STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

digaus

Erfahrener Benutzer
Da gibt es vier mögliche Ursachen:

1. Deine Pitch Achse ist nicht ausbalanciert
2. Die Orientierung der zweiten IMU ist falsch angegeben
3. Die zweite IMU ist nicht aktiviert
4. Die zeite IMU ist nicht oberhalb der YAW Achse

Mit der zweiten IMU meine ich die Onboard IMU des Storms.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
da könntest du recht haben ! das storm board ist hinten senkrecht angebracht ! aber das sollte doch beim einlernen im punkt 45 grad nach vorne neigen eingelernt werden oder ??
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das stimmt, die Orientierung sollte bei dem Punkt korrekt bestimmt worden sein.
Aber wie du ja sagst, hast du das Storm unterhalb der Yaw Achse angebracht?! Das Storm muss aber zwingend oberhalb des Yaw Motors platziert werden(bzw die zweite IMU), ansonsten wird die Unterstützung durch die zweite IMU nicht funktionieren.
 
@flokai

Das Problem 2) habe ich ganz selten auch. Irgendwann im Flug fängt das Gimbal wild an zu zucken und hört nichtmehr auf. Ich glaube, dass das durch I2C Fehler verursacht wird. Mit welcher Spannung versorgst du das Gimbal? Ich würde 12V empfehlen und evtl hilft auch ein Ferritring um die IMU Leitungen.
Ich versorge den Controller mit 4S, hab aber auch schon 3S getestet.
Was meinst du denn mit den IMU Leitungen, die des Flight Controllers?
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

ich bin es noch einmal mit meinem Problem: http://fpv-community.de/showthread....bal-Controller&p=793627&viewfull=1#post793627
Wie Olli gesagt hat - und im Wiki ergänzt, soll man den "Auto Trim" Button klicken. Aber danach driftet mein Gimbal noch genauso. Nun habe ich mit RC Dead Band herumprobiert und diesesn Wert auf das Maximum erhöht. Jedoch führte das auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich bin ein klein weniger, eher total, ratlos. Was kann ich noch machen?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
das kann eigentlich nicht sein ... aber zum Glück gibt es ja DataDisplay dessen Benutzung einem vielfältige Diagnosen erlauben ... setze Rc Deadband, Rc Hysteres, und alle Rc Trim Wert auf NULL, setzte Rc Pitch etc so wie du es haben willst, nun starte das DataDisplay und schaue auf die drei obersten schwarzen Zahlen oben recht, bewege mal den Stick und lasse wieder los etc, und schaue welche Werte du für die Zentralsetllung deiner Sticks bekommst, und berichte ... oder zeigs im Video...

Sinn des Unterfangens, deine gelesenen Werte für Stick in Ruhe bestimmen
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli, wow das ist ja eine schnelle Antwort von dir.
Ich habe ein kleines Video gemacht. Hoffentlich ist die Qualität für dich ausreichend. Wie du siehst driftet der Gimbal sofort nach dem Start, wenn ich die Werte wie von dir gewünscht auf 0 stelle.

Das Problem mit dem indifferenten Zustand hatte ich jedoch bis dato noch nie.

Im Verlauf des Videos sage ich auch noch direkt, wann ich den Pitch, der eigentlich eine YAW Bewegung ist betätige. Aber ich denke, dass du das auch an den Werten erkennen kannst.
[video]https://youtu.be/CqULt5M3ook[/video]
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ganz klar ist mir nicht warum das Auto Trim nicht klappte (was für Werte hast du denn mit AutoTrim bekommen??). Wie auch immer, der Wert für deine Yaw Achse ist wohl so im Mittel um die -30, mit relativ großen Schwankungen. Das Prinzip ist einfach:
Mit allen obigen Werten auf Null siehst du die "Rohdaten" wie sie der Controller einliest. -30 ist nicht Null und daher bewegt sich die Achse.
Du musst jetzt "nur" Yaw Trim so anpassen, dass die Werte im Mittel um 0 herumschwanken, dann bewegt sich die Yaw Achse immer noch, aber driftet nicht mehr oder nur noch ein bischen. So kann man das auch finden, Trim so einstellen das die Drift minimal wird.
Dann setzt du Deadband so groß dass alle Schwankungen um die Null "weggefressen" werden, der Wert sollte dann stabil auf Null stehen bleiben. Wenn du ein sehr großes Deadband brauchst, und dich das stört, gelingt es häufig durch eine Hysterese auch mit kleinerem Deadband eine stabile Null zu bekommen.
In jedem Fall ist das Problem bei dir dass du recht große Schwankungen hast, dafür kann das StorM nichts, sprich da ist irgendein elektrisches Problem, und es könnte sich lohnen das zu suchen.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli, danke für die Erklärung.

Wenn ich den Button Auto Trim einsetze, werden alle Rc Trim Regler wieder auf 0 gesetzt. Ich habe vorhin einmal rasch das manuelle trimmen probiert. Dabei bin ich bei Rc Yaw Trim auf -30 us gekommen. Dort stand der Gimbal Näherungsweise ruhig. Die genaue Einstellung muss ich dann noch mit Deadband machen. Gleiches muss ich aber auch noch für die Pitch Achse durchführen, denn diese driftet auch weg.

