STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich finde es absolut gigantisch, wenn das STorM Board durch Mavlink mit dem APM (Pixhawk oder in meinem Fall der AUAV-x2) verbunden ist und ohne weiteres DO_SET_ROI auch in der Höhe richtig ausgeführt wird!
Technisch Wahnsinn!!!!

https://youtu.be/BZIQshW4h-I


In den nächsten Tagen wir dann mal das GPS-tracking von DIGAUS getestet!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das ist ja cool. Ich wusste garnicht, dass das schon so funktioniert, sogar ohne yaw Begrenzung.[emoji15]
Dann könnte ich ja eigentlich auch einfach den Do Set roi Befehl verwenden statt alles selber zu berechnen.

Wobei ich glaube dass das Tracking bald auch im droidplanner auftauchen wird.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich muss zugeben, ich war auch extrem überrascht, dass die Cam auf einmal die Höhe mit bekommt und das sogar so genau.
Ich hätte nie gedacht das dies im Standard und vor allem bei mir so funktioniert! ;-)

Ob nun der DO_SET_ROI Befehl oder deine Berechnung das Ziel ansteuert ist eigentlich egal, ich finde es jedenfalls hammer was du da programmiert und umgesetzt hast und du warst der erste! ;-)
 
Hallo,

Hab eine Frage zur YAW Bergrenzung. Kann an die irgendwie deaktivieren?
Ich möchte das das Gimbal ohne Einschränkungen rotieren kann.

Danke für die Antworten vorab.

LG Michael
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Ja ist möglich.
http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Configure_the_RC_Input
Rc Yaw Mode: In "relative" mode the stick in neutral position means no movement, and the stick fully to one side to move at the highest possible speed. So this is the proper mode for a stick that positions itself back to center automatically. In "absolute" mode the stick in neutral means to position the camera exactly in forward orientation, and the stick held completely to one side has the meaning of looking at the min (or max) degrees as set by the Rc Yaw Min and Rc Yaw Max values. For the Yaw axis also the setting "relative turn around" is available, which effectively switches off the Min/Max limits. The camera can then be turned around indefinitely.
Also einfach bei RC YAW Mode "relative turn around" auswählen und du hast die Begrenzung aufgehoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
boa so n hals... hab jetzt echt 3 Wochen rumgemacht.. weil über rc-0 kein input angenommen wurde...

... alles durchgemessen, neues board bestellt..nix ging...







gut wenn man immer an den AUX ports anstöpselt..:rolleyes:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Das niemals in der Hand starten kann ich so nicht unterschreiben. Ich mache dies fast immer so, auch wenn ich ein Gestell an meinem Handhell Gimbal habe.
Wenn man die Hand, in der man den Gimbal trägt, an etwas festes lehnt (eine Wand oder Tisch zum Beispiel) ist das Initialisieren kein Problem.
Aber nein MUNI, du kannst diese Routine aus gutem Grund nicht überspringen.
Danke für die Antwort, ich kann aber leider den Sinn in dem "guten Grund" nicht so ganz verstehen.
Was passiert den beim Cali-Prozess? Es werden die Sensordaten ausgelesen und womöglich temporär abgespeichert, diese können sich aber beim nächsten Auslesen höchstens durch äußere Umweltfaktoren, wie Temperatur leicht verändern. Wenn ich nicht ständig zwischen Polar- und Equatorregion wechsele, sollte dieser Faktor ja auch im tolerierbaren bereich bleiben. Einmal die ausgelesenen Sensordaten persistent wegsichern und gut ist es! Alexmos macht es sicherlich genauso. Nach dem Einschalten werden die gespeicherten Achspositionen direkt angefahren. Außer, man möchte die Kalibrierung jedesmal durchgeführt haben.
Ich möchte an diesem Punkt noch mal einsteigen, da ich das Gimbal ebenfalls handgehalten einsetzen möchte. Ich habe versucht das Gimbal ein einem sich bewegenden Fluggerät zu aktivieren, was mir allein aufgrund der Motorvibrationen am Boden schon nicht gelungen ist. Als ich das Gimbal dann am Boden ohne Motor aktiviert und bei Seite gelegt hatte, gestartet bin und es anschließend nutzen wollte, hat es wild umher gewirbelt und sich nicht mehr ausgerichtet. Womöglich ein Problem aufgrund der Dauerhaften schieflage der Sensoren oder der auftretenden Kräfte beim Start. Habe das Prozerdere mehrmals ohne Erfolg probiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Controller in eine Art Standby zu versetzen, dass er sich auch unter Bewegungen einschalten oder aktivieren lässt?
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ja es gibt einen Standby Modus. Schau einfach mal im Programm nach (weiß gerade nicht wo). Diesen kannst du zum Beispiel mit den POT aktiveren und deaktivieren.
 

shackfu

Well-known member
Hallo,
ich habe seit neuestem auch ein Storm32.
(http://www.goodluckbuy.com/storm32-...al-controller-v1-31-drv8313-motor-driver.html)

Habe es in mein Copter eingebaut und mittels OlliWs Tool das "Configure Gimbal Tool" durchlaufen.
Dies funktioniert auch prächtig. Ich konnte danach auch direkt die PID Kalibrierung durchlaufen.
Beendet habe ich noch mit "Store to EEPROM"

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich USB abgesteckt habe und LiPo entfernt und den LiPo neu angesteckt habe,
blinkt das Gimbal nur und tut nix mehr (Man merkt dass Strom auf den Motoren ist -> sind einfach starr und gleichen keinerlei Bewegung aus) ... Ich habe auch das I2C Kabel extra gaanz weit weg von den Motoren (fliegend) verlegt.

Wenn ich wieder USB anschliesse und das "Configure Gimbal Tool" durchlaufe, funktioniert das Gimbal wieder...

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen? Bin jetzt echt erstmal ratlos ..


Edit: die grüne LED erreicht nie den solid-status (normal mode). Habe das gimbal die ganze Zeit nicht berührt bzw nicht dran gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe mein neu konstruiertes Gimbal für die Blackmagic Pocket mit einem Storm32 Controller ausgerüstet. Es ist mein erster Storm32. Bis jetzt habe ich nur Alexmos Controller eingesetzt. Nun habe ich beide Typen kennen gelernt. Ich ziehe wirklich den Hut was Olli da auf die Beine gestellt hat. Mit den 2 Imus ist Stabilisationsqualität top. Das Configure Gimbal Tool ermöglich eine super schnelles Einstellen. Die ganze Sache geht äusserst schnell über die Bühne.

Das Eine was ich im Moment noch bemängle ist die Yaw Performance um die Nullstellung. Ich habe das Gefühl, dass die Yaw Achse im Pan Mode zu wenig sanft anfährt. Bei Alex Mos gibts ja eine Möglichkeit die Expo Kurve dafür anzupassen. Ist beim Storm32 ev. schon fix eine Expokurve hinterlegt?

Der Zweite ist, dass ich auf der Pitch Achse ein äusserst komisches Wegverhalten habe... Ich drehe am Poti ca. 1/4 Umdrehung um 90° nach Unten zu schwenken und nutze dadurch nur 1/3 bis vielleicht 1/4 des möglichen Potiweges...

Aber sonst wirklich top:D Braucht jemand Alexmos Controller:wow::rolleyes:

Gruss Michael
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael

Yaw Achse, meinst du das verstellen mit nem Stick/Poti? Das kann man doch recht feinfühlig im Rc Tab einstellen. Das eigentliche Pan Verhalten lässt sich weitreichend im Pan Tab einstellen. Für Details ins Wiki sehen.

das Wegeverhalten ist auf den ersten Blick tatsächlich vielleiht etwas ungewöhnlich, resultiert aber aus zwei - wie mir scheint - sehr logischen Anforderungen
i) Mitte des Sticks entspricht der Normalstellung der Camera (bei Pitch also 0°)
ii) die "Steigung", also Winkeländerunge pro Stickweg ist im gesammten Bereich konstant

allerdings hätte dann nromalerweise der genutzte Potibereich 1/2 und nicht 1/4 sein müssen (wenn denn die Rc Max/Rc Min passen), weis nicht warum es bei dir nur 1/4 sind

in jedem Fall, wenn du den ganzen Potibereich ausnutzen willst, hast du mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste, nachdem ja eh jeder ne Computerfunke hat, passe einfach den Weg in der Funke an. Ansonsten kann man mit dem Rc Trim und/oder Rc Offset die Normalstellung bzw das was Mitte des Sticks bedeutet verstellen

Olli
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli

Nein, bei der Yaw Achse meine ich das Nachschwenken im Pan Mode (Follow). Mit einem Poti geht das Verstellen wirklich super feinfühlig. Die Pitch Achse bediene ich so. Die Achse bewegt schön sanft. Mir gefällt deine Einstelllösung besser als die von Alexmos

Deine Erklärung leuchtet ein. Bei der Nullstellung des Potis habe ich 0°. Für 90° nach unten zu Schwenken drehe ich das Poti auf ca. 3Uhr..

Aber dann gehe ich richtig in der Annahme, dass die Min Max PWM Werte fix hinterlegt sind? Ev. könnte man auch eine Zuweisung machen und definieren dass z.B. 1100ms sind 0°, 1900ms sind 90° nach unten geneigt.

Ich bevorzuge möglichst viele Einstellmöglichkeiten. Aber dies ist nicht jedermanns Sache:rolleyes:

Gruss Michael
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Nein, bei der Yaw Achse meine ich das Nachschwenken im Pan Mode (Follow).
Yaw Performance um die Nullstellung. Ich habe das Gefühl, dass die Yaw Achse im Pan Mode zu wenig sanft anfährt.
hm ... verstehe ich dann nicht was du meinst ... das Expo beim AM is IMHO nur für die Wirkung bei der Steurerung mit nem Stick, wie auch immer, beim STorM32 kannst du einiges am Yaw-Verhalten mit Yaw Pan und Yaw Pan Limiter ändern, Yaw Pan Limiter ist auch so ne Art "Expo" und macht das Panning um so stärker je weiter die Camera vom Mittelpunkweg ist
 

j-man

Erfahrener Benutzer
HI OlliW,
danke für dieses tolle Produkt.

Ich habe ein Problem. Ich nutze eine NEX - Sony Kamera zum Filmen von Familienfesten in einem 3 - Achsen Gimbal.

Nun muss ich nach Anstecken des Akkus das Gimbal irgendwie abstützen, damit es sich auf gar keinen Fall bewegt. Bewege ich es nur ein wenig, so funktioniert es nicht und blinkt nur.

Ist dies wirklich nötig oder lässt sich das umstellen?

Auf youtube sah ich nämlich bereits viele Videos von fertigen Kaufgimbals zum "in der Hand halten", die direkt starten, wenn sie eingeschaltet werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten