betätigung.

Zur besseren Darstellung hier einmal ein Video:
[video]https://youtu.be/Nl7ICRtn2M8[/video]
 

meister

Erfahrener Benutzer
kann es sein das es vielleicht an einem billigen stick liegt ? das der seinen nullpunkt nicht mehr richtig 'findet' ?
sowas wie ne deadzone für den analog-eingang gibt es nicht ? (feature request ? :) )
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
das ist relativ normal, da bei diesen Sticks die Mittelage nich sehr genau ist ... einfach auf AutoTrim und es passt ...

deadband, hysterese, trim, speed, beschleunigung usw. ... es gibt alles :)
 
Störungen

Mit dem Funktionsumfang des Storm32 Controllers bin ich sehr zufrieden, aber leider bekomme 2 Probleme nicht in Griff:


1) Sobald ich das Landegestell per Sender einklappe, friert der Controller ein. Manchmal früher, manchmal später. Das Gimbal verharrt in einer Position und die rote LED blinkt nur halb so schnell. Anfangs half ein Ferritring bei der Stromversorgung fürs Landegestell, aber jetzt gibt es trotzdem dieses Phänomen

2) Manchmal fängt das Gimbal nach einiger Zeit im Flug plötzlich wild zu Zucken an

In beiden Fällen hilft nur ein Resetten bzw. eine Unterbrechung der Stromversorgung.


Habt ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen kann? Gibt es noch Entstörmöglichkeiten?

Ich bin echt am Verzweifeln...
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bietet der Storm32 Support in APM Copter 3.3 eigentlich AKTUELL einen wirklichen Mehrwert, außer in Missionen vorgegebene Kamerapositionen abzuspulen? Bin aktuell nämlich am planen und bei mir sind eigentlich alle seriellen Ports schon belegt, weshalb ich YAW/PITCH klassisch an den AUX Ports anschließen wollte?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@flokai

Das Problem 2) habe ich ganz selten auch. Irgendwann im Flug fängt das Gimbal wild an zu zucken und hört nichtmehr auf. Ich glaube, dass das durch I2C Fehler verursacht wird. Mit welcher Spannung versorgst du das Gimbal? Ich würde 12V empfehlen und evtl hilft auch ein Ferritring um die IMU Leitungen.

@Barracadil

Soweit ich weiß, wird durch die Kommunikation mit dem Storm der Yaw Drift komplett eliminiert.
Das ist aber alles noch in der Entwicklung und Olli hat der Arducopter Code selber angepasst. Schau einfach mal bei RCGroups, da gibt es mehr Informationen. Was eventuell auch interessant ist, ist das GPS Tracking.
Ich entwickle gerade eine App, die es ermöglicht das Gimbal auf GPS Koordinaten(fest oder beweglich) auszurichten. Das funktioniert mit einem Raspberry Pi, welcher das Gimbal steuert, schon sehr gut. Ich werde das ganze aber so umprogrammieren, dass man nur noch eine Telemetrieverbindung zum Pixhawk braucht.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Aktuell gibt es keine großen Vorteile.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Das mit dem YAW Drift habe ich auch gelesen, aber so verstanden als dass es MÖGLICH ist, aber bisher noch weit weg davon zu funktionieren? Daher meine Frage was aktuell (mit APM 3.3) möglich ist. Wenn die interessanten Funktionen eh erst Weihnachten funktionieren, würde ich noch bei meinem geplanten Setup bleiben und dann erst später umbauen :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Alles klar :) Das mit dem GPS Tracking ist natürlich auch ne äußerst feine Sache... mmmh :) Doof dass ich am AUAV-X2 effektiv nur 2 serielle Schnittstellen nutzen kann :(
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Also mein umgebautes China 100 Dollar 2 auf 3 Achs Gimbal funkt perfekt ;) nur leider hab ich das problem das wenn ich über ca. 30 Grad Pitch den Copter Neige dann hört man kurz ein Brummen vom Pitch Motor und dann Zuckt das Gimbal ein paar Sekunden bis es wieder auf Start Position geht und ganz normal funktioniert .. ?! leider ändern auch diverse PID einstellungen nur wenig ? event. hat wer einen lösungs vorschlag für mich !
FW ist .070
 
FPV1

Banggood

Oben Unten