Warum der Auto Trim Button dort immer 0 einträgt weiß ich nicht :( Schade eigentlich. Auch wäre es gut, wenn man eine Zahl eintragen kann und nicht diesen fummeligen Schieberegler für die Trimmung verwenden muss. Denn es ist sehr schwer den Regler nur jeweils um eine Zahl weiter zu bewegen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ähm, das ist sehr seltsam, muss ich heute abend mal testen, du sagst, das mit aktiviertes Rc Pitch und Rc Yaw die Auto Trim Funktion Null-Werte in die Trim Felder einträgt?? (Betonung ist hier auf "mit aktiviertes Rc Pitch und Rc Yaw", denn wen die nicht aktiviert sind bekommt liest der Controller natürlich nur Null Werte, kann man im DataDisplay schön sehen).

Die Werte lassen sich gut mit den Up/Down Tasten einstellen.
Das es nett wäre auch Werte eintragen zu können ist mir voll bewusst, aber das wäre mit dem Perl Win32:GUI Zeugs nur extrem mühselig zu machen. Da müsste sich nur mal einer finden, der eine neue GUI mit nem modernen Framework schreibt ... ;)
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ahhh mit den Pfeiltaste kann man das Einstellen. Wieder etwas gelernt. Das wäre mit rein intuitiv nicht bewusst.

Egal, welche Werte ich bei RC Trim (also Pitch, Roll und Yaw) eingetragen habe, wenn ich auf Auto Trim klicke, werden diese alle auf 0 gesetzt. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit aktiviertes Rc Pitch und Yaw meinst. Aber ich habe bei Rc Pitch und Yaw, jeweils einen unterschiedlichen Port eingetragen und den Mode auf relative gestellt. Danach habe ich Deadband und Hysterese auf 0 gesetzt (Rc Trims) waren zu Beginn auch 0.
Wenn ich nun einen Wert für Rc Trim eintrage, sodass meine Achsen nicht mehr driften und drücke dann den Button Auto Trim, werden meine Einstellungen wieder auf 0 gesetzt. Ich kann ganz häufig Auto Trim drücken. Da kamen bei mir noch nie andere Werte als 0 raus. Selbst wenn Hysterese und Deadband nicht 0 ist, setzt die Auto Trim Funktion die Werte für Rc Trim wieder auf 0.

Woran liegt das eigentlich, dass mein Gimbal anfängt zu fucken, wenn die Achse so driftet und die Hysterese auf 0 gesetzt ist?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
das klingt so als ob sich im Lauf der Zeit irgendwo ein Bug eingeschlichen hat und das AutoTrim nicht mehr so funktioniert wie es soll ... werde ich heute Abend versuchen zu reproduzieren

den letzten Satz verstehe ich nicht
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
habe das jetzt bei mir getestet, und ich kann das NICHT reproduzieren ... bei mir werden schön brav die richtigen Rc Trim Werte in der GUI eingetragen ... :confused:

PS: man kann die Werte nicht nur mit den Pfeiltasten in Einerschritten verändern, sondern auch durch klicken mit der Maus neben den Reiter :D
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

habe vorgestern ein V1.31 Board von GLB bekommen. Hab es gleich geflasht bekommen. Mein Problem ist, dass das/die Kamera IMU nicht erkannt wird. Bin der Meinung, dass das gestern noch ging, bevor ich die IMU auf dem Storm32 Board aktiviert habe.

Habe eben eine zweite MPU6050 dran gehabt mit identischem Ergebnis.

Kann ich noch was machen oder ist das Storm32 hinne?

Gruß
Heiko

GELÖST: Auf meinem Storm32 Board ist die Camera IMU auf dem falschen I2C Port angeschlossen gewesen. Auf dem I2C#2 Anschluß ist ein Pico Blade Stecker verlötet und dieser führte zur Kamera IMU. Der erste I2C Anschluss ist ohne Stecker und nur mit "Lötaugen" versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

jetzt hab ich noch irgendwo ein Problem. Würde gerne ein externes IMU anstatt des Onboard IMU des nutzen. Dazu hab ich das mitgelieferte IMU an I2C#2 angeschlossen und ein GY-521 an I2C.
Wenn ich das WIKI richtig verstanden habe, dann wird das externe IMU doch automatisch erkannt, oder? Bei mir steht im GUI jedenfalls "IMU 2: @High ADR = on-board IMU".

Kann es eventuell sein, dass ich das mitgelieferte IMU an I2C und das GY-521 an I2C#2 anschliessen muss?

Gruß
Heiko
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
habe das jetzt bei mir getestet, und ich kann das NICHT reproduzieren ... bei mir werden schön brav die richtigen Rc Trim Werte in der GUI eingetragen ... :confused:

PS: man kann die Werte nicht nur mit den Pfeiltasten in Einerschritten verändern, sondern auch durch klicken mit der Maus neben den Reiter :D
Mhhh und nun. Da scheint ja irgendwie dennoch ein "Bug" drin zu sein, der aus der Kombination von System und Software entsteht. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ach ja, ich habe die Version 0.70 drauf. Vielleicht hast du es in einer anderen Version probiert?
Was kann ich machen, damit du den Fehler reproduzieren kannst Olli?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
f oder z war nicht das Problem, sondern der 2te Teil des Satzes :)

was du also sagst ist, dass wenn du Hysterese auf Null setzt du diese riesen Zapler bekommst? Das Video verwirrt mehr als es klärt (warum ist das danach nicht mehr zu sehen?). Jedenfalls, ich sag mal, bei deinem Aufbau ist irgendetwas elektrisch oberfaul ... wenn oberrauschige Signale ankommen, kommen oberrauschige Signale an ...
(oder der Eigang wurde irgendwie geschädigt, z.B. weil doch mal kurz Überspannung anlag, oder sonstwas)

scheint mir nicht am Code zu liegen, im Gegenteil, das wäre ein ziemlich beeindruckendes Beispiel wie gut die Rauschunterdrückung durch die Hysterese funktioniert ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten