STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

EagleFly

Erfahrener Benutzer
An U7 geht nicht. Du musst serial 1 2 oder 3 nutzen. Ich habe tele an 1 mit 433 und teensy 3.1. Serial 2 ist leer und serial 3 ist gps. Osd wäre noch an serial 1 möglich. Kommst du baulich nicht an serial 1 ran?
Danke robschii!

ja genau, Serial1 liegt in der FRame unpassend, zudem ich die TickTack Dose fliege! ;-)


Nur um sicher zu gehen....
Serial1 = liegt oben dem dem USB
Serial2 = UART3 liegt Front/rechts unten (bei mir Telemetrie 433)
Serial3 = UART4 liegt Front/links unten (GPS)
Serial5 = UART7 liegt Front/links mitte (nichts)

Kann ich den Serial 5 für GPS oder Telemetrie nutzen oder muss ich auf die Oberseite mit einem meiner Geräte?
Warum geht der Serial5 nicht, was ist an dem besonderes??
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
hat nichts mit dem x2 zu tun, sondern mit der APM Firmware ... dort ist Serial5 fest mit der NSH (Nuttix Shell) Console belegt ... für uns Normalos völlig nutzlos, aber damit eben auch Serial5 ... sehr doof das beim x2 Serial4 fehlt ... um Serial1 kommt man kaum rum
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
OK, somit habe ich meine TickTack Dose gemodded!;-)
Nun habe ich Serial 1 mit den STorM (V1.1) auf den UART verbunden
RX - TX
TX - RX
GND - GND

Habe mich streng an die Anleitung gehalten ( http://copter.ardupilot.com/wiki/co...on-cameras-and-gimbals/common-storm32-gimbal/ )
und den STorM (Version V86) wie bebildert eingestellt.

Jedoch am Punkt "Set-up through the Mission Planner (MAVLink protocol)" stoße ich auf eine nächste Hürde.
Hier steht: SERIAL1_PROTOCOL = "1"
Serial1.JPG


Jedoch habe ich kein SERIAL1_PROTOCOL in meiner Parameterliste:
Serial.JPG

Jetzt ist die Frage ob bei mir der SERIAL1 funktionieren kann?

Den Rest konnte ich einstellen, jedoch habe ich keine Funktion wenn ich meine Kanäle am Sender bediene.
Muss ich noch etwas in der STorM GUI zusätzlich einstellen?


NACHTRAG:
Habe nun auch mal den Serial2 verwendet und mein GPS testweise entfernt, hier gibt es wie beschrieben alle Einstelloptionen, leider jedoch auch keine Bewegung am Gimbal.

Wie kann ich am Storm32 feststellen ob ein richtiges Mavlink Signal ankommt, bzw. im MP ob das Gimbal dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Mein Ziel ist nach wie vor den AUAV-X2 mit dem STorM zu verbinen und via MAVlink mein Gimbal zu steuern, zunächst mit dem Sender Kanal 7 und 8 und später dann mit dem STorM32 GPS Tracking.

Ob Serial1 oder Serial2 es hat bislang noch nicht geklappt, (fürSerial1, finde ich den notwendigen SERIAL1_PROTOCOL Parameter nicht)

Ein paar unklarheiten würde ich gerne noch hinterfragen, evtl liegt hier der bug?

Im screenshoot steht "Mavlink System ID = 71 und Mavlink Component ID = 67", so habe ich die bei mir nun auch eingestellt, müssen diese Werte bei mir evtl. anders eingestellt werden? Wenn ja wo sehe ich welche?





Kann ich die connection zwischen AUAVX2 und STorM32 überprüfen?


Meine RC-Kanäle werden im MP erkannt, daher gehe ich davon aus, dass der AUAVX2 diese auch unter berücksichtigung dieser Einstellungen auch weitergeben sollte? (MNT_TYPE habe ich auch nicht, daher reboot)

 

digaus

Erfahrener Benutzer
@EagleFly hast du denn die neuste Betafirmware auf deinem AUAV-X2 geflashed? Kann mir das sonst nicht erklären.

Wenn der Storm verbunden ist und alles richtig eingestellt und du dich dann via Missionplanner mit dem Pixhawk verbindest kommt ein popup wo du das Gimbal oder den Pixhawk auswählen kannst.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Schande über mein Haupt!!!!

Ich hatte die 3.2 ohne beta drauf, dachte aber ich hätte die beta gehabt.
Nunja, jetzt habe ich die V3.3-rc9 (70c7e93d) und promt kommt die popup Abfrage, bis dahin schonmal vielen DANK!!!!

Jedoch ein Script von OlliW konnte ich zumindest im MP via Copter und scrips abspielen und das Gimbal hat sich bewegt!
Das Werte ich schonmal als großen Erfolg!!! ;-)

jetzt habe ich dennoch noch nicht die Funktion der Steuerung via Sender, Kanal7 und 8 zum laufen bekommen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hipp Huraaaa!!!!
Wow, the Gimbal is moveing!!

Musste nochmals neu initialisieren und jetzt lässt sich das Gimbal schön vom Sender steuern, ich freue mich sehr und geh deshalb sofort auf die Wiese zum testen! ;-)

DANKE für die Tipps, waren sicher nicht die letzten!? ;-)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Seltsam, ich kann das Gimbal nur dann via Fernsteuerung steuern, wenn ich zuvor im MP via Scrips ein OlliW test gestartet hatte.
So zu sagen eine Gimbal aktivierung, ohne diesen Vorgang konnte ich das Gimbal nicht steuern.

Welcher Parameter aktiviert das Gimbal, bzw. was blockiert hier die Steuerung?
Ich möchte nicht jedesmal auf der Wiese erst ein script laden, abspielen und vor allem nicht immer den MP dabei haben.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
und schon wieder ich....
Das ist echt strange, ich habe nun alle Optionen durch gespielt, mein Storm Borad beginnt erst zu arbeiten, wenn ich im Mission Planer das Script mp-pano-example1.py laufen lassen habe.
Erst dann kann das Gimbal auch im nicht armed Modus gesteuert werden.

Zuvor wird das Gimbal beim booten vom AUAV-X2 zwar ausgerichtet, aber jegliche Steuerung bleibt bewegungslos.

Seltsam finde ich auch, dass nur das script "mp-pano-example1.py" mein Gimbal initialisiert, die anderen scripts bewirken auch keine Bewegung.
Was aktiviert dieses script?

Es muss am AUVAX2 liegen, denn wenn ich das Gimbal eingeschaltet lasse nach dem es sich steuern lassen hat, und dann nur den AUAVX2 neu boote, bleibt es wieder stehen, so lange bis das script wieder startet.

Hääähh?
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Seid gegrüst

Ich habe gestern von Goodluckbuy ein Storm32 Board mit 2 Sensoren und Joystick bekommen. Nun versuche ich das Ding in Gang zu setzen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung hin. Ich habe natürlich schon x-mal den Virtual Com Port Driver installiert und deinstalliert... Im Gerätemanager unter Win 8.1 sieht es immer gleich düster aus...

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Michael


Storm32.jpg
 

buckker

Erfahrener Benutzer
doch eigentlich schon, ich habe sogar das Wiki durchgekämmt :rolleyes: oder habe ich das falsche Readme gelesen? :confused:

ich versuche es heute noch mal, neuer Tag neue Chance :p

Gruss Michael
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Alles klar, danke. Muss ich das board umbaun :engel: ...und mal das wiki lesen :engel:

Erstaunlich wie gut das mit dem NT bus funktioniert - kein einziger Ferritring, das ungeschirmte IMU Kabel durch alle 3 Motorwellen geführt und ca. 50 cm lang! TOP.

Zweite, ext. IMU - Kabel ca, 30cm durch eine Motorwelle (YAW) ohne Ferritring kein Chance und I2C Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten