STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

GekoCH

Erfahrener Benutzer
schöne Aufnahmen mit passender musikalischer Unterstützung!!!
Und ja das mit den Schaukelbewegungen sieht man ja nur im Full Screen mode :)

macht lust auf mehr muss wohl auch mal an einen Tag frei nehmen und auch mal über die Nebeldecke gucken denn hier in Zürich ist es wirklich Tag ein Tag aus Grau.... Habe wohl langsam alle Abstufungen von Grau gesehen....

Gruss
Andi

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich denke ernsthaft über Möglichkeiten nach ein NTLogger Modul auch für "normale" (nicht NT) STorM32 Konfigurationen nutzbar zu machen ... dann könnte man immer alle GimbalDaten aufzeichnen und das evtl aufklären ...

buckker

Erfahrener Benutzer
ich denke ernsthaft über Möglichkeiten nach ein NTLogger Modul auch für "normale" (nicht NT) STorM32 Konfigurationen nutzbar zu machen ... dann könnte man immer alle GimbalDaten aufzeichnen und das evtl aufklären ...
Das wäre natürlich eine nette Sache:D

@ Andi Kannst dich trösten, in Biel die genau gleiche Suppe... Man müsste nicht weit in die Höhe fahren, um das schöne Wetter geniessen zu können. Tja, das Leben ist doch gemein..

aruba68

Erfahrener Benutzer
Also ich hab heute endlich mal Zeit gehabt um den 3D Gimbal anzuschlie0en und zu testen. Auf den RC2port Anschlüssen hat sich gar nix getan. Aber auf den RCport geht es. RC-0 und RX-1. GND habe ich am Gnd.

Ist das dann auch richtig?:confused:

Wie gesagt, ich nutze die Taranis mit einem X8R Empfänger. Pitch und Yaw liegen auf Kanal 10 und 11 und auf den Drehpotis S1 und S2.

Siehe Beitrag und Beitrag

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hi,
da ich etwas den Überblick verloren habe und an meinem Setup schon länger nichts mehr geändert habe, muss ich dennoch mal fragen:

Baue momentan einen neuen Quad mit 2-Achs-Gimbal auf (Kamera ~ bis 400g) und habe noch einen MartinezV3 Controller rumliegen, den ich auch verbauen wollte.
Wenn ich aber schon neu baue, auch mit aktueller FC (Auav-X2) kann man ja gleich alles auf einen aktuellen Stand bringen.

Welche Vorteile - abgesehen von Autotune, etc. - habe ich sonst beim Storm32 am 2-Achs-Gimbal?

Grüße, Stephan

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
deutliche bessere software und performance wie dein martinez controller. einfacher einzustellen. günstig 22$! 32 bit hardware...:cool:
du kannst dein pixhawk direkt mit dem storm verbinden zb für follow me etc..

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Überzeugt, danke!
Muss ich wohl gleich zwei ordern. ;-)

Wo liegen die Unterschiede zwischen der V1.3 und V1.31? Nur andere Motortreiber?

Hallo zusammen,
hat noch Jemand 3 bis 6 Treiber TC4452 über ? möchte mich auch mal an ein Mobius Gimbal nach OlliW alte Version versuchen.
Der HBE Farnel Shop wird gerade aktualisiert, ausserdem wollte ich etwas Porto sparen...

mfg
detlefxy

EagleFly

Erfahrener Benutzer
YAW-Achse schwingt, IMU drift?

Hallo in die Runde,
ich versuche mich seit ein paar Abenden ein 3 Achsen Gimbal ans laufen zu bekommen und ich komm nicht weiter, sobald ich YAW-Pan auf Nachlauf schalte und die Ausrichtung den Zielpunkt erreicht hat, schwingt die YAW-Achse in ca. 20-30Hz links und rechts. deaktiviere ich YAW-PAN (Wert 0) funktioniert das Gimbal!

Die PIDs haben an der stelle keinen Einfluss, lediglich die Einstellung Imu AHRS und Gyro LPF nehmen Einfluss auf das verhalten, jedoch lassen keine Einstellungen das YAW-Schwingen in Griff bekommen.

Seltsam ist, ich habe genau dieses Gimbal, mit exakt den gleichen Teilen 100% identisch 3 mal aufgebaut, selbe Motoren, selber Controller, selbe Kabel, selbe Firmware und selbe Einstellungen, zwei Gimbals verhalten sich korrekt und können auch mit YAW-PAN wie gewont umgehen, nur da eine eben nicht.

Bin ich richtig mit dem Stichwort IMU-drift? und welche Parameter und welche Vorgehensweise helfen mir weiter? Olli, hast du mir einen Rat? ich finde leider in deinem WIKI hier keinen direkten Hinweis.

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich würde auch auf einen Imu Defekt tippen oder du hast krasse Störimpulse auf einer Sensorleitung. Einen Ferritring hast du sicher verbaut?

Ich bin bis jetzt mit den Goodluckbuy Controller gut gefahren und kann keinen Defekt beklagen.

Gruss Michael

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Also die IMU 6 Point calibration habe ich inzwischen für die IMU1 und IMU2 mehrfach gemacht, hat leider keine Änderung gebracht.
Nee Ferrit habe ich keinen drin, da ich mit 7,2V (2S) arbeite und bei allen Gimbals bislang mit selber Einstellung ohne Störimpulse bzw. ohne I2cErrors gut gefahren bin.

Die Frage ist, kann ich einen IMU defekt auslesen und bewerten? Wir reden schon von der Storm32 onboard IMU, denn den IMU1 für die Cam habe ich getauscht und der scheint zu tun.
Ich habe inzwischen 8 Strom32 Controller erfolgreich eingerichtet, die letzen 4 via Eaby, ich hoffe nicht dass ich nun so ein halb funktionierendes Ding erwischt habe.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
...mhh hab da gerade noch eine Idee um den Fehler ein zu grenzen....
Könnte ich nicht eine zweite Imu, (den IMU Port auf der Oberseite des Controllers) anstelle der Onboard IMU einsetzen?

Wenn ja, wie, ich habe einen weieren Sensor angeschlossen, dieser wird in der IMU calibration auch erkannt, allerdings nur als Camera IMU1!?

OlliW

Erfahrener Benutzer
Benny
das hast du nicht klar gesagt: Du hast das Yaw Problem NUR wenn du die 2te IMU benutzt, ansonsten nicht, ja/nein?
falls ja:
die 2te IMU muss an den Anschluss I2C#2 unterhalb des Boards
ich befürchte du hast ein halbfunktionierendes Ding erwischt ... die Fälle scheinen sich zu häufen, im rcg Thread gibt's auch gerade wieder nen ganz komischen Fall
um sicher zugehen, könntest du vielleicht auch so Testmessungen machen wie sie Rolf_ gemacht hatte (bitte ein paar Posts zurückblättern)
falls nein:
hmhmhm
Olli

Phyton

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe da einmal zwei Fragen und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Gimbal gekauft, mit dem Storm32 Controller. Alles ist richtig zusammen gebaut und das Board an sich funktioniert auch. Nach dem Firmware-Flash habe ich die Kalibrierung gestartet. Anfänglich hat es funktioniert, jedoch nicht ganz ohne Probleme. Des öfteren funktioniert der onboard-IMU einfach nicht, er sagt dass er keinen davon hat, jedoch kann ich die Kalibrierung nicht ohne diesen IMU starten. Es sind zwei IMUS verbaut, nur der zweite IMU reagiert auf den Data-Monitor auf gar nichts, sprich wenn ich ihn bewege dann reagiert er darauf nicht. Ich bin langsam schon am verzweifeln. Nach ein paar Restarts funktioniert der onboard-IMU nun gar nicht mehr, er sagt mir nur noch none. Der Status des Gimbals steht meistens auf "Level", was ich auch nicht ganz verstehe. Hat jemand eine Idee, warum der Sensor nicht mehr funktioniert?

Meine zweite Frage ergibt sich bei dem Bluetooth Modul, dieses habe ich auf die Platine gelötet und ich finde via Bluetooth auch dieses Modul. Jedoch kann ich das Bluetooth Modul nicht einrichten in dem GUI-Tool, er findet es einfach nicht und kann es somit auch nicht konfigurieren.

Ich habe das Board V1.31 mit der Firmware 0.80

Vielen Dank und schöne Grüße,
André

FPV1

Banggood

Oben Unten