STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

robschii

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Data Display anschaue sehr ich doch die Grad. Wenn ich den Gimbal per Hand auslenke regelt er ja in die Ausgangslage zurück. Und wenn ich auf 1,5 Grad stelle sehr ich das Verhalten recht gut
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
hmhmhm ... das muss ich mal daheim ausprobieren, ob das zu vernünftgen I Werten führt ...

das Problem was ich aus dem Bauch raus mit der Methode habe ist dass wenn die Kamera ausgelenkt wird gar nicht mehr der "echte" PID Regelkreis arbeitet, der für die tatsächliche Stabilisierung verantwortlich ist, sondern ein gefakter PID der dafür zu sorgen hat das die Kamera sinnvoll zurück fährt, man testet so also nicht wirklich den "echten" PID ... zudem sollte das I eigentlich zu einem so schnellen Verhalten führen dass man es eigentlich nicht mehr sehen könne sollte, und P und D sollten auch noch ein gewichtiges Wort mitreden ... ich werde es mal ausprobieren

wie auch immer, wenn deine Methode für dich funktioniert ist es gut
 
ahh das ja gut zu wissen. Bisher teste ich die PID Werte ausschlißelich ja so durch, indem ich das Gimbal aus der neutralposition stoße. Wenn es dann nichtmit den richtigen PID Werten fährt kann man das so ja garnicht genau einstellen sondern müsste heoretisch wirlich das Gimbal bzw den Kopter bewegen und schauen ob vibrationen auftauchen oder? Wobei das schwer ist dann mit der Hand hin zu langen und das zu fühlen und im Data Display sieht ma leichte vibrationen auch nicht.

@Olli hab es in der Version 82 e eventuell Probleme die das Ruckelnde im Video verursachen können? Ich hab jetzt die ganze Zeit schon mit den selben und ähnlichen Werten rumgespielt wie es andere bei dem fast identischen Gimbal mit gleicher Kamera und gleichen Motoren haben.

Ich hab noch ein Video in die Dropbox geladen. Wenn man das Problem richtig sehen will muss man das Video jedoch runterladen da man es in der dropbox Vorschau mit niedriger Qualität nicht gescheid sieht.Rechts oben steht Download. Beim Video hab ich einfach auf die Tür gefilmt, wenn man auf den Querbalken des Ramens achtet sieht man bei stärkerem Nicken immer das Ruckeln. Ich finds eh interessant dass man das Ruckeln bei schlechter online stream Quali garnicht mehr so sieht wie es eigentlich ist, es wird fast geschluckt.

https://www.dropbox.com/s/re589p2lng640n2/C0116.MP4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/re589p2lng640n2/C0116.MP4?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
bei beiden gedownloadeten Videos meldet mir MediaPlayer nen Fehler und laufen nicht
auf DropBox in FullScreen bekomme ich ca 1 Bild/sec
und im Normalview kann ich nichts erkennen
=> ich sehe nichts :)

ich kann übrigens die vorgeblich geposteten Vmax&PID Screenshots nicht finden, und der Link auf deine Imu Bild gibt auch nen Fehler ...

@Olli hab es in der Version 82 e eventuell Probleme die das Ruckelnde im Video verursachen können? Ich hab jetzt die ganze Zeit schon mit den selben und ähnlichen Werten rumgespielt wie es andere bei dem fast identischen Gimbal mit gleicher Kamera und gleichen Motoren haben.
oh ... ja ... ich vergass ... in allen Versionen gibt es einen Bug der speziell beim Filmen von Türrahmen Ruckler erzeugt ... also im Ernst, ich glaube nicht das es zielführend ist sich Spekulationen hinzugeben ... wenn du glaubst Hinweise zu haben das in der v082e ein Bug ist, dann flasche doch die v089e und probiers aus

:)
 
hi,

sorry ich glaub bei den Dropbox links gabs Probleme.
Jetzt sollte es alles funktionieren

Hier die erten vibrationsfreien PID Werte allerdings mit dem Ruckel Problem
https://www.dropbox.com/s/4n3cdyg8d7ihfyd/ruckelt%20noch.jpg?dl=0


Hier der Link zu den anschließend gewählten Werten aus dem anderen Threat

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=141626&d=1448122873


Hier die Befestigung der IMU

https://www.dropbox.com/s/p9wkdk0ru5o15cz/20151227_203847.jpg?dl=0

Und hier das Video zum runterladen

https://www.dropbox.com/s/re589p2lng640n2/C0116.MP4?dl=0

PS: Das Video ist mit XAVCS (von Sony eingeführtes Kompressionsformate um hohe Datenraten aus Videos zu komprimieren in der Ausgabedatei)als Mp4 Datei. NUR der MPC HC X64 Player kann das abspielen soweit ich weis( die Variante ohne x64 schafft es auch nicht). Ich hab mir anfangs erstmal neue Codecs zulegen müssen dass mein Pc und Windows Mediaplayer das abspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lese schon die ganze Zeit mit großem Interesse mit. Evtl. als Hinweis, alle verwendeten Kameras besitzen einen sog. Rolling Shutter. Das heißt die Bildinformationen des Sensor werden nicht in einem Stück gelesen sondern zeilenweise aus dem Chip gelesen und dann via Software zu einem Bild zusammengefügt und gespeichert. Das kann die eine Kamera besser und die andere schlechter. Die meisten können es schlechter! Dies wiederum hat zur Folge das bei genauem betrachten das Bild immer "zittert".
Das passiert deshalb weil das Bild sich während des auslesen verändert.
Nach meinen Erfahrungen ist die GH4 hier die leistungsfähigste, aber auch bei dieser tritt der genannte Effekt auf. Wenn man den automatischen Bildstabilisator aktiviert, zeigt sich dieser Effekt in einer Bewegung im Bild die einen "Beben" ähnelt. Also noch schlimmer!
Dieser Effekt verstärkt sich dramatisch wenn die Kamera bewegt wird. Ich habe vergangene Woche Filmmaterial bei einem Grader betrachtet welches auf dem heimischen Rechner betrachtet sehr gut aussah. In Davinci Resolve hat man beim betrachten der einzelnen Bilder sehr genau die "Wackler" erkannt. Das Bild wirkt "ruckelig" und unscharf. Mittels geeigneter Software kann man da einiges nachbessern. Dieser Effekt tritt bei Foto natürlich so nicht auf.
Soll heißen nicht immer ist der BGC schuld, einige Dinge sind mit verwendeten Technik schier unmöglich.

LG Michael
 
Steady shot also Bildstabilisation ist immer deaktiviert.

ich hab mir vorhin mal n Firmwareupdate drauf gemacht aber ein Testflug eben gerade mit höheren Gyro LPF von 6 und anschließend neu ermittelten PID Werten war schlimmer als sonst und hat recht schnell zu massiven Vibrationen geführt.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
@Michael Meiner Erfahrung nach ist leichtes Zittern kein Problem. Mit Premiere haust du den Warp Stabilizer drüber, Bei Magix den Mercalli V4. Aber schöner ist's natürlich schon, wenn gar nichts nachstabilisiert werden muss.

Ich gebe dir völlig recht, dass nicht immer der BGC Schuld ist. Viele scheitern am mechanischen Aufbau des Gimbals. Viele sind einfach viel zu wenig steif und neigen sehr schnell zum aufschwingen.

@ F550_3s Kannst du ein Video hier reinstellen?

Gruss Michael
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@bucker
Q4 Flightcams. Damals ...anno 2010 das Nonplusultra. Kurz bevor die BrushlessGimbals aufkamen gabs auch zwei Hersteller die (nach gefühlten 2 Jahren Entwicklungszeit) endlich einen 3achs Servo elektronikstabi anboten. Den einzigen, den ich mal in der Hand hatte war der skyline von Photohiger, so richtig sauber lief das Teil aber nie, trotz des 10fachen Preises eines Strom32 Boards :)
Q4 Y6 mit 360° Servogimbal:


@olli

NT Imu2 läuft, NT Logger ebenso. Der kleine hat mich etwas verzweifeln lassen, will er doch keine 32/64gig micros sd´s beschreiben! :) Erst das gute alte FAT mit ner uralt 2gig Karte ging.
ntimu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
@F550_3s:
Danke für die Links

wegen Video, auf die Suche nach irgendwelchen Codecs werde ich mich nicht begeben, kann ich dann halt nicht ansehen


die PIDs im ersten Setting sind seltsam, viel zu niedrige I Werte, sollten eher so im 500er Bereich sein
die zweiten PIDs sehen so auf den ersten Blick eigentlich sehr verünftig aus, vielleicht etwas weniger P und dafür etwas mehr D
aber du sagtest ja dass das nichts am ruckeln ändert

Befestigung der IMU, wie erwartet, mann könnte ausprobieren sie fest zu schrauben, und näher an den Picthmotor, obs was bringt oder nicht kann man vorab nicht wissen

bist du dir sicher dass die Kamera optimal ausbalanciert ist? Für mich sieht das so aus als ob die Schraube am Anschlag ist, du das bzgl der Pitchachse also gar nicht weisst

bei Objektiven heisst es normalerweise dass die unbedingt extra abgestützt werden müssen, da die Bajonette - auch wenn es sich so anfühlen mag - viel zu lommelig sind und zu Vibrationsanfälligkeit führen

@sepper:
super das alles soweit funktioniert
mit den 2Gb kann aber was nicht stimmen, ich bin gerade nicht daheim bin mir aber sicher das bei mir alles von 4G bis 32Gb funktioniert
NTFS geht natürlich nicht, muss FAT sein
und schnell sollte die Karte schon auch sein, gerade bei voller Datenrate
 

buckker

Erfahrener Benutzer
@Sepper Cooler Kopter:D Das Chassis scheint aus Alu zu sein?

@ F550_3s Ich habe die Ruckler gesehen. Solche hatte ich auch während dem Flug. Es stellte sich heraus, dass das Objektiv zu lose war. Olli hat es bereits angetönt. Du musst das Objektiv wohl noch zusätzlich abstützen. Bei meiner Sony A6000 habe ich mir eine Schnellwechselplatte so präpariert, dass das Objektiv zusätzlich mit gedruckten Teilen schön gehalten wird. Bei einem Pancakeobjektiv ist dies wohl nicht von Nöten. Bei einem Zoomobjektiv hingegen schon.

Die PID Werte sind in der Tag sehr tief... Normalerweise stelle ich einen P Wert von ca. 10 ein, einen I Anteil von ca. 400 bis 1000 und einen D-Anteil von 0.2 bis 0.40.


Hier noch ein kurzes Video von Heute. Gefogen mit dem neuen Kopter (mit integriertem Landegestell im Gimbal):
[video=youtube;33OrspN34bw]https://www.youtube.com/watch?v=33OrspN34bw&feature=youtu.be[/video]

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die tatkräftige Hilfe. Wollt ich zwischendurch nur nochmal erwähnen ;-)

Die Kamera ist Optimal im Schwerpunkt in allen möglichen Postitionen in die man die Kamera bei stromlosen Gimbal nur drehen kann bleibt sie stehen. Ja die Befestigung ist vielleicht ein viertel mm vor Anschlag, aber das passt schon mit dem Schwerpunkt bei nem Kit objektiv. Wenn ich ein Sigma dran mach muss ich dann schon das Display nach hinten klappen um den Schwerpunkt weiter hinter verlegen zu können :) aber meist hab ich eh das Kit Objektiv dran.
Das Flachbankkabel für das Videosignal liegt bei mir hinten dran und ist natürlich immer bisschen am wackeln im Wind, aber ich schätze diese Kraft als sehr gering ein und bei andern gehts ja anscheinend auch :) Bzw hab ich die Probleme ja auch wenn ich ohne dem Kabel flieg ( für einen Versuch mal abgebaut geflogen)

Hm wegen Objektiv irgendwie arretieren wirds bei dem Gimbal glaub echt schwer, da hab ich nichts womit das gehen würde, leider. Und nen 3 D Drucker und CAD Software haperts auch :) mein Sigma 30 mm weist allerdings die selben Probleme auf. ( Schwerpunt natürlich wieder angepasst wenn ich das verwende. Würde da eventuell auch ein straffer Gummi helfen um das vorerst mal ausschließne zu können als Ursache?

Ich probier solang nochmal bisschen rum mit P runter und und I hoch

Lg
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Ich probier solang nochmal bisschen rum mit P runter und und I hoch
vergeudete Zeit ... das mit den PIDs ist weniger kritisch als immer getan wird ... anders gesagt, entweder hat man nach 15 min pro Achse bereits vernünftiges Verhalten, oder man hat ein anderes Problem

(wenn es doch so sein sollte dass man nach Tagen des Tunens es "hinbekommt" dann wird das Ergebnis inkonsistent sein, d.h. mal geht es gut und man freut sich, aber ein anderes mal nicht mehr, usw.)

Ihr Jungs und Mädels solltet solche Textstellen im Wiki ernstnehmen:
Below a relatively simple and straight forward tuning technique is suggested, which often works surprisingly well, and has a theoretical foundation. However, it may also fail. In fact, it is important to realize that some gimbals might not be tunable at all, because e.g. too weak or too strong motors are used, and other reasons. As a rule of thumb: When you don't get a good tuning within 10 min (per axis) then chances are that something is wrong with the gimbal design. There ain't no such thing as a hard to tune gimbal. There are just well and badly designed gimbals.
Diese Art Bemerkungen stehen nicht zum Spass da, sondern in den allermeisten Fällen reflektieren sie Erfahrung.

Ich habe mir gestern neue Joggingschuhe gekauft, da habe ich natürlich auch gemeint es besser wissen zu müssen als der Verkäufer, am Ende bin ich beim gleichen Schuh gelandet den er mir als erstes (nach betrachten meiner Füsse und des Laufverhaltens) in die Hand gedrückt hatte ... war dann halt ne halbe Stunde später ... LOL
 
FPV1

Banggood

Oben Unten